aktuelle Reisefakten für 2021

K

Klaus1963

Guest
Vielleicht gibt es da keine verläßliche Antwort da es bisher nicht vorgekommen ist und es in zwei bis drei Wochen schon wieder ganz anders gehandhabt wird.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
...wie muss man richtig reagieren wenn man am Tag der Rückreise von Kroatien nach Deutschland eine positives AG-Testergebnis erhält?...

Bei Individualreisen gilt:
Wenn du am Urlaubsort ein positives Testergebnis erhälst musst du dich am Urlaubsort auf eigene Kosten in Quarantäne begeben.Um auf Nummer sicher zu gehen, können Urlauber sich eine spezielle Corona-Reiseversicherung hinzubuchen. Das bieten immer mehr Versicherungen an. Diese Zusatzversicherung greift, wenn während der Reise eine Infektion oder der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt und Reisende dadurch eine Quarantäne angeordnet bekommen oder ihnen die Rückbeförderung verweigert wird. Die Versicherung übernimmt dann zusätzliche Rückreisekosten, erstattet eventuell nicht stattgefundene Reiseleistungen und übernimmt Hotelkosten im Isolationsfall.
Die Kosten für diese Versicherungen unterscheiden sich je nach Anbieter und Reisedauer.
Ich selbst habe für meine Familie eine Reiseversicherung mit Urlaubskrankenversicherung und Corona-Abdeckung abgeschlossen.
Etwas googeln bringt gute Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
Vielen Dank, dann werde ich wohl meine Auslandskrankenversicherung upgraden.
Viele Grüße,
Stephan
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Vielen Dank, dann werde ich wohl meine Auslandskrankenversicherung upgraden.
Viele Grüße,
Stephan
Momentan ist man nicht verpflichtet bei Eigen An/Ein-Reise, also kein Flug, sich vor der Einreise nach D testen lassen zu müssen. Der Test kann in D innerhalb von 48h erfolgen. Wenn man im Ausland positiv getestet wird, also erkrankt, deckt dass auch fast jede alte Auslandsversicherung ab (Angeordnete medizinische Behandlung). Problematisch ist, wenn Kontaktpersonen von Amts wegen in Quarantäne müssen. Dass ist der große Unterschied, da sind viele nicht abgesichert, genau hin schauen.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Genau!
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Medizinische Behandlung ist abgedeckt aber eine Unterkunft für die evtl. anstehende Quarantäne will bezahlt sein.
Deshalb bei jetziger Lage kein Test machen wenn nicht gefordert
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Soll man sich in D trotzdem anmelden? Oder ist das nicht zwingend nötig? Bis zur Abreise ändert sich das sicher wieder!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Soll man sich in D trotzdem anmelden? Oder ist das nicht zwingend nötig? Bis zur Abreise ändert sich das sicher wieder!
denke ja o_O

1. Anmeldepflicht
  • Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie eine digitale Einreiseanmeldung durchführen, wenn Sie sich innerhalb der zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Auf der Homepage www.einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung. Ihr Beförderer wird in der Regel vor der Beförderung kontrollieren, ob Sie eine Bestätigung vorweisen können. Eine Beförderung kann anderenfalls nicht erfolgen.
  • Sollte Ihnen aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder aufgrund technischer Störung eine digitale Einreiseanmeldung nicht möglich sein, müssen Sie stattdessen eine Ersatzmitteilung in Papierform PDF-Datei ausfüllen. Bitte entnehmen Sie den Hinweisen in der Ersatzmitteilung, wo Sie diese abzugeben haben (z.B. auf Anforderung beim Beförderer oder bei der Bundespolizei). Wenn keine Anforderung zur Abgabe der Ersatzmitteilung erfolgt, sind Sie verpflichtet, entweder die digitale Einreiseanmeldung nach Einreise nachzuholen oder die ausgefüllte Ersatzmitteilung per Post an folgende Adresse zu übermitteln:
    Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, 69990 Mannheim
https://www.bundesgesundheitsminist...d-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ich habe mir die Ersatzmitteilung Zuhause heruntergeladen und ausgedruckt. Werde sie vor der Heimreise ausfüllen, damit was zum Vorzeigen habe falls ich bei der Einreise nach D kontrolliert werde.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Genau!
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Medizinische Behandlung ist abgedeckt aber eine Unterkunft für die evtl. anstehende Quarantäne will bezahlt sein.
Deshalb bei jetziger Lage kein Test machen wenn nicht gefordert
Habe gerade bei meiner Versicherung (ADAC) geschaut. Da ich Plus Mitglied bin, greift auch bedingt Quarantäne bis der Heimtransport möglich ist.
https://www.adac.de/der-adac/verein/corporate-news/corona-leistungserweiterung/#
So werden bei allen Plus- und Premium-Mitgliedern zusätzlich anfallende Übernachtungs- und Heimreisekosten übernommen, sollte während einer Reise eine Corona-bedingte Quarantäne von den Behörden angeordnet werden....
Nun übernimmt der ADAC die zusätzlichen Hotelkosten und / oder einen Covid-19-Test, sofern dies eine frühere Heimreise und damit niedrigere Ausgaben ermöglicht. Und das bis zu 500 Euro pro Person.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wollte gestern die Streckenmaut A 10 Tauernautobahn vorab bezahlen (Digitale Streckenmaut), aber wie gleich mitgeteilt wurde und auch bei diversen weiteren Seiten geschrieben steht ist das erst ab dem 18. Tag ab kauf gültig, von wegen Widerrufsrecht oder so.
Heisst: Heute Digitale Streckenmaut per Internet buchen und am Wochenende öffnet sich die Schranke ist nicht.
War letztes Jahr nicht so, da wars sofort gültig.
Sieht also aus als wenn ich unterwegs am Automaten kaufen muss oder denen am Häuschen das Geld bar geben muss.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
maut.JPG
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Die 18 Tage als Konsument gelten schon immer, damit bei Geschäften im Internet, wie von der EU festgelegt, das 14 tägen Widerrufsrecht eingehalten wird, die plus 4 Tage eine zusätzliche Absicherung für ASFINAG.
Deshalb habe ich sofort seit der Einführung der digitalen Streckenmaut FLEX auf diese gewechselt.
Kurz die Voteile: nach einmalige Registrierung (Persönlichche Daten, Kennzeichen, Zahlungsmitel) wird die Streckenmaut bei passieren eines Kontrollpunktes automatisch abgebucht,
gilt für alle Streckenmautabschnitte in Österreich, nutze ich schon mehrere Jahre.
https://shop.asfinag.at/de/produkte/digitale-streckenmaut-flex/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

salzburger

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
52
Punkte
8
Alter
67
@Mr. Dek
Wenn du die digitale Streckenmaut für Einzelfahrten nutzen willst kannst du dies sehr wohl mit sofortiger Nutzung kaufen.

Es gibt ein eigenes Häkchen mit welchem du explizit auf das Widerrufsrecht verzichten kannst.
 

krauti

neues Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2013
Beiträge
2
Punkte
3
Wollte gestern die Streckenmaut A 10 Tauernautobahn vorab bezahlen (Digitale Streckenmaut), aber wie gleich mitgeteilt wurde und auch bei diversen weiteren Seiten geschrieben steht ist das erst ab dem 18. Tag ab kauf gültig, von wegen Widerrufsrecht oder so.
Heisst: Heute Digitale Streckenmaut per Internet buchen und am Wochenende öffnet sich die Schranke ist nicht.
War letztes Jahr nicht so, da wars sofort gültig.
Sieht also aus als wenn ich unterwegs am Automaten kaufen muss oder denen am Häuschen das Geld bar geben muss.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Den Anhang 59339 betrachten
Da hast du etwas falsch verstanden. Bei der digitalen Streckenmaut gilt die 18-Tage-Regelung NICHT! Da musst du den Haken bei "Ich verlange die sofortige Nutzungsmöglichkeit der Einzelfahrt und bestätige, dass ich den Bezug mit Antritt der Einzelfahrt nicht (mehr) widerrufen kann." setzen und kannst sie sofort nutzen, bspw. für die Tauern- oder Karawankentunnel.
Bei der digitalen Vignette gilt jedoch die 18-Tage-Frist. Du kannst sie aber auch am Automaten oder beim ADAC kaufen, dann ist sie auch sofort gültig, falls gewünscht.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo liebe Foris,
nun habe ich mich hier mal durchgelesen und bin trotzdem noch verwirrt, Sorry.

Wir (Mein Mann, meine 13 Jährige Tochter und ich (komplett geimpft) planen jetzt am Pfingstwochenende nach Istrien zu fahren. Wie ist das nun mit den Testungen? Klar ist, dass wenn mein Mann und meine Tochter vor der Einreise nach HR einen PCR-Test machen, erst wieder einen für die Rückreise nach D machen müssten.
Und wie ist das nun mit den Schnelltests???? Mich verwirren die verschiedenen Ausführungen, dass man sich nach 10 Tagen in HR dann erneut testen müsste, oder jetzt doch nicht mehr????

Muss man sich nun bei einem Schnellstest nach spätestens 10 Tagen in HR erneut testen, oder nicht?

Und was ist wenn man am 9. Tag wieder ausreisen würde??? Und wie oder wo muss man sich bei der Rückreise in D anmelden? Wenn man an der Grenze A----->D nur durchgewunken wird, kann doch keiner in D wissen oder einem nachweisen das man weg war und wo man wie lange war???? Oder sehe ich das Falsch? Das man sich vor der Rückreise in HR nochmal testet ist ja kein Problem, allerdings hätten wir eine extremes Problem wenn mein Mann und meine Tochter nach der Rückreise sich in Qurantäne begeben müssten (wenn es nicht vom Hochinzidenzgebiet runtergestuft wird).

Vielleicht kann man mir nochmal Licht ins Dunkle bringen ;-) .
Dankeschööööön....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Velvet-Tiger:)
Wr sind in einer ähnlichen Konstellation wie ihr. Ich geimpft,Mann u.Sohn nicht und fahren jetzt am Donnerstag. Als geimpfte Person entfällt die Testpflicht. Impfpass genügt in dem Fall.
Mein Mann und Sohn machen den Anti - Gen Test ,morgens am Abfahrtstag ,in der Apotheke. Der Apotheker ist berechtigt zu bescheinigen. Hier https://entercroatia.mup.hr/ das Formular ausfüllen ,alle Testergebnisse scannen und auf eine Rückmeldung warten.Auch das reicht zur Einreise nach Kroatien. Ich drucke Formulare immer noch aus ,da hat man was in der Hand. Geht auch wohl schneller bei der Einreise. Du hast 48 Std.Zeit die Grenze nach Kroatien zu passieren. Bei uns kommt das gut hin. Nach 10 Tagen wird ein Schnelltest in Kroatien erforderlich . Das betrifft wiederum nur deine Familie.
Die Testzentren musst du in deiner Urlaubsregion ergoogeln oder fragt bei eurer Unterkunft nach.
Zur Ausreise nach D gibt es eine Einreisebescheinigung ,die kannst du online ausfüllen und / oder ausdrucken. Zuhause in D hat deine Familie auch die Möglichkeit zu testen .
Ich denke mehr ist nicht erforderlich oder hab ich was vergessen ? Wir machen uns diesbezüglich nicht verrückt. Es ist in der Tat alles etwas undurchsichtig. Es ändert sich auch ständig was. Also ständig die neusten Bestimmungen auf dem Schirm haben und danach handeln . Bis zur Heimreise sieht manches wieder anders aus.
Genießt eure Fahrt und euren Urlaub, bleibt gesund und kommt gut wieder nachhause.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo Velvet-Tiger:)
Wr sind in einer ähnlichen Konstellation wie ihr. Ich geimpft,Mann u.Sohn nicht und fahren jetzt am Donnerstag. Als geimpfte Person entfällt die Testpflicht. Impfpass genügt in dem Fall.
Mein Mann und Sohn machen den Anti - Gen Test ,morgens am Abfahrtstag ,in der Apotheke. Der Apotheker ist berechtigt zu bescheinigen. Hier https://entercroatia.mup.hr/ das Formular ausfüllen ,alle Testergebnisse scannen und auf eine Rückmeldung warten.Auch das reicht zur Einreise nach Kroatien. Ich drucke Formulare immer noch aus ,da hat man was in der Hand. Geht auch wohl schneller bei der Einreise. Du hast 48 Std.Zeit die Grenze nach Kroatien zu passieren. Bei uns kommt das gut hin. Nach 10 Tagen wird ein Schnelltest in Kroatien erforderlich . Das betrifft wiederum nur deine Familie.
Die Testzentren musst du in deiner Urlaubsregion ergoogeln oder fragt bei eurer Unterkunft nach.
Zur Ausreise nach D gibt es eine Einreisebescheinigung ,die kannst du online ausfüllen und / oder ausdrucken. Zuhause in D hat deine Familie auch die Möglichkeit zu testen .
Ich denke mehr ist nicht erforderlich oder hab ich was vergessen ? Wir machen uns diesbezüglich nicht verrückt. Es ist in der Tat alles etwas undurchsichtig. Es ändert sich auch ständig was. Also ständig die neusten Bestimmungen auf dem Schirm haben und danach handeln . Bis zur Heimreise sieht manches wieder anders aus.
Genießt eure Fahrt und euren Urlaub, bleibt gesund und kommt gut wieder nachhause.


Wir fahren am Sonntag von Deutschland nach Istrien. Sind beide geimpft .Habe das entercroatia Formular ausgefüllt, und machen am Samstag einen Schnelltest. Alle Formulare ausgedruckt und mit Pass an Grenze vorlegen.
Die Impfpässe nehmen wir auch mit. Wir fahren am 6. Juni wieder zurück in der Hoffnung das wir nur die Impfpässe und einen Schnelltest brauchen. Bis dahin wird bestimmt noch mehr gelockert.
Bei uns am Campingplatz kann man sich nach Voranmeldung sogar testen lassen.

So nun wünsche ich allen Pfingsturlaubern eine gute Anreise, einen schönen entspannten Urlaub, und kommt gesund wieder nach Hause.
Wir freuen uns endlich mal wieder in einem Restaurant essen gehen zu dürfen ,nach fast 8 monatiger Zwangspause.
 
Top Bottom