aktuelle Reisefakten 2022

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Einreise= Übernachtung, Urlaub
Dafür braucht man zB in Italien das Einreiseformular, für normalen Transit zB Udine/Triest nicht
Einreise heißt also nicht "wenn man die Grenze überquert", dafür haben die die Zeitvorgaben in denen man das Land verlassen haben muss.

Inwiefern beißt sich das mit dem was ich geschrieben habe...?
@Mr. Dek

Der Unterschied zwischen Einreise und Transit ist schon klar.

Du hattest in #134 geschrieben:

"Einreise = Aufenthalt
Italien nimmts da auch genau, aber nicht bei Transit."

Meine Frage bezog sich auf "Italien nimmst da auch genau, aber nicht bei Transit."

Da hatte ich gefragt, ob du für "genau" (was offensichtlich für die Einreise in It gelten sollte bzw. falls die Transitzeit in IT überschritten wird) ein Beispiel nennen kannst.

Es würde mich einfach interessieren, wie sich das "genau nehmen" äußert. Dein Beitrag klang für mich so, als hättest Du diesbezüglich nähere Infos oder würdest jemanden kennen, der eben mit den Auswirkungen zu tun hatte.

Vielen Dank! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Für Reiserückkehrer werden die Einreiseregeln nach Deutschland bis zum 31.Mai verlängert.

Danke Julia.
Vielleicht findet sich ja jemand der gegen diese Vorschrift klagt. So ziemlich alle Länder um Deutschland herum haben bessere Coronazahlen und dann verlangt das Ministerium Lauterbach einen 3G Nachweis bei der Heimkehr. Den Fall inklusive erfolgreicher Klage in NRW gab's nämlich schon einmal. Noch zu Zeiten als ein PCR-Test erforderlich war und es noch keine Schnelltests gab.
Auf der anderen Seite ist der Test, der ja mindestens sein muss kein Drama, da es notfalls unterwegs in Österreich zahlreiche Möglichkeiten dazu gibt.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klagen...gegen diese Regierung...und Lauterbach...nachdem Merkel Pro-Regierungs Richter eingesetzt hat...haha.

Diese Regierung und ihre Unterleute (RKI usw) haben Freibrief, alleine die schaffung einer "Ministerpräsidentenkonferenz" unter aushebelung des Parlaments und Bundestags sagte schon alles.
Da hat sich einiges so verselbstständigt (auch dank tatkräftiger Hilfe der Medien) dass man komplett ausgeliefert ist.
Klagen?
"Nachdem die Klage eines der Querdenkerszene zuzurechnenden Bürgers abgewiesen wurde..."
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Die Grenzkontrollen von deutscher Seite zwischen Österreich und Deutschland wurden nochmals verlängert.
Auch über diesen Blödsinn ärgere ich mich schon seit 5 Jahren und ich hatte gehofft dass nach dem Abgang von Horst Seehofer die neue Regierung das abschafft - wieder mal eine Enttäuschung...
Wer also auf dem Heimweg die Autobahngrenzübergänge Salzburg-Walserberg oder Kufstein-Kiefersfelden nutzt muss dort Wartezeiten einplanen.
Mit einem Mehraufwand von 10min kann man den Übergang am Walserberg bequem über einen unbewachten Grenzübergang umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Noch eine kleine Erleichterung.
Österreich hebt ab Montag die 3G Regel für die Einreise auf.
Für die Durchreise hatte sie ja eh nicht gegolten - jetzt kann man auch ohne den Kram dort eine Zwischenübernachtung einlegen.
Ab Montag: Keine 3G-Regel mehr bei Einreise nach Österreich - http://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6139446
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Heute Vormittag an der besagten Grenze am Walserberg zwei Beamte, die keine Dokumente sehen wollten. Einer mit MP im Anschlag, beide dunkle Sonnenbrillen, da fühlt man sich übrigens höchst willkommen und freut sich, wieder nach D zu kommen.
An diesem Kontrollpunkt wurde wohl kürzlich eine richtig fiese Schwelle auf der Fahrbahn eingebaut, die schon bei der Überquerung im Schritttempo ordentlich holpert.

An der Grenze SLO - A nach dem Karawankentunnel wurden wir von zwei freundlichen österreichischen Beamten durchgewunken.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Ich denke, er hatte sie umgehangen mit dem RIemen und mit einer oder beiden Ha(ä)nd(en) dann gehalten. Waffe im Anschlag ist etwas dramatisch ausgedrückt. Der wird wohl nicht Feuerbereit in deine RIchtung gezielt haben, um seinen Kollegen zu sichern.

Hab es in der Nacht schon erlebt, das der zweite die hand an der Pistole bzw. am Holster hatte, während der andere meine Papiere in Augenschein genommen hat. Ich sehe sowas, aber schenke dem keine weitere beachtung. Und meist ist nach einer Minute der zweite Kollege auch ganz locker und die hand überall anders, aber nicht mehr in Griffnähe der Waffe.

Diese Schwellen sind aber wirklich extrem ärgerlich. Aber so können sie auch gelich prüfen, ob die Tieferlegung auch noch STVO konform ist ;)

Also die letzten male wollte niemand einen 3G Nachweis sehen, wenn ich in Österreich war und das auch bei längerem Aufenthalt nicht. Hoffe die FFP2 Maskenpflicht in den Öffis fällt dann auch bald weg.

Wäre aber schön, endlich mal wieder "normal" auf der Autobahn über die Grenzen fahren zu können wie vor Corona. Oder haben sie etwa soviele Zufallsfunde was Fehltritte diverser Grenzüberquerer betrifft, das es sich lohnt, noch länger zu kontrollieren?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das mit den MP Polizisten hab ich jetzt zweimal auf der Strecke Passau-Nürnberg gesehen.
Aufgrund gewisser Umstände konnten wir nicht wie sonst in ÖS/St.Johann übernachten sondern mussten in Griesbach/Bayern nächtigen, ist ein kleiner Umweg von uns hier.

Da war sowohl die Fahrbahn verengt, auf Schritt gedrosselt und mittig auf der AB standen kleine Wachhäuschen, besetzt mit eben diesen Polizisten.
Haben aber nichtmal gewunken sondern nur gelangweilt geguckt, entsprechend hat man fast gehalten, OK na dann, und dann langsam beschleunigt.
Gegenüber auf dem riesigen Parkplatz war bannig was los, viele Autos, Riesenzelte, Polizeiwagen und Bullis, und reichlich Leutchen in Corona Marsmenschenanzügen.

Keine Ahnung weshalb die da "Deutscher Herbst" gespielt haben, aber die AB führt Richtung Slowakei, Ungarn usw.

Naja, wenn ich mal so den Unterschied sehe Grenze Bad Reichenhall und Braunau, ich wüsste schon wo ich mit dem Kofferraum voller Drogen und Waffen nach D reinfahren würde...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf der A8 muss man derzeit bei Holzkirchen mit Behinderungen rechnen weil dort eine Brücke neu gebaut wird. Jeweils zwei Fahrspuren sind auf eine umgeleitet, weil auf der anderen gebaut wird. Heute an einem Sonntag Morgen war das kein Problem. Wochentags und mit Beginn der Urlaubszeit sind Staus vorprogrammiert. Das wohl in beiden Richtungen. Soweit ich das sehe, dauern die Arbeiten noch länger.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der lange Tunnel bei Triest der erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde ist derzeit gesperrt. Es ist die Verlängerung der Autobahn mit der Bezeichnung Galleria Carso auf der RA13. Direkt vor dem Tunnel wird man aus Monfalcone kommend ausgeweitet um dann wieder auf die vierspurige Straße vor dem Hospital geleitet.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Müsste bei Triest dann die SS 202 sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Gut zu wissen, wir kommen da Sonntag mittag lang
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Wäre aber schön, endlich mal wieder "normal" auf der Autobahn über die Grenzen fahren zu können wie vor Corona. Oder haben sie etwa soviele Zufallsfunde was Fehltritte diverser Grenzüberquerer betrifft, das es sich lohnt, noch länger zu kontrollieren?
Wie schon geschrieben - Deutschland hat die Kontrollen an der Grenze zu Österreich um ein halbes Jahr verlängert (obwohl sich alle Ampelparteien früher mal dagegen ausgesprochen haben!) und Österreich hat die Kontrollen bei der Einreise aus Slowenien ebenfalls verlängert.
Hat alles nichts mit Corona zu tun sondern mit der Asylproblematik. Es wird eben so getan als ob die Schleuser so dumm sind und nur die bewachten Autobahngrenzübergänge nehmen...
Befürchte irgendwie dass nach dem Beitritt Kroatiens zu Schengen Slowenien trotzdem weiterhin die dortigen Grenzen kontrolliert.
Im Prinzip wird hier Schengen seit Jahren mit Füßen getreten aber die EU ist einfach zu schwach um sich gegen die Länder durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hat alles nichts mit Corona zu tun sondern mit der Asylproblematik.
Welche Asylproblematik, und wieso nicht Grenzübergang?
Solange man das Zauberwort aussprechen kann gehts automatisch in den "Asylprozess" mit Unterkunft, Geld usw.
Da hätte keiner was davon über die Grenze zu schleichen und kein Geld abzugreifen weil der Staat garnichts von dem weiß.

Ich könnte mir eher vorstellen dass die Kontrollen gegen illegale Arbeitsmigration gerichtet sind (arbeiten für Hungerlohn unter der Hand), plus ggf gegen ausländische Verbrecherbanden (Einbrüche, Geldautomatensprenger und husch zurück über die Grenze).

Wenn ich mir dann aber den Unterschied Grenze Bad Reichenhall und Grenze Braunau angucke kann ich nur lachen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Weiß jemand wie es derzeit am Grenzübergang Laufen / Oberndorf aussieht? Das war ja in der Vergangenheit immer total easy.

Susi
 
Top Bottom