aktuelle Reisefakten für 2021

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,
gerade aus Vodice vom einkaufen zurück, Gruß an Claus-Jürgen.
Nur mal so meine "Fakten" der Einreise von letztem Wochenende mit Wohnwagen. Start in OWL um ca 22 Uhr. Grenze D/Ö: Durchfahrt ohne Blickkontakt. Die Gegenseite wurde kontrolliert. In Österreich haben wir uns bei "Oliver kocht"; Spielfeld den Tag über aufgehalten. Der hat hinter dem Restaurant eine Wiese wo man sich völlig unklompliziert aufhalten kann. Super Essen.
Gegen 20 Uhr sind wir zur Ö/Slo Grenze gefahren. Man lächelte uns an und winkte uns durch.
Nicht so tolle, in Bezug auf die Warteschlange, war es dann an der Slo/Kr Grenze. Nur eine Spur, alle auf der Sonderspur "enter croatia". Vor uns ca 12 Autos. Dauerte ca. 25 Minuten, wobei sehr unterschiedliche Abfertigungszeiten der einzelnen Fahrzeuge statt fand. Ich hatte uns per Internet angekündigt, die Komplettinfo meiner Frau sowie meiner, zum Zeitpunkt 21 Tage alten BionTech IMpfung hochgeladen. Zur Sicherheit hatte ich noch einen "Bürgertest" in schriftlicher Form für mich dabei. Unsere Ausweise und die Impfung meiner Frau wurden überprüft, Meine nicht. Dann kam die Aufzählung der Grenzbeamtin von 3 Städten (Zagreb, Split, Dubrovnik) was ich nach einer Überlegung als Frage unseres Reiseziels interpretierte. Ich sagte Pakostane und schwupps durfte ich nach ca. 1 Minute meine Fahrt fortsetzen.
Fazit: Macht euch nicht soviele Gedanken.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Braucht man jetzt eigentlich noch einen Test bzw. Impfnachweis vor Einreise nach Kroatien? Sagte ich doch, dass es noch zum Nix- Land wird:smug:

Ja, ich brauche einen Nachweis über Impfung bzw. Test!!!

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
...wenn Du bei uns (Italien/Südtirol) den Schnelltest machst und positiv bist, dann darfst Du gleich mal in Isolation, und bekommst einen Termin für den PCR Test, vermutlich erst in ein paar Tagen....


Aus diesem Grund baut der kluge Mensch vor und macht direkt vor dem Schnelltest Zuhause einen Selbsttest!

...Werden bei Euch die Testergebnisse nicht sofort in eine nationale Datenbank übertragen?...

Positive Tests werden dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet, dieses informiert dann die für deinen Wohnort für die Quarantäne zuständige Behörde.(In der Regel das Ordnungsamt deiner Gemeinde)

Gruß Jochen
 

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
Hallo zusammen,
macht ihr euch über diesen Punkt Gedanken bei einem Schnelltest in Deutschland vor der Abreise nach HR:

1623478128663.png

EU weit sind nur etwa 20 Tests gegenseitig anerkannt....gab es hier bei jemandem schon Probleme das ein Zertifikat an der Grenze nicht anerkannt wurde?
Test Sets einer bekannten Drogeriekette oder generell "Spucktests" wären laut der "Covid-19_rat_common-list" nicht anerkannt - sind in Deutschland aber überall anerkannt.

Mir ist klar das die Mitarbeiter an der kroatischen Grenze es nicht immer so genau nehmen, würde mich aber trotzdem interessieren/beruhigen vor der Abfahrt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Thom, ich habe mich gestern erst richtig schlau gemacht, denn ich brauche auch einen Antigen- Schnelltest! Die sind fast überall an den Teststationen erhältlich. EU- tauglich muss dieser sein.

Die Test's aus den Drogerien bzw. Supermärkten sind Selbsttest's, die gelten nicht! Das sagt ja schon der Name. Steht übrigens auch auf der Packung, dass das nur für den Eigengebrauch ist.
Ich wende diesen am Testtermin zu Hause an, und schaue was dieser anzeigt!

Danach gehe ich zum ASB( Arbeiter Samariterbund) und mache einen Antigentest und lasse mir das Ergebnis auch schriftlich geben, wo auch ein Stempel zu erkennen ist.
Den QR Code bekomme ich auf mein Smartphone.
 

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
Danke für die schnelle Antwort,
das mit den Drogerietest war anders gemeint - bei uns kann man im dm Markt einen Antigen Schnelltest machen lassen und bekommt dann ein Zertifikat.
Bei den meisten Schnellteststationen bei uns im Ort werden gar keine Angaben gemacht welches Test Set sie verwenden, von daher weiß ich vorher gar nicht ob diese "EU tauglich" sind.

Die Liste im Anhang kennt ihr ja sicher , ab Seite 7 - alle gelb markierten Tests sind die EU anerkannten Test Sets:
COVID19 RAT Common list

Eine Apotheke bei uns macht z.B Angaben was sie in ihrer AST Station nutzen, da sind oftmals EU anerkannte Test Sets dabei - aber auch nicht immer.
Ist alles bisschen undurchsichtig, vermutlich mach ich mir einfach zu viel Gedanken und sollte irgendeinen Test machen damit ich ein Zertifikat habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Moin,
gerade aus Vodice vom einkaufen zurück, Gruß an Claus-Jürgen.
Nur mal so meine "Fakten" der Einreise von letztem Wochenende mit Wohnwagen. Start in OWL um ca 22 Uhr. Grenze D/Ö: Durchfahrt ohne Blickkontakt. Die Gegenseite wurde kontrolliert. In Österreich haben wir uns bei "Oliver kocht"; Spielfeld den Tag über aufgehalten. Der hat hinter dem Restaurant eine Wiese wo man sich völlig unklompliziert aufhalten kann. Super Essen.
Gegen 20 Uhr sind wir zur Ö/Slo Grenze gefahren. Man lächelte uns an und winkte uns durch.
Nicht so tolle, in Bezug auf die Warteschlange, war es dann an der Slo/Kr Grenze. Nur eine Spur, alle auf der Sonderspur "enter croatia". Vor uns ca 12 Autos. Dauerte ca. 25 Minuten, wobei sehr unterschiedliche Abfertigungszeiten der einzelnen Fahrzeuge statt fand. Ich hatte uns per Internet angekündigt, die Komplettinfo meiner Frau sowie meiner, zum Zeitpunkt 21 Tage alten BionTech IMpfung hochgeladen. Zur Sicherheit hatte ich noch einen "Bürgertest" in schriftlicher Form für mich dabei. Unsere Ausweise und die Impfung meiner Frau wurden überprüft, Meine nicht. Dann kam die Aufzählung der Grenzbeamtin von 3 Städten (Zagreb, Split, Dubrovnik) was ich nach einer Überlegung als Frage unseres Reiseziels interpretierte. Ich sagte Pakostane und schwupps durfte ich nach ca. 1 Minute meine Fahrt fortsetzen.
Fazit: Macht euch nicht soviele Gedanken.
Hallo Sven, wünsche euch einen wunderbaren Urlaub und liebe Grüsse!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
DM - Test an der Grenze vorgezeigt und durchgewunken worden.
Da steht übrigens drauf "Gesundheitsamt".
Nach allem was ich gehört und gelesen habe - und ich höre und lese viel - wird niemand mehr an der Grenze wegen der Gültigkeit des Tests aufgehalten. Geht auch gar nicht- ich hab in der Stadt Ingolstadt bei 3 verschiedenen Stellen nachgefragt und entweder stand der Test bei den ungültigen in der berühmten Liste oder gar nicht drauf. Auch mein Hausarzt hätte einen "ungültigen" für mich gehabt. Das einzig wichtige ist dass die Grenzer ein Stück Papier in der Hand haben wollen. "Nur auf Handy " kann Diskussionen geben.
Einfach irgendwo einen Test machen lassen und entweder gleich Ergebnis auf Papier mitnehmen oder zu Hause ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
DM - Test an der Grenze vorgezeigt und durchgewunken worden.
Da steht übrigens drauf "Gesundheitsamt".
Nach allem was ich gehört und gelesen habe - und ich höre und lese viel - wird niemand mehr an der Grenze wegen der Gültigkeit des Tests aufgehalten. Geht auch gar nicht- ich hab in der Stadt Ingolstadt bei 3 verschiedenen Stellen nachgefragt und entweder stand der Test bei den ungültigen in der berühmten Liste oder gar nicht drauf. Auch mein Hausarzt hätte einen "ungültigen" für mich gehabt. Das einzig wichtige ist dass die Grenzer ein Stück Papier in der Hand haben wollen. "Nur auf Handy " kann Diskussionen geben.
Einfach irgendwo einen Test machen lassen und entweder gleich Ergebnis auf Papier mitnehmen oder zu Hause ausdrucken.

Danke für die Schilderung deiner Erfahrung... hat das letzte Stück Unsicherheit beseitigt:)

So in etwa habe ich es auch eingeschätzt, vor allem das Thema das man besser ein Stück Papier vorlegen sollte als eine E-Mail am Handy vorzeigen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ihr wisst doch, nichts ist größer als die „German Angst“.
Nehmt mir es nicht übel, aber jetzt Gedanken machen, welcher Test verwendet wurde und ob der auch dem netten Beamten genehm ist, ist schon grenzwertig.
Erstens steht das verwendete Produkt auf dem Zertifikat (jedenfalls bei meinen bisher 8 Tests) und zweitens ist die Zertifikatspflicht in kurzer Zeit sowieso nicht mehr nötig. Drittens, umgedreht und heimgefahren wegen formaler oder sachlicher Fehler ist mit Sicherheit bisher keiner.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
So, Urlaub beendet und wieder zurück in NRW.

2 Wochen Istrien
Anreise Samstag 22.5.:
Grenze D-ÖS: Bad Reichenhall/Walsertal
Stau, ca 20 Minuten Wartezeit, nur ein Wachhäuschen. Als wir dran waren haben die beiden Grenzer sich nur unterhalten und mehrere Autos incl wir fuhren langsam vorbei, keine Kontrolle
Grenze ÖS- SLO:
Paar Autos vor uns, Wachhäuschen nicht besetzt, alle fuhren langsam vorbei, nix
Grenze SLO-HR:
Warum auch immer führte uns das Navi zu Buzet statt wie gewohnt nach Kastel/Dragonja, was für eine Eierstrecke über Land
12 Autos vor uns, Wartezeit ca 10 Minuten, einer ganz vorne wurde kontrolliert mit aussteigen, Kofferraum aus usw
Als wir dran waren (erstaunlicherweise war am Übergang alles mit Policija markiert statt Granica) Ausweisegezeigt, dann eine Station weiter, nochmal Ausweise und den Papierkram Enter Croatia, Buchungsbestätigung vom Vermieter (Voucher), Testnachweise Antigentest vom Vortag (via email erhalten und zuhause ausgedruckt), der hat bissl geblätter, was eingetippt und das wars dann.
Antigentest kostenlos in der heimatlichen Apotheke gemacht, scheint auch keine Sau zu interessieren was da offiziell als Testverfahren gilt. Sah offiziell genug aus für den Grenzer.

Rückfahrt: 5.6.
Wegen Testpflicht bei Übernachtung in Bayern, Einreiseanmeldung und Quarantänevermeidung in D (HR war noch Risikogebiet) bei der Arena einen Antigentest gemacht, mit Termin. Kosten ca 26 € pro Person, ergebnis war nach ca 40 Minuten auf Handy, ausdrucken ging nicht wegen FeWo.
Mittags losgefahren, vorher via Laptop noch die Tests bei der Einreiseanmeldung eingegeben, somit in D keine Quarantäne, mussten ja Montag wieder arbeiten.
Grenze HR-SLO (Dragonja Kastel), keine Wartezeit, keine Kontrolle, der Slowenische Grenzer war was am PC eintippen und jeder fuhr langsam an dem vorbei, hatte kein interesse
Grenze SLO-ÖS, keine Wartezeit, keine Kontrolle (Karawanken), der lange Wartestau von ca 1 Std lag am Karawankenmautkram, war ein mordsverkehr wegen langem WE in Bayern und die Strecke war vollgestopft mit Münchner bzw deutschen Autos. Grenze selber war nix.

Grenze ÖS-D
Da unsere Unterkunft Richtung Passau lag fuhren wir erst A 10 bis Salzburg (wegen Verkehr/Rückstau Reichenhall wieder 1 Std stehen und schleichen), Salzburg runter Richtung Adolf-City (Braunau), da über die Grenze und weder Personal noch irgendeine Art Wachhäuschen, man sieht da die Landesgrenze beim Fluß nur auf dem Navi.

In der Unterkunft: "Test haben Sie?" "Ja, heute früh in Pula gemacht" "OK, glaub ich Ihnen, hier sind die Schlüssel fürs Zimmer"...
Keine notizen, keine Kontrolle...
Sonntag früh auf A3, Kontrollpunkt aber keine Kontrolle, in Schrittgeschwindigkeit vorbei und gut wars...Alle Covid Positiv, Kofferraum voller Drogen und Waffen vom Balkan und keiner hätts gemerkt.
Also im Grunde Einreiseanmeldung und Test für nix gemacht, hat keine Socke interessiert.

Jetzt nach einer Woche auch nix vom örtlichen Gesundheitsamt. Hab also wohl alles richtig eingegeben.

Die zwei Wochen selber: Traumhaft. Wetter, Leute, Kein Coronapanikmodus. Und noch recht wenig Touristen, allerdings öffneten viele auch erst kurz bevor wir fuhren.

Jetzt mal sehen was ende August wird wenn wir nochmal drei Wochen nach Fazana fahren, sollte dann alles auf Grün stehen, Deutschland, ÖS, HR und Übernachtung ohne Papierkram hoffe ich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
So, Urlaub beendet und wieder zurück in NRW.

2 Wochen Istrien
Anreise Samstag 22.5.:
Grenze D-ÖS: Bad Reichenhall/Walsertal
Stau, ca 20 Minuten Wartezeit, nur ein Wachhäuschen. Als wir dran waren haben die beiden Grenzer sich nur unterhalten und mehrere Autos incl wir fuhren langsam vorbei, keine Kontrolle
Grenze ÖS- SLO:
Paar Autos vor uns, Wachhäuschen nicht besetzt, alle fuhren langsam vorbei, nix
Grenze SLO-HR:
Warum auch immer führte uns das Navi zu Buzet statt wie gewohnt nach Kastel/Dragonja, was für eine Eierstrecke über Land
12 Autos vor uns, Wartezeit ca 10 Minuten, einer ganz vorne wurde kontrolliert mit aussteigen, Kofferraum aus usw
Als wir dran waren (erstaunlicherweise war am Übergang alles mit Policija markiert statt Granica) Ausweisegezeigt, dann eine Station weiter, nochmal Ausweise und den Papierkram Enter Croatia, Buchungsbestätigung vom Vermieter (Voucher), Testnachweise Antigentest vom Vortag (via email erhalten und zuhause ausgedruckt), der hat bissl geblätter, was eingetippt und das wars dann.
Antigentest kostenlos in der heimatlichen Apotheke gemacht, scheint auch keine Sau zu interessieren was da offiziell als Testverfahren gilt. Sah offiziell genug aus für den Grenzer.

Rückfahrt: 5.6.
Wegen Testpflicht bei Übernachtung in Bayern, Einreiseanmeldung und Quarantänevermeidung in D (HR war noch Risikogebiet) bei der Arena einen Antigentest gemacht, mit Termin. Kosten ca 26 € pro Person, ergebnis war nach ca 40 Minuten auf Handy, ausdrucken ging nicht wegen FeWo.
Mittags losgefahren, vorher via Laptop noch die Tests bei der Einreiseanmeldung eingegeben, somit in D keine Quarantäne, mussten ja Montag wieder arbeiten.
Grenze HR-SLO (Dragonja Kastel), keine Wartezeit, keine Kontrolle, der Slowenische Grenzer war was am PC eintippen und jeder fuhr langsam an dem vorbei, hatte kein interesse
Grenze SLO-ÖS, keine Wartezeit, keine Kontrolle (Karawanken), der lange Wartestau von ca 1 Std lag am Karawankenmautkram, war ein mordsverkehr wegen langem WE in Bayern und die Strecke war vollgestopft mit Münchner bzw deutschen Autos. Grenze selber war nix.

Grenze ÖS-D
Da unsere Unterkunft Richtung Passau lag fuhren wir erst A 10 bis Salzburg (wegen Verkehr/Rückstau Reichenhall wieder 1 Std stehen und schleichen), Salzburg runter Richtung Adolf-City (Braunau), da über die Grenze und weder Personal noch irgendeine Art Wachhäuschen, man sieht da die Landesgrenze beim Fluß nur auf dem Navi.

In der Unterkunft: "Test haben Sie?" "Ja, heute früh in Pula gemacht" "OK, glaub ich Ihnen, hier sind die Schlüssel fürs Zimmer"...
Keine notizen, keine Kontrolle...
Sonntag früh auf A3, Kontrollpunkt aber keine Kontrolle, in Schrittgeschwindigkeit vorbei und gut wars...Alle Covid Positiv, Kofferraum voller Drogen und Waffen vom Balkan und keiner hätts gemerkt.
Also im Grunde Einreiseanmeldung und Test für nix gemacht, hat keine Socke interessiert.

Jetzt nach einer Woche auch nix vom örtlichen Gesundheitsamt. Hab also wohl alles richtig eingegeben.

Die zwei Wochen selber: Traumhaft. Wetter, Leute, Kein Coronapanikmodus. Und noch recht wenig Touristen, allerdings öffneten viele auch erst kurz bevor wir fuhren.

Jetzt mal sehen was ende August wird wenn wir nochmal drei Wochen nach Fazana fahren, sollte dann alles auf Grün stehen, Deutschland, ÖS, HR und Übernachtung ohne Papierkram hoffe ich.
Hallo Denis, danke für dein Feedback.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Saudoof ist das in meinen Augen, weil es wenig Sinn macht, Erstgeimpfte reinzulassen, sie dann aber für 14 Tage auszusperren, sobald sie die Zweitimpfung haben, obwohl dann höherer Schutz besteht.

Wesentlich besser regelt das z.B. Österreich:
"Eine Impfung gilt ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung. Nach der zweiten Teilimpfung verlängert sich die Gültigkeit um weitere 6 Monate."

Die kroatische Polizeit hat übrigens geantwortet: Ich solle morgen wieder nachfragen, da sich morgen die Regeln ändern werden ;-)

Nach nochmaligem Nachfragen bei der kroatischen Polizei wurde mir jetzt eine leicht abgeänderte Einreiseregelung bzgl. Zweitimpfung mitgeteilt.

Alte Formulierung (hier mussten zwischen Erhalt der Zweitimpfung und Einreise 14 Tage dazwischen liegen, was wenig Sinn gemacht hat, wenn man schon Erstgeimpfte reinlässt und Zweitgeimpfte für 14 Tage erstmal nicht):

  • Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist, falls seit dem Erhalt der zweiten Impfdosis oder der ersten Dosis des Impfstoffs, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson), 14 Tage verlaufen sind.

Neue Formulierung:

Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist (Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Gamaleya, Sinopharm), bzw. der ersten Dosis des Impfstoffs, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson), falls 14 Tage verlaufen sind.


Neu reicht also einfach die Zweitimpfung ohne 14 Tage Karenzzeit danach, um einreisen zu dürfen.

Die 14 Tage Karenzzeit gelten nur noch bei Johnson/Johnson, wo nur eine einzige Impfung nötig ist.

Offiziell nachzulesen hier: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

So passt es nun ;-)
 

Winnie

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2010
Beiträge
2
Punkte
1
Ich habe noch eine Frage zum enter Croatia-Formular. Das Formular kann ich doch erst absenden, nachdem ich einen Antigentest gemacht habe. Praktisch am Tag vor der Einreise. Oder kann man das Formular auch ohne eintragen des Tests versenden.
 
Top Bottom