aktuelle Reisefakten für 2021

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
@DerReisende
https://www.bundesgesundheitsminist...d-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
Hier steht unter 3. Testnachweisplicht:

Reisende im Luftverkehr oder nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet müssen sich schon vor der Abreise testen lassen und müssen ein negatives Testergebnis dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, vorlegen.

Kroatien ist noch Hochrisikogebiet, bei Herabstufung auf Risikogebiet entfällt das obige für Anreise Auto/WoMo etc.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
371
Punkte
63
@DerReisende
https://www.bundesgesundheitsminist...d-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
Hier steht unter 3. Testnachweisplicht:

Reisende im Luftverkehr oder nach Voraufenthalt in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet müssen sich schon vor der Abreise testen lassen und müssen ein negatives Testergebnis dem Beförderer, beispielsweise der Fluggesellschaft, vorlegen.

Kroatien ist noch Hochrisikogebiet, bei Herabstufung auf Risikogebiet entfällt das obige für Anreise Auto/WoMo etc.
Richtig, den Satz nach Luftverkehr habe ich nicht weiter gelesen. Ist dann doch so, Schnelltest in Kroatien.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
bei Herabstufung auf Risikogebiet entfällt das obige für Anreise Auto/WoMo etc.
Dann gilt:
Einreiseanmeldung
Qarantäne aus der man sich ohne Wartezeit freitesten kann, allerdings NICHT per "Aldi-selbsttest".

Nochmal: Wichtig ist die "Bis zu 10 Tage vor der Einreise in einem Risiko/Hochrisikogebiet aufgehalten hat" Regel.
Wenn also vor den 10 Tagen ein Land heruntergestuft wird gilt das neue.
Beispiel: Grenzübertritt nach D am 15.6., Kroatien (Istrien) wird ab 4.6. als Nichtrisikogebiet eingestuft= Keine Einreiseanmeldung, Qarantäne und anderes.
Wird es am 10. erst neu als Nichtrisikogebiet eingestuft gelten die Vorschriften weiter.
Man muss also 10 Tage lang vor Grenzübertritt "clean" sein.

Heute Istrien 20,6 und HR 131, es sollte also in den nächsten Tagen positiv entschieden werden. Bei einstufung nach Gespanschaften würde Istrien sofort auf Grün springen und nicht mehr als Risikogebiet gelten, somit auch keinerlei Tests oder ähnliches bei der Rückfahrt nötig sein.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Auch der Transfer durch mögliche Risikogebiete Österreich/Slowenien ändert nichts daran?
Dazu steht in in der Einreiseverordnung:
https://www.bundesgesundheitsminist...virus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_120521.pdf
A b s c h n i t t 2
P f l i c h t e n v o n E i n r e i s e n d e n
§ 6
Ausnahmen
(1) Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
1. durch ein Risikogebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischenaufenthalt
hatten,
§ 3
Anmeldepflicht
§ 4
Absonderungspflicht
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Auch der Transfer durch mögliche Risikogebiete Österreich/Slowenien ändert nichts daran?
Nein, Transit ist da nicht betroffen sofern man innerhalb einer bestimmten Zeit durch das gebiet fährt.
Es ist immer die rede von Aufenthalt, also dauerhafter, tanken und so zählt nicht.

Von dieser Anmeldepflicht sind insbesondere Personen ausgenommen, die


  • lediglich durch ein Risikogebiet durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten,
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.049
Punkte
113
Dann gilt:
Einreiseanmeldung
Qarantäne aus der man sich ohne Wartezeit freitesten kann, allerdings NICHT per "Aldi-selbsttest".

Nochmal: Wichtig ist die "Bis zu 10 Tage vor der Einreise in einem Risiko/Hochrisikogebiet aufgehalten hat" Regel.
Wenn also vor den 10 Tagen ein Land heruntergestuft wird gilt das neue.
Beispiel: Grenzübertritt nach D am 15.6., Kroatien (Istrien) wird ab 4.6. als Nichtrisikogebiet eingestuft= Keine Einreiseanmeldung, Qarantäne und anderes.
Wird es am 10. erst neu als Nichtrisikogebiet eingestuft gelten die Vorschriften weiter.
Man muss also 10 Tage lang vor Grenzübertritt "clean" sein.

Heute Istrien 20,6 und HR 131, es sollte also in den nächsten Tagen positiv entschieden werden. Bei einstufung nach Gespanschaften würde Istrien sofort auf Grün springen und nicht mehr als Risikogebiet gelten, somit auch keinerlei Tests oder ähnliches bei der Rückfahrt nötig sein.
Jetzt werden ja die berühmten 10 Tage schon wieder erwähnt. Ich dachte, die gelten jetzt nicht mehr.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Doch...wer in den letzten 10 Tagen in einem entsprechenden Gebiet war. Und nicht nur als transit.

Einreise im Luftverkehr oder aus einem Risikogebiet:

Wenn Sie mit dem Flugzeug einreisen oder sich in den letzten 10 Tagen vor Ihrer Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in einem der unten genannten Risikogebiete aufgehalten haben, müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung vom 12. Mai 2021 beinhaltet:
  • Eine generelle Testnachweispflicht für Einreisende im Luftverkehr. Diese Personen müssen grundsätzlich – unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben – vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorlegen.
  • Spezielle Test- und Nachweispflichten und eine Quarantänepflicht für Einreisende nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risiko-, Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet. Ob Sie sich in einem solchen Gebiet aufgehalten haben, können Sie dieser Liste des RKI entnehmen.
  • Bezüglich der Quarantänepflicht besteht die Möglichkeit zur Freitestung durch Vorlage eines negativen Testnachweises bei der zuständigen Behörde. Bei Voraufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet darf die zugrundeliegende Testung frühestens fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein. Nach Voraufenthalt in einem Virusvarianten-Gebiet besteht keine Möglichkeit zur Verkürzung der Absonderungsdauer. Die Quarantänepflicht gilt vorerst bis zum 30. Juni 2021.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Guten Morgen Wolfgang,

Aber wieso sagt "DerReisende" folgendes: Momentan ist man nicht verpflichtet bei Eigen An/Ein-Reise, also kein Flug, sich vor der Einreise nach D testen lassen zu müssen. Der Test kann in D innerhalb von 48h erfolgen.

Beim Fliegen: Grundsätzlich Test vor Abflug.

Einreise mit PKW: Test nicht zwingend, sondern abhängig davon, wo man herkommt.
--> z.b. Italien: Risikogebiet (KEIN HOCHrisikogebiet): Test binnen 48h nach Einreise.

Kroatien: Hochinzidenzgebiet: Test vor Einreise nötig
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das hört sich ja alles recht gut an.
Aber wie ist das mit dem Zertifikatstyp auf der ENTERCROATIA-Seite?
Ich dachte, diese Bescheinigung stößt man ein paar Tage vorher an und nimmt das Zertifikat/Testergebnis per E-Mail oder als Blatt Papier mit.
Wenn ich das erst hochladen muss, dann darf ich die Seite erst wenige Stunden vor Abfahrt ausfüllen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.955
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

ich habe auch erst gestern bemerkt, daß die Kroaten nun diese Bescheinigung eingetragen haben wollen. Probier doch mal aus, ob du das Formblatt ohne absenden kannst. Generell ist es sinnvoll, den Antigentest immer erst einen Tag vor Abreise zu machen. Ich will das kommenden Samstag so handhaben, weil es am Sonntag ein paar Tage ins Ausland gehen soll.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich bin Heute runtergefahren,habe Corona schnelltest,da Impfpass erst ab Freitag bei mir gilt Einreiseformular alles in Papierformat dabei gehabt.Wartezeit um 7 :30am Walserberg bei Einreise Österreich eine Stunde,haben alle kontrolliert auf einer Spur. Auch Grenze Karawanken und Rupa Kontrolle aber war alleine kein Warten.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.049
Punkte
113
Aber man muss sich nicht in Kroatien testen lassen, sondern kann nach Deutschland fahren, und sich innerhalb 48 Stunden freitesten. Diesen Test muss man einer Behörde vorlegen.
Das hört sich ja alles recht gut an.
Aber wie ist das mit dem Zertifikatstyp auf der ENTERCROATIA-Seite?
Ich dachte, diese Bescheinigung stößt man ein paar Tage vorher an und nimmt das Zertifikat/Testergebnis per E-Mail oder als Blatt Papier mit.
Wenn ich das erst hochladen muss, dann darf ich die Seite erst wenige Stunden vor Abfahrt ausfüllen.
Hallo Michael, das Formular kann man doch sicherlich ausdrucken. Und dann lässt du dir bei der Teststelle noch eine Bestätigung auf Papier geben.
Ich mache mit dem Handy ein Bild vom Test, und fülle das ganze so aus. Dann kannst du das Bild hochladen.

Auf der Rückfahrt habe ich das von mir schon ausgedruckte Formular für Deutschland dabei. Das fülle ich in HR aus, wie es schon unser Jochen macht.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
371
Punkte
63
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom