Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Vielen Dank dafür!

Ich hab mich noch etwas im Netz umgesehen, aber nur finden können, dass man nur für Sizilien, Sardinien, Apulien eine Selbstauskunft braucht, ansonsten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash1908

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2020
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
42
Hallo,
wir sind gerade zu Hause wieder angekommen.
Waren wie gesagt auf Cres.
Sind ganz normal Karawanken Tunnel gefahren.
An allen Grenzen standen wir ca. 5 Minuten und Karawanken Tunnel auch nur 5 Minuten.
Also nichts und das Schriftstück für die Ösis hatten wir nicht und hat auch keiner gefragt danach.

Kurz gesagt: Das war unser schönster Urlaub überhaupt den wir bis jetzt hatten sowie die An- und Rückreise.

Mfg.
 

Snygging

neues Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2019
Beiträge
1
Punkte
1
Moin
Hallo Flash,Wir sind noch auf Cres,wollen morgen abreisen.Zu welcher Zeit bist du am Karawankentunnel gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Snygging
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Hallo,

unser Kroatienurlaub ist nun leider fast wieder vorbei, Sonntag gehts zurück in die Heimat.

Ich habe jetzt überall im Netz nach diesem ominösen Ein- und Durchreiseformular für Italien gesucht und es nicht gefunden, hat hier vielleicht jemand einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Porec.

Sabine

Dada:

https://www.esteri.it/mae/resource/...entry_into_italy_from_abroad_-__form_18_8.pdf

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Hatten wir auch gesehen, als wir zum Gardasee sind... da wir ja Aufenthalt und nicht nur Transit in IT hatten, haben wir das mal ausgefüllt und ausgedruckt, vorsichtshalber. Hat absolut niemanden interessiert und ich frag mich eh, wies kontrolliert wird. Aber gut - ausfüllen tut nicht weh.
 

Flash1908

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2020
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
42
Hallo snygging,
das war so glaube ich 13.30 Uhr.
Aber das war ja Freitag und nicht Sonntag.
Aber heute müsste es auch problemlos gehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe eben eine Rückmeldung einer Bekannten erhalten, die heute von 05.00 bis 21.30 von Liznjan über Italien und die Tauernautobahn nach Hessen gefahren ist. In Austria sind die Ausfahrten gesperrt und in Deutschland gab es nicht nur auf der A8 viele Staus.

Grüsse

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Unsere Gäste sind gestern um 8:30 Uhr hier los über Zagreb Grenze Macelj.5 Minuten Warteschlange an der Slowenischen Grenze und durchgewunken.
Weiter Graz.Linz Richtung Passau,durchgewunken.Keiner wollte irgendwas sehen wo sie hier kamen.
In Passau an der Autobahn Covid Test gemacht.Der dauerte 15 Minuten und auch kein Nachweis,Quittung oder sonst irgendwas,das sie aus einem Risikogebiet kommen.
23:00 Uhr waren sie in Köln.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
An der AB ist ja der Test freiwillig! Man kann auch einfach vorbei fahren. Hier in Merklingen ist auch eine Teststation aufgebaut.
Gestern Abend war hier auf der A8 wieder einiges los!
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Mama& Papa sind momentan auf der Rückreise von Rovinj nach Deutschland. Route über Italien oder Karawanken oder Loibl je nach Verkehrslage - und ich spiel Corona-Ticker, falls es mal wieder eine plötzliche Neuerung gibt.

Und hier nun eine vll dumme Zwischenfrage: Transit in Österreich geht ja in Ordnung, solang sie ohne Stopp durchfahren (das machen sie/wir eh immer so.....). Aber ist es auch okay, NICHT über Walserberg, sondern über Salzburg/Freilassing mach D einzureisen? Die Ausfahrten an der A10 z.B. sind ja alle gesperrt, außer Zielverkehr. Kommen die zwei dann überhaupt von der Autobahn runter? Oder müssen sie den AB-Grenzübergang nutzen?

(Anmerkung: für sie/uns ist es grundsätzlich klüger, Freilassing zu wählen und dann ab nach Hause auf den Landstraßen. Ist also kein Versuch, irgendwelchen Kontrollen zu entgehen.....)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Stopps zum tanken oder für die Notdurft sind in Österreich erlaubt.
Die Ausfahrten an der A10 sind nur Freitags bis Sonntags gesperrt.
Die Grenzen an den ABs sind unter der Woche nur sporadisch besetzt. Da gibt es keine Probleme.

Gruß
Michael
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Abgesehen davon:

Freilassing fährst du von der Tauernautobahn aus über die andere Autobahn bis zum outletcenter. Dort war auch letztes Jahr an Wochenenden nix gesperrt. Mir ist dieses Jahr (zumindest online) keine Sperre dort aufgefallen. Sollte also kein Problem sein.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
So...
Wir sind jetzt in Istrien (Fazana), sind letzte Woche Sonntag (30.8.) angekommen.
Grenze D-ÖS am Samstag war garnichts, 0 Kontrolle. Auch sehr wenig Verkehr, keine Wartezeit.
Grenze ÖS-SLO via Karawanken, in Jelsane Wartezeit vielleicht 2 Minuten, paar Autos vor uns. Wir selriten, Österreicher praktisch garnicht.bst wurden nur durchgewunken.
Verkehr durch SLO sehr wenig (Sonntag mittag), Grenzübergang Dragonja Kastel Null Verkehr, wir und die zwei Autos vor uns wurden nur durchgewunken.
Keine Passkontrolle, kein scannen, kein Blick auf das Enter Croatia Formular.
Hier in Fazana sind weniger Touristen als sonst, aber genauso wie in Pula doch mehr als erwartet. Vorrangig Deutsche und Slowenen, einige Italiener und vereinzelt Briten, so efordert diverse Preisnachlässegut wie keine Österreicher.
Coronazahlen für Istrien und Primorski Gotar sind gut, keine Risikoeinstufung zu erwarten.
Wetter ist sonnig und mit 27-29 Grad klasse.
Übernachtung in ÖS bei der Rückfahrt ist wohl nicht, die Zahlen für HR sind nicht so dass ÖS die einstufung kippen wird.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Stopps zum tanken oder für die Notdurft sind in Österreich erlaubt.
Die Ausfahrten an der A10 sind nur Freitags bis Sonntags gesperrt.
Die Grenzen an den ABs sind unter der Woche nur sporadisch besetzt. Da gibt es keine Probleme.

Gruß
Michael

Dankeschön :)

Natürlich find ichs dann nicht mehr, aber vor meinem Post hatte ich noch irgendwo gelesen, dass man eben nicht tanken darf. Vll wars Panikmache....
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Abgesehen davon:

Freilassing fährst du von der Tauernautobahn aus über die andere Autobahn bis zum outletcenter. Dort war auch letztes Jahr an Wochenenden nix gesperrt. Mir ist dieses Jahr (zumindest online) keine Sperre dort aufgefallen. Sollte also kein Problem sein.
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch an dich danke! :)
Hätte ja sein können, dass unsre lieben Nachbarn auch noch andre ABs kontrollieren bzw einem ala SLO-IT oder SLO-AT bestimmte Grenzübergänge vorschreiben. Momentan spielt gefühlt ja alles verrückt....

Gestern gegen 9h gings in Rovinj los, abends waren sie daheim. Ich werd mal rausfinden, was so lange gedauert hat, immerhin sind sie ohne Gespann Unterwegsnummer und dann ist die Zeit für Istrien-NBY schon beachtlich. Vll wars ne ausgedehnte Picknick-Pause, zumindest hoff ich das... In IT muss wohl Stau gewesen sein, aber doch hoffentlich kein so großer....

Ansonsten haben die zwei auch nur von Ruhe berichtet und wie leer alles sei.... Ferienende und Reisewarnungen/Einstufung als Risikogebiet sorgen offenbar dafür, dass man jetz einen sehr angenehmen Urlaub in Istrien verbringen kann....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Noch mal zusätzlich meine Frage an die Rückreisenden .

Gibt es Auflagen, Einschräkungen für die Durchreise Slovenien, Italien, Österreich, bezüglich Tanken, und Pinkeln?

Ich konnte keine Auflagen, oder Beschränkungen finden.

Kann ein Rückreisender etwas dazu mitteilen ? Sperrungen von Abfahrten der Autobahn usw.

Morgen geht es zurück.

Jadran
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Wir sind gestern auf Krk angekommen. So entspannt und schnell waren wir noch nie hier.
An den Grenzen wurden wir durchgewunken, nur die Kroaten haben die Ausweise gescannt.
Und es gibt immer noch ein paar Unwissende, die sich nicht online angemeldet haben. Bis von 5 Personen die Daten aufgenommen sind, das dauert. Man hat sich dann unserer erbarmt und eine 2te Spur aufgemacht.

Ansonsten ist hier alles sehr entspannt, man hat viel Platz.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom