Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Klaus1963

Guest
Ok, das habe ich übersehen.
Aber mein Grundtenor bezog sich darauf, es wird bemängelt das sich niemand für diesen Zettel interessiert.
Ich frage mich halt, was erwartet wird? Das der Grenzer diesen Zettel studiert?
Ich sehe das eben so, Grenzer sieht Zettel und winkt durch, Grenzer sieht keinen Zettel und verlangt vielleicht den Ausweis, Daten sind im System und man kann weiter. Keine Daten im System und es muss ein Formular ausgefüllt werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ok, das habe ich übersehen.
Aber mein Grundtenor bezog sich darauf, es wird bemängelt das sich niemand für diesen Zettel interessiert.
Ich frage mich halt, was erwartet wird? Das der Grenzer diesen Zettel studiert?
Ich sehe das eben so, Grenzer sieht Zettel und winkt durch...

Hallo Klaus,

Ich bin bisher in diesem Sommer zwei Mal nach Kroatien mit dem PKW gereist und gebe Dir recht. Den Zettel wollte niemand sehen. Wichtig war beide Male, dass ich meine Handynummer auf kroatisch angeben konnte.

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo,

Da hier ja gerade sehr wenig los ist, und ich in den Urlaubs Vorbereitungen stecke, eine kurze Frage:

Beim österreichischen Formular zur Durchreise verwirrt mich etwas die Formulierung:

☐Ich bestätige, dass meine unverzügliche Ausreise oder Durchreise ohne Zwischenstopp sichergestellt ist (Nachweis Flug-, Bahn-, Busticket, Taxibestätigung oder ähnliches ist erforderlich).

Wie soll ich einen Nachweis erbringen, wenn ich mit dem Auto reise?


Grüße Olaf


Hallo Olaf,
wir sind am 28./29.8.2020 aus Murter zurück nach Deutschland mit dem Auto gefahren, aber nach diesem Formular hat uns an der Grenze niemand gefragt, wir wurden einfach durchgewunken.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Man soll ja auch nicht das Formular ausdrucken und an die Scheibe legen, sondern das pdf mit der Registrierungsnummer.
Da steht nix, aber auch wirklich gar nix anderes drauf als ebendiese Registrierungsnummer.
Der Grenzer sieht das mit einem Blick und weiß daher, dass alle Daten vorliegen. Ihm genügt daher ein Blick auf die Ausweise, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Klaus,

Ich bin bisher in diesem Sommer zwei Mal nach Kroatien mit dem PKW gereist und gebe Dir recht. Den Zettel wollte niemand sehen. Wichtig war beide Male, dass ich meine Handynummer auf kroatisch angeben konnte.

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen
Unser Formular wurde im Computer betrachtet, und die Handynr. wollte von uns auch keiner, denn die hatten sie schon.
Wir wären damals, mitten in der Nacht nicht dazu fähig gewesen, diese heraus zu suchen. Und dann hatten wir auch keinen Empfang. Oft verlangen sie danach, wenn man es nicht hat. Ist ja kein Aufwand.
Die Beamte haben somit gleich alles, was sie brauchen, und du kannst eher fahren.
Und Wartezeiten könnten damit vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dann konntet Ihr durch Eure Registrierung wirklich früher fahren? Die Beamten haben sich wirklich Eure Online-Daten angesehen? Das ist das erste Mal, dass ich hier davon höre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Jetzt mal eine etwas "dumme" Zwischenfrage von mir:
Reden wir hier nicht von zwei unterschiedlichen Formularen? Einmal das Enter Croatia Formular, welches zur Registrierung bei der Einreise in Kroatien dient, und welches wohl auch an der Scheibe liegen sollte, aber was keinen interessiert, da an der Grenze durch das Einscannen des Passes ja alle Daten vorhanden sind und
das Formular, welches - wohl kurzzeitig - zur Durchreise durch Österreich benötigt wurde.

Ich hatte den Eindruck, dass Hannibal69 davon sprach. Und das sind zwei verschiedene Dinge. Aber dies wurde bereits bei unserer Ausreise am Wochenende nicht mehr benötigt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Andrea,
stimmt, ursprünglich ging es um das Formular der Österreicher in dem man die Durchreise ohne Zwischenstopp bestätigen sollte.
Aber wenn man das nicht mehr benötigt, umso besser.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Also sofern ich das verstanden habe:
Die Österreicher stellen das Formular weiterhin zum Download zur Verfügung.
Brauchen soll man es schon - jedoch wird nach dem Chaos am Karawankentunnel nur noch stichprobenartig kontrolliert.
Sprich: hat man das Formular nicht und wird rausgezogen, dann muss man es an Ort und Stelle ausfüllen.
Muss halt jeder selber entscheiden. Ich hab’s von unserer Nachbarin ausdrucken lassen und hab’s dabei...

Gleiches Procedere übrigens bei den Italienern - auch deren Formular hab ich dabei.
Ich entscheide morgen kurzfristig nach Verkehrslage, ob ich über Karawankentunnel oder Udine fahre...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Hannibal69

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
54
Ort
Wolfsburg
Hallo nochmal,

Das Thema ist jetzt für mich geklärt, Danke nochmals für die vielen Antworten!

Gruß Olaf
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Jetzt auch Zadar.
55b0a3cf1f834ec97379bd54012893c1.jpg
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Lustig.

Kroatien hat Zadar vor 5 Tagen selber zum Risikogebiet erklärt, gestern aber wieder von der Liste gestrichen...

Ich lass diesen Fakt jetzt einfach mal unkommentiert stehen...

Jan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Zupanja Zadar liegt Zrce auf Pag. Hier befindet sich bekanntlich der Party Hot Spot. Weis jemand, ob bzw in welchem Umfang dort in den letzten Wochen gefeiert wurde? Hat evtl. Zrce damit zu tun?

Grüsse aus dem wohl noch coronafreien Liznjan von

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Zadar wurde auch als Risiko Gebiet eingestuft.

Jadran
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Heute Rückreise von Rovinj über Italien nach München. Etwa um 12.00 Uhr los.

Grenze HR -SLO (Portoroz):pässe wurden kurz angeschaut. Pickup mit alukisten aufm Dach, Boot hinten dran und noch nem Motorroller auf der Deichsel weckten deutlich größeres Interesse. Letztlich durchgewunken.

SLO-IT (Skofje):keinerlei kontrollstation aufgebaut. Ein Container am Rand, aber der war zugesperrt. Gehört warscheinlich wirklich der gauardia finanza.

IT-AT (Arnoldstein):
Direkt nach der früheren Grenze wird der ganze Verkehr bei der Zollabfahrt von der Autobahn geholt. Dort gibts noch die alte Infrastruktur mit abfertigungshäuschen und so. Verkehr wurde aufgeteilt in zwei Spuren, vorne stand ein Soldat und hat eingewiesen: Alle österreichischen Kennzeichen nach links und wurden kontrolliert, alle deutschen und andere nach rechts und freie Fahrt.
Könnten die von der Kapazität her schon ausbauen...

AT-DE (Salzburg): die übliche Kontrolle, jedoch nix spezielles wegen Corona.osteuropäische Fahrzeuge wurden rausgezogen wie immer. Nur ein Hinweisschild danach auf die Teststation in hochfelln.

Wartezeiten insgesamt so gut wie nix.

Zusammenfassend: das italienische Formular zur Durchreise kann man sich offenbar sparen, das österreichische hätt ich eher dabei, falls die die Kontrollen doch noch mal anziehen...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
In der Zupanja Zadar liegt Zrce auf Pag. Hier befindet sich bekanntlich der Party Hot Spot. Weis jemand, ob bzw in welchem Umfang dort in den letzten Wochen gefeiert wurde? Hat evtl. Zrce damit zu tun?

Grüsse aus dem wohl noch coronafreien Liznjan von

Jürgen

Naja, die Diskotheken und strandpartybuden mussten wohl geschlossen bleiben.
Trick aber der mehrfach in den Medien kam und sauer aufgestoßen hat:
Die clubbetreiber haben sich einfach große ausflugsdampfer gechartert - die dieses Jahr eh nicht wirklich ausgelastet waren - haben ihre Ausrüstung draufgepackt und die Party aufs Meer verlegt. Auf nem Schiff gibts nämlich weder irgendwelche verbote noch ne Maskenpflicht.
Die Behörden sind hier nicht eingeschritten.

Also nein: in Disko und am partystrand wurde dieses Jahr tatsächlich nicht gefeiert. Irgendwie aber dann halt doch wieder...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Hallo,

unser Kroatienurlaub ist nun leider fast wieder vorbei, Sonntag gehts zurück in die Heimat.

Ich habe jetzt überall im Netz nach diesem ominösen Ein- und Durchreiseformular für Italien gesucht und es nicht gefunden, hat hier vielleicht jemand einen Link für mich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem sonnigen Porec.

Sabine
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom