aktuelle Reisefakten für 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Denis, ich denke das geht schneller, wenn deine Impfung bzw. Test schon im Enter Croatia eingetragen ist.
So kann das der Grenzer gleich im Computer sehen.
Es wird nur empfohlen, und dient der Vermeidung langer Wartezeiten.

Ich will nicht im Stau stehen, nur weil einer vor mir erst sein Handy checken muss bzw. seine Papiere nicht findet.

https://www.swp.de/panorama/corona-...enz-qurantaene-auswaertiges-amt-56619947.html

Grömitz würde ich deshalb aber Pula nicht vorziehen;)
Dort wird wahrscheinlich wegen Überfüllung geschlossen sein:p
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus1963

Guest
Bin gestern Abend nach HR eingereist. Der Grenzübergang bleibt dabei ja egal.

Ich empfehle jedem, der irgend welche Vorgaben als Quatsch empfindet doch einfach zu hause zu bleiben.
Er erspart sich Stress und anderen eventuell unnötige Wartezeit.

So war es bei mir und damit für mich fakt.

Unsere Pässe wurden eingelesen und am Bildschirm erschien unsere Reiseankündigung mit allen Angaben.
Die Antigen-Test wurden genau in Augenschein genommen. Ich hatte bei drei Einreisespuren wiedermal die falsche gewählt und musste ewig warten.

Negativ aufgefallen hier im Bereich Trogir ist, MNS wird nur alibimäßig getragen. Also unter der Nase wenn nicht sogar unter dem Kinn. Vor allem die Einheimischen da ich kaum Touristen sehe.

Damit gibt es auch hier sehr viele die alles als Quatsch ansehen und sich nacher wundern das es nicht mehr so läuft wie vor zwei Jahren.

Ich bin ab Mittag für eine Woche auf meiner Charteryacht und habe entspannt Schutz vor solchen Ignoranten die nur jammern.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Klaus,erstmal euch einen schönen Urlaub.:)
Wo wird der MNS nicht richtig getragen? In Geschäften und geschlossenen Räumen?Das sehe ich kaum in Geschäften.Draussen und auf den Terrassen von Cafes und Restaurants braucht man die Maske nicht tragen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bin gestern Abend nach HR eingereist. Der Grenzübergang bleibt dabei ja egal.

Ich empfehle jedem, der irgend welche Vorgaben als Quatsch empfindet doch einfach zu hause zu bleiben.
Er erspart sich Stress und anderen eventuell unnötige Wartezeit.

So war es bei mir und damit für mich fakt.

Unsere Pässe wurden eingelesen und am Bildschirm erschien unsere Reiseankündigung mit allen Angaben.
Die Antigen-Test wurden genau in Augenschein genommen. Ich hatte bei drei Einreisespuren wiedermal die falsche gewählt und musste ewig warten.

Negativ aufgefallen hier im Bereich Trogir ist, MNS wird nur alibimäßig getragen. Also unter der Nase wenn nicht sogar unter dem Kinn. Vor allem die Einheimischen da ich kaum Touristen sehe.

Damit gibt es auch hier sehr viele die alles als Quatsch ansehen und sich nacher wundern das es nicht mehr so läuft wie vor zwei Jahren.

Ich bin ab Mittag für eine Woche auf meiner Charteryacht und habe entspannt Schutz vor solchen Ignoranten die nur jammern.

Genau das meinte ich!
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, und vielleicht erzählst du uns ein wenig von deiner Törn.
 
K

Klaus1963

Guest
Wo wird der MNS nicht richtig getragen? In Geschäften und geschlossenen Räumen?

Im Supermarkt!

Auf dem Markt in Trogir das gleiche Bild! Viele Leute, kein Abstand und nur ganz wenige mit richtigem MNS

Ich rede/schreibe nicht von Gastronomie im freien sondern von enggedrängten Menschen.

Sorry, das ich das so deutlich mitteilen muss und an anderen Orten kann es anders sein.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Was hat das gejammer über "die bösen Ignoranten tragen den MNS nicht richtig" mit Reisefakten zu tun?
Wenns danach geht sehe ich das hier in der Fussgängerzone ständig, meist von sagen wir südländisch aussehenden Personen jeden alters.

Wäre mal ein tapferer zug vom Klaus diese Leute einfach darauf anzusprechen.
Und ein kleiner Tip:
Wenn man sich von den "Ignoranten ohne MNS" so bedroht fühlt von wegen "die verbreiten das tödliche Corona" dann sollte man sein Boot am besten garnicht mehr verlassen.
Vermutlich die nächsten Jahre.

Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn der Maßnahmen sondern um das tägliche ändern von Regeln, Bestimmungen und in diesem Fall Ein und Ausreiseregeln wo man nie weiß was jetzt gerade gefordert wird und was nicht.

Wer das als gejammer oder Ignorantentum bezeichnet sagt mehr über sich selbst aus als über andere.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
Bin gestern auch eingereist. Grenze Kufstein wurde ich gefragt wohin. Wollte dann wissen, ob ich über den Brenner fahre. Sagte, über Felbertauern, und weiter ging es. Auf dem Plöckenpass interessierte sich der Uniformierte wohl nur für aus Italien kommende.
Grenze i - SLO niemand bemerkt. Bin über Parkplatz vom Dutyfree die Meuterei Strecke.
Dragonja zwei Fahrspuren. Ich natürlich auf die kürzere, aber mit längerer Wartezeit. Ca. 10 PKW vor mir. Jeder ca. 2 Minuten. Ausweis und Test wurde verglichen und das war es. Hatte gerade da heftiges Gewitter mit Hagel, was zu kleinen Seen auf den Straßen führte. In Buje schon wieder Sonnenschein.
Auf Koversada Platz ohne Ende. Dafür Baulärm. Warum werden die mit den neuen Waschhäusern nicht bis Saisonbedingt fertig?



Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Moin,
ich habe in einem der letzten Beiträge gelesen, das man(n) in der Reiseanmeldung - ich sage mal so - seinen Impfstatus eintragen kann/soll/muss??
Kann mir einer das erklären. Und ja - ich hatte bereits die Reiseanmeldung abgesendet aber eher aus versehen. Manchmal ist der Mann einfach zu schnell :cool:
Frage zu den Einreisefakten und Anmeldungen:
- sollte ich eine neue unmittelbar vorher absenden oder meine bereits bestehende mit den neuen Unterlagen ergänzen und mitführen.
- da ja Datum angegeben werden muss heist das sozusagen auch für jede Einreise ein neues Dokument - oder??
- verschiedene Spuren zur Einreise --- woran erkenne ich die richtige für mich. :rolleyes:
LG andreas
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
verschiedene Spuren zur Einreise --- woran erkenne ich die richtige für mich.
Je nachdem: mit LKW die LKW Spur, mit Reisebus die Bussspur und mit PKW die schnellste PKW Spur. So etwa wie an den Supermarktkassen. Die kürzeste Schlange muss nicht die schnellste sein.
 

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
Guten Morgen Zusammen,

ich hab eine Frage zur Rückreise nach Deutschland. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ein Bürger welcher sich länger als 10 Tagen in ein Hoch-Inzidenzgebiet aufgehalten hat am Tag der Rückreise einen Antigen-Schnelltest nicht älter als 48H den Grenzbeamten an der deutschen Grenze vorweisen können.
Frage: Wo kann ich nachschauen ob in der Region wo ich Urlaub machen möchte (Insel Brac) solche AG-Tests angeboten werden.

VG, Stephan
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Stefan, ich habe eine Liste gefunden, wo man sich für die Rückreise nach D testen lassen kann.

Auf der Insel Brac kannst du dich von Mo- Fr 8- 13 und 14.00- 19.00
bei Frau Dr. Markica Tomic, Bolskih Pomoraca in Bol für 150 kn testen lassen. Sie macht nur den AG- Test.
Tel. 0085 99 42 10 242

Die Liste ist auf slowenisch. Man könnte sich die Seite übersetzen. Alle Gebiete bzw. Orte sind aufgeführt. Meistens sind es eh Touristenärzte, die ein wenig deutsch sprechen.
Man müsste evtl. vorher anrufen, und einen Termin ausmachen.
Du kannst dich aber auch per E-Mail anmelden.
E- Mail Adresse steht immer dabei.

https://www.avtokampi.si/novice/hrvaska-lokacije-pcr-hitri-covid-test

Das mit den 10 Tagen gilt nicht mehr!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Im Kvarner werden mobile Teststationen aufgestellt.
Da braucht man keinen Termin.

https://kroatien-nachrichten.de/mobile-teams-zum-testen-von-touristen/
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Freunde von mir sind am WE aus Kroatien zurück gekommen.

Bei der Rückreise an der deutschen Grenze keinerlei Fragen oder Kontrollen.

Nur langsam Durchfahren mehr nicht.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Paul, haben sich deine Freunde in Deutschland angemeldet?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia,

nein es erfolgte keine Anmeldung bezüglich Rückreise nach Deutschland.

Jadran
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hier mal ein Link für die Orte in denen PCR Tests in Istrien durchgeführt werden:

https://www.istra.hr/de/business-information/tvb/covid19/verfugbare-tests?chapter=0

Und hier noch einer für Schnelltests:

https://www.istra.hr/de/business-information/tvb/covid19/verfugbare-tests?chapter=1

Da unser Haus für die Vermietung angemeldet ist, habe ich vom Tourismusverband vorab auch schon mal eine Tabelle für die ab 01.06.21 geplanten 60 Testzentren in Istrien bekommen.
Ende Mai werde ich die dann für euch einstellen.

Gruß
Peter
 

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
Hallo Stefan, ich habe eine Liste gefunden, wo man sich für die Rückreise nach D testen lassen kann.

Auf der Insel Brac kannst du dich von Mo- Fr 8- 13 und 14.00- 19.00
bei Frau Dr. Markica Tomic, Bolskih Pomoraca in Bol für 150 kn testen lassen. Sie macht nur den AG- Test.
Tel. 0085 99 42 10 242

Die Liste ist auf slowenisch. Man könnte sich die Seite übersetzen. Alle Gebiete bzw. Orte sind aufgeführt. Meistens sind es eh Touristenärzte, die ein wenig deutsch sprechen.
Man müsste evtl. vorher anrufen, und einen Termin ausmachen.
Du kannst dich aber auch per E-Mail anmelden.
E- Mail Adresse steht immer dabei.

https://www.avtokampi.si/novice/hrvaska-lokacije-pcr-hitri-covid-test

Das mit den 10 Tagen gilt nicht mehr!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Im Kvarner werden mobile Teststationen aufgestellt.
Da braucht man keinen Termin.

https://kroatien-nachrichten.de/mobile-teams-zum-testen-von-touristen/

Habe folgende Rufnummer verwendet: Doctor's office Markica Tomic, Str. Bolskih Pomoraca BB, 21420, Bol - perform only quick tests - price 150 HRK tel .: +385 99 42 102 42 or ordinacija@dtomic.tcloud.hr
Habe auch eben dort angerufen und für Juli einen Termin für mich und meiner Frau reserviert!
Vielen dank auf jeden Fall für die sehr ausführliche Informationen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Stephan, schön dass ich euch helfen konnte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin heute fast problemlos von Istrien zurück nach Südbayern gereist. An der Grenze in Kastel zu Slowenien dauerte es ein paar Minuten, weil der slowenische Grenzer die Pässe gescannt hat. Der kroatische Grenzer war nicht da.

Hier ein Bild der Grenze Slowenien - Italien bei Muggia. Weder ein slowenischer noch ein italienischer Grenzer war gegen 10.15 Uhr anwesend.

full


Ich fuhr dann weiter zum Plöckenpass weil ich gerne die Felbertauernstrecke nehme.

full


Der Pass gehörte mir ganz alleine. So stellte ich einen neuen persönlichen Streckenrekord auf von Timau bis zur Passhöhe. ;)

full


Oben an der Grenze stand einsam und verlassen ein österreichisches Polizeiauto. Zu sehen war niemand.

Im Bereich von Kitzbühel und Kufstein etwas mehr Verkehr. Ich fuhr in Kufstein Süd auf die Inntalautobahn Richtung Rosenheim. Dort wurde der Verkehr auf zwei Spuren angehalten. Ich fuhr nach zwei Minuten Wartezeit langsam durch wie alle anderen Pkw auch. Die beiden deutschen Beamten waren mit einem vollbesetzten Pkw beschäftigt, deren Insassen ziemlich viel Gepäck mit sich führten.

full


grüsse

jürgen
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hi, sind gestern problemlos angereist. Verlangt wurde an der HR Grenze lediglich der covid Test. Kurz überflogen und weiter ging es. Kaum was los hier in Bijela Uvala.

LG
 
Top Bottom