aktuelle Reisefakten für 2021

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Frage:
Muss der Schnelltest mit Unterschrift und Stempel und sowas sein? Wir haben morgen/Freitag den Testtermin wobei das Ergebnis per email mitgeteilt wird, könnte ich höchstens selber ausdrucken.
Sieht dann natürlich nicht sehr offiziell aus.
Hoffe dass es dann Samstag keine probleme an der Grenze gibt.
 
K

Klaus1963

Guest
Frage:
Muss der Schnelltest mit Unterschrift und Stempel und sowas sein? Wir haben morgen/Freitag den Testtermin wobei das Ergebnis per email mitgeteilt wird, könnte ich höchstens selber ausdrucken.
Wenn man nicht wochenlang nur auf Inzidenzen und Unverständnis über Einstufungen von RKI und Regierungen herumgeritten wäre, dauernd über alte Einreiseformulare diskutiert hätte, würde die Antwort schon mehrfach gelesen haben so auch hier vor nicht mal eine Woche.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/aktuelle-reisefakten-für-2021.85813/page-22#post-963449
Die Vorgabe einer Unterschrift steht zwar auf der Seite, ist aber nicht relevant.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Heute kam eine SMS von der Bundesregierung . Der Netzbetreiber hat meinen Grenzübertritt gemeldet, somit wurde bekannt das ich nach D eingereist bin...Überwachungsstaat sag ich da mal zum kotzen...

Da ich in meinem Smartphone auch eine Kroatische Sim Karte installiert habe erhalte diese Meldung schon seit Wochen immer nach dem Neustart des Handys
genauso wie Mitteilungen über das Roaming.
Bin gestern wieder über den AB-Grenzübergang bei Salzburg eingereist
(Gottseidank hatte ich mir einen Alu-Hut gebastelt so konnte der Grenzbeamte meine Gedanken nicht lesen und winkte mich durch.) Werde das ausgedruckte Ersatzformular selbstverständlich an die aufgedruckte Adresse schicken!!

und man sprach hier schon von "ausdrucken". Also wenn ich das Webformular mir ansehe ist da keine Druckoption zu finden.

Du sollst auch kein WEB Formular ausdrucken sondern das Ersatzformular.

Hier zum Runterladen:

Einreiseanmeldung in Papierform

ES wäre schön wenn man sich die letzten 3 bis 4 Seiten dieses Strangs mal durchliest bevor man dieselben Fragen zum 4.mal stellt, die schon 3mal beantwortet wurden.

Gruß Jochen
 
K

Klaus1963

Guest
Und wenn nicht immer so getan würde als wenn Corona der größte Menschheitsauslöscher seit der spanischen Grippe wäre müsste man sich mit sowas garnicht herumschlagen.
Ich behaubte, genau das wäre eingetreten wen man nichts gemacht hätte. Ich verstehe nicht , das es einige immer noch nicht kapieren wollen das es nur die Vernuft von vielen Menschen aller Nationalitäten zu verdanken ist, das es so ist wie es jetzt ist. Bei Ländern wo es vielen am Ar--- vorbei gegangen ist, war es nicht so glimpflich. Und unser Lockdown war eigentlich harmlos gegen viele andere.

Aber Blind bleibt Blind und es darf nicht sein was einem nicht passt.

Aber Fakten zählen ja für einige nicht und ich befürchte das es sich genauso wiederholt wie im letzten Sommer. Die Unvernunft wird siegen und die Zahlen wieder explodieren. Da werden uns auch die Impfungen nur im kleinem Ausmaß helfen.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Haben den Grenzübergang Rupa passiert , 4 -5 Autos vor uns. Die Enter Croatia Spuren waren geschlossen. Also am Beamten vorbei. Lediglich die Ausweise wurden gescannt. Alle anderen Unterlagen wurden dankend abgelehnt. Sind jetzt in Valbiska und fahren auf die Fähre. Dort ist richtig was los.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Ich glaube nicht an die Herdenimmunität solange diverse Länder wie Indien nicht genügend geimpft sind. In der globalen Welt , werden diese 30% immer wieder angesteckt. Und wie dann die Mutanten die geimpften anstecken? Helfen wird nur das sich alle impfen lassen in einer globalen. Man siehe nur wie sich der Virus in der Welt verteilt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In deutschsprachigen Medien habe ich zwar noch nichts darüber gelesen. Aber Glas Istre berichtet bereits davon, daß Kroatien aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen herabgestuft wurde.

https://www.glasistre.hr/hrvatska/n...zna-samoizolacija-po-povratku-s-odmora-722758

google Übersetzung:

Tolle Neuigkeiten vor Pfingsten DEUTSCHE ENTFERNEN KROATIEN AUS DER LISTE DER RISIKOLÄNDER
Die obligatorische Selbstisolation wird nach der Rückkehr aus dem Urlaub abgeschafft 21.05.2021 15:10 | Verfasser: Milan PAVLOVIĆ


Gute Nachrichten für den kroatischen Tourismus sind gerade vom wichtigsten deutschen Tourismusmarkt eingetroffen. Das Deutsche Epidemiologische Institut Robert Koch hat gerade angekündigt, dass Kroatien nicht mehr auf der Liste der epidemiologischen Gebiete mit hohem Risiko steht, was automatisch bedeutet, dass die strengen Regeln, die für Deutsche bei Reisen in unser Land gelten, abgeschafft werden, insbesondere die obligatorische Selbstisolierung größere Anzahl von Touristenreservierungen von diesem Markt.

"Es ist definitiv die beste Nachricht, die wir vor Beginn der zweiwöchentlichen Pfingstschulferien in Deutschland bekommen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass die Zahl der Reservierungen deutscher Gäste in den kommenden Tagen dadurch deutlich zunehmen wird. Dies ist das Ergebnis einer Verbesserung der epidemiologischen Situation, dh eines disziplinierten Verhaltens der Bürger und der Einhaltung vorgeschriebener Maßnahmen, die dazu geführt haben Der Direktor des kroatischen Tourismusverbandes Veljko Ostojic hat die Zahl der neu infizierten Bürger deutlich verringert.

Er glaubt, dass dieses Gesetz, dh die Streichung Kroatiens von der Liste der Hochrisikoländer, die Voraussetzungen dafür schafft, dass Deutschland wie im vergangenen Jahr einen regionalen Ansatz für unser Land anwendet, dh um die Tatsache zu berücksichtigen, dass Istrien dies getan hat wirklich große Kämpfe. Kontinuierlich erfolgreich Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen.

Durch die Streichung von der Liste der Hochrisikoländer wird die obligatorische Selbstisolierung bei der Rückkehr aus Kroatien nach Deutschland aufgehoben, die Verpflichtung zu einem negativen pcr- oder Antigentest bleibt jedoch für Reisende bestehen, die nicht geimpft wurden oder die Covid überlebt haben. Laut Ostojic ist die Abschaffung der obligatorischen Selbstisolierung die Hauptvoraussetzung für einen ernsthaften Touristenverkehr vom deutschen Markt, da eine solche Maßnahme zwar in Kraft war, dies jedoch nicht realistisch war.

"Wir müssen weiter an einer guten epidemiologischen Situation arbeiten. Der Beginn der Haupttouristensaison liegt vor uns und wir müssen alle noch disziplinierter sein als zuvor, um ins "Grüne" zu kommen und definitiv als Land von der Liste der Risikoländer gestrichen zu werden. Ich werde auch wiederholen, dass ich alle Tourismusarbeiter auffordere, sich impfen zu lassen, weil es jetzt möglich ist. Unser Lehrinstitut für öffentliche Gesundheit unter der Leitung von Dr. Aleksandra Stojanović sowie das gesamte Hauptquartier unter der Leitung von Dino Kozlevac leisten wirklich gute Arbeit, und wir können dies in Bezug auf die Anzahl und die epidemiologische Situation sehen, die weitaus besser ist als in anderen Landkreisen ", sagte Ostojic.

grüsse

jürgen
 
K

Klaus1963

Guest
Eigentlich eine schöne Nachricht.
Doch leider befürchte ich, das eine nicht geringe Anzahl von Urlaubern und auch Einheimische sehr schnell wieder alles vergessen und entsprechend die Sau raus lassen.
Es ist ja schließlich nur eine harmlose Grippe.
Lassen wir uns überaschen. Letztes Jahr war es Ende Juli als die Kehrtwende kam.
Und wen ich überall lese, das nicht wenige einen Urlaub der zweiten Impfung vorziehen, kann ich mir vorstellen was kommt.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Ich war mit Familie letztes Jahr in Istrien. Kein Problem genügend Abstand. Ausser auf den Ausflugschiffen. Dort wo bei den Hotels die Vertreter Kunden einsammeln.. Waren die Schiffe die voll-gestopft.
Am Strand.viel Platz. Restaurant hielten sich an alles und wo wir meinten das es nicht passt,gingen wir nicht rein .
Für mich ist Istrien kein Problem. Warum die Zahlen woanders so hoch gingen verstehe ich nicht. Glaub aber das Nähe zu den anderen Balkanstaaten ein Rolle spielt.
 
K

Klaus1963

Guest
Ab Sonntag gilt keine Quarantäne mehr für die Rückreise aus HR.
Ich denke nicht, das dies so stimmt.
Wenn ich es auf den offiziellen Seiten des AA richtig lese, brauchen nur die nicht in Qurantäne, die aus einem Land kommen welches in den letzten 10 Tagen kein Hochinzidengebiet war.
Alle die heute, morgen oder Sonntag nach HR reisen und nicht länger als 10Tage bleiben, müssten damit in Quarantäne.
Außerdem sind es noch keine Fakten, das herunter gestuft wird. Noch gibt es keine offizielle Aussage auf deutscher Seite.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.765
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Auch wir sind angekommen in Kroatien. In Suben auf die Autobahn und dann Richtung Salzburg. Weiter Richtung Loiblpaß. Keine Kontrolle bei der Ausreise von Österreich und auch kein Slowene in Sichtweite.
Obligatorischer Cappuccino in Trzic.
Ausreise Slowenien - Pässe gescannt.
Einreise Kroatien bei Rupa. Enter Croatia Spur offen. Ausweise und Einreiseformular parat. Nur gefragt wo wir hin wollen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.049
Punkte
113
Ich denke nicht, das dies so stimmt.
Wenn ich es auf den offiziellen Seiten des AA richtig lese, brauchen nur die nicht in Qurantäne, die aus einem Land kommen welches in den letzten 10 Tagen kein Hochinzidengebiet war.
Alle die heute, morgen oder Sonntag nach HR reisen und nicht länger als 10Tage bleiben, müssten damit in Quarantäne.
Außerdem sind es noch keine Fakten, das herunter gestuft wird. Noch gibt es keine offizielle Aussage auf deutscher Seite.

Ich konnte das aber schon im Jutarskji list auf kroatisch lesen und verstehen:) Und Jürgen in " Glas istre".
Wird wahrscheinlich am Sonntag in den deutschen Medien kommen. Abwarten! Ab da sind es Fakten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom