aktuelle Reisefakten für 2021

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Welche Formulare? Ich habe nur den Ausdruck vom Test und meinen Personalausweis hergezeigt.

Nachtrag: Du meinst bestimmt das Enter-Croatia-Ding oder hast Du sonst noch etwas herzeigen müssen?
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Ich bin am Dienstag nach München und am Donnerstag zurück nach Liznjan gefahren. Ebenfalls kein Problem - bei Einreise nach Deutschland wollten sie gar nichts.
Zurück habe ich in Bergheim bei Salzburg im Labor Procomcure Biotechh GmbH <office@procomcure-diagnostics.com> einen PCR Test gemacht, 65 € - Testergebnis 4 1/2 Stunden später aufs Handy - Einreise Kroatien Plovanija 5 Minuten 3 Autos waren vor uns). Wichtig ist, dass man alle Formulare ausgefüllt hat, die gleich zeigt, dann sind die Beamten happy.

Hallo Renate,
kannst Du mir noch einmal grob sagen welche Formulare benötigt werden. Online Registrierung + Buchungsbestätigung oder reservierung wo man hin will.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Renate,
kannst Du mir noch einmal grob sagen welche Formulare benötigt werden. Online Registrierung + Buchungsbestätigung oder reservierung wo man hin will.

hallo Andreas,

"drei Dinge braucht der Mann" war früher ein Werbespruch. ;) Aktuell sind es für die Einreise folgende Dinge:

Das ausgefüllte und abgeschickte Formblatt der Website

https://translate.google.com/transl...ps://entercroatia.mup.hr/&prev=search&pto=aue

dazu einen negativen PCR Test, wo der Abstrich bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf

und natürlich deinen Reisepaß oder Personalausweis.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Andreas, die Buchungsbestätigung wurde nur zeitweise im letzten Jahr benötigt.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
kannst Du mir noch einmal grob sagen welche Formulare benötigt werden. Online Registrierung + Buchungsbestätigung oder reservierung wo man hin will.
Also Österreich hat ein Durchreiseformular - das haben wir ausgefüllt, weil ein österreichisches Auto mit einem österreichischen Paß auf der Durchreise - das hat den Bundeswehrsoldaten schwer überfordert :arghh:
Dann Einreise Deutschland - ging auch ganz schnell - die haben wiederum den deutschen Paß gesehen und aus Istrien kommend, hat sie nichts mehr interessiert.
Und dann wiedr Einreise Kroatien haben wir auch ausgefüllt, obwohl ich mit Wohnsotz in Istrien das nicht gebraucht hätte, aber mit dem Formullar geht halt alles reibungsloser.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Danke euch.
Durchreiseformular Österreich - ich google mal.
PCR - kann ich auf Arbeit bekommen - muss halt nur aufs Handy dann kommen.
Wenn man geimpft ist sollte es doch auch passen -- ??
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aus aktuellem Anlass:
Aufgrund der stark ansteigenden Zahlen für Kroatien steht das Land kurz davor von Risikogebiet auf Hochinzidenzgebiet befördert zu werden.
Ich las eben dass in dem Fall das RKI die einteilung in Gespanschaften aufheben würde und dann entsprechend GANZ Kroatien automatisch "Rot" ist.
Kann da einer was zu sagen?

Ausserdem:
Für Bewohner von NRW ändert sich soweit anscheinend nichts, falls Istrien also deshalb wieder zum "Risikogebiet" erklärt wird bleibt es bei anerkennung von Schnell oder PCR Test zur sofortigen beendigung einer Qarantäne.
Infos sind allgemein nicht einfach zu kriegen da viele Webseiten entweder nicht aktuell genug sind oder sich missverständlich ausdrücken.
Vorrangig verwende ich die offizielle Seite des Landes NRW.
Dank Föderalismus gilt halt in jedem Land was anderes.

Ausserdem:
Meinen ganzen Recherchen nach ist es NICHT möglich unterwegs in Baden-Würtemberg, Bayern oder Österreich zu übernachten (touristische Zwecke), das bedeutet also für alle Kroatienurlauber aus Mittel und Norddeutschland eine SEHR lange Fahrt.
Schlafzeit zB irgendwo in Österreich im Auto (Rastplatz) könnte Ärger geben von wegen "durchfahren/kein Aufenthalt".
Momentan sieht es eher nach beibehaltung bzw verschärfung aus durch ansteigende Fallzahlen statt erleichterungen.
Der Anstieg in Istrien von 32,5 auf 44 in drei Tagen war jetzt auch nicht gerade hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Also Österreich hat ein Durchreiseformular - das haben wir ausgefüllt, weil ein österreichisches Auto mit einem österreichischen Paß auf der Durchreise - das hat den Bundeswehrsoldaten schwer überfordert :arghh:
Dann Einreise Deutschland - ging auch ganz schnell - die haben wiederum den deutschen Paß gesehen und aus Istrien kommend, hat sie nichts mehr interessiert.
Und dann wiedr Einreise Kroatien haben wir auch ausgefüllt, obwohl ich mit Wohnsotz in Istrien das nicht gebraucht hätte, aber mit dem Formullar geht halt alles reibungsloser.

Danke, Renate, für diese Info!
Da hatten/haben wir bei unseren Grenzübertritten wohl immer Glück.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ich das richtig verstehe genügt anscheinend bald ein Antigen Schnelltest bei der Einreise

Siehe:

Ab dem 1. April erleichterte Einreise nach Istrien-Kroatien

Gruß Jochen

hallo Jochen,

wenn das so ist stellen sich mir drei Fragen:

1. Wo macht oder bekommt man den?
2. Ist der kostenpflichtig und wenn ja was kostet der?
3. Wie "alt" darf der sein? Bekanntlich darf der Abstrich beim PCR Test höchstens 48 Stunden bei der Einreise alt sein.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wenn ich das richtig verstehe genügt anscheinend bald ein Antigen Schnelltest bei der Einreise

Wäre schön, passt aber nicht zur aktuellen Situation:

Verschärfung der Maßnahmen wg steigender Zahlen
Heutige Inzidenz von 49,8 und somut nur winzig vor dereinstufung als Risikogebiet...
Spannende Zeiten wieder.

Die Tests kann man bei uns im Kreis in diversen Apotheken machen lassen sowie beim Roten Kreuz, mit Termin. Ergebnis angeblich nach 15-30 Minuten als Email.
Soweit ich weiß ist einmal pro Woche kostenlos.

Und nicht mit den "Aldi-Tests" verwechseln.

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/erleichterung-einreise-kroatien/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
K

Klaus1963

Guest
Slowenien hat wegen der weiterhin ansteigenden Coronavirus Inzidenzzahlen die Einreisebestimmungen nach Slowenien abermals angepasst. Die wichtigsten Änderungen: Ab sofort muss bei der Einreise nach Slowenien wieder ein PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorgelegt werden. Ein Antigentest, wie bisher noch zulässig, reicht nicht. Zusätzlich geht Slowenien ab 1. April in einen harten Lockdown, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/coronavirus-test-einreise-slowenien/
Wann auch Kroatien, bei den momentan explodierenden Zahlen, wieder Anpassungen macht, bleibt abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
dazu einen negativen PCR Test, wo der Abstrich bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf
Na, dann kann ich das ja vergessen...
Vom örtlichen Roten Kreuz: "Beim PCR-Test können Sie Ihr Testergebnis nach ca. 48 Stunden abrufen. "

Wem nützt denn SOWAS.

Frage:
Was denn nun. Einreise mit Test in Pula
Einreiseverweigerung da kein PCR Test vorhanden
Kontrolle bei Ausreise ob Test gemacht wurde

Und jetzt zwei Tage vor dem 1.4. gibts nirgends irgendwelche Info ob nun Schnelltests ausreichen oder nicht (blöd für die Leute die für 80 € einen PCR machen und am nächsten Tag reicht der kostenlose Schnelltest)...
Bei den steigenden zahlen erwarte ich eigentlich keine Lockerung dergestalt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Denis,

ich kann jetzt nur für Bayern sprechen. Dabei ist mir nicht bekannt, ob alle Landkreise es gleich handhaben.

Nach derzeitigem Stand würde ich nachmittags in eines der beiden Impfzentren in unserem Landkreis nach Voranmeldung gehen um dort kostenfrei einen PCR Test durchführen zu lassen. Wenn ich das hoffentlich negative Ergebnis vermutlich am nächsten Morgen per email erhalte, drucke ich es aus und setz mich ins Auto.

Wenn auf der Anreise alles glatt geht, bin ich am nächsten Tag gegen Mittag an der Grenze in Dragonje und zeige entweder das hoffentlich mehrsprachige Papier vor oder die email auf dem Handy. Das Formblatt „enter Croatia“ habe ich natürlich zuvor ausgefüllt, abgeschickt und ausgedruckt. Dann hoffe ich ohne Probleme ins Land gelassen zu werden.

Ob das morgen noch so funktioniert weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
kostenfrei einen PCR Test durchführen zu lassen
Das erste mal dass ich höre dass PCR kostenfrei sind...letztes jahr wars dreistellig, jetzt halt hier bei uns (NRW) 79 €.
Wie gesagt, wenns fix ginge könnte man das in der zeit schaffen, aber zB Freitag machen und bestenfalls Montag früh das Ergebnis haben (Sonntag macht keiner was) nützt ja auch an der Grenze Samstag abends nix.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Gerade gefunden, wird wohl unanfechtbar sein:

*Alle anderen Personen, die unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit aus EU/EWR Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen einen negativen PCR-Test für SARS-CoV-2 vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist (gerechnet vom Zeitpunkt der Abstrichnahme bis zur Ankunft am Grenzübergang), oder einen PCR-Test für SARS-CoV-2 durchführen unmittelbar nach der Ankunft in die Republik Kroatien (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Sollte die Durchführung eines PCR-Test unmöglich sein, wird eine 10-tägige Selbstisolation vorgeschrieben.

Quelle ganz hochoffiziell https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

Regierungsseite
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tja Denis,

manchmal hat es Vorteile im südlichsten Bundesland zu wohnen. Meine Info stammt von mehreren Bekannten aus verschiedenen Landkreisen. Ich selbst war noch nicht beim Testen.

Vielleicht müsst ihr ja durch diese Kosten den Wahlkampf im Herbst eures derzeitigen MP finanzieren? Unserer will ja nicht, oder doch? ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom