Aktuelle Benzinpreise

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Milan hat es kommentarlos korrigiert und es ist auch alles fein.
Nur als mir neulich ein Verschreiber im Fussball Thread passierte und ich diesen lautlos korrigierte gab es einen Riesenaufschrei von genau diesem User Milan nach dem Motto " der nächste Beitrag steht jetzt blöd da" oder " man soll doch zu seinen Fehlern stehen" usw....
Du heißt auch nicht Milan, Frank;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ja und?! Die Benzinpreise steigen und sinken wieder. Wie bei uns auch!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
War ja klar, dass noch ein Schluss- Kommentar von dir kommen musste, Jürgen…

Hallo Julija,

Das Thema ist durch und du wärmst es erneut auf. Wenn dir so viel an perfektem deutsch und der Rechtschreibung anderer User liegt, dann verbessere meinetwegen jedes Posting mit Fehlern aller anderen. Ob es dir gelingt jeden Fehler zu entdecken und zu korrigieren und ob du dir dadurch allerdings viele Freunde schaffst glaube ich eher nicht.

Können wir nun zum eigentlichen Thema dieses Strangs zurückkommen auch wenn mancher zu Beginn des neuen Jahres bereits auf der Suche nach Streit ist?

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Lese erst einmal richtig, bevor du mich hier auch noch angehst!! Rechtschreibfehler sind mir völlig Wurscht!! Um das ging es nicht einmal! Freunde machst du dir mit deinen Kommentaren auch nicht, glaube mir!

So, und jetzt können wir meinetwegen wieder mit dem Thema weiter machen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Derzeit 1,28 Euro für Super Benzin in Kroatien, und 1,24 Euro in Slowenien.

 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ein paar Daten zum Vergleich:
WTI Ölpreis vor dem Angriff Russlands/Einmarsch in die Ukraine 92 US $
Benzinpreise E 5 Super 1,86 € (Schnitt)
E 10 bei 1,86 € (Schnitt)
Diesel 1,72 € (Schnitt)
Höchststand Öl WTI 123,70 $ am 8.3.22
E 5 Super 2,26 € (Schnitt)
E 10 2,20 € (Schnitt)
Diesel 2,33 € (Schnitt)

Heute, 3.1.23 WTI 79 $
Benzinpreise hier in der Stadt (Billigste) E 5 Super 1,74 €
E 10 1,68 €
Diesel 1,76 €

Die beschlossene Erhöhung der CO2 Abgabe zum 1.1.2023 wurde aufgrund der hohen Energiepreise ausgesetzt und wird erst zum 1.1.2024 fortgesetzt.

Beim vergleich der Benzinpreisentwicklung ist zu sehen dass es ungefähr hinkommt, VOR dem einmarsch bei 92 $ und heute, unter berechnung der Inflation ist der Spritpreis soweit (erstaunlicherweise) gleichgeblieben.
Die Unterschiede D zu anderen Ländern liegen unter anderem begründet in Zusatzsteuern (D), Lieferwegen und Einkaufspreisen/Verträgen.

Abschliessend:
Diesel in Schweden momentan bei 2,18 €, Russland 0,79 €
Benzin Super in Island 2,13 € und in Russland 0,72 €
Russland ist wertungsfrei, kann ich nichts dafür dass die trotz allem beide Kategorien als billigste anführen.
Man sieht aber dass offenbar sehr viele Faktoren reinspielen und das bloße starren auf den Ölpreis ziemlich blöd ist.

Zu Kroatien:
Ist jetzt sehr ungewohnt , 1,28 € (lt Julija) oder Diesel 1,47 € (lt Jadran) wenn man wie ich nur diese 11,3 oder 11,82 Kuna beim tanken im Gedächtnis hat...hab das nie so in € durchgerechnet, höchstens beim rausgehen aus der Tanke kurz "hm, ungefähr 1,30 in richtigem Geld" oder so.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Fakt ist jedenfalls, daß aktuell die Transitländer Österreich, Slowenien als auch unser Zielland Kroatien niederigere Spritpreise hat als wir in Deutschland. Das mag durchaus ein Anreiz sein, den kommenden Urlaub im Land zu verbringen. Mancher denkt vielleicht auch daran, doch mal weiter in den Süden zu fahren wo es nicht so voll ist wie im Sommer in Istrien. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Montenegro...? Also in Kroatien wirds wohl fast überall weiter voll sein oder noch voller werden. Slawonien wohl nicht, aber da unbedingt Urlaub...hm.
Oder in D bleiben, kann im Sommer ja kaum noch einer sein.
So weit Denis denke ich nicht. Ich denke eher an Dalmatien. Im Raum Zadar war ich zuletzt Mitte Mai und dann wieder Ende September und Anfang Oktober. Zu diesen Zeiten war in Istrien erheblich mehr los als in Norddalmatien. Anfang Mai war ich ja direkt davor eine gute Woche in Liznjan und noch dazu in Istrien unterwegs.

Tendenziell ist Dalmatien, egal ob Norden, Mitte oder Süden meiner Einschätzung nach nie so voll wie Istrien oder die Kvarner Inseln.

Ein paar Stunden mehr fahren, ein paar Liter Sprit mehr durchblasen und man hat es ruhiger als in Porec, Rovinj, Medulin und Co. ;)

@jadran was meinst du als jemand mit zwei Wohnsitzen in Rovinj und auf der Insel Hvar dazu?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dafür hats bei Split/Dalmatien/Dubrovnik preislich ordentlich in sich...
Und: Ist Dalmatien/Split nicht eine bekannte Partyhochburg?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dafür hats bei Split/Dalmatien/Dubrovnik preislich ordentlich in sich...
Und: Ist Dalmatien/Split nicht eine bekannte Partyhochburg?
hallo Denis,

es ist doch dort so wie überall. Rovinj selbst ist teurer als das Umland, egal ob Fewo oder Gastronomie. Wer geht schon in Split oder Dubrovnik baden? Die Städte schaut man sich einen oder zwei Tage an und dann will der gewöhnliche Tourist an den Strand. Unterkünfte sind logischerweise je näher am Wasser und je komfortabler teurer als etwas abseits. Gleiches gilt für die Gastronomie.

Eine Aussage, daß Dalmatien teuer sei und Istrien nicht ist falsch. Aber jetzt kommen wir vom Thema Benzinpreise schon weit weg. Wenn du willst, starte einen eigenen Strang zum Thema und du wirst sicherlich Infos von Foris aus erster Hand bekommen.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dann mal anders, sind die Benzinpreise inerhalb Kroatiens eigentlich unterschiedlich?
Also sozusagen Tourismusabhängig?
Porec und Dubrovnik deutlich teurer als im Hinterland?
Wir haben ja sogar in Deutschland unterschiedliche Spritpreise.
Dazu die Unterschiede in HR direkt in der Touristenstadt vs abgelegene Landstrasse vs Autobahn?
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
112
Punkte
28
Alter
51
Ich dachte eigendlich das die Preise einheitlich und gleich sind?
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.497
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Also die Spritspreise sind wie immer in Kroatien überall gleich.
1,47 für Diesel.
Die anderen Preise konnte ich mir nicht merken…:D
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich dachte eigendlich das die Preise einheitlich und gleich sind?
Ist ja in Deutschland nicht so, auch in ÖS hats ordentliche Unterschiede (man guckt ja vorher wenn man unterwegs in ÖS volltankt), die einen nehmen 1,78 und paar Strassen weiter 1,67.
Wie bei uns am Ring hier, Jet 1,68 und gegenüber die ESSO 1,75...
Und ich könnte mir denken dass Sylt andere Preise hat als ausserhalb auf dem Festland im Kuhdorf.

Warum sollte in HR ein Einheitspreis sein, ob Porec, Dubrovnik oder Ost Slawonien?
Der Tourist tankt auch teuer, und bei Pula/Fazana/Vodnjan hab ich auch schon unterschiedlich gesehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
Top Bottom