aktuelle Reisefakten für 2021

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
hallo Michael,

Die Zertifikatsfelder sind nicht mit einem roten Stern gekennzeichnet, also keine Pflichtangabe.
Ich habe auch erst gestern bemerkt, daß die Kroaten nun diese Bescheinigung eingetragen haben wollen. Probier doch mal aus, ob du das Formblatt ohne absenden kannst. Generell ist es sinnvoll, den Antigentest immer erst einen Tag vor Abreise zu machen. Ich will das kommenden Samstag so handhaben, weil es am Sonntag ein paar Tage ins Ausland gehen soll. Ich bin der Meinung man kann das Webformular problemlos auch 4 Wochen vor der eigentlichen Anreise ausfüllen.
VG, Stephan

grüsse

jürgen
Ich habe das Formular auch gestern ausgefüllt. Nachdem ich die Hauptunterkunft inkl. Zwischenunterkunft eingetragen habe bin ich ohne Zertifikatupload auf „senden“ gegangen und es kam eine Fehlermeldung das mindestens eine Unterkunft eingetragen werden muss. Selbes Spiel ohne Zertifikat wiederholt und es klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich denke dass die Stelle mit dem "Zertifikat eintragen" bei Enter Croatia speziell für diejenigen ist welche bereits irgendwelche Impf, genesungs oder Testnachweise haben und auch was eintragen können.
Ansonsten ist ja nicht so dass man das EC Formular am Abreisetag ausfüllt und absendet weil man wegen der 48 Std Regel alles erst kurz vor Schluss beisammenhat.
Ich habe noch das "alte" EC Formular wo das Feld noch garnicht angezeigt wurde und werde das so abgeben wenn verlangt sowie die POC Tests welche am Vortag in der Apotheke gemacht wurden, Buchungsbestätigung vom Vermieter habe ich ja ebenfalls. Alles ausgedruckt in speziellem Ordner.
Mal sehn obs Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Dann gilt:
Einreiseanmeldung
Qarantäne aus der man sich ohne Wartezeit freitesten kann, allerdings NICHT per "Aldi-selbsttest".

Nochmal: Wichtig ist die "Bis zu 10 Tage vor der Einreise in einem Risiko/Hochrisikogebiet aufgehalten hat" Regel.
Wenn also vor den 10 Tagen ein Land heruntergestuft wird gilt das neue.
Beispiel: Grenzübertritt nach D am 15.6., Kroatien (Istrien) wird ab 4.6. als Nichtrisikogebiet eingestuft= Keine Einreiseanmeldung, Qarantäne und anderes.
Wird es am 10. erst neu als Nichtrisikogebiet eingestuft gelten die Vorschriften weiter.
Man muss also 10 Tage lang vor Grenzübertritt "clean" sein.

Heute Istrien 20,6 und HR 131, es sollte also in den nächsten Tagen positiv entschieden werden. Bei einstufung nach Gespanschaften würde Istrien sofort auf Grün springen und nicht mehr als Risikogebiet gelten, somit auch keinerlei Tests oder ähnliches bei der Rückfahrt nötig sein.


Sorry, kann mir DAS jemand noch mal erklären, steige totzdem nicht durch....

Was würden denn konkret gelten wenn nun z.B. Kroatien am Freitag 21.05. als Risikogebiet herbagestuft wird und wir am 23.05. - 03.06. dahin fahren würden????

(Wenn der Freund meiner Großen Recht hat und seine Informationen stimmen, dann sollte es nämlich so sein das morgen Freitag Kroatien runtergestuft wird.....hoffen wir mal...)

Danke für eure Geduld :-D ....

LG
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Maria, Andrea.....:)
Leider habe ich deinen Namen vergessen:(
Fakt ist im Moment noch, dass Kroatien ein Hochinzendenzgebiet ist.
Warten wir doch den Freitag ab, dann wissen wir bestimmt mehr:smug:
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Welches Einreiseformular nach Deutschland muss ich ausfüllen, wenn ich im Juni wieder nach Hause fahre. Wir sind 2 mal geimpft und haben auch das Impfdokument.
Für die Einreise nach Kroatien ist alles erledigt. Am Samstag noch den Schnelltest und los gehts nach Valalta.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ich wünsche Euch allen die jetzt starten viel viel Spass ... bitte berichtet von euren Erfahrungen auf der Reise an den Grenzen ( jeder macht individuell andere Erfahrungen ) ich finde das ist hier der richtige Strang dafür....
Wie gesagt viel Sonne und Spass... wir starten am 30.07.....

Liebe Grüße
Crofun
 
K

Klaus1963

Guest
Da es sich ja wahrscheinlich bald ändert sind die meisten Aussagen bis heute, morgen oder am Samstag schon wieder total veraltet. Und ob das hier richtige Strang für zukünftige Fakten sind, bezweifele ich sehr.
( jeder macht individuell andere Erfahrungen )
Nur diese Aussage stimmt und ist für jeden einzelnen damit Objektiv.

Ich Frage mich zum Beispiel, warum man eine Einreiseanmeldung schon Wochen vor dem Urlaub absenden will um dann tagelang darüber zu Diskutieren, welches Zertifikat man anhängen soll, wie es funktioniert usw.
In der Zwischenzeit sollte doch jeder klar denkende Mensch festgestellt haben, das sich etwas Schlagartig ändern kann.
Eine weitere Frage die ich mir stelle, wo das Problem ist, diese Reiseanmeldung fünf Minuten vor Abfahrt abzuschicken. Da hat man die aktuellen Vorgaben und sicher ein mögliches Zertifikat.
Welches man dann davon hat, kann man ja schließlich auswählen.
Also wenn ich das Webformular mir ansehe ist da keine Druckoption zu finden.
Gleich nach dem Absenden bekommt man eine Email sofern man seine richtige Mailadresse angegeben hat. Diese Anmeldebestätigung ist zum ausdrucken.

Die Einreiseanmeldung für Deutschland kann auch erst drei Tage vor Rückreise online ausgefüllt werden. Der Link wurde ja jetzt schon sehr oft hier gepostet. Ob er morgen noch so seine Gültigkeit hat, kann man heute auch nicht sagen.

Wirklich aktuelle Fakten, auch wenn oft verzögert, bekommt man auf der Seite des auswärtigen Amtes.

Ich bin vor zwei Wochen Aus- und letzten Samstag wieder Eingereist. Ich habe mich nicht wochenlang vorher von irgendwelchen Aussagen irre machen lassen weil sich täglich was geändert hat.

Meine nächste Reise ist im Oktober bis dahin kann wieder so viel passieren.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jetzt habe ich auch mal eine Frage.:)
Wer Covid hatte braucht ja nur eine Impfung.Welcher Nachweis braucht man das man Covid hatte.Gibt es den beim Hausarzt oder wie und in welcher Sprache muss er sein?
Danke euch.
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Der positive Coronatest ist der Beleg.
Kann man sich auch nachträglich vom behandelnden Arzt oder dem Testzentrum (wo man getestet wurde) ausstellen lassen.
Frühestens 6 Monate nach der Infektion kann man sich dann einmal impfen lassen und soll dann einen ausreichenden Impfschutz haben.

LG
Frank
 

Wolfgang Felber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2021
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
53
Ort
Augsburg
Heute kam eine SMS von der Bundesregierung . Der Netzbetreiber hat meinen Grenzübertritt gemeldet, somit wurde bekannt das ich nach D eingereist bin. Somit erfolgt auch gleich die Aufforderung zur Quarantäne ,selbstverständlich unter Strafandrohung bis 25000 Euro. Deshalb juckt es die Grenzpolizisten auch nicht wer da so alles ankommt da die hiesigen Telekommunikationsunternehmen alles und jeden Schritt weitermelden. Überwachungsstaat sag ich da mal zum kotzen. Ich kann nur jeden empfehlen sein Handy zu Hause zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
... Da es sich ja wahrscheinlich bald ändert sind die meisten Aussagen bis heute, morgen oder am Samstag schon wieder total veraltet
...
Ich Frage mich zum Beispiel, warum man eine Einreiseanmeldung schon Wochen vor dem Urlaub absenden will um dann tagelang darüber zu Diskutieren, welches Zertifikat man anhängen soll, wie es funktioniert usw.
...
In der Zwischenzeit sollte doch jeder klar denkende Mensch festgestellt haben, das sich etwas Schlagartig ändern kann. ...

Ich bin vor zwei Wochen Aus- und letzten Samstag wieder Eingereist. Ich habe mich nicht wochenlang vorher von irgendwelchen Aussagen irre machen lassen weil sich täglich was geändert hat.
...

Klaus, da kann ich nur zustimmen!

Die "Begrüßung-SMS" von der Bundesregierung bei der Einreise nach D gibt es übrigens schon seit einigen Wochen. ;)

Und schon sind wir wieder bei der Eigenverantwortung eines jeden mündigen Bürgers angelangt! :)
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Die SMS kam bei unseren Handys auch direkt 500 Meter nach der Grenze.

Und wo ist das Problem ?

Das sagt doch nur aus dass das (dein) Handy die Grenze überquert hat.;)

Glaub mir, die haben derzeit besseres zu tun als bei den Netzbetreibern nachzufragen welche Handys gerade über die Grenze kommen.

Bei mir stand jedenfalls seit meiner Rückreise am 02.05.21 keiner vor der Tür um zu kontrollieren ob ich meine Quarantäne einhalte oder warum ich die Rückreise nicht online angemeldet hab.

Überwachen lassen wir uns durch Nutzung von Handy und www doch sowieso alle, oder :cool:
 
K

Klaus1963

Guest
@Wolfgang Felber, schon mal genau gelesen?
Zusätzlich auch darüber Gedanken gemacht das es eine standartisierte Nachricht ist die kommt sobald sich das Handy wieder in ein deutsches Netz einlockt?
Außerdem, sicher hast Du deine Rückreis auch offiziell angekündigt und damit ist diese Nachricht sowieso nur nochmal als Erinnerung zu sehen.

Nachdem man ja eh schon sein ganzes Bewegungsprofil bei Google, Twitter, Whatsapp usw. offen legt ist das doch eh kein Problem.

Mehr möchte dazu garnicht sagen und anderen waren jetzt sogar schneller:)
 
Top Bottom