Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Jepp, so sei es. ;)

Ich bin dir nicht böse. Ich kann dich auch gut verstehen!
Nur Geduld - die verrückte Situation wird auch irgendwann wieder verschwinden.
Bis dahin machen wir alle einfach das, was wir am besten können:

Urlaub im traumhaft schönen Kroatien! :zustimm:

Gruß
Michael

;-)
:)
Schönen Abend!
Und mögen wir es noch möglichst lange machen können!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Na dann bis morgen. Bayern- Bashing, ich glaub's ja nicht.
Söder hat nichts falsch gemacht!
Er hat nur weiter gegeben, was man ihm geliefert hat.
Er ist Politiker und kein Pandemiker.

Also bitte wieder entspannen. Morgen triffts wieder jemand anderes. ;)
Zwist hier, wegen so einem Virus? Ernsthaft?
Sollen wir uns nicht lieber alle in Kroatien zu einer sau leckeren Peka treffen und das Leben genießen?

Null Streß wegen eines Virus!

Gruß
Michael
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Zum Thema zurück:
leider ist bei den offiziellen Verlautbaren oft unklar ob das für einheimische Reiserückkehrer gilt, für Touristen mit übernachtung oder nur Transit. Das gleiche ist ja auch bei Slowenien.
Und in ÖS nörgeln die jetzt auch an den kroatischen Zahlen herum und überlegen strengere Kontrollen bis Reisewarnung.
Söder, Bayern, Coronapanne usw interessiert jetzt nicht beim Thema reisefakten.
Da wir in zwei Wochen nach Pula aufbrechen (genauer Fazana) ist das Thema für uns interessant, und nicht ob Söder ne Weißwurst vom Teller gefallen ist.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
fast 1 500 neu Infizierte täglich in Deutschland
Aus Istrien wurde ein neuer Fall bestätigt, die Kvarner Region meldete 2 Neuinfektionen.
Istrien 0,005% neu Infizirte
In Südbaden an zwei Baggerseen 3 Tote, bei einem Fall kam die Rettung nicht durch weil alles zugeparkt war.
Alles weil alle in Deutschland Urlaub machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
117
Punkte
28
Hallo Renate,
da Du die Neuinfektionen von fast 1500 Personen täglich in Deutschland hier im Forum zum zweiten Mal erwähnst, kann ich dies nicht unkommentiert lassen.
Es war wohl zu erwarten, dass wenn die Reiserückkehrer wieder im Heimatland sind die Zahlen steigen werden.
Von den 107376 Tests an bayerischen Teststationen sind 1389 Rückkehrer positiv. Ich denke es werden noch mehr werden.

Was die fast 1500 Personen täglich betrifft so waren es am 13.08. 1466 und der 7 Tage Schnitt lag bei 1008,1.

In Südbaden an zwei Baggerseen 3 Tote, bei einem Fall kam die Rettung nicht durch weil alles zugeparkt war.
Alles weil alle in Deutschland Urlaub machen.

Was soll mir das sagen?

Gruß
Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Man sollte, wenn man die Zahlen vergleicht, auch die Anzahl der Einwohner berücksichtigen. Da sind auch noch weitere Sachen zu bedenken. z.B. die über 200 infizierten Reiserückkehrer aus Kroatien, die den Zahlen in D und nicht in HR zugeordnet werden. Immerhin liegt HR auf Platz 3 der am meisten Infizierten Reiserückkehrer.
Was ich damit sagen will ist, macht es Euch nicht so einfach mit den Vergleichen, da gibt es noch mehr Kriterien die zu bedenken sind.

Gruß
Balou
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Um auch zurück zum Thema zu kommen....

Wir wollten morgen los starten, Route über IT, rückwärts ein paar Tage später auch über IT. Wie genau darf ich die italienische Regelung verstehen? Da steht was, von wegen Transit KANN verweigert werden? Also steh ich dann als Deutsche, die mach AT und weiter Richtung Heimat will, dann an dem AB-Übergang bei Triest und die sagen, ich muss umkehren? Oder wie? Oder komm ich einfach durch, wenn ich nicht grad huste bis zum geht nicht mehr?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So würde ich das im Zweifelsfalle sehen, jawohl.
Das ist ja auch meine große Sorge, dass bei der derzeitigen Dynamik der Dinge übernacht irgendwelche Reglementierungen kommen, die ich nicht gebrauchen kann.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Gibt es denn noch mehr Erfahrungen von Urlaubsrückkehrern, was die Kontrolle bzw. Registrierung an der kroatisch-slowenischen Grenze und an der slowenisch-österreichischen Grenze angeht, um die innerhalb von 12 Stunden erfolgte Durchreise zu überprüfen? Bisher habe ich 2 Stimmen, die sagten, dass das nicht richtig kontrolliert werde bzw. sie an der Grenze nach Österreich einfach durchgewunken wurden, doch hätte ich gern noch ein paar mehr Erfahrungen gehört.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Warum will man denn partout eine Durchreiseregelung unterlaufen? Mensch...

Genau dieses sich-drum-rum-drücken in der Grauzone führt über kurz oder lang wieder zu Reaktionen, die uns allen nicht gefallen werden.

Kann man sich nicht freuen, dass man in Urlaub darf/kann und sich im Gegenzug, an die geltenden Regeln halten?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Alles in Ruhe abwarten.

Der Jürgen reist dieses We nach Kroatien, wird schon mitteilen wie das läuft.

Wir reisen am Mittwochen über IT nach Rovinj. ich werde mich aus Rovinj melden.

jadran
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also ein Bekannter ist gestern Nacht zurück nach Österreich, gar nichts war - in Österreich nicht mal Fiebermessen, was sie bei mir vor 2 Wochen sehr wohl gemacht haben.
Ich bin jetzt ein paar mal hin und her gefahren und es lief wunderbar.
Ich glaube, dass es nie Transitrestriktionen schon allein EU-technisch nicht geben wird.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Österreich
Sprunghafter Anstieg
282 neue Corona-Fälle innerhalb von nur 24 Stunden
Alleine 115 in Wien

Als einer der Hauptschuldigen macht das Volk Kroatien verantwortlich, Reiserückkehrer.
Da wir in zwei Wochen nach HR fahren, mit übernachtung in ÖS würde uns interessieren ob da irgendwelche beschränkungen sind oder kommen...
Sprich zB Transit ja, Übernachtung nein (wenn aus HR).
Wir werden vorab noch mit der Pension schreiben ob da irgendwas gilt, die müssten das ja dann kurzfristig genau wissen.

Renate S., trotz EU hat Slowenien klargemacht dass Transit OK aber aufenthalt nur mit Massnahmen wie Test oder Quarantäne geht, weiß nicht ob das noch gilt. War aber so.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Österreich
Sprunghafter Anstieg
282 neue Corona-Fälle innerhalb von nur 24 Stunden
Alleine 115 in Wien

Als einer der Hauptschuldigen macht das Volk Kroatien verantwortlich, Reiserückkehrer.
Da wir in zwei Wochen nach HR fahren, mit übernachtung in ÖS würde uns interessieren ob da irgendwelche beschränkungen sind oder kommen...
Sprich zB Transit ja, Übernachtung nein (wenn aus HR).
Wir werden vorab noch mit der Pension schreiben ob da irgendwas gilt, die müssten das ja dann kurzfristig genau wissen.

Renate S., trotz EU hat Slowenien klargemacht dass Transit OK aber aufenthalt nur mit Massnahmen wie Test oder Quarantäne geht, weiß nicht ob das noch gilt. War aber so.

Es kann Dir heute keiner verbindlich sagen wie es in 2 Wochen gehandhabt wird. Das ist bei diesem Thema eine sehr lange Zeit.

Gruß
Balou
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Also zu dem Thema kann ich folgendes berichten:

Auf unserer Hinreise nach HR haben wir in Ö übernachtet.
- Maske im Hotel/Pension? Fehlanzeige! ("brauchen wir hier nicht.."),
- Masken oder Einweghandschuhe am Frühstücksbuffet? Fehlanzeige!
- Abstand im Hause? Naja ...
- Desinfektion? .. irgendwo stand ne Pulle, glaube ich

Auf der Rückreise dann eine Übernachtung in Pfaffenhofen (Bayern).
- Maskenpflicht im gesamten Hotel
- Leitsystem zur Abstandhaltung im Innen- und auch im Aussenbereich (Biergarten etc.)
- Den Frühstückstisch bekommt man zugewiesen
- Buffet nur einzeln mit Maske und Einweghandschuhen ansteuern
- Desinfektion wird groß geschrieben

Generell hatten wir den Eindruck, dass die Österreicher das alles sehr viel lockerer sehen. Nunja, das waren zumindest unsere persönlichen Beobachtungen.
Da wurde einem manchmal schon ein bisschen mulmig ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Der Jürgen reist dieses We nach Kroatien, wird schon mitteilen wie das läuft.

Wir reisen am Mittwochen über IT nach Rovinj. ich werde mich aus Rovinj melden.

jadran

hallo Paul,

ich habe tatsächlich immer noch vor, am kommenden Sonntag über Italien und Slowenien nach Kroatien zu reisen. Sollte ich gesund und lebend in Liznjan ankommen, berichte ich wie die Fahrt verlaufen ist bzw. ob und wo es Probleme gab.

grüsse

jürgen
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Da wir in 3 Wochen nach Krk wollen, habe ich mich gestern mit unserer Pensionswirtin in Österreich in Verbindung gesetzt.
In der Pension und im Restaurant ist nix mit Masken.
Vor dem Betreten des Frühstücksraumes müssen die Hände desinfiziert werden, am Buffet darf man sich dann selbst bedienen.
So wird es jedenfalls dort gehandhabt.
Eventuell einen Tisch für den Abend reservieren, was wir auch tun werden.

Ansonsten werden wir sehen auf den schnellsten Weg durch Slowenien zu kommen und auf gemütliche Überlandfahrten, wie wir sie sonst schon mal machen, verzichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Mit 282 Neuinfektionen binnen 24 Stunden ist in Österreich eine neue Höchstmarke seit dem Lockdown gesetzt worden - verantwortlich dafür dürfte aber nicht nur der Ausbau an Testungen sein, sondern auch die steigende Anzahl von infizierten Reiserückkehrern. Nach dem Westbalkan spielt dabei offenbar Kroatien eine immer größere Rolle - mögliche Verschärfungen dahin gehend werden nun geprüft. „Es gibt keine Tabus“, so Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitagvormittag.
krone.at
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
PRESSEKONFERENZ AM NACHMITTAG

Paukenschlag: Reisewarnung für ganz Kroatien

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen von Reiserückkehrern aus Kroatien bzw. einem Anstieg in dem Land selbst warnt Österreich erneut vor Reisen nach Kroatien. Die Reisewarnung tritt um Mitternacht von Sonntag auf Montag in Kraft, wie das Außenministerium am Freitag mitteilte.

Urlauber, die sich derzeit in Kroatien befinden, werden dringend aufgerufen heimzukehren. Weitere Details würden derzeit mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt, hieß es aus dem Außenamt.

https://m.oe24.at/coronavirus/paukenschlag-reisewarnung-fuer-kroatien/441992050
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom