Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Die beiden Tage mit 1 x 27 und 1 x 13 waren da nicht hilfreich, heute ist zum Glück weniger.
Gerade wurden neue Massnahmen angekündigt weil die Zahlen heute höher erwartet werden (mehr als 219) und besonders in Split von einem neuen Hotspot geredet wird.
jetzt wollen die sich die Fitnesscenter vorknöpfen.
"
In den letzten 24 Stunden wurden in Istrien acht neue Fälle von Coronavirus-Infektionen festgestellt, berichtete das Istrische Zivilschutzhauptquartier am Mittwoch.

In den letzten 24 Stunden testete das Institut für öffentliche Gesundheit des Landkreises Istrien 357 Tupferproben, von denen 182 zu Verwaltungszwecken auf Covid-19 getestet wurden, von denen acht neu infizierte Personen bestätigt wurden.

In drei Fällen handelt es sich um eine Person aus Selbstisolation, dh in engem Kontakt mit einer positiven Person, während andere infizierte Personen noch epidemiologisch behandelt werden.

Ein österreichischer Staatsbürger war ebenfalls infiziert, was gezeigt wurde, nachdem er gestern auf administrative Bedürfnisse getestet worden war. Der Prozess der Rückkehr in das Heimatland ist im Gange.

Zwei Menschen wurden geheilt, daher gibt es derzeit 81 aktive Covid-19-positive Menschen in Istrien. Es gibt 256 Personen in Selbstisolationsmaßnahmen."
Glas istre.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
MRenner:
Bei der WHO gilt die Grenze von 40/100 000, das sind rd 1600 zusammen in den letzten 7 Tagen, da ist HR drüber
Beim RKI / Auswärtigen Amt gilt 50/100 000, das sind etwa 2000. Da ist HR noch drunter.
Im Schnitt bedeutet dass das HR täglich unbedingt unter 285 bleiben muss, je weiter desto besser.
Langsam siehts für mich so aus als wenn die 1. das ganze nicht mehr im Griff haben weil alle Massnahmen zu halbherzig sind (man will keinem auf die Füße treten) und 2. Unser Urlaub ab Sonntag sehr nervenaufreibend wird. Besonders wenn ich so lese was die deutschen Landesfürsten so planen mit Qarantäne, Test frühestens ab dem 5. Tag nach einreise usw...mein Arbeitgeber wird da garnicht erfreut sein, und ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Es wird in den nächsten Tagen schon wieder runter gehen. Erstens geht die Urlaubssaison generell zu Ende und zweitens reisen viele Urlauber gar nicht mehr bzw verfrüht ab.

Alles wird gut - die Situation ist eine ganz andere als im März. Erstens heißt positiv getestet noch lange nicht erkrankt und es wird jetzt auch (auch in Kroatien) mehr getestet. Das betrifft vor allem symptomlose Menschen. (Kontakte von Kontakten)
Im März musste man noch Krankeitssymptome haben usw.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Als Gütersloher kenn ich mich aus...
Hier ging es in wenigen Tagen von 100 auf 1600 hoch und nach harten Massnahmen wieder runter.
Ist ja klar, nach ein, zwei Wochen wurden die "infizierten" dann negativ getestet und alles ging runter.
Wichtig ist ja nur dass die verantwortlichen in D genauso denken und nicht den Panikknopf drücken.
Angst vor Ansteckung hab ich nicht, da ist hier in der Stadt weit "gefährlicher" als in Fazana...
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
da ist hier in der Stadt weit "gefährlicher" als in Fazana...

Möglicherweise in der Nachsaison jetzt schon.
Ich war im Juli in Fazana, mein lieber Schwan !! So ein Gedränge auf der Promenade !! Wir wollten noch auf einer Bank sitzen, Eis essen und den Sonnenuntergang hinter den Briuni geniessen _ NIX war's, wir sind regelrecht geflüchtet. Fazana war in diesem Urlaub in Bezug auf AHA Regeln das absolute Negativerlebnis und hat sich in zwei Wochen GsD so nicht wiederholt. In Pula, Medulin, Vodnjan und ielen anderen kleineren Orten wurde überall mehr abufgepasst als in Fazana.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Der Webcam Fazana (am Platz mit den ganzen kleinen Buden) war jedenfalls seit Wochen tote Hose, ab und zu tapert mal einer durchs Bild.
Beim Sergierbogen in Pula das gleiche.
Wenn ich da an das geschiebe letztes jahr denke, da konnte man garkein Foto machen...
Im Juli war ja auch noch Hochsaison, ohne irgendwelche Reisewarnung.
Wir sind ab Sonntag da, und nach dem Massenexodus der Briten, Slowenen und Österreicher müsste jetzt ja leergefegt sein...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tatsächlich ist es hier an der Südspitze Istriens leer wie Ende September. Die Webcams täuschen nicht. Ich war heute in Pula. Die Stadt gehört wieder den Einheimischen. Es gibt Parkplätze mitten in der Stadt und die "Zettelhexe" kann in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen, dazwischen mal ratschen und eine Zigarette rauchen.

Auf Kazela beginnt man mit dem Abbau der Liegen. Familien mit Kids empfehle ich den Besuch des Camps und dort des vorderen Pools mit Kinderrutsche. Die ist noch in Betrieb. Das Rutschen ist jetzt gratis.

Wer die allgemein bekannten AHA Regeln zuhause einhält und sich auch hier daran hält kann jetzt im Spätsommer nicht nur einen entspannten ruhigen Urlaub verbringen, sondern ist hier genauso viel oder weniger gefährdet, sich das Virus einzufangen. Ich genieße hier derzeit jeden Tag.

Dazu gehört natürlich der Verzicht auf Bootsausflüge, auch wenn diese derzeit mit Preisnachlässen angeboten werden. Der Besuch einer Disco verbietet sich natürlich auch.

Grüsse

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
OK, mit 56 kann ich mir die Discos wohl so gerade eben noch verkneifen, auch wenns schwerfällt...
Auch hab ich es eh nicht mit Menschenansammlungen, bissl spazierengehen und schnorcheln bei abgelegenen Felsküsten ist das richtige.
Hier frisch aus der Glas Istre (das gruselige Übersetzen mal nicht beachten), nach der Hammerzahl heute kein Wunder:

---"Aufgrund des starken Anstiegs der Zahl der Infizierten in Split und im Rest des Landkreises Split-Dalmatien (138 Infizierte in den letzten 24 Stunden) fordert das lokale Hauptquartier den Staatsangehörigen auf, neue Maßnahmen für den gesamten Landkreis einzuführen, berichtet die Jutarnji-Liste
Die erste Maßnahme ist die Schließung aller Fitnesscenter in SD County, da bei Personen, die in Fitnesscentern blieben, ein Anstieg der Anzahl positiver Coronavirus-Positive beobachtet wurde.
Wie wir herausfinden, sollte die Schließung aller Fitnesscenter in SD County von Mittwoch bis Donnerstag von Mitternacht an stattfinden.
Luka Brčić, Stabschef, sagte, dass sie tagsüber eine Reaktion auf die Maßnahmen erwarten, die dem Nationalen Hauptquartier für den gesamten Landkreis für einen Zeitraum von 14 Tagen ab Mitternacht vorgeschlagen wurden, berichtet N1.
Obligatorisches Tragen von Masken in Innenräumen für mehr als drei Personen.
Hochzeit bis zu 50 Personen
Abhalten von Familientreffen für bis zu 20 Personen
Bestattungen für bis zu 50 Personen
Verbotene Lippenstifte.
Schließung von Fitnessstudios und Fitnesscentern.
Ausstellungen, religiöse Versammlungen, Veranstaltungen ... obligatorische Masken und eine Entfernung von 2 Metern und Desinfektionsmittel.
Verbot von Besuchen und Abreisen aus Pflegeheimen.
Verbesserte Überwachung der Maßnahmen."--

Heute satte 358 (!!) Neuinfektionen in HR!
Zum Glück wieder konzentriert auf Zagreb und Split...nicht Landesweit so schlimm. Noch nicht.
 

Paki04

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2020
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
35
Die Zahlen sind schon echt beängstigend vorallem wenn man hier in den nächsten Wochen noch hinfahren möchte.

Die Maßnahmen vor Ort sind aber auch eher wischi waschi.
Maskenpflicht, gibt's keine außer in den Läden.
Abstandsregelungen auf Booten, gibt's keine.
Wir sind froh ein kleines Apartment mit wenig Kontakt zu anderen zu haben.
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Hier die neuesten Zahlen


DROPPED NEW RECORD: Heute in Kroatien 358 neu infiziert!
26.08.2020 14:03 | Urheber: Glas Istre
201483

Ein neuer Rekord ist gefallen. In den letzten 24 Stunden gibt es in Kroatien bis zu 358 Neuinfektionen.
-Die Zahl der derzeit aktiven Fälle beträgt 2352, und insgesamt haben wir seit Beginn des Ausbruchs 8899 positive Fälle. Die gute Nachricht ist, dass wir in den letzten 24 Stunden keine neuen Fälle von Verstorbenen gehabt haben - der Minister sagte heute Pressekonferenz des Nationalstabes Vili Beros.

Damit hat Kroatien sicher die Rote Liste erreicht. 2352 infizierte insgesamt = 56 pro 100.000

Aber das scheint den Kroaten noch nicht genug zu sein, den am Wochenende startet das große
internationale Filmfestival in Pula. Es haben sich XX Länder und XXXX internationale Besucher angemeldet.

Was sollen den diese ganzen Verbote. Die Saison ist vorbei und dann interessiert sich es keiner mehr ob in China ein Sack Reis umkippt.-
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Soweit ich weiss bedeutet das 50/100 000 nicht gesamt aktiv sondern neu in den letzten 7 Tagen, also die Zahlen seit letztem Donnerstag zusammen und dann durch 7.
Sind 2000 oder im schnitt täglich max 285.

Sollten mal lieber die Bars und so dichtmachen, das würd helfen.
"Die jungen Leute gehen dann woanders hin..." Blödsinn. Kontrolle, Strafe und Ruhe ist.
Meiner Rechnung nach sinds jetzt 1844 gesamt in den letzten 7 Tagen.
Ziehen wir Split und Zagreb mal ab sinds deutlich unter 200, aber immer noch reichlich
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was das in wenigen Tagen startende Filmfestival in Pula betrifft, soll das tatsächlich stattfinden. Wie das mehrtägige Ereignis in Zeiten von Corona organisiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Immer wieder muss ich hier in Istrien feststellen, dass der Kommerz vor dem Gesundheitsschutz steht.

Eine Bemerkung zum Thema Fitnessstudio sei mir erlaubt. Als im März in Deutschland und den meisten anderen Staaten in Europa der Lockdown eingeführt wurde, ließ die thailändische Regierung sofort als erste Maßnahme alle Fitnessstudios schließen. Solche befinden sich u. a. dort in fast jedem Hotel. Als nächstes folgte die Schließung der Pools und zuletzt die Sperrung der Strände. Thailand hat mit seinen 70 Millionen Einwohnern bis heute 58 Tote, etwa 3500 Infizierte und derzeit etwa 300 Personen aufgrund Corona landesweit zu verzeichnen. Vielleicht können wir alle und insbesondere Kroatien von den Asiaten im Umgang mit der Pandemie noch etwas lernen...

Grüsse

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Oder einfach fragen ob die Thailändischen zahlen glaubwürdig sind...in dem rappelvollen Land mit mangelhafter Hygiene...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Ich finde nicht das PositivBeispiel Thailand interessant sondern fragte mich nach dem Lockdown weshalb in D/AT/HR die Fitnesscenter überhaupt so früh wieder aufgemacht haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bitte achtet doch darauf, dass hier nur die Reisefakten gepostet werden.

Wir hätten noch genügend Corona- Seiten, wo man sich mit aktuellen Zahlen herum schlagen könnte.
Es wird langsam unübersichtlich!

Also, hier nur Reisefakten!!
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Wir sind gerade auf dem Heimweg. Zuerst wollten wir eigentlich nicht, aber wir haben uns doch auf die Hauptreiseroute Karawankentunnel/Villach/Salzburg getraut: Nichts! Wir mussten zu keiner Zeit irgendwo warten, anstehen oder im zähfließenden Verkehr mitfahren. Auch auf der Strecke gegenüber alles total entspannt.

Wir kommen sehr gut voran!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Soweit ich weiss bedeutet das 50/100 000 nicht gesamt aktiv sondern neu in den letzten 7 Tagen, also die Zahlen seit letztem Donnerstag zusammen und dann durch 7.
Sind 2000 oder im schnitt täglich max 285.

Sollten mal lieber die Bars und so dichtmachen, das würd helfen.
"Die jungen Leute gehen dann woanders hin..." Blödsinn. Kontrolle, Strafe und Ruhe ist.
Meiner Rechnung nach sinds jetzt 1844 gesamt in den letzten 7 Tagen.
Ziehen wir Split und Zagreb mal ab sinds deutlich unter 200, aber immer noch reichlich
Genau. Es zählt der 7-Tages-Wert. Da sind sie aktuell noch etwas davon weg.
b748f387edd4b7cfe2bef815d99ff3f8.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Mick, bitte komme auch du zurück zum Thema.
Manche sind jetzt auf aktuelle Reisefakten angewiesen.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Sorry, aber für mich sind das keine Reisefakten, sondern irgendwelche Corona- News!! Und die haben hier nichts zu suchen. Ich bremse niemanden aus, sondern weise nur darauf hin, dass wir auch einen Corona Strang haben:finger:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom