Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Deutsche dürfen die slowenische Grenze nur noch an folgenden Grenzübergängen überqueren:
Grenze zwischen Slowenien und Österreich
Geoffnete Grenzübergange:
1. Karavanke – Karawankentunnel (0:00–24:00),
2. Ljubelj – Loibltunnel (05:00–21:00),
3. Šentilj (avtocesta) – Spielfeld (Autobahn) (0:00–24:00),
13. Šentilj (železnica) - Spielfeld (Eisenbahn) (0:00–24:00, nur für offene Güterverkehrsübergänge).
Slowenische und Österreische Staatsbürger können die Grenze auch an anderen Grenzübergängen überqueren

Grenze zwischen Italien und Slowenien
Geoffnete Grenzübergange:
1. Vrtojba - St. Andrea (0:00–24:00),
2. Fernetiči - Fernetti (0:00–24:00),
3. Škofije - Rabuese(0:00–24:00),
4. Krvavi potok - Pesse (05:00–23:00).
Slowenische und italienische Staatsangehörige können die Grenze auch an anderen Grenzübergangen überqueren.

Quelle: http://www.berlin.embassy.si/index.php?id=6040&L=2
 

pepie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte
3
Hallo. Kann jemand eine Aussage darüber treffen ob die Einreise über den Grenzübergang Skofije trotzdem mautfrei möglich ist oder ist die Vignette zwingend notwendig? Sind sonst immer die Mautumfahrung gefahren, aber ob dies jetzt noch möglich ist? Vielleicht hat jemand aktuelle Infos. Vorab vielen Dank für Informationen.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Waurm sollte das nicht möglich sein ?

Meines Wissens gibt es keine vorgeschriebenen Transit-Korridore (das war mal in der DDR).

Durch die OMV-Tankstelle durch und dann sofort rechts auf die Landstraße, wie halt immer.

Koversadaman
 

Watzmann123

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2017
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
67
Hallo, wir sind am 9.7. problemlos die mautfreie Umfahrung gefahren. Direkt an der Slowenischen Grenze war Kontrolle, hat uns aber durchgewunken, danach gleich zur Tankstelle und rechts raus. Wenig Verkehr.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ok, die von @MRenner genannten Grenzübergänge sind ja wohl die am meisten genutzten. Aber kann mir mal jemand erklären, warum man gerade wieder die Deutschen versucht, zu reglementieren?
Die Slowenen beschweren sich über die "Hohen Infektionszahlen" in Kroatien, machen aber von den Touristen, die hier auf Losinj sind, die Hälfte aus. Streichen Kroatien von der sicheren Liste und fallen trotzdem hier ein, man verzeihe mir die Formulierung, wie die Heuschrecken. Ich versteh' die Welt nicht mehr.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Die Slowenen wollen ihre Leute wohl zum "Urlaub zu Hause" bewegen.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Schön und gut, Markus. Das wird aber in Slowenien noch weniger funktionieren als in Deutschland, siehe Ostsee
Bei dem kleinen Stückchen Meer, dass sie haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Ja Jörg, das ist mir auch klar. Ich mag auch keinen Urlaub zu Hause. Aber wenn du nach dem Urlaub 14 Tage in Quarantäne musst, dann überlegst du es dir vielleicht doch anders.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jörg, Slowenien hat nicht nur die kleine Küste zu bieten.
Berge, Seen, Weinberge usw. Wunderschöne Landschaften, die nicht einmal ich kenne.
In meiner Verwandtschaft gibt es viele, die Immos in HR oder Ungarn haben.
Meine Familie macht gerade Urlaub in Koper. Die leben das ganze Jahr in den schönen Bergen von SLO.
Den Gutschein von 200.- pro Person lösen sie in einem Hotel ein.
Kroatien ist mit Slowenien in ständigen Kontakt. Die werden schon wissen, was sie zu tun haben. So wie in D;)

Aktuelle Reisefakten hier:

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Michael, das ist wirklich ein tolles Bild von Vrbnik;) Ist mir auch sofort aufgefallen. Ein Grund mehr, nach HR zu fahren:)
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
1594712311830.png
ein rechtsklick und grafikinfo
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Sorry, Julia, es war nicht so respektlos gemeint, wie es sich vielleicht gelesen hat. Natürlich ist Slowenien ein herrliches Land, auch wenn ich es nur vom durchfahren live kenne. Ich habe aber ein Hobby, dass mir ermöglicht, mir über fast alle Länder der Welt ein Bild zu machen, gerade was den Tourismus betrifft.
Mich hat nur gestört, dass Deutschland wieder mitten drin ist, obwohl wir eigentlich damit wenig zu tun haben.

Ansonsten, ihr wisst es ja, haben wir hier wieder Maskenpflicht, aber kein Problem für uns. So langsam füllt sich die Insel, wir sind jetzt nicht mehr allein in den Restaurants.
Die Ausflugsboote in Losinj haben gut zu tun, sind jeden Tag unterwegs, die kleinen U-Boote fahren auch wieder. Wir fühlen uns also richtig wohl.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deutschland plant strengere Regeln für Rückkehrer aus Risikoländern. Nun bleibt abzuwarten, welche Länder darunter fallen. Sollte Kroatien dabei sein, dann ist die Saison nächste Woche wohl zu Ende.

https://www.faz.net/aktuell/gesells...regeln-fuer-rueckkehrer-geplant-16805804.html

"
dddc503b-be06-49bd-9150-b7809eb654ef.jpg



14:13 Jannik Waidner

Die Gesundheitsminister der Bundesländer erwägen strengere Regeln für Rückkehrer aus stark vom Coronavirus betroffenen Staaten. Nach derzeitiger Rechtslage müssen diese Menschen in Deutschland zunächst in 14-tägige häusliche Quarantäne. Im Gespräch sind nun zusätzlich unter anderem gezielte Corona-Tests.

„Ganz zufrieden bin ich mit der jetzigen Lösung nicht“, sagte die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Berlins Ressortchefin Dilek Kalayci (SPD), heute nach einer Schalte mit ihren Ressortkollegen der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Umsetzung der Quarantäneregel sei bei den Menschen sehr viel Eigenverantwortung gefragt.

„Meine Befürchtung ist aber, dass sich Rückkehrer nicht daran halten“, so Kalayci. „Deshalb haben wir verabredet, zum Beispiel über zielgerichtete Testungen dieses Personenkreises zu sprechen.“ Beratungen dazu seien bei einer Schalte der Gesundheitsminister von Bund und Ländern am kommenden Mittwoch (22. Juli) geplant."


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Deutschland plant strengere Regeln für Rückkehrer aus Risikoländern. Nun bleibt abzuwarten, welche Länder darunter fallen. Sollte Kroatien dabei sein, dann ist die Saison nächste Woche wohl zu Ende.
Sorry, aber das ist genau die Art "Information" die gerade niemand braucht! :mad:

1. Es geht bei der Meldung meist um Länder mit zehntausenden täglichen Neuansteckungen.
2. Sollte so etwas für Kroatien kommen, wären andere beliebte Urlaubsländer voraussichtlich früher zu.
3. Dieses Klatschblattniveau ist für ein Urlaubs-Fach-Forum wie unseres nicht angebracht.

Was ist denn bitte los hier?

@burki , @Luppo , ich bitte dringend um Klärung! Danke.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

jetzt warten wir mal ab, was die Bundesregierung in der kommenden Woche beschließt. Sicherlich wird es eine Liste von Negativ-Ländern geben. Ob da EU-Staaten darunter fallen wird sich zeigen. Der FAZ, das ist nun mal keine "Art Bild-Zeitung", erscheint diese Info so wichtig, daß sie heute in den Live-Ticker zum Corona-Virus aufgenommen wurde. ;)

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ein öffentlicher Disput unter Moderatoren. Das gab es hier auch noch nicht! :oops:

Aber es zeigt, dass auch wir nicht immer einer Meinung sind und Dinge unterschiedlich bewerten.

Dass der Urlaub in Kroatien demnächst vorbei sein könnte, ist sehr unwahrscheinlich.
Andere Länder haben das hundertfache an Neuinfektionen und werden wohl eher gemeint sein.
Balearen, Kanaren und andere Regionen reagieren umsichtig und nur lokal auf kritische Situationen.
So wird es auch in Kroatien sein.

Die öffentliche Berichterstattung über dieses Virus ist leider sehr aufgebauscht und sorgt eher für Verwirrung als Aufklärung.
Abstand halten, Mundschutz nutzen und sich respektvoll verhalten sind vernünftige Verhaltensweisen.
Länder abzuschotten, Urlaubsregionen zu schließen und rigorose Beschränkungen gegenüber Ein- oder Rückreisenden durchzusetzen sind der Ruin der Länder, die vom Tourismus leben.
Wem bringt das einen Vorteil? Dem Tourismus in D? Naja ...

Also bleibt uns wohl nur eines: Ruhe bewahren, Urlaub machen, oder auch nicht, und uns nicht verrückt machen lassen.
Die Politiker und Medien, welche gerade viel Vergnügen daran haben, uns in Angst zu versetzen, merke ich mir für die Zukunft!
Genauso handhabe ich es aber auch mit denen, die uns weis machen wollen, dass alles nur ein Mückenschiss sei!

Ruhe, Geduld, Gelassenheit, Achtsamkeit, Respekt und Fairness sind die heutigen Tugenden!
Nicht klein reden oder aufbauschen, sondern sich damit arrangieren, ist der vernünftige Weg.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein öffentlicher Disput unter Moderatoren. Das gab es hier auch noch nicht! :oops:

Aber es zeigt, dass auch wir nicht immer einer Meinung sind und Dinge unterschiedlich bewerten...

hallo Michael,

es darf ruhig mal vorkommen, daß MODs unterschiedlicher Meinung sind. Wir beide wissen damit respektvoll umzugehen. Warten wir ab, was die nächsten Wochen bringen. Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen lostigern ins Land an der Adria. Verschiedene Faktoren sind es, die mich noch davon abhalten. Diese liegen jedoch überwiegend im persönlichen Bereich begründet. ;)

grüsse

jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom