aktuelle Reisefakten 2022

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Heisst das dass man die erst am Reisetag buchen sollte?
Ist auch vorher mit Wunschdatum kaufbar.
Da die österreichische digitale Vignette z.B. am Rasthof Walserberg am Automaten zu bekommen ist, wird das mit der slowenischen Vignette genauso sein.
Zumindest kann ich das den Infos aus dars.si entnehmen.
Ist dann halt Kartenzahlung, was außerhalb D aber auch eher üblich ist.
Das scheint zuerst etwas kompliziert, aber:
Wer zuhause am Bankomat Geld abheben kann, kommt auch mit diesen Automaten spielend zurecht.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Äh :rolleyes: - slovenien jetzt auch digital möglich . Super. Hat einer die dazu passende Internetadresse ?
Da kann ich doch sicherlich wie für Österreich ( ASFINAG ) mir ein Konto anlegen - oder ?
LG andreas


P.S. Seite hab ich gefunden ;) aber Konto anlegen geht wohl nicht. Also jedesmal neu einloggen und dann die selbe Prozedur. Naja gut. Danke trotzdem für den Tipp.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Die slowenische E-Vignette ist in allen ADAC Geschäftsstellen erhältlich und ist ab Kauf sofort gültig
Heisst das dass man die erst am Reisetag buchen sollte?
Hab die bisher immer an der Tankstelle unterwegs geholt, passte dann ganz gut mit der Reisezeit.
Ich habe irgendwo schon geschrieben, dass man die Vignette auf das genaue Datum buchen kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Äh :rolleyes: - slovenien jetzt auch digital möglich . Super. Hat einer die dazu passende Internetadresse ?
Da kann ich doch sicherlich wie für Österreich ( ASFINAG ) mir ein Konto anlegen - oder ?
LG andreas


P.S. Seite hab ich gefunden ;) aber Konto anlegen geht wohl nicht. Also jedesmal neu einloggen und dann die selbe Prozedur. Naja gut. Danke trotzdem für den Tipp.
Nur digital möglich! Steht aber alles im Link! Bitte lesen!
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ok, also man kann auch noch spontan losfahren u. sich eine digitale Vignetten an einer Tankstellen besorgen?
Ich möchte da eigentlich kein Konto anlegen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Mahlzeit:
Im Zuge der Infos hier betreffend Vignetten lies es mir keine Ruhe und so schaute ich mal nach. Ich hoffe das die Moderatoren diese Info hier zulassen da sie ja im Grunde auch mit dazu gehört.
Wie Slovenien ist auch Tschechien und Österreich ja dann für viele ein Transitland. Österreich sollte nun klar sein für viele. Durch Tschechien fährt dann mittlerweile ein Großteil der Ostdeutschen. Und da türmt sich nun auch ein Problem für einige dann auf - Thema - digitale Vignette Tschechien.
Um es kurz zu sagen -- passt bitte auf auf welcher Seite Ihr eure digitalen Vignetten ordert . Erst einmal lesen und dann ordern.

Dies scheint die offizielle Seite zu sein:

hier habe ich mal angefragt:

Und hier einige vermutlich gut gemachte Privatseiten - ob die da gekauften Vignetten dann gültig sind kann ich nicht sagen. Wenn diese Seiten und Betreiber alles rechtens machen wäre es eventuell auch okay -- Zu beachten ist - warum zahlt man da eine Bearbeitungsgebühr von knapp 7,-€ . --

In diesem Sinne allen einen schönen Urlaub in 2022 und ich hoffe das die Infos richtig sind. Zu mindestens so alles nachzulesen.
LG andreas
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich hoffe das die Moderatoren diese Info hier zulassen da sie ja im Grunde auch mit dazu gehört.
Ja natürlich! Das sind wichtige Reisefakten!
Die digitale Vignette ist in Ungarn schon ein "alter Hut"!
Dann kamen die Tschechei, Österreich und Slovenien dazu.
Und es ändert sich dennoch kaum etwas.
Anstatt zur Kasse, muss man an einen multilingualen Automaten. Ausnahme Ungarn: Die wollen den Fahrzeugschein sehen!
Statt Bargeld nutzt man Debit- oder Kreditkarten.
Scheint komplizierter, ist es aber nicht. Und man hat den blöden Aufkleber nicht mehr im Sichtfeld. ;)

Gruß
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo heute Karawanken Bockabfertigung an Grenze Pozana wollten sie das erste mal Impfbescheinigung von Corona sehen.Landstrasse Lupoklav -Vranja frei befahrbar teils neu ausgebaut und Teerdecke teils neu.Der Frühling ist in Rabac,Kamellen,Mimose Mandeln,Narzissen blühen.Oben in Labin noch nichts.Gruss Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Na dann mal ein, zwei Tipps zum Tanken.
Tschechien -- wer die Strecke via Prag - Österreich nimmt kann unmittelbar vor der Grenze zu Österreich die Tanken am DuttyFree oder 400m weiter die Tanke nutzen. Einkaufen im DuttyFree natürlich auch.
Österreich -- Zwischenstopp in Graz dann am Reisemobilstellplatz. Unmittelbar an den Zufahrten dann eine METRO Tanke ( Automaten ) und eine kleine andere mit guten, normalen Preisen.
Den Rest des Weges nach Kroatien tanken wir an den Autobahnen denn wir wollen dann ziemlich schnell ans Ziel.
Wenn genaue Beschreibung der Tanken gewünscht - dann google ich das für euch.
LG andreas
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia,da hat das Tablett selbst geändert nun habe ich wieder richtg in Mimose geändert.Danke Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Michael,

Danke für den link. Dieser Satz jedoch ist wohl ein Witz:

„ In Läden und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur eine reduzierte Anzahl von Personen zugelassen...“

Übersetzt bedeutet das, dass im Zug und Bus die Zahl der Passagiere begrenzt ist und die Ausflugsboote wie im Vorjahr rappelvoll sein dürfen und keine Maskenpflicht besteht. Das dürfte in diesem Jahr leider genauso sein.

Grüße

Jürgen
 
  • Haha
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Franny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2021
Beiträge
19
Punkte
13
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom