Aktuelle Benzinpreise

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Aus einer FB Gardasee-Gruppe
3acd104bd86073adf3356e24bf643a55.jpg

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Thoki

aktives Mitglied
Wie gerade in Glas Istre gelesen, soll es in Slovenien eine Abgabemenge an der Tankstelle, von 50 Liter geben.
Tankwagen sollen unter Polizeischutz stehen.
Eine Regelung Tanken für Ausländer, ist noch in Arbeit.
Auch Kanister Tanken, soll noch überprüft werden.
Wenn das in Kroatien auch kommen sollte, sehen wir alle alt aus.
Ich kommen von Bonn bis Villach, dann muss ich Tanken. ( Rest 5-8 L )
Das wird noch was werden

Jadran
Das die Slowenen den Reiseverkehr nach Kroatien nicht gutheissen ist altbekannt. Kroatien wird seine Touris schon mit Sprit versorgen.

gaula

erfahrenes Mitglied
Hier der link zum o. g. Artikel, in dem u. a. auch folgendes zu lesen ist:

"... Die Regierung hat außerdem die slowenische Armee aktiviert, die sich an der Versorgung beteiligen wird. Ihre Mitglieder werden auch für den Transport von Treibstoff zur Verfügung stehen. ..."

Das klingt schon irgendwie beunruhigend. Mal schauen, wie sich diese Thematik weiterentwickelt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

zonk66

erfahrenes Mitglied

Ausländer zahlen höhere Preise! EU Recht? Bis da jemand entscheidet.

Nun da der Sprit überall knapp wird, und im Nahen Osten alles von den Kriegsparteien zerbombt [Raffinerien, Öl und Gasabfüllungen] wird, sieht es nicht gut aus für die Energie Versorgung in der EU und den Rest der Welt.
Düngemittel fehlen in der Welt...
Alles nicht toll...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Zeiten hoher Spritpreise ist es doch toll, wenn man Insider Tipps bekommt, wo man noch günstig tanken kann. Wir sind heute auf der Autobahn A 96 in Richtung München unterwegs gewesen und haben dabei festgestellt, dass es Unterschiede bei den Preisen an der Raststätte Landsberg Nord und Landsberg Süd gibt. Wer clever ist fährt an der Ausfahrt raus und tankt an der Raststätte Süd. Da spart man doch glatt ganze vier Cent beim Diesel gegenüber Landsberg Nord! Das ist doch auch was oder? ;)

IMG_3485.png

Und doch sind genügend PKW auch bei der Ausfahrt Nord anscheinend zum Tanken abgefahren. Darunter auch wie üblich PKW mit Schweizer Kennzeichen. In Deutschland gilt nicht nur freie Fahrt für freie Bürger auf der Autobahn. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten ja auch bekanntlich eher nicht für die Nachbarn. Anscheinend ist der Sprit auch noch recht günstig im Verhältnis zu den hohen Einkommen der Eidgenossenschaft.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das stimmt. Momentan sind die Unterschiede zwischen den Tankstellen recht beachtlich.
Irgendwann musste auch ich gestern ein paar Liter Diesel kaufen und bin bei einer AGIP für 2,20 Euro pro Liter gelandet. Beim Wegfahren waren es 2,28 €. Hab gleich auf die Quittung geschaut und erleichtert festgestellt dass ich noch 2,20€ bekommen habe. Wird echt Zeit dass das Thema rauf und runter demnächst beendet wird.

Durran

erfahrenes Mitglied
Wenn ich in den Urlaub fahre sollte mir der Spritpreis eigentlich egal sein, andernfalls bleibe ich zu Hause. Natürlich ist es schön wenn man etwas auf dem Weg sparen kann. Viel schlimmer finde ich die Mautabzocke in Österreich.

Wobei die Österreicher ja noch ihre NOVA bezahlen müssen und Autos damit fast unbezahlbar dort werden. Da nutzt s auch nichts wenn der Sprit ein paar cent günstiger als hier ist. Vieleicht sollte die deutsche Regierung auch eine NOVA hier einführen. Dazu sehr hohe Sprit und Strompreise und dann ginge ja noch eine Mehrwertsteuererhöhung und eine Autobahnmaut wie in Österreich.

Wie wir sehen ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Da ist der Spritpreis nur noch nebensächlich.

Kleines Beispiel. Du kaufst in Österreich einen BMW x5 für 62.500 Euro dann werden nochmal 26.000 Euro an NOVA obendrauf fällig.

gaula

erfahrenes Mitglied
Auch in Österreich wird es beim Autokauf steuerliche Möglichkeiten und irgendwelche Schlupflöcher geben.
Erhalt und Instandsetzung der Autobahnen in Österreich sind mit hohen Kosten verbunden. Daher rege ich mich über die Maut dort nicht auf.
Da gibt's weit schlimmere Abzocke im Mautbereich. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

In HR wurden heute die neuen Kraftstoffpreise bekanntgegeben. Näheres im nachfolgenden Artikel von GlasIstre:

"... Die neuesten Kraftstoffpreise wurden bekanntgegeben. Plenković: „Die Lage ist sehr ernst.“​

23.03.2026 11:44 | Autor: Portal Novi Liste"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

jadran

erfahrenes Mitglied
Wenn ich in den Urlaub fahre, sollte mir der Spritpreis eigentlich egal sein, andernfalls bleibe ich zu Hause. :mad:

Diese Einstellung teile ich nicht, das sehe ich anders.

Was ist denn, wenn der Tank leer ist und an der Tankstelle gibt es nichts? Sich nur lange Schlangen dort bilden.

Scheinbar oder leider, muss man damit rechnen.

Ich hatte das vor Jahren in Italien, auf der Autobahn. Auch die Polizei konnte mir nicht helfen.

Daher kenne ich den Geschmack immer noch , denn ich musste ein paar Liter mit einem Schlauch, aus einem Tank von einem Fahrzeug saugen, damit ich etwas weiter, bis zur nächsten Tankstelle kam.

Jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied

"... Die neuesten Kraftstoffpreise wurden bekanntgegeben. Plenković: „Die Lage ist sehr ernst.“​

Das ist sie auch. Trump und der verurteilte Straftäter Netanjahu versuchen aus der Geschichte herauszukommen. Prompt ist der Ölpreis heute Mittag nach Meldungen über positive Gespräche mal um 10% runtergefallen. Dennoch droht laut internationalen Behörden durch die laufende Entwicklung eine Energiekrise ungeahnten Ausmaßes.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jaja der Benzinpreis läßt die Adern anschwellen. Man vergleicht mit den Nachbarländern und gibt der Politik und weniger den Ölmultis die Schuld. Dazu ruft man nach staatlichen Eingriffen und beklagt auf der anderen Seite, daß der Staat sich zu viel einmischt. Heute habe ich von einem in Thailand lebenden Freund ein Bild von einer Tankstelle erhalten. Auch dort wurden Benzin und Diesel teurer. Noch hält sich der Staat mit Beschränkungen der Preise zurück.

IMG_3530.PNG

37 Baht entspricht übrigens einem Euro. Damit ist der Spritpreis noch fast auf dem selben Niveau wie die letzten Jahre. In den ärmeren Nachbarländern Südostasiens sind Benzin und Diesel gestiegen was die Bevölkerung viel stärker trifft als hierzulande. Gas beispielsweise wird in ganz Südostasien von mehr als zwei Milliarden Menschen zum Kochen verwendet und das ist bereits spürbar teurer geworden.

Sicherlich mag der Vergleich mit Europa hinken. Aber manch Erdenbewohner hat durch die gestiegenen Preise viel mehr zu kämpfen als wir verwöhnten Europäer. Vielleicht haben diese vermutlich noch ein Weilchen hohen Preise ja einen gewissen Lerneffekt dahingehend, daß weniger Spritfresser gekauft werden und die Elektromobilität schneller wächst. Allerdings habe ich da meine Zweifel. Die Karre ist und bleibt nicht nur der Deutschen liebstes Kind. Dafür bringt man auch Opfer finanzieller Art...

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet: