Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mr. Dek,

Unser User Frank2.0 kennt den Kärtner Landeshauptmann persönlich. Entgegen den Anweisungen aus Wien hat er ja am Sonntag morgen den Megastau am Karawankentunnel beendet und seine Beamten angewiesen, sich mit Stichproben zu begnügen. Frank soll ihm mal erzählen, wie wir im adriaforum über den österreichischen Kampf gegen den aus Kroatien (!) eingeschleppten Virus denken. Will er sich nicht sämtliche Sympathien verscherzen, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten, die Vorschriften entsprechend auszulegen bzw. den nächsten Stau zu vermeiden.

@frank2.0 setz dich für uns Kroatienurlauber bei deinem Bekannten, dem Landeshauptmann Peter Kaiser ein!

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Lächerlich...lese heute in österreichischen Medien 1. "Bei verordnungen gibt es keinen Spielraum! Bin mir keiner schuld bewusst"...2. Chaos am Karawanken wegen Formularen für jeden...3. Gleichzeitig am Spielfeld Formulare nur für Einheimische und für andere nur wenn der Grenzer nicht sicher war...3. Am Brenner war garnichts los weil kaum einer aus Kroatien die Strecke genommen hat, nur Stichprobenartige Prüfungen...4. Die Verordnung wird jetzt geändert und Formulare nur für Einreisende...5. Formulare für alle wenn es der Verkehr zulässt, wenn aber wieder zuviel Stau ist dann aus hygienischen und humanitären Gründen wieder nur für Einheimische und NICHT mehr für Transit...ist ÖS irgendwie ein Zirkus geworden? Wo in jeder Manege was anderes gezeigt wird?
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Also ich blicke da gar nicht mehr durch. In 3 Wochen soll es mit unserem Wohnmobil nach KRK gehen.
Ich frage mich immer noch ob ich nach dem Urlaub an der Grenze einen Test machen muss.
Manche sagen nee kein Risiko Gebiet machen sagen ja….
Bei Meldungen wie in Rosenheim, 85% der positiv getesteten sind Reiserückkehrer, würde ich ihn so oder so machen. Alleine aus Rücksicht auf Dein Umfeld.

Gruß
Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bei Meldungen wie in Rosenheim, 85% der positiv getesteten sind Reiserückkehrer, würde ich ihn so oder so machen. Alleine aus Rücksicht auf Dein Umfeld.

Gruß
Balou
Jetzt müsste man wissen WOHER die zurückkamen...bei rumänischen Erntehelfern oder Türkischen Verwandtenbesuchern ist das was anderes als das ältere Ehepaar das im Wohnwagen in Peroj Urlaub gemacht hat.
Wilde Zahlen alleine sind nicht aussagekräftig...
Beispiel?
"Coronaausbruch in xxx! Anzahl der infizierten seit gestern verdoppelt!" "Infiziertenzahl steigt innerhalb von 24 Stunden um 100 %!"
Ja, einer gestern und einer heute...aber 2 infizierte in zwei Tagen klingt nicht so schön nach Weltuntergang.
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Jetzt müsste man wissen WOHER die zurückkamen...bei rumänischen Erntehelfern oder Türkischen Verwandtenbesuchern ist das was anderes als das ältere Ehepaar das im Wohnwagen in Peroj Urlaub gemacht hat.
Wilde Zahlen alleine sind nicht aussagekräftig...
Beispiel?
"Coronaausbruch in xxx! Anzahl der infizierten seit gestern verdoppelt!" "Infiziertenzahl steigt innerhalb von 24 Stunden um 100 %!"
Ja, einer gestern und einer heute...aber 2 infizierte in zwei Tagen klingt nicht so schön nach Weltuntergang.

es sind genau diese Art von dir zitierten Meldungen die mich derzeit wahnsinnig machen. Es wird gelogen und falsch interpretiert was das Zeug hält nur damit die eigene Sicht auf die Situation bestätigt werden kann.

In Österreich (speziell Wien) schreibt man die positiv getesteten vor allem Kroatien zu - weiß aber zeitgleich dass das keinesfalls die Wahrheit sein kann. Seit Mitte Juli müssen in Österreich lebende Personen bei der Einreise in Quarantäne wenn sie vorher in Serbien/Bosnien/Montenegro etc. waren. Na was glaubt ihr sagten diese Leute als sie über Kroatien und Slowenien eingereist sind???

Genauso wie heute der Gesundheitssprecher eine Statistik raushaut wonach die Prävalenz (das heißt die Durchseuchungsrate) bei den Kroatienheimkehrern um ein vielfaches höher ist als in der Gesamtösterreichischen Bevölkerung! Natürlich ist sie das - die Stichprobe der getesteten Kroatienheimkehrer ist ja viel geringer.

Über 13000 Tests an Kroatienheimkehrern und damit 170 entdeckte Virenträger - davon zu einem sehr großen Teil absolut symptomfrei. Natürlich könnten diese Personen das Virus auch weitergeben - aber das hängt trotzdem von der Gesamtmenge an Viren ab die der Wirt zu dem Zeitpunkt des Test hatte.

Ich hoffe ihr in Deutschland lasst das vom letzten Freitag noch folgen haben. Das war absolut letzklassig und eines europäischen Staates unwürdig wie man sich an der Karawankengrenze verhalten hat. Sei es über politischen Druck aus Deutschland (eher unwahrscheinlich) oder vielmehr mit dem Umstand Österreich als Urlaubsland demnächst zu meiden.
 

Flash1908

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2020
Beiträge
13
Punkte
13
Alter
42
Hallo,
Bin gestern mit meiner Frau in Kroatien angekommen. Umbuchen ging nicht, erst bei Grenzschließungen. Also hier das Hotel gibt sich aller größte Mühe, Mundschutz, Desinfektion und Abstand. Wie es wird in 11 Tagen zurück zu reisen nach Deutschland wissen wir nicht.
Komisch ist erstens in D wurde immer gesagt, Corona vermehrt sich schlecht bei Wärme.
Zweitens Österreicher haben wir hier noch einige gesehen.

Mfg
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
So ein Schwachsinn, nun kann ich mir am Campingplatz jemanden suchen der mir das Ausdruckt. Draufstehen tut eigentlich nichts was die ösi interessiert.
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
..mein erster Urlaubstag heute..nicht in Kroatien..war sehr entspannt..

Schöne Fahrt nach Speyer..meine Frau hat sich ein paar schöne Kleider gekauft..schön Kaffee trinken vor dem Dom..anschließend durch die Pfalz ins Elsaß ohne Grenzkontrolle zum einkaufen nach louterburg (Sekt und Kaffe sowie Froschschenkel und Jakobsmuscheln)..zurück in die Pfalz zum Abendessen..Rumpsteak mit allem Schnickschnack für 15,-€p.P ..jetzt wieder zu Hause mit Plan morgen ans deutsche Weintor und weiter nach collmar....bevor die französischen Grenzen wieder schließen...dieses Jahr machen wir aus der Not eine entspannte homeseingtour...

...laßt euch nicht Stressen..

Toni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern, am Montag, ist ein Freund von mir aus Liznjan über Plovanja, Portoroz, Triest, Udine, die Tauernautobahn und die A8 nach Hause in die Münchner Innenstadt in etwas mehr als sieben Stunden gefahren. An der italienisch-österreichischen Grenze wurden Stichprobenkontrollen bei den Einreisenden gemacht. Er war mit 10 Minuten für das Ausfüllen eines Formblatts dabei. Die Corona Teststation in Hochfelln hat er aufgrund der zweistündigen Wartezeit rechts liegen lassen.

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Aktuelle Zahlen 13 neue Coronafälle in Istrien,75 aktive Fälle,234 Personen in Quaratäne.Gruß Traudl
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Lt Google maps ist im Moment an den Grenzen Jelsane und Kastel nix los, Verkehr wie üblich. Obs am geringen Verkehr liegt oder dass nix mehr ausgefüllt wird, keine Ahnung.
Die Rückreisepanik scheint erledigt.
Die kommt erst wieder auf wenn Deutschland auch herumkaspert, was man da heute so gelesen hat...
Nach Ankunft 5 Tage Qarantäne, dann erst test machen und ebensolange in Q bleiben bis das Ergebnis da ist, Test selbst bezahlen...
Das würde ein schlag ins touristische Kontor, und eine entspannung bei den Infektionszahlen in HR ist heute nicht zu erwarten (Istrien 13 neue, davon 3 Serben und ein Holländer).
Wir fahren ja Samstag los und erreichen Sonntag mittag die Grenzen su SLO und HR, in drei Wochen retour.
Hätte nicht gedacht dass das so ein Abenteuerurlaub wird.
@ dalmatiner: Wichtig dabei auch dass 530 Proben genommen wurden (da sind 13 nicht so viel), die höchste Tageszahl seit dem ersten Fall im Februar.
Viele tests, viele Fälle, logisch.
Hoffe nur dass gewisse Regierungen das auch kapieren...
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Bei der Rückreise durch Italien nach Österreich ist aber kein italienisches Blatt auszufüllen, oder? Nur das für Österreich.

(Obwohl das ja der größte Quark überhaupt ist. Wozu füllt man als Durchreisender ein Formular aus, wenn man noch nicht mal eine Fußspitze auf österreichischen Boden setzen darf? Das ist doch irgendwie unlogisch...)
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Das ganze Blatt ist nur Unsinn von den Fragen in 2 Std ist man durch und die nächsten Urlaube in A Könnens vergessen. Lass mich nicht dransalieren.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Aktuell in Istrien 8 neue Coronafälle, 81 aktive, 256 in Selbstisolation, es waren 357 Tests.GrußTraudl
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Traudl, weißt du was über die Verteilung. Letzte Wochen war ja hauptsächlich die Westküste Istriens betroffen.
Für ganz Kroatien komm ich jetzt auf einen 7-Tage-Inzidenz von 41,25. Ganz schön heftig momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Markus es war nur die Gegend Pula mit dem Fleischgeschäft, und einer aus Niederlande und Österreich in unserem Revier höre und lese ich nichts. hoffentlich bleibt es so, da eine Party in Bounty war.Oliva ist sehr sehr dünn besiedelt, da werden die Abstände großügig eingehalten.. Grüße Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom