Aktuelle Benzinpreise

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Da muss man jetzt schon Regelverstöße gegen den ein oder anderen Paragraphen in die Urlaubsplanung mit einfließen lassen, wie volle Spritkanister mitnehmen:lach: . War doch in HR nicht so wirklich erlaubt oder ist das geändert worden?
Ist die Frage, wie es mit der Spritversorgung auf den anderen Inseln aussieht, da wird ja auch jede Menge Treibstoff für die ganzen Boote gebraucht.
Da könnte der positive Nebeneffekt dann sein, es fahren weniger Leute den ganzen Tag mit ihren Booten rum und die kleinen Buchten sind dann nicht mehr so vollgestopft, was dann auch schönere Fotomotive bedeutet. Eine schöne Bucht mit blau-grünem Meer und Pinien. Natur pur ohne diese weißen Plastikschüsseln.....

Es wird vielleicht nur noch dieses Jahr voll werden in HR. Ab nächstes Jahr werden dann 50-80% der Touris ihren Urlaub in der Heimat verbringen, weil entweder nicht genug Sprit da ist oder es eben so teuer wird, das es nicht mehr bezahlbar ist 2 oder 3000km durch Europa zu tuckern. Fahren kann man das jetzt schon nicht mehr nennen bei den Verkehrsstörungen und Vorgaben.

Habe das in den Nachrichten mit den ganzen Sanktionen wohl falsch verstanden. Dachte erst wir sind der demokratische und freie Westen und die Sanktionen sollte der Iwan in Moskau spüren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Gegen das tatsächliche oder angebliche Verbot des Transportierens eines Kanisters mit Sprit im Auto verstößt doch eh fast jeder Bootsfahrer, weil die wenigsten Häfen über eine Tankstelle verfügen. Viele Boote werden zudem irgendwo geslippt und auch dort wird der Benzin wohl nicht zu Fuß oder mit dem Radl hingebracht und das Boot oder der Jetski betankt.

Was deine Prognose künftiger Urlaubsformen bei noch höheren Spritpreisen angeht bin ich anderer Meinung. Die Preise steigen seit Jahren und seit Jahren werden immer größere, teurere und mehr Sprit schluckende Autos gekauft. An der Karre spart der Deutsche zuletzt. Leasing und Abstottern, aber auch die Steuerpolitik des Fiskus in Form von Dienstwagen, Abwrackprämien und der Subvention von E-Autos und Hybriden sorgt schon dafür, dass wir alle eine Menge Kohle in unsere vier Räder und deren Unterhalt investieren. Christian Lindner freut sich.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Bezüglich Sanktionen: jedem normal denkenden Menschen dürfte von Anfang an klar gewesen sein, dass das für uns ein Boomerang wird, der nicht nur ein blaues Auge verursachen wird.

Künftige Urlaubsformen, na, ich weiß nicht Jürgen, da bin ich eher bei Thomas.

Selbst wenn ich kein e-Auto, Leasing oder einen Dienstwagen habe, mein Auto nicht abstottere oder irgendwelche Abwrackprämie genutzt habe, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als "eine Menge Kohle in unsere vier Räder und deren Unterhalt" zu investieren.

Die Öl-Multis und den Finanzminister freut's, mir wird bei jedem Tanken übel und ganz klar - der Geldbeutel über die Maßen leerer als früher.

Bei uns bleibt halt z.B. Essengehen sozusagen auf der Strecke, darauf kann ich am leichtesten verzichten.
Aber es ist schon sehr befremdlich, solche Überlegungen überhaupt haben zu müssen, nachdem wir die vielen "fetten Jahre" genossen haben und einfach daran gewöhnt waren. ;)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Nach der Coronapanikmache jetzt die Inflationspanikmache?
Naja so ist sie halt - die deutsche Mentalität.
The German Angst.
Es werden auch nächstes Jahr wieder viele Leute in den Urlaub nach Kroatien fahren. Ohne große Einschränkungen machen zu müssen.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Diejenigen die jetzt genug Geld haben, werden auch weiterhin völlig unbekümmert in den Urlaub fahren.

Die letzten Jahre waren die steigenden Spritpreise am stärksten zu spüren (Immobilien mal außen vor gelassen) und das konnten fast alle noch kompensieren, jetzt wird aber auch alles andere extrem teuer, also müssen viele jetzt umdenken und genauer rechnen wieviel Geld sie für ihr Vergnügen verbraten können. Alles wurde eben auf Pump gekauft und jetzt wird es langsam eng. Nichts mehr mit größeren und leistungstärkeren Autos.
Klar ist da jetzt auch viel Panikmache dabei, aber wenn man sich öfter mal selber informiert was in der Welt so los ist, wird man nicht so überrascht und muss sich dann nicht von der gerade herrschten politischen und mentalen Windrichtung mitreißen lassen. Erst wurden Preiserhöhungen mit Lieferproblemen durch Corona begründet und jetzt eben wegen der "Ukrainekriese" und weil eben kein Getreide mehr kommt.
Bei Umfragen in A sind die grünen gewaltig abgetürzt und würden jetzt nicht mal mehr die 5% schaffen.

frank2.0 liegt nicht so falsch, das auch nächstes Jahr genug Leute nach HR fahren werden, aber es werden spürbar weniger sein und vor allen weniger die von weiter weg kommen. Also ich werde dann mehr Bayern treffen als Hamburger. Urlauber aus Ländern wie SK,CZ,PL und HU werden weniger werden oder eben dann nur noch für 5-7 Tage kommen, weil 10-16 Tage einfach zu teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wäre schön, wenn es hier wieder um Benzinpreise ginge:)
Auf der Insel Krk gibt es noch Benzin, sonst würden heute nicht so viele tanken fahren. Allerdings ist auch windig und bewölktes Wetter. Unser Vermieter meinte gestern, dass die Medien schon wieder zu viel Blödsinn schreiben und die Touris gleich alles glauben. Vor allem sind die Deutschen fürchterlich ängstlich:cool: Die machen sich scheinbar einen grossen Kopf. Kommt mir bekannt vor:D
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich hoffe nur es gibt nicht so lange Warteschlangen. Es gibt in der Stadt zwar 3 Tankstellen und bei 2 davon nur 4 Zapfsäulen und von denen hat nur eine Tankstelle Super Plus. Würde wenn dann sowieso am Anreistag volltanken und dann steht es Reisklar bereit und muss dann nicht extra los, wenn es wieder auf den Heimweg geht.

Was verbraucht denn so ein Sportboot? Gefühlt gibt es da genausoviele Boote wie Wohnwagen und Wohnmobile.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun für das der € fast gleich (zuvor bei 1,14 )mit den Dollar ist, ist der Preis nicht gestiegen. Sondern leicht gesunken.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Ich denke auch dass es einfach keinen Sinn macht über die Preise nächstes Jahr zu diskutieren. Egal ob Benzin oder andere Güter.
Die weitere Entwicklung ist offen. Experten gehen davon aus dass die Teuerung spätestens nächstes Jahr wieder zurückgeht.
Umgekehrt hat ja auch vor 3 Jahren niemand geahnt was gerade passiert. Die meisten Experten erwarteten damals dass die Preissteigerungen und vor allem auch die Zinsen noch mindestens 10 Jahre stabil niedrig bleiben. Es kam anders.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Nun für das der € fast gleich (zuvor bei 1,14 )mit den Dollar ist, ist der Preis nicht gestiegen. Sondern leicht gesunken.
Klausi das Öl wird in Dollar verrechnet und gerade der starke Dollar bzw der schwache Euro sorgen zusätzlich für hohe Spritpreise.
Der Ölpreis war schon mal bei über 100 $ und noch höher - nur hatte damals ein starker Euro das schlimmste abgefedert. Jetzt kommen leider hohe Ölpreise und ein schwacher Euro zusammen.
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Wäre schön, wenn es hier wieder um Benzinpreise ginge:)
...
Ich denke schon, das solche Informationen hier mit hingehören. Wenn sich solche Szenarien häufen sollten und es wirklich zu Engpässen kommt, interessiert es niemanden was der Liter Diesel/ Benzin kostet. Man stellt sich dann als Urlauber nur noch Frage, komme ich wieder nach Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Da hast du schon Recht, aber ich habe extra einen Smiley dazu gesetzt. Also nur erinnert;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: lumprich

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gedanken eines ganz normalen Bürgers zum Benzinpreis und auch anderen Dingen die uns täglich bewegen. Man muß nicht mit allem übereinstimmen, aber vieles spricht der Herr an.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Von Baerbock und Habeck positiv überrascht........ und dann heißt es auch noch "Deutschland spricht". Gesteuerte Meinungsmache und wer da nicht auf der Welle mitschwimmt ist intolerant und undemokratisch..... Wünsche denjenigen dann viel Spaß später beim frieren für den Frieden, wenn die Bude nur noch auf 17 Grad geheizt werden soll(Also jetzt schonmal Wolldecken und Socken kaufen, bevor die Hamsterkäufe losgehen und die Regale leer sind). Spritpreis oder Verfügbarkeit ist dann egal, da wir bis dahin die nächste Coronawelle haben und dann eh nicht mehr raus dürfen bzw. nirgendwo mehr hinfahren können, da eh alles wieder dicht ist und so ist das Thema kaltes Wasser im Schwimmbad auch vom Tisch, ist ja eh dicht und man braucht dann kein Wasser mehr. Und damit man dann auch unabhängig ist vom russischem Gas werden eben wieder die Kohlekraftwerke angefahren und so hat dann der Iwan auch noch schuld an der erhöhten Feinstaubbelastung......
Fehlt nur noch, das sie die Idee aus Spanien aufgreifen wollen, wo man überlegt, alleine mit dem Auto fahren einzuschränken bis hin zum komplett verbeiten um zu sparen. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, das es das ist was das Volk will was diese Volksvertreter da so planen und machen. Kenne persönlich niemanden der gerade jubelt, weil es genau das ist was er sich erhofft hat.

Das einzig möglich positive was ich am Heizung runterdrehen erwarten würde, wäre dann im nächsten Jahr ein starker anstieg der Geburtenrate( Seit Jahren wird ja die sinkende Geburtenrate bemängelt). Zu zweit unter der Decke ist es eben wärmer ;)

BTT Benzinpreise

Die Preise scheinen ja momentan "stabil" zu bleiben zwischen 2,02 und 2,09 L Super. Mal sehen was kommt zur Ferienzeit in den nächsten Wochen und ob es dann große Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern gibt.


 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
"Deutschland spricht ..."

Ganz ehrlich: Wer ist Manuel Ehrenpreis?

Deutschland?


Doch zurück zu den Spritpreisen: Gestern Abend bei der OMV in Koper Diesel/L (angenehme) 180,8 ct.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich habe am Mittwoch bei uns direkt an der Autobahn für 1,80 Super getankt. Heute wieder etwas teurer.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Wie bei uns in D, seit Tagen Diesel abends um die 1,80.
Oh Neid, Ihr Glücklichen, im Raum in und um und südlich von München sind bzw. waren auch in den letzten Tagen die Preise weitaus höher.

Das auf unserer Strecke Günstigste war gestern Nachmittag 1,949 in Bad Heilbrunn. Da war's uns aber zu unbequem zu tanken, weil voll.
Die letzte Tankstelle vor der Autobahnauffahrt Irschenberg verlangte für den Liter Diesel mehr als 2,20 Euro.

Wir haben dann neben dem Mac in Grabenstätt getankt (2,029 Euro/L) und dann halt wieder in Koper. :)
 
Top Bottom