Diskussionen über Gerichte in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Daniel, weder noch! Hotel Jadran organisiert das in Njivice auf dem CP.

Da werden Spezialitäten gekocht oder gegrillt!
Das genaue Datum wird nicht genannt, das wird spontan veranstaltet!
Das ist dann um die Mittagszeit, dass sich die Strandbesucher auch was mitnehmen können.
Du kannst aber auch in der Strandbar essen.
Man sucht sich ein Hauptgericht aus und die Beilagen sind kostenlos!
Grüssle,Julia
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Daniel, weder noch! Hotel Jadran organisiert das in Njivice auf dem CP.

Da werden Spezialitäten gekocht oder gegrillt!
Das genaue Datum wird nicht genannt, das wird spontan veranstaltet!
Das ist dann um die Mittagszeit, dass sich die Strandbesucher auch was mitnehmen können.
Du kannst aber auch in der Strandbar essen.
Man sucht sich ein Hauptgericht aus und die Beilagen sind kostenlos!
Grüssle,Julia
Julia,

ich finde, das ist eine schöne Idee. Bringt ja auch mal Abwechslung mit rein, und man trifft dort ja auch viele nette Leute.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Ich las gerade soeben den Strangtitel „Diskussionen über Gerichte in Kroatien“ und dachte, da kann ich bestimmt etwas beitragen, derweilen geht es hier um Essen! ;-)
 
A

Aida61

Guest
Ich las gerade soeben den Strangtitel „Diskussionen über Gerichte in Kroatien“ und dachte, da kann ich bestimmt etwas beitragen, derweilen geht es hier um Essen! ;-)

So ging es mir auch gerade.....ich dachte es geht um Gerichtsverfahren, dabei gehts ums Essen....ist dieser Titel des Threads wirklich sinnvoll? Julia hat in ihren Beiträgen "Kulinarisches aus Kroatien" geschrieben, könnte man das nicht auch im Titel so ändern?
 
A

Aida61

Guest

Ich frage mich wo in Kroatien Lamm am Spiess als Weihnachtessen gilt....vielleicht in Dalmatien oder am Meer, da kann man den Spiess vielleicht bei sonnigem Wetter drehen. Bei uns im Landesinneren gibt es solche Sachen im Sommer, vorzugsweise wenn die kroatische Nationalmannschaft irgendwo Fussball spielt....dann versammelt sich die Familile und dreht das Lamm bzw das Spanferkel als "Vorspiel" zum Fussballspiel.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
A

Aida61

Guest
Ich frage mich wo in Kroatien Lamm am Spiess als Weihnachtessen gilt....vielleicht in Dalmatien oder am Meer, da kann man den Spiess vielleicht bei sonnigem Wetter drehen. Bei uns im Landesinneren gibt es solche Sachen im Sommer, vorzugsweise wenn die kroatische Nationalmannschaft irgendwo Fussball spielt....dann versammelt sich die Familile und dreht das Lamm bzw das Spanferkel als "Vorspiel" zum Fussballspiel.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....der Spiess wird IM Haus gedreht, dann ist das Wetter ja Wurscht......ok, aber trotzdem gibt es das jedenfalls bei uns nicht zu Weihnachten.....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

dabei geht es wohl in erster Linie um den Export von Zuchtfischen, wie der Begriff "aus nachhaltiger Landwirtschaft" zeigt. Ganz unten im Artikel steht dann

"Der größte Teil der inländischen Aquakulturproduktion wird in die Europäische Union (Italien, Slowenien, Spanien) und nach Japan exportiert."

Tatsächlich ist die Adria schon seit langem überfischt und so kann der Wildfang wohl kaum mehr gesteigert werden. Die Zukunft der kroatischen Fischindustrie liegt wohl nur in Aquakulturen, ohne daß ich dies jetzt bemängeln möchte.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
In der Region von Zagorje macht man schon seit 70 Jahren die leckeren Strukli.
In Prekmurje/ Slowenien findet man sie auf jeder Speisekarte. Gefüllt werden sie mit Nüssen, Quark, Fleisch, Mohn usw.

https://kroatien-nachrichten.de/strukli-seit-70-jahren-das-traditionelle-kroatische-gericht/

https://frischgekocht.billa.at/rezept/zagorski-strukli-BI-20784

Sogar im Oberkrain/ Slo macht man Struklje, wie sie dort heissen.
Hier habe ich schon einmal ein Rezept von unserer damaligen Pensionswirtin vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatische-backspezialitäten.82883/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom