Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich tausche gern! Hab 14 Grad und Regen in Angebot...
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Wie schön, bin ich nicht der einzige Warmduscher. 19 Grad? Ich hoffe, in 4 Wochen ist es um die 25, ansonsten gehe ich mit @Luppo Bier trinken.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich habe heute mal die Online- Anmeldung ausgefüllt. Es ging ohne Probleme, auch die Bestätigung kam sofort.
Konnte auch alles komplett ausdrucken, auf einem A4-Blatt war meine Anmeldenummer drauf.
Dieses Blatt sollte man von außen sichtbar in's Auto legen und dann darf ich angeblich eine extra Spur an der Grenze benutzen.

Hat da schon jemand etwas genaues zu berichten?
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo zusammen, wir sind letzten Sonntag von München kommend zur Ostküste in Istrien angereist. Wir hatten zuvor online das www.entercroatia.mup.hr Formular ausgefüllt und gesendet.
An der Grenze Österreich/Slowenien A11 wurden wir nach Sichtkontrolle durchgewunken.
An der Grenze Slowenien/Kroatien Sočerga Richtung Buzet wurden die Ausweise gescannt. Die freundliche Grenzbeamtin wusste daraufhin unser Reiseziel (sie sagte den Ort) und hat einen schönen Urlaub gewünscht. Ein Vorzeigen sonstiger Dokumente war nicht nötig. Das MUP-Formular oder die Eingangsbestätigung als Ausdruck brauchten wir nicht (hatten es sicherheitshalber aber dabei).
Alle Strecken waren frei. Keine Wartezeiten an den Grenzen.
Hier in Istrien angekommen freuen sich alle Gastronomen über die ersten Touristen. Es gibt keine Maskenpflicht in Geschäften und Restaurants. Das kann aber jeder handhaben wie man möchte. An den Eingängen der Restaurants steht Desinfektionsmittel.
Ansonsten ist es noch herrlich ruhig an den Stränden und in den Restaurants.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Danke, @Koromacno, dann klappt das also mit der Anmeldung bis zur Grenze.
Aber eine extra Spur scheint es doch nicht zu geben. Sonst wäre sie dir wohl aufgefallen. Ist ja auch nicht schlimm.

Euch wunderschöne Tage.
 

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo zusammen, wir sind letzten Sonntag von München kommend zur Ostküste in Istrien angereist. Wir hatten zuvor online das www.entercroatia.mup.hr Formular ausgefüllt und gesendet.
An der Grenze Österreich/Slowenien A11 wurden wir nach Sichtkontrolle durchgewunken.
An der Grenze Slowenien/Kroatien Sočerga Richtung Buzet wurden die Ausweise gescannt. Die freundliche Grenzbeamtin wusste daraufhin unser Reiseziel (sie sagte den Ort) und hat einen schönen Urlaub gewünscht. Ein Vorzeigen sonstiger Dokumente war nicht nötig. Das MUP-Formular oder die Eingangsbestätigung als Ausdruck brauchten wir nicht (hatten es sicherheitshalber aber dabei).
Alle Strecken waren frei. Keine Wartezeiten an den Grenzen.
Hier in Istrien angekommen freuen sich alle Gastronomen über die ersten Touristen. Es gibt keine Maskenpflicht in Geschäften und Restaurants. Das kann aber jeder handhaben wie man möchte. An den Eingängen der Restaurants steht Desinfektionsmittel.
Ansonsten ist es noch herrlich ruhig an den Stränden und in den Restaurants.

Gruß
Branco
 

Travelwd

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2011
Beiträge
11
Punkte
3
Hallo aus München, hat oder wird jemand in der nächsten Woche den Grenzübergang Italien nach Slowenien (Triester Umland) wählen?
Falls bereits gereist wäre ich für Tipps dankba
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Münchner,

aktuell ist die Einreise nach Slowenien von Italien aus noch nicht möglich. Sicherlich wird es hier zeitnah bekannt gegeben werden, wenn die Slowenen die Grenze öffnen. Auch die Schweiz und Austria haben ihre Grenzen zu Italien über den 15.6. hinaus geschlossen.

Magst du dich nicht hier vorstellen und uns etwas über dich und Kroatien erzählen? ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Die Slowenen kontrollieren heute auf alle Fälle schon mal nach dem Karawankentunnel, so dass es am Tunnel zu Blockabfertigung kommt :mad:

Viele Grüße
Markus
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Auf der Webcam siehst du die Fahrzeuge aus Slowenien kommen. In Richtung Slowenien ist momentan nichts, da Blockabfertgiung.
Die Assfinag meldet:
Reisezeitverlust: + 55 min.

Zuletzt aktualisiert:
2020-06-10 14:51:07

Die Slowenen kontrollieren nach dem Tunnel. Damit es sich im Tunnel nicht staut, wird der Verkehr vor dem Tunnel (in Österreich) Blockweise abgefertigt.
Was ich nicht verstehe, früher wurde an den dafür gebauten Grenzübergängen in mehreren Spuren kontrolliert. Jetzt stellen sie sich einfach auf die Autobahn und führen alles auf eine Fahrspur zusammen. Meiner Meinung nach alles reine Schikane, sonst nichts.

In 5-6 Stunden sind wir dort, dann wirds halt der Loiblpaß und nicht der Karawankentunnel.

Viele Grüße
Markus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich denke, dass meine Landsleute einfach Stichkontrollen durchführen.
Vielleicht suchen sie auch jemanden:) Bin gespannt, was du berichtest.

https://www.asfinag.at/verkehr/reisezeiten/
Hier steht jetzt was von 35 Min Reiseverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer sich über die mittlerweile auch deutschsprachige Website anmeldet, bekommt neben einer Registrierungsnummer noch dieses Formblatt mit Infos per email zugesandt:

Liebe Reisende, Kroatien heißt Sie willkommen.

Um Ihren Aufenthalt in der Republik Kroatien so sicher wie möglich zu gestalten, senden wir Ihnen nachfolgend einige Informationen zu den Maßnahmen zur Gesundheitsversorgung aller Besucher und Bürger der Republik Kroatien.

Für die Einreise in die Republik Kroatien sind keine Vorversuche für COVID-19 erforderlich.

Wenn Sie in die Republik Kroatien einreisen, sind Sie nicht verpflichtet, sich selbst zu isolieren.

Ausnahmen:

Auftreten von Krankheitssymptomen während des Aufenthalts in der Republik Kroatien. Wenn Personen die Staatsgrenze überschreiten und bei der Einreise in die Republik Kroatien Symptome der Krankheit entwickeln, bleiben sie in ihrer Unterkunft und rufen den Gastgeber bzw. den Organisator ihrer Ankunft an, der den zuständigen Hausarzt (z. B. Arzt in einer Touristenklinik) informiert. Außerhalb der Arbeitszeit des zuständigen Hausarztes ruft der Gastgeber der ausländischen (offiziellen) Person mit ausgeprägteren Krankheitssymptomen den Rettungsdienst an.


Einreise in die Republik Kroatien für eine Person mit Anzeichen einer Krankheit. Wenn Personen nach der Einreise in die Republik Kroatien die Staatsgrenze überschreiten und Symptome der Krankheit entwickeln, bleiben sie in ihrer Unterkunft und rufen den Gastgeber an, um den Epidemiologen in Bereitschaft oder den zuständigen Hausarzt zu informieren.

Catering-Einrichtungen, zusätzliche Einrichtungen und Geschäfte sind für Besucher geöffnet. Für alle Arten von Angeboten sind epidemiologische Schutzmaßnahmen vorgeschrieben, die den Schutz von Besuchern und Mitarbeitern sowie die regelmäßige Desinfektion der Räumlichkeiten gewährleisten.

Beim Verlassen der Unterkunft wird empfohlen, eine Maske oder Abdeckung für Nase und Mund zu verwenden, um den physischen Abstand zu anderen Personen einzuhalten (mindestens 1,5 Meter) und eine regelmäßige Handhygiene durchzuführen.

Empfehlungen und Anweisungen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit.


 Waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich mit warmem Wasser und Seife und / oder verwenden Sie ein Handdesinfektionsmittel, das gut in Ihre Handflächen eingerieben werden sollte. Berühren Sie nicht Gesicht, Mund, Nase und Augen.

 Es wird empfohlen, Zahlungen mit bargeldloser Kartenzahlung oder Online-Diensten durchzuführen.

 Es wird empfohlen, ein eigenes Transportmittel zu verwenden oder ein Auto zu mieten. Wenn andere Transportmittel verwendet werden, treffen Sie Maßnahmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern (physische Entfernung, regelmäßige Hygiene, Schutzmasken und Handschuhe usw.).

 Es wird empfohlen, größere Gruppierungen mit Personen zu vermeiden, mit denen Sie keine Unterkunft teilen.


 Bei Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (Husten, Halsschmerzen, Fieber, Atemnot / Atemnot, Geruchs- und Geschmacksverlust) ist es erforderlich, zu Hause/in der Unterkunft zu bleiben und den Gastgeber/kompetenten Hausarzt (z. B. Arzt in Touristenklinik) zu kontaktieren.

 Bei plötzlichem Auftreten schwerer, lebensbedrohenden Symptome sollte die Person den Rettungsdienst unter 112 anrufen.


Es wird empfohlen, dass Sie sich bei Bedarf und Symptomen an Ihren Gastgeber wenden, der einen Arzt für Sie kontaktiert.

Weitere Informationen und Erläuterungen können Sie unter der Nummer 112 oder 113 anfordern.

Die Notrufnummern sind 194 in Zagreb und 112 außerhalb Zagreb.


Das muß man natürlich nicht ausdrucken. Es dient lediglich der Information.

Die dazugehörige Anmeldung sieht in meinem Fall so aus. Hier empfiehlt sich ein Ausdruck und diesen an der Grenze sichtbar hinter die Windschutzscheibe zu legen.

Formular erfolgreich erhalten.
Reiseankündigung der Einreise in die Republik Kroatien Nummer: 102447
15.06.2020 - 05.07.2020 Zeitraum:
Der Grund für die Reise in die Republik Kroatien: TOURISTISCHE GRÜNDE


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir melden uns nicht online an, und dann?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom