Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich allerdings in den Bereich von Istrien fahre ist natürlich Salzburg m.E. besser. Aber sobald man Richtung Kvarner oder gar Dalmatien fährt natürlich immer die Pyhrntalautobahn. Da nehme ich gerne die höhere Maut dafür in Kauf.
 

blueheaven

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2017
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Regensburg
Wenn du Richtung Istrien möchtest, kannst ja über Ljubljana fahren. Wenn ich Richtung Kvarner möchte, fahre ich über Zagreb.
Die Maut kompensiere ich mit dem Tanken in Österreich (Leibnitz) abseits der Autobahn. Dieses Jahr war der Preis beim Diesel 1.46,9 auf der Autobahn, zu 0.94,4 abseits der Autobahn.
Natürlich spielt die Zeit auch eine Rolle, zur Hauptreisezeit möchte ich nicht über Salzburg fahren, die Strecke fahren ja alle die aus dem Norden unseres Landes, oder aus NL kommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.930
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Unter Führung Kroatiens erstellt die EU derzeit eine Liste von Drittstaaten, deren Angehörige einreisen dürfen. Die USA sind wohl nicht dabei. Das hat aber nichts mit Trump, sondern nur mit den dortigen Zahlen der Corona Erkrankungen zu tun.

https://m.faz.net/aktuell/politik/t...-einreiseverbot-fuer-us-buerger-16829764.html

Wer einreisen darf, genießt natürlich auch Freizügigkeit im gesamten Schengen Raum.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aceto

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Prima, wenn ich das hier so lese, bin ich mit meiner neuen Streckenwahl Passau- Graz ja gut dabei. Sonst immer über Salzburg, hat die letzten Jahre doch ganz schön genervt.
@blueheaven, dir vielen Dank für den Tanktipp.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wenn man heute die Grenzwartezeiten auf HAK anschaut erinnert man sich an die 70er Jahre.Pozane 2 Stunden,Rupa 1,5 Stunden bei Einreise.Gruß Traudl
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Wenn man heute die Grenzwartezeiten auf HAK anschaut erinnert man sich an die 70er Jahre.Pozane 2 Stunden,Rupa 1,5 Stunden bei Einreise.Gruß Traudl
An einem Donnerstag... was soll das an einem Samstag geben....
Oh weia ... wir haben noch 5 Wochen bis Ada Bojana und freuen uns schon so sehr ... hoffe die Reisewarnung für Montenegro kippt noch...
Wenn nicht Mlaska auf Hvar....

Liebe Grüße Crofun...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wenn alle überall lockern und dann alle reisen... Wunderts mich nicht. Nicht in Panik verfallen, ruhig und besonnen bleiben.
Hab ich da eigentlich die Tage wieder was leuten hören von wegen Grenze HR-SLO dicht machen, wenn die Zahlen in HR steigen? Wie hieb und stichfest ist das denn?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Liebe Grüße von unterwegs in die Runde. Sitzen grad im Auto auf der A10 heimwärts aus IT, hören Ö3 und den tollen Stau vorm Karawanken. Tanken abseits der AB, Nähe Wurzenpass.

Die Kassiererin fragte nach, ob wir in den Urlaub fahren oder wieder heim - "zurück, warum?"- "weils den Wurzen ned fahren dürfts. Dürfen nur Österreicher und Slowenen nutzen, Deutsche nicht"

Stimmt das? Falls hier jmd Ausweichrouten sucht....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wie gesagt - uns triffts nicht. Aber dieses Detail ist uns entgangen, obwohl wir die Grenzsituation(en) Richtung HR beobachtet hatten.
Vll bewahrt es andre Deutsche vor einer falsch gewählten Ausweichstrecke :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.578
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Schikane würde ich das nicht nennen. Die kontrollieren halt wieder. Sie lassen nicht jeden ins Land;) Das sind die ärmsten Beamte, denn die machen das bestimmt nicht gerne:)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich hoffe die lassen mich am mittwoch durch

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Bestimmt Paul, warum denn nicht? Und wenn du früh genug am Tunnel bist, musst vielleicht auch nicht so lange warten. Ansonsten kannst ja noch über den Loibl:smug: und immer schön freundlich;)
Am besten bringst noch ne Milka Schokolade mit:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.930
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
mal ehrlich, was genau machen die da? Das ist doch größtenteils Schikane, oder?

Hallo Tobias,

Nein, das ist keine Schikane. Der zweispurige Tunnel ist schon mal ein Nadelöhr. Dazu kommt die Mautstelle, die nun mal Zeit kostet. Zu guter Letzt gibt es nur eine Sichtkontrolle der einreisenden Fahrzeuge durch die Grenzer. Was die allerdings bringt, weis ich nicht.

ich hoffe die lassen mich am mittwoch durch

jadran

Hallo Paul,

An deiner Stelle würde ich gleich über den Loiblpass oder über Udine und Triest fahren. Dann bist du bezüglich eines möglichen Staus auf der sicheren Seite. Dazu über Buzet nach Kroatien. Aber das weist du ja selbst.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen wir fahren in der Regel nur über Udine . den Loibelpass nehme ich nur, wenn ich viel Zeit habe. Wir sind nur 1 Woche da, die wichtigsten Sachen lösen.

Landschaftlich ist der Loibelpass super , aber viele Wegelagerer auf der Strecke. Die Strecke ist kürzer, aber ich benötige ca. 2 std mehr Fahrzeit, da ich langsamer fahren muss.

In Villach tanken, dann ab über Italien.

Julia Schockolade? sollst an deinem Süßen knabbern.

Wir fahren nur bis Rovinj , Hvar ist ca. 2-3 Wochen später

jadran
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom