Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.105
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)

Paki04

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2020
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
35
Wir sind so eben wieder in Deutschland angekommen (Mit Regen wie es sich gehört).
Wir hatten eine ganz entspannte Woche auf Rab wo man mal von all dem Corona Käse abschalten konnte. Natürlich musste man sich am Ende wieder damit befassen zwecks Rückreise.

Diesmal haben wir die Grenze Spielfeld gewählt. Hier konnten wir so durchfahren.
Es wurden Stichproben von Autos genommen.

Ich hoffe für alle die noch vor Ort sind und die, die noch Fahren wollen, dass sich die Lage etwas entspannt.
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Hallo,

ich wollte mich auch mal zwischendurch kurz melden, hier alles easy und sehr entspannt.
Insgesamt war hier in Porec relariv wenig los, seit gestern noch weniger, einige Lokale in der Innenstadt, so z. Bsp. das Marconi, hatten um 22.30 Uhr schon geschlossen und sämtliche anderen Lokale rumd um den Platz ebenso. Ich habe das so noch nie erlebt. :oops:
Ich wüsste nicht, bei wem ich mich überhaupt anstecken könnte, so wenig Leute begegnen einem.

Wegen der Rückreise: Bekannte haben heute ab Medulin wieder die Heimreise über den Karawankenrunnel nach Stuttgart angetreten und sind nach 9,5 Stunden mit Durchwinken an den Grenzen und ohne Kontrollen daheim angekommen.

Lg Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannibal69

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Ort
Wolfsburg
Hallo,

Da hier ja gerade sehr wenig los ist, und ich in den Urlaubs Vorbereitungen stecke, eine kurze Frage:

Beim österreichischen Formular zur Durchreise verwirrt mich etwas die Formulierung:

☐Ich bestätige, dass meine unverzügliche Ausreise oder Durchreise ohne Zwischenstopp sichergestellt ist (Nachweis Flug-, Bahn-, Busticket, Taxibestätigung oder ähnliches ist erforderlich).

Wie soll ich einen Nachweis erbringen, wenn ich mit dem Auto reise?


Grüße Olaf
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Olaf,

da bist du nicht Einzige, der mit der Formulierung Probleme hat. Wir füllen das einfach aus für die Rückreise, dann werden wir sehen. Vielleicht werden wir ja auch durchgewunken.

Gruß
Ina
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Jetzt wisst ihr auch weshalb die Verordnung im Ministerium den Namen "Pipi-Verordnung" trägt. Das sagt alles über den Inhalt aus.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In diesem Artikel steht noch mal genau drin, was zu tun ist vor der Einreise

Grundsätzlich erlaubt Kroatien, allen Staatsangehörigen der EU-Mitgliedstaaten einzureisen. Bei der Einreise werden allerdings die Kontaktdaten der Reisenden für die Dauer ihres Aufenthalts registriert. Um lange Wartezeiten beim Grenzübertritt zu vermeiden, empfiehlt das kroatische Innenministerium, das entsprechende Formular vorab online auszufüllen.

weiter unten im Artikel findet sich das Formular, welches vor der Einreise online auszufüllen und abzuschicken ist.

https://www.rtl.de/cms/corona-reise...ler-stand-des-auswaertigen-amtes-4544282.html

ich hoffe das wäre dann auch der aktuelle Stand, solange die Reisewarnung in Dalmatien aufrecht erhalten wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Flash1908

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2020
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
42
Hallo also meine Frau und ich haben das Formular für Kroatien auch ausgefüllt online vor Antritt der Reise und das Schriftstück dann ausgedruckt um es vorn ins Auto zu legen.
Wem das hier interessiert, keinen.
An der Grenze wurden bei Slowenen und Kroaten unsere Ausweise eingescannt und das war es.

Aber eigentlich war laut "Hannibal69" die Frage das Formular von Österreich.
Laut den Österreichern hat hier auch jeder einen Bluetooth Drucker mit im Urlaub, um den ihre Vorlage auszudrucken die man bei der Rückreise vorzeigen soll um Zeit zu sparen an der Grenze.

Mfg.
 

Hannibal69

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Ort
Wolfsburg
Vielen Dank für alle Antworten und Meinungen! Also Kreuzchen machen und gut. So hatte ich mir das auch gedacht
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
K

Klaus1963

Guest
Hallo also meine Frau und ich haben das Formular für Kroatien auch ausgefüllt online vor Antritt der Reise und das Schriftstück dann ausgedruckt um es vorn ins Auto zu legen.
Wem das hier interessiert, keinen.
An der Grenze wurden bei Slowenen und Kroaten unsere Ausweise eingescannt und das war es.

Ich weiß, das dieser Beitrag von mir wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr gelesen bzw. nicht mehr zur Kenntnis genommen wird.
Die oben zitierte Aussage "das Schriftstück dann ausgedruckt um es vorn ins Auto zu legen." habe ich jetzt schon so oft gelesen sowie das man nicht nachvollziehen kann, das sich keiner für dieses Schriftstück interessierte.
Mal ehrlich?
Kann sich keiner vorstellen, das man mit diesem Online-Formular
https://entercroatia.mup.hr/Edit
nach dem Absenden im kroatischen System gespeichert ist, beim scanen des Ausweises (wen auch nur Stichpunktartig) der Grenzer weiß, das entsprechende Daten bereit hinterlegt sind. Die Behörden möglicherweise, anhand der gemachten Angaben, reagieren könnten usw. usv.

Wo steht, das man das Formular ausdrucken und hinter die Scheibe legen soll?? Nach dem Absenden?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Doch Klaus, der Eine oder Andere kann sich das vorstellen; und es ist auch schon geschrieben worden. Ob es hier jedoch irgendjemandem einen Vorteil brachte bzw. er schneller an der Grenze abgearbeitet werden konnte, ist offenbar noch nicht festgestellt worden.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Klaus1963 , da ich nicht weiß wer noch Anspruch auf diese Daten erhebt (ich fliege im September nach Split) der Ablughafen? der Ankunftsflughafen? würde ich mir das auch ausdrucken und bereit halten.
Kopie im Smarfön, als PDF auf dem Tablet oder eben als Papier.

Na mal schauen wie die Lage in 14 Tagen aussieht und der Käse eh hinfällig ist :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Unsere Ausweise wurden von keinen gescannt.Nicht bei der Einreise und auch
nicht bei der Ausreise.
Das Ösi Formular hatten wir dabei, wegen Stauung vor Arnoldstein sind wir Ausnahmsweise Mal wieder Karawanken gefahren. Keine Kontrolle nur durchgewunken. Scheinbar wurden die Kontrollen auf Arnoldstein verlegt.
Hochfelln wäre immer noch 2 Std zum testen gewesen. Testen morgen im Landkreis Testzentrum ohne Wartezeit mit Termin.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
K

Klaus1963

Guest
Also nochmal, weil es vielleich Mißverstanden worden ist.
Zur Einreise!
Man wird stichpunktartig kontrolliert und man hat das Online-Formular nicht ausgefüllt. Jetzt muss man das vor Ort(Grenze) nachholen, kostet Zeit, andere müssen auch warten, Stau.
Man hat es im Vorfeld richtig gemacht, Grenzer scant Ausweis, Daten erscheinen, man bekommt den Ausweis zurück und darf weiter fahren.
Warum sollte der Grenzer den Ausdruck kontrolieren?
Sollter er aber einen Zettel hinter der Windschutzscheibe sehen, könnte er vielleich eher bei Dir auf eine Stichpunktkontrolle verzichten. Aber den Zettel wird er sicher nicht in genauen Augenschein nehmen.
Und nach jetzt mehreren Monaten habe ich von noch keinem gehört, das irgend ein anderer einen Ausdruck verlangt hat.

Und zum österreichischen Formular, was spricht dagegen es schon vor der Urlaubsfahrt auszudrucken. Und die was schon da sind, ich denke das jeder Vermieter den Service bietet und ausdruckt. Also warum eigenen Drucker mitnehmen?

Jetzt überlege ich für mich, denke ich zu einfach?
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Das mit dem Zettel hinter der Windschutzscheibe ist keine Erfindung von uns. Das dies so zu handhaben ist, bekommt man mit der Registrierungsnummer mitgeteilt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom