Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Warten wir ab was Berlin entscheidet. Denkbar ist, dass wir uns wie Austria bzw. ähnlich entscheiden. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich am Sonntag fahren werde.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, bezüglich Deiner Reise hoffe ich auf Deine Infos.

Wir wollten Mittwoch, wenigstens bis Rovinj.

4 Wochen später soll Rovinj und Hvar anstehen. Termine

Jadran
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Blöd hab ab Montag gebucht , und wenn dann die Reisewarnung kommt kann ich wieder Heimfahren?!
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Ja ab Montag geht's los

Aktuelle Hinweise

Ab 17.08.2020, 00:00h, gilt eine Reisewarnung für ganz Kroatien (Sicherheitsstufe 6) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19).
Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr sowie weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ist bis auf weiteres zu rechnen. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird daher abgeraten.

Ohje, hört denn diese verdammte xxxxxxx nie auf

LG Roland




Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ja ab Montag geht's los

Aktuelle Hinweise

Ab 17.08.2020, 00:00h, gilt eine Reisewarnung für ganz Kroatien (Sicherheitsstufe 6) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19).
Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr sowie weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ist bis auf weiteres zu rechnen. Von nicht unbedingt notwendigen Reisen wird daher abgeraten.

Ohje, hört denn diese verdammte xxxxxxx nie auf

LG Roland




Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Diese Reisewarnung verhängt Österreich richtig? Deutschland noch nicht oder?
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: gesetzt den Fall (was ja ziemlich wahrscheinlich ist) das Auswärtige Amt spricht eine Reisewarnung aus, dann kann ich doch aber trotzdem nach Kroatien reisen?
Der Hintergrund ist der, daß erforderliche Behandlungen durch Corona versicherungstechnisch durch meine ADAC-Plus-Mitgliedschaft abgsichert sind.

Denke ich jetzt zu naiv, wenn ich mich (in Istrien) deshalb "sicher" fühle und entgegen der Reisewarnung trotzdem fahre? Oder geht es hierbei mehr darum, daß letzendlich doch wieder Grenzen dicht gemacht werden könnten und mir dadurch die Heimreise möglicherweise sehr erschwert werden könnte?

Gruß, Sabine
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Aus der ADAC Seite:
Transit durch Österreich und Slowenien
Österreich
Die österreichische Regierung hat am 14. August eine Reisewarnung für Kroatien ausgesprochen, die am Montag, 17. August in Kraft treten soll. Unmittelbare Auswirkungen hat dies nur für Österreicher: Diesen wird dringend empfohlen nicht nach Kroatien zu reisen bzw. von dort zurückzukehren. Für deutsche Urlauber bedeutet es, dass sie bei der Rückreise Österreich ohne Zwischenstopp durchqueren müssen. Bei der Hinfahrt sind hingegen keine Transit-Vorgaben zu beachten.
Slowenien
Durch Slowenien dürfen deutsche Staatsangehörige jederzeit fahren, wenn sie dies innerhalb von zwölf Stunden tun. Maßnahmen der slowenischen Regierung, die Einreise aus Kroatien zu erschweren, beziehen sich auf kroatische Staatsbürger und generell nicht auf den Transit.
Ebenfalls wichtig zu wissen: Deutsche Staatsbürger dürfen laut Information der Deutschen Botschaft in Ljubljana die Landgrenze zwischen Österreich und Slowenien nur über die Autobahnübergänge Karawankentunnel und Spielfeld sowie über die Grenzstelle Loibltunnel passieren.
Zwischen Italien und Slowenien stehen ausschließlich die Grenzpunkte Vrtojba/St. Andrea, Fernetiči/Fernetti, Škofije/Rabuiese und Krvavi potok/Pesse zur Verfügung.
Ein Hinweis für Istrien-Urlauber, die über Italien und Österreich zurückfahren: Wegen der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen, die laut Behörden zu einem nicht geringen Teil auf Reise-Rückkehrer vom Balkan zurückgehen, verstärkt Österreich seit Donnerstag, 13. August, seine Gesundheitskontrollen am Brenner. Stichprobenartig kontrolliert wird auf der Brenner-Bundesstraße und dem dortigen Autobahn-Übergang (A22/A13) zwischen Italien und Österreich.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
warten wir mal ein paar tage ab.

Jadran
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hier etwas genauer. Bevor die Blase platzt, darf man in Österreich schon noch aufs Klo.
cd3c4ff0df8c09d6684f7e9ed12548f3.jpg
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich war ja ab April schon immer einer der Optimisten und habe Mick´s Schreckensmeldungen als Panik abgetan.
Kroatien habe ich eine gute Saison vorausgesagt.
Damit habe ich auch bis Mitte Juli recht gehabt. Kroatien hatte eine den Umständen entsprechend,noch gute Saison.
Nun läuft es wegen Disziplinlosigkeit aus dem Ruder. Kroatien hatte im Juni kaum Probleme mit Covid, aber jetzt explodiert es.
Zuerst hat sich Kroatien COVID importiert und jetzt exportiert Kroatien COVID .
Bin froh nicht da unten zu sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schauen wir doch mal auf die von Paul in #903 verlinkte Grafik.

https://www.koronavirus.hr/en

full

Und betrachten wir doch mal die Küstenregionen. Da fahren die Touristen hin und nicht ins Hinterland. Der Großraum Split ist wohl neben Zagreb ein Hotspot. Woran könnte das liegen, wenn kaum Touristen da sind? Ich denke mir, daß hier Pendler aus der benachbarten Herzegowina, die in der Industrieregion Split beschäftigt sind, den ungebetenen Gast Corona im Gepäck haben.

Wir in Deutschland kennen zwar auch regionale Unterschiede. Aber letztendlich zählen die Gesamtzahlen für ein Land in Bezug auf die Einwohner. Genau aus diesem Grund wurde heute die Reisewarnung für ganz Spanien mit Ausnahme der Kanarischen Inseln erlassen. Diese Inseln bleiben wohl außen vor, weil dort anscheinend kaum Infektionen vorkommen und mit nach Hause geschleppt werden.

Ich wollte eigentlich am Sonntag nach Liznjan fahren, warte jetzt aber ab, ob unsere Behörden sich den Italienern und Österreichern anschließen und eine Reisewarnung für Kroatien erlassen. Gegen die werde ich nicht verstoßen. Dann bleibe ich vorerst daheim. Glücklicherweise habe ich dank vier eigener Wände nicht gebucht und muß somit auch keinen finanziellen Verlust verschmerzen. Zeit habe ich als Rentner sowieso.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.581
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
@ claus jürgen
da sind schon Touristen und die Makarska Riviera ist voll! Das sind keineswegs nur Pendler, die den Virus hineintragen, sonderen auch Touristen die an den engen Stränden und in den angesagten Bars zusammen hängen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@ claus jürgen
da sind schon Touristen und die Makarska Riviera ist voll! Das sind keineswegs nur Pendler, die den Virus hineintragen, sonderen auch Touristen die an den engen Stränden und in den angesagten Bars zusammen hängen

hallo Hannes,

was verstehst du unter dem Begriff "voll"? In Istrien schätzt man aktuell eine Belegung von 70 bis 80 % im Vergleich zum Vorjahr. Wie verhält es sich an der Makarska Riviera?

grüsse

jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom