Auswandern nach Istrien

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Zustimmungen
20
Punkte
3
Alter
49
#81
hallo Pferdemädchen,

Marius wird dir nicht mehr antworten weil er nicht mehr Mitglied dieses Forums ist.

Grundsätzlich ist es egal, wer Halter eines deutschen Pkw ist, der in Kroatien bewegt wird. Analog zu unseren Gesetzen muß man den Pkw ummelden wenn er dauerhaft im Land bewegt wird. Das gilt nach einem halben Jahr Aufenthalt. Normalerweise wird es schwer nachzuweisen sein, daß du mit dem Pkw dauerhaft in Kroatien fährst.

Willst du deinen deutschen Wohnsitz zumindest als Nebenwohnsitz beibehalten?

Du kannst dich übrigens gerne hier vorstellen und ein bischen über dich und dein Vorhaben erzählen. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Zustimmungen
20
Punkte
3
Alter
49
#82
Lieber Jürgen,

ja vielen Dank für Dein Antwort. Gerne schreiben ich mal, wie es sich bei mir mit meinen Auswanderungsplänen so verhält in der Vorstellung :).

Liebe Grüße
Nikolina
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Zustimmungen
20
Punkte
3
Alter
49
#83
Versuche es mal hier AHK Kroatien. Vielleicht können sie dir helfen.

Webseite: https://kroatien.ahk.de/

Die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer (AHK Kroatien) ist Teil des weltumspannenden Netzes von 140 Auslandshandelskammern und Delegationen der deutschen Wirtschaft in 92 Ländern und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Die AHK Kroatien ist die offizielle Vertretung der Deutschen Wirtschaft in Kroatien, Mitgliederorganisation und Dienstleister für Unternehmen. Mit aktuell über 400 Mitgliedern ist die AHK Kroatien die größte bilaterale Wirtschaftvereinigung des Landes und unterstützt als erfahrener und kompetenter Partner deutsche und kroatische Unternehmen bei der Markterschließung, Marktbearbeitung und Geschäftsanbahnung.
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Zustimmungen
20
Punkte
3
Alter
49
#84
Liebe Kastela,

danke für deinen Hiwneis. Ich versuche es heute früh telefonisch bei der Verbindungstelle für Kroatien, die sind ausschließlich dafür verantwortlich. Hätte ja sein können, dass jemand hier aus dem Stehgreif heraus weiß, wie hoch die Gebühren sind.

Liebe Grüße
 

Pferdemädchen

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2020
Beiträge
22
Zustimmungen
20
Punkte
3
Alter
49
#87
Liebe Julia,

danke. Aber das trifft auf mich nicht zu. Im Beitrag wird es erklärt, was ein digitaler Nomade ist :)

Liebe Grüße
Nikolina
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.414
Zustimmungen
19.975
Punkte
113
#88
Hallo Nikolina

Das sollte von mir nur eine allgemeine Info zu dem Thema sein. War eigentlich nicht speziell für dich gedacht! Steht heute in den " kroatischen Nachrichten"!

Oh, das mit dem Nomaden, muss ich wohl nochmal lesen. Ich habe es nur überflogen, weil ich nicht so lange Pause habe:)
Alles klar, jetzt weiss ich das auch! Hiiiiiiillllfffeeee, ich will auch auswandern:smuggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.414
Zustimmungen
19.975
Punkte
113
#89
Hallo Nikolina, wohin willst du denn auswandern? Hast du schon eine Immobilie in Aussicht? Soll es Istrien werden, oder eher Richtung Dalmatien?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.039
Zustimmungen
15.147
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Website
www.haus-viersen.hr
#90
Krankenversicherung der Ausländer wird von Kroaten geregelt. Scheint neu zu sein.

https://kroatien-nachrichten.de/kroatien-regelt-die-krankenversicherung-der-auslander/

Was ist eigentlich ein digitaler Nomade:oops:
Liebe Julia,

Das digitale Nomadentum ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Nicht nur Digital Natives entdecken diesen Lifestyle für sich, auch die Generation 40+ findet Geschmack an den Vorteilen des ortsunabhängigen Arbeitens.
Das wird wohl die Zukunft für einige die sich drauf einlassen wollen.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.414
Zustimmungen
19.975
Punkte
113
#91
Liebe Angelika, danke für deine Info. Ich habe mich gerade schon darüber kurz informiert. Und wie schon Nikolina meinte, ist es in dem Link oben erklärt. So, jetzt muss ich aber wieder arbeiten:bindagegen: Die Bude ist schon wieder voll!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.706
Zustimmungen
18.874
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#93
Hier habe ich mal den Begriff "Digitale Nomaden" wie ihn Wikipedia erklärt verlinkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Nomade

Ich habe übrigens vor Jahren in Thailand einen Ukrainer kennengelernt, den man als solchen bezeichnen kann. Der reiste wohl schon seit Jahren um die Welt und verdiente sein Geld mit online Beratungsleistungen, was auch immer das zu bedeuten hatte.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom