aktuelle Reisefakten 2022

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Kroatien lässt EU-Bürger wieder ohne Auflagen einreisen​

7. April 2022, 17:22 Uhr
Direkt aus dem dpa-Newskanal


Zagreb (dpa) - Das EU- und Urlaubsland Kroatien hebt fast alle Corona-Beschränkungen auf.
EU-Bürger können ab kommenden Samstag (9. April) ohne den bisher vorgeschriebenen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis ins Land kommen, teilte Innenminister Davor Bozinovic mit. Zuvor wurde EU-Bürgern empfohlen, sich anzumelden.
Auch die Maskenpflicht entfällt weitgehend.
Mund und Nase müssen künftig nur noch in Gesundheitseinrichtungen sowie in Alten- und Pflegeheimen bedeckt werden.
Auch die Sperrstunde für Gaststättenbetriebe und Nachtclubs, die derzeit mit 24.00 Uhr festgelegt ist, wird aufgehoben.
Außerdem entfallen bei Veranstaltungen aller Art die derzeit geltenden Beschränkungen für die Teilnehmerzahl. "Ab morgen (Samstag 00.00 Uhr) können Sie (...) Party feiern bis zum Morgengrauen", sagte Bozinovic.

der ganze Artikel
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
wir haben hier schon öfter erwähnt, dass das Formular nicht zwingend notwendig ist:)
Ich würde sagen das war unklar. Es ist nicht zwingend vor Reiseantritt auszufüllen gewesen aber auf verlangen vorzuzeigen.
Das ausfüllen während man am Häuschen steht führte aber zu langen Schlangen.
2:

Wichtig für die Einreise nach Kroatien​

+++ Reisende können ab Samstag, 9. April, ohne Impf-, Genesungs- oder Testnachweis nach Kroatien einreisen. Auch das Einreiseformular muss dann nicht mehr ausgefüllt werden.


ADAC
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Denis, das Formular war noch nie zwingend notwendig. Der wo das Enter Croatia nicht online ausgefüllt hatte , konnte seine Daten auch an der Grenze abgeben, wenn Beamte sie verlangten. Es war immer schon nur eine Empfehlung!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Österreich hat die Coronaregeln ab heute Karsamstag nochmal gelockert. Auch dort kann man jetzt ohne 3G zum Essen gehen oder übernachten.
Was aber geblieben ist ist die FFP-Maskenpflicht in Supermärkten und auch in Tankstellen und den ein oder anderen betrifft das ja.
Damit : Tankstellen in D, SLO und HR = keine Maskenpflicht
Tankstellen in Österreich = Maskenpflicht.
Das gilt zumindest mal bis zum 8. Juli.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
In Slowenien kann man auch ohne Maske einkaufen. An Raststätten und Tankstellen sind diese auch freiwillig.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Österreich hat die Coronaregeln ab heute Karsamstag nochmal gelockert. Auch dort kann man jetzt ohne 3G zum Essen gehen oder übernachten.
Was aber geblieben ist ist die FFP-Maskenpflicht in Supermärkten und auch in Tankstellen und den ein oder anderen betrifft das ja.
Damit : Tankstellen in D, SLO und HR = keine Maskenpflicht
Tankstellen in Österreich = Maskenpflicht.
Das gilt zumindest mal bis zum 8. Juli.
Für die Einreise gilt aber anscheinend immer noch 3G, oder?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Für die Einreise gilt aber anscheinend immer noch 3G, oder?
Soweit ich das auf die schnelle sehe Testpflicht bei einreise nur für Ungeimpfte
Das Einreiseformular muss nur noch von Personen ausgefüllt werden, die bei der Einreise keinen 3G-Nachweis erbringen können. Bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses besteht dann eine Quarantänepflicht.
Die Einreise nach Österreich ist wieder einfacher möglich, zudem wurden die Corona-Maßnahmen im Land stufenweise gelockert. Was Urlauberinnen und Urlauber wissen sollten.

  • Update: Maskenpflicht gelockert
  • Einreise generell nach der 3G-Regel
  • Deutliche Erleichterungen im Land
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei der Ausreise aus Kroatien gibt es am Übergang Kastel derzeit Probleme weil nur eine Spur vor der Grenzanlage wegen Bauarbeiten geöffnet ist. Wie lange die Arbeiten noch andauern weis ich nicht.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Für die Einreise gilt aber anscheinend immer noch 3G, oder?
Richtig.
Allerdings gilt das nicht für die Durchreise.
Tipp für alle Ungeimpften und diejenigen deren Zertifikat abgelaufen ist und die in Österreich übernachten möchten:
Testkit mitnehmen und sich dann mit der Quartier adresse auf der Selbsttestplattform des jeweiligen Bundeslandes anmelden. Dort den Ausführungen folgen, den Test digital einreichen und das Thema ist erledigt.
Wer dem nicht traut wird aber auch so von jedem Punkt in Österreich zu einer kostenlosen Teststation gewiesen. Sie bezeichnen sich gerne als Testweltmeister und da ist auch was dran.
Ich habe im Oktober sogar als Tourist einen gratis PCR Test bekommen.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Einreise = Aufenthalt
Italien nimmts da auch genau, aber nicht bei Transit.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Einreise= Übernachtung, Urlaub
Dafür braucht man zB in Italien das Einreiseformular, für normalen Transit zB Udine/Triest nicht
Einreise heißt also nicht "wenn man die Grenze überquert", dafür haben die die Zeitvorgaben in denen man das Land verlassen haben muss.
Hab doch geschrieben das gilt nicht für die Durchreise. Für den Transit durch Österreich braucht man keinen 3G Nachweis.
Inwiefern beißt sich das mit dem was ich geschrieben habe...?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Einreise= Übernachtung, Urlaub
Dafür braucht man zB in Italien das Einreiseformular, für normalen Transit zB Udine/Triest nicht
Einreise heißt also nicht "wenn man die Grenze überquert", dafür haben die die Zeitvorgaben in denen man das Land verlassen haben muss.

Inwiefern beißt sich das mit dem was ich geschrieben habe...?

Hast es klar gestellt. Alles gut.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Das ist auch richtig! Die Seite ist auch ok! Das Auswärtige Amt geht aber auch immer!
 
Top Bottom