Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Österreich hat endlich einen Grund... und Kroatien hat diesen geliefert....
Richtig blöd gelaufen ab jetzt für vernünftige Kroatienurlauber.
Nicht Österreich hat diesen Grund geliefert muss ich als Deutscher sagen. Kroatien war praktisch Koronafrei, hat aber Null Vorsicht walten lassen und am Zcre Strand und Makarska, sie haben alles laufen lassen wie gewohnt!
Wenn Kroatien jetzt eine Reisewarnung bekommt, selbst verdient und die brauchen nicht weinen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.567
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ja, das meine ich ja!
Wobei ich wirklich glaube, dass den Österreichern das irgendwie gelegen kommt, damit die Leute endlich dahoim bleiben;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hannes99

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Kroatien hat im Vergleich zu allen Mittelmeerländern eine verdammt gute Saison hingelegt, aber einiges in Kauf genommen und die Rechnung kommt jetzt!
Aber trotzdem gut gemacht! nächstes Jahr ist das vergessen und Kroatien hat neue Gäste!
Meine Schwester war dieses Jahr außer einen Kurzbesuch in Split zum ersten mal in Kroatien und sie war begeistert! Ohne Corona wäre sie nie hin gefahren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, das meine ich ja!
Wobei ich wirklich glaube, dass den Österreichern das irgendwie gelegen kommt, damit die Leute endlich dahoim bleiben;)

hallo Tobias,

als im Allgäu wohnender war ich in den letzten Wochen immer wieder mal drüben in Tirol und Vorarlberg. Dort ist es voll mit Urlaubern wie noch nie. Das Pitztal gehört den Niederländern wie immer, daß Außerfern um Reutte und das Lechtal Wanderern und Bikern aus ganz Deutschland und selbst im Nobelort Lech am Arlberg ist so viel los im Sommer (!) wie noch nie. Die Wirte freuen sich ihres Lebens weil in der Alpenrepublik die MWSt auch erheblich gesenkt wurde. Im Gegenzug haben viele noch dazu die Preise erhöht. Die Kasse klingelt. Kaum Kapazitäten frei. Im Allgäu ist es auch nicht anders.

grüsse

jrügen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Bei uns an Rhein und Mosel ist es ähnlich.
Mein Stamm- Camping ist ausgebucht, hat die Preise drastisch erhöht, es müßten die Verluste vom entgangenen Ostergeschäft aufgefangen werden!
Der CP ist selbst für mich als langjährigen Stammgast diesen Sommer mehr buchbar. Traurig,aber es kommen auch wieder andere verregnete Jahre wo sie in meiner Heimat wieder jammern, weil keiner kommt, keine Holländer, keine Deutsche.
Die Mehrwertsteuersenkung wird überall gerne mitgenommen
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: gesetzt den Fall (was ja ziemlich wahrscheinlich ist) das Auswärtige Amt spricht eine Reisewarnung aus, dann kann ich doch aber trotzdem nach Kroatien reisen?
Der Hintergrund ist der, daß erforderliche Behandlungen durch Corona versicherungstechnisch durch meine ADAC-Plus-Mitgliedschaft abgsichert sind.

Denke ich jetzt zu naiv, wenn ich mich (in Istrien) deshalb "sicher" fühle und entgegen der Reisewarnung trotzdem fahre? Oder geht es hierbei mehr darum, daß letzendlich doch wieder Grenzen dicht gemacht werden könnten und mir dadurch die Heimreise möglicherweise sehr erschwert werden könnte?

Gruß, Sabine

Bevor mein Beitrag untergeht, könntet ihr bitte meine Frage beantworten? Danke! :iconredface:
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.567
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Du kannst dann trotzdem reisen.
Allerdings mit evtl. Konsequenzen anschließend. Inwieweit die für dich relevant sind, musst du selbst entscheiden.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Sabine,

wir prüfen unsere Fahrt sehr genau am Mittwoch, auch wenn es nur eine Woche sein kann.

Im Augenblick alles etwas schwierig.

Hinfahrt kein Problem , nur wie kommst zurück?

stehen neue Veränderungen an?

Rovinj wird sicher möglich sein, nur Dalmatien keine Ahnung.

jadran
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Was könnten diese Konsequenzen über die 14-tägige Quarantäne hinaus sein? Ich habe echt so gar keine Vorstellung.....
 

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
Sabine,

wir prüfen unsere Fahrt sehr genau am Mittwoch, auch wenn es nur eine Woche sein kann.

Im Augenblick alles etwas schwierig.

Hinfahrt kein Problem , nur wie kommst zurück?

stehen neue Veränderungen an?

Rovinj wird sicher möglich sein, nur Dalmatien keine Ahnung.

jadran

Wenn der Transit sowohl in Italien, als auch in Österreich und Slowenien gewährleistet ist (und das ist er nach derzeitigen Stand) dann wäre es weniger das Problem. Aber eben nur dann...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
eben sag ich doch, nur ich wohne nicht um die ecke.

1200 Km für eine streck muss sich planen

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
lassen wir erst mal den jürgen am sonntag fahren , dann schauen wir weiter.

jadran
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Was könnten diese Konsequenzen über die 14-tägige Quarantäne hinaus sein? Ich habe echt so gar keine Vorstellung.....

das kommt z. B. auf den Arbeitgeber an. Mein Schwager arbeitet bei einem großen Edelstahl Unternehmen. Dort wurde mitgeteilt, dass alle, die ins Ausland verreisen, egal ob als Risikogebiet bei der Anreise benannt oder nicht, und bei der Rückkehr in Quarantäne müssen, fristlos gekündigt werden. Ob das rechtlich Bestand hat ... I don‘t know.
Bekannt ist hier bei uns, dass Quarantäne gleichbedeutend mit min. 14 Tagen Urlaub ist, alternativ unbezahlte Arbeitstage.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
lassen wir erst mal den jürgen am sonntag fahren , dann schauen wir weiter.

jadran

Hallo Paul,

Der Jürgen entscheidet morgen, ob er überhaupt fährt. Vermutlich entscheidet allerdings Heiko Maas bzw. das Auswärtige Amt ob ich fahre. Auf Heiko kann ich mich verlassen. Hat er mich doch am 2.4. vom anderen Ende der Welt heimgeholt.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Sabine

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2004
Beiträge
84
Punkte
18
das kommt z. B. auf den Arbeitgeber an. Mein Schwager arbeitet bei einem großen Edelstahl Unternehmen. Dort wurde mitgeteilt, dass alle, die ins Ausland verreisen, egal ob als Risikogebiet bei der Anreise benannt oder nicht, und bei der Rückkehr in Quarantäne müssen, fristlos gekündigt werden. Ob das rechtlich Bestand hat ... I don‘t know.
Bekannt ist hier bei uns, dass Quarantäne gleichbedeutend mit min. 14 Tagen Urlaub ist, alternativ unbezahlte Arbeitstage.

Ich bin selbständig, von daher würde es mich jetzt nicht soooo treffen, weil ich es mir entsprechend einrichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Meine Anreise ist Sonntag auf Montag, so nun weiss man nicht was man tun soll. Danke denn Leuten die nicht wissen was derzeit angesagt ist. Abstand. Mundschutz. Sondern Party Zuhause oder im Urlaub.
Das gebuchte Mobilheim ist nicht gerade günstig. Und ich bin sicher nicht der einzige der ohne der deutschen Reisewarnung auf den Kosten sitzen bleiben.
Bin hin und her gerissen. Noch da zu mit Pupertier der sich mit Freunden treffen will. Den man Bremsen muss.
Bin Nachdenklich.:confused:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hier in Medulin schätze ich zur Zeit eher auf 90% , wenn nicht sogar 100%. Habe nicht das Gefühl, als wenn es hier ruhiger ist. Fahren kommenden Donnerstag wieder nach Hause. Ich werde berichten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom