aktuelle Reisefakten für 2021

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
durchwinken kann ich nur bestätigen bei der einreise nach kroatien

jadran aus rovinj
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
fast vergessen wartezeit an der grenze keine 5 minuten

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
jürgen an der grenze kastel ca. 18 uhr vergangenen am 24.06.2021

mir ist die pc Maus weg gelaufen , daher dauerte das alles etwas auch wenn man 9 monate nicht am haus war, gibt es viel zu tun.

bank, post, garten , + andere zahlungen, usw.

in rovinj gibt es schon gäste, nur wie mir mitgeteilt wurde ist kein großer umsatz in den gasthäusern,

Jadran aus rovinj
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Ich kann das mit dem Durchwinken nicht bestätigen.

Ich führe sogar jedes Mal Diskussionen mit den Grenzbeamten - mal meinten sie meine Einreise Anmeldung nicht finden zu können. In dem Fall hab ich sogar die Bestätigungsnummer vorgewiesen - interessierte den Beamten nicht!

Das derzeitige Verhalten erinnert mich an tiefste YU Zeiten als die Grenzbeamten alles und jeden bis auf die Unterhosen kontrolliert haben..

Auf die Fragen wo ich eigentlich hinfahre und was ich dort dann machen werde reagiere ich zunehmend genervt.

Also an Durchwinken kann ich mich nicht erinnern
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gestern bzw. Heute weder nach Ö noch nach SLO noch nach Kroatien irgendwas kontrolliert, weder Pass noch Dokumente. Ö und SLO (Karawanken) nicht mal besetzt. Kroatien (Plovanija) durch gewunken.
Walserberg durchgefahren, Karawanken (23.30) 3 Autos vor mir, Plovanija (7.30) 5 Minuten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir haben am Samstag früh Silo/ Krk verlassen, und sind knapp eine Stunde an der Grenze von Rupa gestanden. Kroaten wollten von uns nichts, und Slowenien scannte einen Ausweis ein. Kurz im Computer nachgeschaut, woher wir kommen, und weiter gewunken.
Zur Einreise nach HR war ein Stau von ca. 20 km. 3-4 Stunden Wartezeit.
Zur Übernachtung in Slowenien braucht man nichts mehr, wenn man aus einem grünen Gebiet einreist.
Morgen geht es zurück nach Deutschland.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Guten Morgen,

die aktuellen Einreisebestimmungen in Kroatien gelten ja zunächst bis kommenden Donnerstag (15.07)

Gibt es schon Informationen, ob die Einreisemaßnahmen verlängert, verschärft oder entschärft werden ?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Laut Glas Istre soll es ab dem 15.07.2021 neue Einreise Bestimmung in Slovenien geben.
Nicht ersichtlich ist für mich, ob diese auch für Transit gelten.
Möglich kann hier Julia weiter helfen.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Paul, Einreisebestimmungen gelten nie für Transit Reisende. Die Durchreise muss innerhalb 12 Stunden erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
An diesen Montag bereits um 9 Uhr an den Grenzen Rupa und Pasjak Wartezeiten von über 1 Stunde bei der Einreise. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Slowenien verlangt ab 15. Juli "3-G" auch für Transitreisende!
Eine der Meldungen aus Österreich.
Also Geld für den kostenpflichtigen Test in HR mit einkalkulieren.

Gruß
Michael

Edit: @Julia 35 : Du kennst doch sicher offizielle slowenische Seiten, wo das bestätigen können? Ich traue der Meldung noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Oha ... das ist gar nicht gut ...wenn die Ihre Posten erst wieder aufstellen kann es lange dauern an der Grenze....

Liebe Grüße Crofun
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich verstehe den Schritt wirklich nicht.
Kroaten und Slowenen sind ja nicht gerade die allerbesten Freunde. (Seestreit)
Dann den Kroaten zusätzliche Umsätze durch Tests zu besorgen, ist unlogisch.

Ich vermute, dass da irgend etwas schief gelaufen ist und bald wieder korrigiert wird.
Die Tests in HR sind für Familien nicht gerade ein Schnäppchen! Und bringen den Slowenen nix, außer verärgerte Transitreisende.

Mal sehen, was Julia dazu heraus findet.

Gruß
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Slowenien verlangt ab 15. Juli "3-G" auch für Transitreisende!
Eine der Meldungen aus Österreich.
Also Geld für den kostenpflichtigen Test in HR mit einkalkulieren.

Gruß
Michael

Edit: @Julia 35 : Du kennst doch sicher offizielle slowenische Seiten, wo das bestätigen können? Ich traue der Meldung noch nicht.
Meine Schwester lebt in Slowenien und hat aber bisher noch nichts gehört. Vielleicht kommt es ja heute noch in den Nachrichten. Ich schaue Mal, ob ich was finde
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Im Moment ist es noch so, dass wenn man durch Slowenien reist ( Transit), nichts braucht.

Wenn aber einer z.B. noch Urlaub in Slo machen möchte, bzw. dort übernachten möchte, sollte er anhand von Belegen beweisen können, dass er sich in den letzten fünf Tagen in einem " grünen" Land aufhielt.
Das galt vor einer Woche auch uns. Wir kamen problemlos durch. Hat keiner was gefragt.

Vollständig geimpfte brauchen nichts mehr!

Das Auswärtige Amt Slovenija weiss das eigentlich am allerbesten.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/slowenien-node/sloweniensicherheit/210644

Übrigens haben sich die Kroaten und Slowenen wieder lieb;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

habe zu dem Thema Durchreise Slowenien folgende Frage .... die 3 Gs sind klar aber in welcher Form ?
In Österreich Impfung gültig 14 Tage nach 1. Impfung
In Kroatien nach erster Impfung 14 Tage bis 42 Tage und sofort nach 2. Impfung
und in SLOWENIEN ???
Ich habe bisher nichts gefunden ... und da wir ja alle im Transit durchreisen müssen !! egal von wo!! ist das sehr wichtig zu wissen.

Liebe Grüße Crofun
 
Top Bottom