Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Wer sich nicht vorher anmeldet, muss die Angaben an der Grenze machen. Sas dauert dann. Es müssen ja die pers. Daten, Telefonnummer, Adresse der Urlaubsunterkunft aufgenommen werden. Das hält dann alle nachfolgenden auf. Finde ich nicht gut.
Viele Grüsse
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

genauso sehe ich das auch. Obwohl derzeit viel weniger Touristen nach Kroatien einreisen, ist dieses relativ einfache Procedere über das www sicherlich eine Erleichtung beim Grenzübertritt und für jeden machbar, der die Reise plant.

Genauso wie ich mich oft ärgere, wenn mancher das Kleingeld an einer Mautstation abzählt und dann vielleicht noch das Ticket aus dem Fenster fallen läßt und damit den ganzen Verkehr aufhält, sollte alles getan werden, um die Grenzformalitäten so einfach und schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Genau deshalb haben die kroatischen Behörden ja diese Möglichkeit, nun auch auf deutsch geschaffen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

maxhux

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2010
Beiträge
28
Punkte
3
so mein heutiger Reisebericht - live aus Umag:
keinerlei nenneswerte Grenzkontrollen, wir hatten KEINE online-Anmeldung, wir wurden überall durchgewunken,
allerdings elender Stau vor Karawankentunnel (Blockabferigung?) - das ganze von 13:00-15:00 also nix von wegen Nachtbaustelle.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir werden es auch Sonntag auf Montag selbst sehen.

Die Nachtbaustelle war nur bis 10.6.,und von 21.00- 5.00. Das kann ja nicht der Grund gewesen sein, wenn ihr nachmittags gestanden seid.

Aber hier wäre die Lösung.
Personenkontrolle. Eine Spur gesperrt.

https://www.promet.si/portal/sl/razmere.aspx
Heute ist in Slowenien auch Feiertag. Da wollen bestimmt auch viele ein verlängertes WE in den Bergen oder so.
Ausserdem ist einer der Kontrollstellen, der Krawanken.

https://www.nachrichten.at/politik/...grenze-fuer-weitere-14-laender;art391,3264695
Grenzübergänge werden in HR überall geöffnet

https://kroatien-nachrichten.de/kroatien-eroffnet-wieder-grenzubergangsstellen/

Touristen kommen hauptsächlich aus Slowenien, Italien, Bosnien und Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
so mein heutiger Reisebericht - live aus Umag:
keinerlei nenneswerte Grenzkontrollen, wir hatten KEINE online-Anmeldung, wir wurden überall durchgewunken,
allerdings elender Stau vor Karawankentunnel (Blockabferigung?) - das ganze von 13:00-15:00 also nix von wegen Nachtbaustelle.
Hallo Max, wünsche euch einen schönen Urlaub.
Wenn du möchtest, kannst du uns ja ein wenig berichten, wie es in Umag ist. Seid ihr auf dem CP?
In diesem Strang wärst du richtig! Geniesst die Zeit am Meer.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wie-voll-ist-es-2020-bei-euch-im-urlaubsort-was-hat-sich-2020-verändert.85458/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bisher hat hier noch nicht eine einzige Person vermelden können, dass die Online-Registrierung irgendeinen Vorteil gehabt hätte, und auch der Ausdruck des Formulars und Vorzeigen an der Grenze hat wohl in allen Fällen nur zu Achselzucken der Beamten geführt, von einer Extraspur ganz zu schweigen. Wenn mir morgen gefahren wären, hätten wir ebenfalls darauf verzichtet, aber leider wird das bei uns nix, da mein Mitreisender krank ist. Wir müssen das auf den Herbst vertagen.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wir sind bei Dragonje über die Grenze, gaben unsere Formular-Nummer ab - ist aber glaube ich gar nicht notwendig, denn an der Grenze scannen sie den Ausweis ein und wissen sofort, dass das Formular ausgefüllt ist - wie schon oben erwähnt 2 Minuten hat das Ganze gedauert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wieso sich mancher mit Händen und Füßen dagegen sträubt, dieses Formblatt auszufüllen und abzusenden. Natürlich gibt es keine Gewähr dafür, daß der Abfertigungsprozeß an der Grenze beschleunigt wird. Aber Kroatien wird sich doch auch Gedanken gemacht haben, wieso diese Regel eingeführt wurde. Da saßen doch nicht ein paar Beamte und Programmierer gelangweilt in ihrer Amtsstube und wollten die Zeit totschlagen.

Gesetzt der Fall, am Urlaubsort kommt es zu einer zweiten Welle, dann können nun mal die Behörden zeitnah per SMS, whattsapp oder email die dort aufenthältlichen Urlauber informieren. Dazu ist das wohl auch gedacht. Natürlich kann man nun der Meinung sein, daß Corona vorbei ist und einen selbst diese Krankheit nicht erreicht, geschweige denn, daß man ernsthaft erkrankt. Aber ist das nicht so ähnlich wie das Pfeiffen im dunklen Wald? ;)

Hoffen wir, daß die Saison ohne Masseninfektion und Erkrankungen von vielen stattfindet. Sicher sein kann man sich allerdings nicht.

grüsse

jürgen
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
wie versprochen hier meine Erfahrung mit der Fahrt nach Rabac. Mit dem Verkehr hatten wir Pech. Nach Salzburg 1,5 Std. Zeitverlust wegen eines Unfalls in einem Tunnel. Dann weitere 1,5 Stunden am Karawankentunnel. Grund Grenzkontrollen auf slowenischer Seite (nur eine Fahrspur).
Die Kontrolle war reine Schickane, nur von weitem auf die Pässe geschaut.
Für Kroatien hatten wir uns Online angemeldet. An der Grenze dann nur 2 Autos vor uns. Bei uns wurde dann auch nur ein Paß gescannt, scheinbar waren dann alle Daten auf dem Bildschirm der Grenzbeamten.
In Rabac wurden wir von einem „herrlichen“ Gewitter empfangen.
Jetzt liegen wir am fast menschenleerem Strand und genießen die Sonne. Das Meer hat 20° C, da war ich auch schon drin :)

Und Arno und ich fragen uns, wo denn die Traudl bleibt.


Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Auch ich habe heute ein Bild vom Stau auf österreichischer Seite vor dem Karawankentunnel erhalten. Freunde sind mittags da drin gestanden. Allerdings sind die beiden mit dem Motorrad unterwegs in Richtung Liznjan. Vielleicht bestand da die Möglichkeit, sich vorzuschmuggeln. Ich werde es abends erfahren. ;)

full


grüsse an Arno - ich melde mich nächste Woche bei ihm.

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Markus, danke für dein Feedback. Schikane wird diese Kontrolle nicht sein. Die Beamten stellen sich nicht stundenlang umsonst dorthin.
Schön, dass ihr heil angekommen seid. Das ist doch das, was zählt.
Manche Dinge muss man nehmen, wie sie sind.
Slowenen sind eigentlich ganz nett, so wie ich:D
Jetzt geniesst euren Urlaub:bia:
Wir würden uns über ein paar Bilder freuen:hallo:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Auch ich habe heute ein Bild vom Stau auf österreichischer Seite vor dem Karawankentunnel erhalten. Freunde sind mittags da drin gestanden. Allerdings sind die beiden mit dem Motorrad unterwegs in Richtung Liznjan. Vielleicht bestand da die Möglichkeit, sich vorzuschmuggeln. Ich werde es abends erfahren. ;)

full


grüsse an Arno - ich melde mich nächste Woche bei ihm.

jürgen
Hallo Jürgen, ich weiss nicht, warum man sich immer wieder über einen Stau aufregen muss.
Ist halt so! Bei uns ist schon seit eh und je, jedes WE ein neuer Stau. Kann manchmal nicht einmal auf der AB nach Ulm fahren.

Ich bin froh, dass der Tunnel da ist. Früher haben wir stundenlang ohne ihn im Stau gewartet, und sind laut meiner Mutter erst nach 12 Stunden und mehr angekommen. ( Normal wäre 8 Std gewesen). Der Krawanken war damals ein Geschenk für die Urlauber und Pendler. Sind sie doch viel über die Pässe gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Markus und Arno, ich warte noch bis das Wetter beständig warm ist. Hab hier in Bayern noch viel zu tun.Werde in zwei Wochen kurz runter fahren.Ihr vertetet mich in Rabac sehr gut, richtet an die Bekannten schöne Grüße aus und Euch wünsche ich einen schönen Urlaub.Liebe Grüße Traudl
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
hallo Markus,

genauso sehe ich das auch. Obwohl derzeit viel weniger Touristen nach Kroatien einreisen, ist dieses relativ einfache Procedere über das www sicherlich eine Erleichtung beim Grenzübertritt und für jeden machbar, der die Reise plant.

Genauso wie ich mich oft ärgere, wenn mancher das Kleingeld an einer Mautstation abzählt und dann vielleicht noch das Ticket aus dem Fenster fallen läßt und damit den ganzen Verkehr aufhält, sollte alles getan werden, um die Grenzformalitäten so einfach und schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Genau deshalb haben die kroatischen Behörden ja diese Möglichkeit, nun auch auf deutsch geschaffen.

grüsse

jürgen

Au ja, das kenn ich:
Am besten noch am Karawankentunnel die selbstzahlerspur nehmen und dann mit 20 Cent Münzen zahlen, statt einfach die Kreditkarte reinzustecken...
Bekomme regelmäßig mordgelüste, wenn ich hinter so nem Spezialisten lande.
Und meistens braucht der dann aber auch noch dringend die Quittung zum Schluss - findet aber den Knopf nicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
K

Klaus1963

Guest
Also, mal ganz ehrlich.
Ich bin gerne im Stau und am liebsten als erstes Fahrzeug;).
Ist immer so entspannend.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ja @Klaus1963, das kann nicht jeder.
Und über andere aufregen hilft nicht, Kreditkarte, Bargeld fällt runter, Quittung verlangen, da gibt es ja wohl schlimmeres. Wenn man davon schon genervt ist, pfff.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

maxhux

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2010
Beiträge
28
Punkte
3
wir sind zwischenzeitlich weitergereist nach vrsar, pororoz und umag war gestern noch sehr regnerisch - heute morgen noch gewittrig. ab mittag im grunde genommen prima, wobei es noch ein zweimal für ein parr minuten geregent hat.
hier in vrsar sind erkennbar mehr leute als in umag, novigrad allerdings haben diverse läden, viele restaurants und die allermeisten hotels noch gar nicht geöffent. corona spielt hier keine rolle mehr - niemand trägt masken. einzig hinweisschilder und überall steht desinfektioszeug bereit....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom