aktuelle Reisefakten für 2021

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Tja, unsere Osterferien in Istrien sagen wir dann leider ab. Auf Grund der in Kroatien immer schneller steigenden Fallzahlen gehe ich davon aus, dass auch Istrien sich leider bald wieder auf der deutschen Liste der Risikogebiete finden wird. Wenn man sieht, wie die Zahlen in der Nachbargespannschaft (Pr.Gora.) explodieren wird einem ja Angst und Bange, da geht man Richtung einer Indzidenz von 400.....

Den Test-Stress möchte ich mit und meinen Kindern auch in erster Linie ersparen. Schade, dass wir Hessen keine Pfingstferien haben
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
@carmencita Heute ists in Istrien win winziges bisschen besser (im vergleich zu letzten Freitag).
Ich habe unserem vermieter geschrieben von wegen reservierung. Wir hatten das ja beim letzten Urlaub schon mündlich zugesagt dass wir jetzt Pfingsten kommen wollen.
Problem ist jetzt weniger Istrien und Inzidenz als mehr das geeier wenn Istrien wieder Risikogebiet wird mit dem ganzen Qarantänegedons bei der Rückkehr nach D.
Einen Test in Pula zu machen wär kein Problem.
Unsere lieben Vermieter haben vollstes Verständnis dass jetzt noch nix fest zugesagt werden kann, da das jetzt ja auch alle anderen betrifft (Slowenen, ÖS, CZ usw) besteht auch kaum die Gefahr dass auf einmal alles ausgebucht ist...schätze im Moment bucht keiner in Kroatien.
Wir hoffen nur dass es in neun Wochen zu Pfingsten alles übersichtlicher wird. So weiß man jetzt ja kaum ob man überhaupt durch ÖS und SLO fahren kann ohne großen Grenzgedöns, das ganze ändert sich ja dauernd.
Somit können auch alle Reisefakten hier innerhalb weniger Tage überholt sein.

Glücklich jene die spontan buchen und fahren können, schlecht für jene die auf Ferienzeiten und Buchung via Reisebüro angewiesen sind.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Das ist wohl leider wahr. Wenn man auf Ferienzeiten angewiesen ist, ist das alles leider gar nicht so einfach. Ich gehe aber im Moment auch davon aus, dass die Buchungszahlen für den Moment in Kroatien sehr niedrig sind, so dass man kurzfristig buchen kann.

Was mich noch interessieren würde:

Nehmen wir an, wir fahren nach Istrien, und Istrien wird während des Aufenthalt wieder Risikogebiet in Deutschland. Reicht nach Einreise in Deutschland dann einer der beispielsweise in der Apotheke oder mobilen Teststationen angebotene Schnelltest, der ja mitunter kostenlos und nicht so belastend für die Kinder wäre, oder bekommt man dann das volle Programm in Form von molokularbiologischem Test, gepaart mit Quarantäre bis das Ergebnis vorliegt - zum Selbstzahlen ?



Die Zahlen heute: Istrien 40,48 (gestern 40,95) - jedoch Primorje-Gorski heute 421,55 (gestern 392,27) -

Quelle: eigene Aufzeichungen aber sehr ähnlich den Zahlen auf Wikipedia.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
4. Wie verhält es sich, wenn der Urlaubsort bei Reisebeginn noch kein Risikogebiet war – bzw. das Urlaubsland nicht einer Reisewarnung unterlag?
Für die Quarantänepflichten ist es ohne Bedeutung, ob das Zielland schon vor der Einreise als Risikogebiet ausgewiesen war. Ein Rückkehrer unterliegt daher den Quarantäne- bzw. Testpflichten der § 1 Abs. 1 S. 1, § 3 Abs. 1 u. 2 der CoronaEinrVO (s. dazu Frage 2). Allerdings besteht während der Quarantäne Anspruch auf eine Entschädigung für den Verdienstausfall nach § 56 Abs. 1 S. 1 IfSG, da ein Rückkehrer aus einem Gebiet, das erst nach seiner Anreise zum Risikogebiet erklärt wurde, sich nicht entgegen öffentlichen Empfehlungen eigenverantwortlich in eine Situation gebracht hat, aufgrund derer er anschließend in Quarantäne muss (vgl. § 56 Abs. 1 S. 3 IfSG) (zur gegenläufigen Stellungnahme des Pressesprechers des Bundesgesundheitsministeriums vom 26.08.2020 s. Frage 3a).

https://www.juris.de/jportal/nav/juris_2015/aktuelles/magazin/corona-urlaubsrueckkehrer.jsp

Ich denke dass ein "echter" PCR Test gefordert wird, Schnelltest beim Arzt/Apotheke oder gar "Alditest" wird wohl kaum akzeptiert.
Besonders übel ist die Regelung mit den "frühestens nach 5 Tagen" was ja faktisch eine extrawoche Qarantäne bedeutet.

Nebenbei hält das ja jedes Bundesland anders, In NRW reicht zB ein Schnelltest um die Qarantäne sofort zu beenden.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Werden in Istrien auch Antigen Schnelltests für die Rückreise angeboten? Lt. den aktuellen Beschlüssen soll man ja schon bei der Einreise nach D den Test vorweisen.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
@DerReisende Darüber habe ich nirgends etwas gefunden, überall ist nur die Rede von PCR Tests welche für Ausländer/Touristen auch nur in wenigen Testzentren angeboten werden (Pula) wogegen für Kroaten weit mehr Zentren existieren, besonders in kleineren Orten.

Fraglich wäre dabei auch ob die entsprechenden POC Tests überhaupt in ÖS und D anerkannt würden, man weiß ja wie die so draufsind von wegen "zertifizierte Teststellenblabla".

Die Frage nach den POC/Schnelltests interessierte mich von daher dass HR vielleicht mal auch sowas akzeptiert und nicht nur PCR. Die Testpflicht für PCR hält sicher auch einige Touristen davon ab in HR Urlaub zu machen, 100 € pro Nase (buchstäblich) ist schnell mal ein Faktor...
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Deutsch ...meine Frau musste das letzten September machen (wg Arbeitgeber), ist also nicht in kroatisch. Kommt per Nachricht aufs Smart.

Möglich dass die das nach Herkunft anpassen, ein Italiener kriegts vielleicht auf italienisch. Man muss ja den Pass vorlegen.
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hallo zusammen
Wir sind letzte Woche, 18.3.2021, von hier aus Porec nach D gefahren um daheim diverses zu erledigen.
Grenze HR-SLO: Kroatisches Häuschen nicht besetzt, an der slowenischen Grenze Ausweise gescannt wie meistens.
Grenze SLO-A, Karawankentunnel: Durchgewunken
Grenze A-D, Walserberg: Durchgewunken

Heute, 24.3. ging es wieder nach HR
Grenze D-A: Frage der Grenzer nach Reiseziel, als Kroatien genannt wurde, durchgewunken
Grenze A-SLO: Ausweise gescannt, Frage nach Ziel, sonst nix
Grenze SLO-HR: Slowenen haben Ausweise gescannt. Beim kroatischen Grenzer haben wir das (negative) Ergebnis des Corona Tests am Handy vorgezeigt, nach 20sec durchgewunken.
Alles in allem recht entspannt.
Eine völlig problemlose Reise

Zum Glück sind wir wieder in Kroatien, so können wir das aktuelle Kasperltheater in D (Ostern zu, Ostern auf....) aus der Ferne entspannt betrachten.

Bleibt alle xund
Grüße
Peter
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
wir hatten die selben Erfahrungen wie Peter nur in umgekehrter Richtung.
18.03 nach Porec und 22.03 zurück nach Nürnberg. Sehr entspanntes fahren.
wi wären aber lieber in Porec geblieben.

Grüsse aus Nürnberg
Alexander und Theresia
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen dank für die nützlichen Berichte der Fahrten im Moment.

Heute Istrien Inzidenz von 32,5 (am 22.3. war es noch 34,5).
Und die angedachte Nummer mit dem Verbot von Auslandsreisen ist "wegen verfassungsrechtlicher bedenken" vom Tisch und durch eine Testpflicht für Flugreisende ersetzt worde.
Das scheint aber auch für Nicht-Risikogebiete zu gelten (bis es zurückgepfiffen wird), und wohl vorrangig interessant für diejenigen die per Flieger nach Pula reisen.

Flugreisende nach Zagreb, Split und Dubrovnik sind davon nicht betroffen da diese gebiete weiterhin als Risikogebiete gelten, mit entsprechender Qarantäne bzw PCR Testung bei der Rückreise nach Deutschland.

Wir selbst fahren erst am 22.5. für zwei Wochen, mal sehen was bis dahin gilt und wir werden dann wohl unsere Erfahrungen mitteilen.

Frage noch an die beiden Vorposter: Wie waren die Wartezeiten bei der Einreise (lange wg Kontrolle aller einreisenden) und ist speziell beim Grenzübergang Dragonja/Kastel irgendeine Teststation erkennbar so dass man abkürzen kann und nicht extra in Pula später testen lassen muss?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Ich habe in Dragonija/Kaste kein Zelt o.ä. gesehen was nach Teststation aussah. Auch kein Schild.
Bei uns hat das Testergebnis ca 15h gedauert. Es kam an (email) als wir schon unterwegs waren. Deshalb hatten wir auch keinen Ausdruck sondern haben den Bericht am Handy vorgezeigt. Wurde problemlos akzeptiert.
Wartezeit an der Grenze vielleicht 10 Minuten. 5 oder 6 Autos vor uns.

Grüße
Peter
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Hat einer Informationen ob die Mautfreie Route durch Slowenien / Italien (Triest), möglich ist? Überlege im April nach Istrien (Pula) zu fahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat einer Informationen ob die Mautfreie Route durch Slowenien / Italien (Triest), möglich ist? Überlege im April nach Istrien (Pula) zu fahren.

hallo Reisender,

die müsste offen sein. Warum soll die gesperrt sein? Ich werde auch Ende April nach Istrien fahren und bevorzuge die Felbertauernstrecke. Am Tag vor der Abfahrt rufe ich bei der Polizei in Kötschach in Austria an und dann weis ich, ob der Pass offen ist. Bin ich erst mal in Bella Italia, komm ich auch wieder bei Triest raus in Richtung Istrien. ;)

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Vielen dank für die nützlichen Berichte der Fahrten im Moment.
...

Frage noch an die beiden Vorposter: Wie waren die Wartezeiten bei der Einreise (lange wg Kontrolle aller einreisenden) und ist speziell beim Grenzübergang Dragonja/Kastel irgendeine Teststation erkennbar so dass man abkürzen kann und nicht extra in Pula später testen lassen muss?

Vergangenen Samstag:
Von D nach A (A8 Walserberg): ca. 10 Min.
Einreise A - Slo nach dem Karawankentunnel: ebenfalls
Slo - HR (Dragonja) ca. 20 Min.

Keine Teststation erkennbar.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich bin am Dienstag nach München und am Donnerstag zurück nach Liznjan gefahren. Ebenfalls kein Problem - bei Einreise nach Deutschland wollten sie gar nichts.
Zurück habe ich in Bergheim bei Salzburg im Labor Procomcure Biotechh GmbH <office@procomcure-diagnostics.com> einen PCR Test gemacht, 65 € - Testergebnis 4 1/2 Stunden später aufs Handy - Einreise Kroatien Plovanija 5 Minuten 3 Autos waren vor uns). Wichtig ist, dass man alle Formulare ausgefüllt hat, die gleich zeigt, dann sind die Beamten happy.
 
Top Bottom