Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen oft ist die Wahrheit nicht erwünscht. Viele wollen sie nicht hören, denn es kann weh tun.

Mir ist die Wahrheit lieber, denn dann kam man damit besser umgehen.

Dann gibt es noch die Blinden.

Oder die alles nur rosa sehen wollen.

Dann ist das Geschrei, wenn es schief geht am größten.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute Rückfahrt nach Deutschland, Grenze Pozana 6 Uhr keine Wartezeit sehr kurz Personalausweis angeschaut,Karawanken kein Stau keine Blockabfertigung.Sehr wenig Verkehr.Gruß Traudl
 

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
"...oft ist die Wahrheit nicht erwünscht..."

Wer sich einbildet die Wahrheit hier zu kennen - dem sollte man am meisten Misstrauen.
Leider gibt es viele die sich als solche ausgeben. Die sind gleichzusetzen mit dem zahllosen "Experten" mit denen uns die Medien seit Wochen beglücken. Schockiert hat mich einmal mehr, dass es nicht nur die freien Sender sind sondern auch die öffentlich-rechtlichen.
KEINER von uns allen kennt die Wahrheit, genauso wie keiner eine Musterlösumg dafür hat.
Was bleibt ist, sich aus möglichst zahlreichen Medien zu informieren und sich daraus das zusammenzuzählen, was jedem vom Bauchgefühl am ehesten schlüssig erscheint.
Und solch ein Forum ist sicher kein Medium, aus dem man sich über die Pandemie informieren sollte.
Für Reise- oder Erfahrungsberichte, dazu nutze ich dieses.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich stelle hier noch mal den link zum Formblatt der kroatischen Regierung für die Einreise ein. Nach wie vor ist es wohl sinnvoll, diese Daten vorab (!) bekannt zu geben, um die Wartezeit an der Grenze zu verkürzen, auch wenn es keine Garantie dafür gibt, daß es in allen Fällen schneller geht.

https://entercroatia.mup.hr/

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wenn dich einer an der grenze fragt , ich hatte das ausgefüllt, nur wollte keiner sehen .

jadran
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Aber ich glaube das dein Ausweis gescannt wurde oder????
Damit wissen sie ja ob du es ausgefüllt hast.;)
Genau so ist es.
Bin heute nachmittag über Maribor - Zagreb nach Krk gefahren, an der Grenze AUT - SLO wurden wir durchgewunken.
Am Grenzübergang SLO - CRO wurden die Ausweise gescannt und einem freundlichen Lächeln ging's schon weiter.
Auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden jedoch geschätzte 2 Stunden Zeitverlust durch die Kontrollen der SLO Grenzpolizei.
Gruß
Hans-Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Laut aktueller Liste des Robert-Koch-Instituts sind folgende Nachbarstaaten Kroatiens als Risikostaaten eingestuft:

Serbien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, das Kosovo nennen wir hier auch beim Namen obwohl es nicht direkt an Kroatien angrenzt, gleiches gilt für Nordmazedonien und Albanien

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Damit gilt bei der Wiedereinreise ins Bundesgebiet die 14tägige Quarantäne. Warten wir ab, ob die Liste Mitte nächster Woche noch um andere Staaten ergänzt wird. Ich glaube schon. :(

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wir haben die Onlineregistrierung bzw. die Nummer, Ende Juni an der Grenze vorgezeigt. Daraufhin wurde im Computer nachgeschaut. Sinnvoll ist es schon diese auszufüllen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kastela,

auch den ausweis wollte keiner sehen, ich sagte das schon mehrfach.

jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Also bei uns haben sie alles kontrolliert, sogar den Fahrzeugschein wollten sie sehen.
"Was machen wohl die zwei schon um 4 Uhr morgens in der Pampa, an der Grenze von Jurovski Brod bei Metlika "?! Haben die sich wohl gedacht:p Und noch dazu mit einem deutschen Kennzeichen, hihi
Aber ein Ausweis ist auch zum Vorzeigen da.
Lieber Anmeldung ausfüllen:)
Ist kein Hexenwerk.

Hier kann man immer das Neueste erfahren.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jetzt wird es langsam lächerlich.

Ist der Unterschied zwischen Durchwinken und Ausweis Kontrollieren bekannt?
Eine Kontrolle oder scannen, ist nur möglich durch die Übergabe von Papieren möglich.
Ich sage mehrfach, das wollte alles keiner sehen.
Durchwinken, mit der Hand zur Durchfahrt winken, weiterfahren.

Ich klinke mich hier aus, das ist mir zu lächerlich.

viel Spaß

Jadran
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Jetzt wird es langsam lächerlich.

Ist der Unterschied zwischen Durchwinken und Ausweis Kontrollieren bekannt?
Eine Kontrolle oder scannen, ist nur möglich durch die Übergabe von Papieren möglich.
Ich sage mehrfach, das wollte alles keiner sehen.
Durchwinken, mit der Hand zur Durchfahrt winken, weiterfahren.

Ich klinke mich hier aus, das ist mir zu lächerlich.

viel Spaß

Jadran

Dann freu dich doch einfach das es so unkompliziert bei euch abging. Immer diese kleinlichen streitereien....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Jetzt wird es langsam lächerlich.

Ist der Unterschied zwischen Durchwinken und Ausweis Kontrollieren bekannt?
Eine Kontrolle oder scannen, ist nur möglich durch die Übergabe von Papieren möglich.
Ich sage mehrfach, das wollte alles keiner sehen.
Durchwinken, mit der Hand zur Durchfahrt winken, weiterfahren.

Ich klinke mich hier aus, das ist mir zu lächerlich.

viel Spaß

Jadran
Das hat jeder begriffen Jadran:p
Wenn sie winken, dann winken sie. Da braucht man den Ausweis natürlich nicht zeigen:D
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Auf HAK steht Einreise plovanja 1.5 Std und dragonja 3 Std. Was ist denn jetzt los?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom