Alte Holzboote

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ein altes Holzboot muß nicht immer ein besonderes Design aufweisen. Dieses hier im Hafen von Medulin ist wohl eines für viele Zwecke. Damit kann man fischen oder Mensch und Tier wohin auch immer transportieren. Ein neuer Anstrich könnte vielleicht nicht schaden. Vielleicht hat der Eigner keine Lust oder ist zu alt dazu. Vielleicht hat er auch kein Geld dafür. Der Außenborder scheint jedenfalls neuren Baujahrs zu sein.



grüsse

jürgen
 

SL55

Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
89
Zustimmungen
127
Punkte
33
Alter
59
Von solchen Klassikern gibt es viele. Nur leider werden sie nicht, oder nur mangelhaft gepflegt.
Diese Boote hatten meist einen schönen Einzylinder Dieselmotor, welche aber leider schon nach kleineren Problemen nicht mehr repariert wurden und wie hier am Bild einfach durch einen AB ersetzt wurden. Schade darum.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch wenn Holzboote alt sind, kann man die bei guter und regelmäßiger Pflege durchaus über Generationen hinweg nutzen. Diese beiden blauen ehemaligen Ruderboote haben mittlerweile zusätzlich einen kleinen Außenborder montiert und werden sicherlich immer wieder mal bewegt. Da die Vorrichtungen für die Ruder noch vorhanden sind, wird wohl auch ab und zu mit Muskelkraft auf dem Meer gefahren. Gesehen habe ich die zwei in Nin.



grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Neulich habe ich euch ja in diesem Strang den neuen Strand von Stinjan vorgestellt. Was liegt näher, als das alte Fischerboot, welches ich euch gezeigt habe, auch hier bei den alten Holzbooten vorzustellen?

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-neue-strand-in-stinjan-bei-pula.85272/#post-939343



Dort ist zwar noch jemand mit der Renovierung eines alten Fischkutters beschäftigt. Aber auch diese Arbeiten werden vielleicht eines Tages fertig sein und dann dürfte das Schiff wieder auf der Adria schippern.



Wenn das Boot einmal fertig renoviert ist könnte es ein Schmuckstück auf dem Meer sein.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe noch ein altes Holzboot auf meiner Festplatte gefunden. Das Bild stammt allerdings aus dem Jahr 2011. Sicherlich ist das Boot heute in keinem besseren Zustand als damals. Vielleicht existieren heute aber auch nur noch ein paar morsche Holzteile davon.



grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ein Holzboot gepflegt wird, kann es sicherlich lange halten. In der Kuje Bucht in Liznjan befindet sich so ein altes Holzboot welches in den letzten Wochen und Monaten wohl nicht nur mit Farbe instandgesetzt wurde.



Nr. 1236 PU schaut doch wirklich fast aus wie neu, oder?



Das Alter erkennt man erst beim Blick ins Innere des Bootes.



grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.004
Zustimmungen
16.386
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Muntic bei Liznjan ist anscheinend jemand damit beschäftigt, zwei alte Holzboote wieder instand zu setzten.



Da beginnen wohl demnächst die Arbeiten.



Bei diesem etwas größeren Boot wurde wohl bereits die gesamte Farbe entfernt. Nun gehts wohl ans Flicken der Löcher, die durch faulende Planken entstanden sind.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom