Mit Flugzeug nach und Mietwagen unterwegs in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachdem wir gestern einen sonnigen Tag mit toller Fernsicht hatten war klar, dass ich so viel wie möglich auf der Jadranska Magistrale nach Süden fahren wollte. Die Autobahn verläuft ja hinter dem Biokovo Gebirge und damit weit im Hinterland. Zeit spielte eh keine Rolle und so genossen wir die Fahrt entlang der Adria.

Durch Zadar waren wir relativ schnell und problemlos gekommen. Hat man erst einmal den Siedlungsbrei der Vororte hinter sich geht es ab Biograd auf der mäßig befahrenen Jadranska Magistrale gemütlich voran. Vodice kann man umzufahren und selbst Sibenik ist schnell passiert. Nach Sibenik fuhren wir an der Küste bis Zaboric und dann am Morinjski Zaljev auf die Straße Nr. 58 weiter nach Süden. Vor Trogir ging es auf die Ivana Pavla II bis Split.

full


Das müsste die Insel Ciovo sein.

Ab den vielen Kastelas und Split Split selbst nimmt der Verkehr natürlich zu. Viele Ampeln verzögern das Vorankommen. Das zieht sich hin bis Omis.

full


Dort haben wir eine Rast eingelegt. Es war heiss und deshalb gab es für jeden von uns ein Eis am Rand der Altstadt.

full


Viele Touristen waren nicht da. Die Lokale hatten noch nicht alle geöffnet. Wiederholt wurden wir wegen Bootstouren auf der Cetina angesprochen. Die sind allerdings derzeit eher nicht zu empfehlen. Der Fluss führt extrem viel Wasser mit sich. Die Strömung ist ziemlich stark und da kann sich jeder denken, dass die Ausflugsboote mit den schwachen Dieselmotoren ein paar Hundert Meter flussaufwärts kommen und das war es dann. Das Geld für so eine Tour kann man sich derzeit sparen.

Die Brücke der Umgehungsstraße von Omis über die Cetina mit den beiden Tunneln ist noch nicht eröffnet. Ab Omis kamen wir mit erheblich weniger Verkehr gut voran. Die Straße ist ein Traum bei so einem Wetter. Das nächste Bild entstand ein paar Kilometer vor Drvenik, dem Fährhafen zur Insel Hvar.

full


Die Insel erkennt man im Vordergrund. Der hohe langgezogene Berg im Hintergrund ist bereits die Halbinsel Plejesac.

full


Wenige Kilometer vor Ploce führt die Küstenstraße ins Landesinnere. Jeder, der ihr folgt bleibt an so einem sonnigen Tag an diesem Aussichtspunkt stehen. Von hier hat man einen schönen Blick über die Bacina Seen, die fast alle miteinander durch Kanäle verbunden sind.

full


Ploce selbst streift man nur. Die Neretva, schiffbar bis Metkovic etwa 15 Kilometer flussaufwärts, überquert man hier und fährt dann am Rande des Neretva Deltas, einem Obstanbaugebiet vor allem bekannt durch seine Mandarinen zur neuen Peljesac Brücke.

Warum hier eine Brücke vom Festland zum Festland gebaut wurde erklärt uns Wikipedia.


Die Brücke ist mautfrei. Der Verkehr ist minimal.

full


Jetzt gehts erst mal zum Abendessen im Hotel. Vielleicht finde ich danach Zeit die weitere Fahrt bis Orebic zu schildern. Ansonsten morgen…

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das schaut doch gar nicht mal so schlecht aus für die nächsten Tage.

full


Heute Abend bin ich auf einem Rockkonzert am Hafen. Eintritt frei. Es sind etwa 150 Besucher da.

full


Das war die Vorgruppe. Die Bühne wurde umgebaut. Schlagzeug und ein paar E Gitarren liegen bereit. Vermutlich wird nun Musik für Junge und Junggebliebene gespielt.

Grüsse aus Orebic von

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns in Lendava/Slo ist es wärmer:cool: Heute 26Grad! Fühlt sich an wie 29 Grad.
Das Konzert war bestimmt toll.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Wetter ist wunderschön. Leider konnte ich nicht vor dem Frühstück eine Stunde im Pool schwimmen. Das Meer dürfte eine Idee kälter sein. Deshalb Frühstück auf der Terrasse, dann eine Runde im Pool schwimmen, nun noch ein paar Bilder in diesen Bericht einfügen und dann gehts auf die Piste….

full


Das war der erste Blick auf Orebic am Tag der Anreise. Links sieht man Korcula.

full


An diesem Aussichtspunkt kann man regionale Weine verkosten.

full


Da bleiben wir doch ein Weichen nur um in die Ferne zu schauen.

full


Dann gehts ins Hotel. Hinter der Glasfront befindet sich unser Zimmer im zweiten Stock. Das Bild stammt von gestern wo es überwiegend bewölkt war.

full


Blick vom Zimmer auf Korcula und eine vorbeifahrende Fähre.

full


Das Hotel ist maximal zu 20% belegt. Folglich kann man praktisch alleine im Pool und im Meer sowieso alleine schwimmen.

full


Die eigene Strandbar

full


Da lässt es sich aushalten.

full


In den Grünanlagen lebt ein Scheltopusik.


Wie kommt man im Hotel an Gratis Schokolade?

full


Gestern haben wir Orebic zu Fuß erkundet und dabei mit einem Bekannten ein Bier am Hafen getrunken.

full


Ab und zu zieht die Personenfähre und ab und zu die große Fähre der Jadrolinja vorbei. Beide verbinden Orebic mit Korcula.

full


Nun wollen wir eine kleine Wanderung unternehmen und erst am Nachmittag das „dolce farniente“ am Strand und im Wasser genießen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Unsere heutige kleine Wanderung bei Trpanj haben wir trocken hinter uns gebracht. Trocken deshalb weil es bald darauf ein leichtes Gewitter mit etwas Regen hatte.

Los ging es am Campingplatz Vrila. Der einfache Platz liegt idyllisch direkt am einem Kiesstrand mit Palmen.

full


Wir waren vor über zehn Jahren schon mal hier. Damals waren die Palmen frisch gepflanzt und ich hatte Bedenken ob die so nahe am Meer überleben. Sie haben überlebt und sind ganz gut gewachsen.

full


Der Weg ist mehr oder weniger gut markiert und berührt nur an dieser Stelle die Küste. Ansonsten geht es hauptsächlich durch unterschiedlich gepflegte Olivenhaine die mit alten Steinmauern abgegrenzt sind.

full


Es gibt verschiedene Varianten der Strecke. Wer will kann bis Vela Prapratna gehen. Dort könnte man im Meer schwimmen. So weit kamen wir nicht. Hingegen kamen wir aufgrund der Sonneneinstrahlung ganz schön ins Schwitzen.

full


Die Trockenmauern sind anders gebaut als ich sie kenne. Die großen Steine wurden außen aufgeschichtet. Innen hat man die Mauern mit kleinen Steinen aufgefüllt. So erreichen sie teilweise eine Stärke von 1,50 Metern.

full


Manche Mauern hingegen sind relativ schmal gehalten. Die Dicke der Mauern hängt wohl davon ab wieviele Steine auf den Parzellen Generationen von Hirten oder Bauern gefunden und aufgeschichtet haben.

full


Ich vermute, dass das einmal als Schweinestall genutzt wurde.

full


Es gibt alte Olivenbäume die immer noch trotz starkem Rückschnitt am Leben sind.

full


Auch neue Bäumchen wurden gepflanzt. Erstaunlich, dass die hier bereits blühen.

full


Das ist der erste Schwalbenschwanz den ich in diesem Jahr gesehen habe.

full


Der Weg wird zum Pfad und bei der vierten Schlange die unseren Weg kreuzt muss ich bezüglich der weiteren Strecke gegenüber meiner Reiseleiterin Zugeständnisse machen. Das hier ist zwar keine Zornnatter wie die anderen sondern nur ein harmloser Scheltopusik.

full


Wir gehen folglich einen Weg nach oben welcher zur Teerstrasse führt. Von dort hat man immer wieder schöne Ausblicke übers Meer bis in den Raum Ploce.

full


Mancher Bauer sorgt dafür, dass die Olivenbäume in trockenen Zeiten bewässert werden können.

full


Wir kommen an einer wilden Müllkippe vorbei. Die Bilder erspare ich euch lieber. Leider ist so etwas im Jahr 2023 in Kroatien immer noch auf der Tagesordnung. Bauschutt, Holzabfälle, Hausmüll, Sperrmüll - alles einfach in die Landschaft gekarrt!

full


Wir haben im Auto ein kaltes Bier deponiert welches wir hier am Strand des Campingplatzes genießen.

full


Nachdem der Durst gestillt ist fahren wir in den Hafen von Trpanj wo wir uns ein Eis gönnen. Kaum ist das gegessen beginnt es leicht zu regnen und zu donnern. Also bleiben wir noch ein Weilchen und zum Eis kommt eine Tasse Cappuccino dazu.

Nach 20 Minuten ist alles vorbei. Die Sonne setzt sich gegen die Wolken durch und wir fahren über nasse Straßen zurück in unser Hotel nach Orebic. Dort bin ich zuerst im Meer und dann im Pool geschwommen. Das Meer ist vielleicht zwei Grad kälter als der Pool. Mangels Thermometer tippe ich auf etwa 20 bis 22 Grad Wassertemperatur.

Nur ganz wenige Gäste liegen in der Sonne oder im Halbschatten und so kann man es wenige Meter vom Meer entfernt aushalten. Ab uns zu tuckert ein Schiff oder ein Boot vorbei. So gestalten wir unseren Urlaub.

Morgen wollen wir uns nach dem Frühstück einer geführten Tour durch Orebic anschließen. Um 11.30 Uhr habe ich dann einen Termin bei „Tina“. ;-)

Grüße

Jürgen










Wir
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte noch einmal das Insel Rätsel aus dem Beitrag 57 hervorholen.

full


Hier sieht man die Insel von der Insel aus auf der ich war. Dabei musste ich nicht mit dem Boot auf diese Insel übersetzen. Ich war zu Fuß da.

full


Wie lautet der Name der gesuchten Insel?

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: stoyhe

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

ist es die Insel Skrda?

Weiterhin schöne Urlaubstage
Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

ist es die Insel Skrda?

Weiterhin schöne Urlaubstage

Hallo Susi,

Skrda ist leider falsch. Grob geschätzt stimmt jedoch diese Region des Meeres.

Ein Tipp: ich bin zu Fuß auf die Insel mit der Kirche gelaufen und habe von dort aus die gesuchte Insel geknipst. Ich kam trockenen Fußes auf die Insel obwohl es keine Brücke oder Steg gibt. Und doch bin ich nicht Jesus, der übers Wasser geht…

Danke für deine Wünsche und Grüße sendet dir

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist Insel Zečevo bei Nin. Die kleine Kirche heißt nämlich auch so. Da gibt es eine Legende.
Und "Mutter Gottes von Zečevo" hat Nin zum Wallfahrtsort gemacht. Am 5. Mai und im August kann man eine Prozession beobachten, die man nicht so schnell vergisst.


 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Das ist erst ein wichtiger Schritt zur eigentlichen Lösung dieses Rätsels. Ja, ich war auf der Insel Zecevo und bin zur Kirche gelaufen. Von dort aus kann ich die gesuchte Insel sehen. Die wiederum hat einen eigenen Namen den ich von euch wissen möchte.

full


Blick vom Festland auf die Insel Zecevo

full


Blick von Zecevo auf das Festland. Neben uns hat tatsächlich noch ein polnisches Ehepaar hierher gefunden.

Grüße

Jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen,

dann dürfte es wohl die Insel Misjak sein oder ?

Grüße Susi, bin schon auf eure weiteren Unternehmungen gespannt :).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Unser Hotel Aminess hier in Orbic bietet verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten an. Heute Morgen sollte um 09.30 Uhr ein geführter Stadtrundgang mit Informationen zu den sogenannten Kapitänsvillen stattfinden. Das nimmt man doch gerne mit zumal mein Termin bei Tina ja erst um 11.30 Uhr geblockt ist. Kommen wir zuerst zu Tina. Das letzte Mal war ich vor 38 Jahren beim Friseur und so hatte ich gemischte Gefühle bei meinem ersten Friseurbesuch in diesem Jahrtausend.

Das lichte Haar war einfach zu lang und nach dem Schwimmen erkannte ich mich selbst nicht mehr. Also am Samstag Termin vereinbart und heute in nicht einmal einer viertel Stunde zu meiner Zufriedenheit einen anständigen Haarschnitt erhalten. 10 Euro kostet das hier.

Vorab ein Bild der Trinkgeldbox am Tresen die wir schon deshalb bei der Abreise füttern werden weil wir im Großen und Ganzen mit dem Hotel zufrieden sind.

full


„Big Brother is watching you“ wie unschwer an der daneben montierten Kamera zu erkennen ist.

Nun zu dem was uns als sogenannte Stadtführung angeboten wurde. Beim Treff unterhielt ich mich auf englisch mit dem etwa zwanzigjährigen Mädchen welches diese Aufgabe vom Hotel übertragen bekommen hat. Sie stammt aus Slawonien und ist seit drei Tagen hier. Ihre eigentliche Aufgabe sollte die Betreuung der Kinder der Gäste sein. Allerdings ist nicht einmal ein Handvoll Kids da. Deshalb also auch andere Aufgaben.

Jedenfalls führte das Mädel uns sechs Gäste entlang des Lungomare bis zum Marinemuseum und das war es dann. Nix Erklärung zu Orebic bzw. den Kapitänsvillen. So ein Reinfall!

Da ich ja vor gut zehn Jahren schon mal hier war und mich mit der Materie befasst habe nutzte ich die Zeit im Zentrum bei bestem Wetter ein paar Bilder zu knipsen und und in manche Ecken zu schauen. Bei den sogenannten Kapitänsvillen dürfte es sich um etwa drei bis vier Dutzend historische Häuser handeln die einst den Familien von Kapitänen gehörten. So ein Kapitän hat logischerweise ein höheres Einkommen als ein gewöhnlicher Seemann. Manche waren gar Eigner ihrer Schiffe. Was heute das Auto, das Handy, das Boot oder die Villa als Statussymbol ist war vor ein paar Generationen die Villa mit Meerblick in Orebic.

Nahezu alle Villen stehen unter Denkmalschutz. Die allermeisten sind in gutem Zustand und noch immer ganzjährig oder zeitweise bewohnt.

Nur beispielhaft zeige ich euch Bilder einiger Gebäude.

full


Alle haben einen verschließbaren Eingang zum Ziergarten.

full



full



full



full



full



full



full


Übrigens kann man von all diesen Häusern aus das Meer sehen. Die Gebäude stehen Praktischerweise in erster Reihe.

full



full


Leider kann ich euch nicht sagen wann die große Zeit der Kapitäne aus Orebic vorbei war.

full


Nun noch ein paar Schnappschüsse aus dem Städtchen am Meer.

full



full


Die Konoba am Schifffahrtsmuseum hat noch geschlossen.

full


Das schöne Gebäude rechts ist ein Hotel.

full


Die Kirche von Orebic.

full


Vereinzelt sieht man sogar schon Häuser mit Solaranlagen auf den Dächern.

full


Nach meinem Date mit Tina haben wir einen Ausflug entlang der Südküste von Peljesac unternommen. Wir besuchten die Gegend Dingac bekannt durch den gleichnamigen Wein.


Bilder und Bericht dieses Ausflugs folgen. Mittlerweile ist es ziemlich warm geworden, so dass wir unsere Unternehmungen straffen weil wir irgendwann am Nachmittag auch noch wie eben um die drei Stunden an Pool und Meer verbringen möchten.

Grüße aus dem nun sommerlich warmen Orebic mit Wassertemperaturen die gerne noch weiter steigen dürfen von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das Wetter passt und so habe ich mir überlegt ob ich mir nicht ein Haus in Orebic kaufen soll. Das hier gefällt mir eigentlich ganz gut.

full


Der Meerblick ist unverbaubar und es scheint sich um eine qualitativ hochwertige Immobilie zu handeln.

full


Eine Kurzbesichtigung haben wir auch gemacht.

full


Auch diese kleine Nebenterrasse kann sich sehen lassen.

full


Wein kann man auch verkosten. Nur leider ist die Immobilie nicht zu verkaufen. Ich habe Lee und Penny zwar einen guten Preis geboten. Leider ist da nichts zu machen.

So bleibt es halt wie es ist, ein ganz normales bescheidenes Weingut auf Peljesac.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute wurde nach dem Frühstück durch das Hotel eine Radtour über Kuciste nach Viganj angeboten. Das Mädel Dora mit Namen hatte die Ehre neben mir noch ein Ehepaar dorthin geleiten. Die Strecke ist asphaltiert und mit wenigen Steigungen nicht anspruchsvoll. Los ging es mit Mountainbikes des Hotels. Bei meinem war die Kettenschaltung defekt. Egal, die Tour war trotzdem gut weil ich diesen Abschnitt bisher nur vom Auto aus kannte. Und das ist auch schon etwa zehn Jahre her.

full


Gegenüber erkennt man Korcula Stadt.

full


Vereinzelt finden sich ähnliche Villen wie in Orebic. Links am Tor steht die Jahreszahl 1900.

full


Mein Zweirad

full



full



full


Der Strand von Viganj ist beliebt bei Surfern. Man kann bei gutem Wind rüber nach Korcula und wieder zurück surfen.

full


Die passende Ausrüstung kann man vor Ort ausleihen. Auch Kurse werden angeboten.

full



full


Aber auch als Schwimmer kommt man in Viganj auf seine Kosten.

full


Das war mal eine Meeresschildkröte von etwa 60 cm Länge.

full


Neubau oder top renoviert?

full


Noch so ein Häuschen, nur etwas kleiner. Der weiße Stein dürfte übrigens aus den Steinbrüchen von der Insel Brac stammen.

full



full


Seitens Dora wurden wir nur bis kurz vor Viganj mit dem Rad begleitet. Dann musste sie zurück zum Hotel um ab 11 Uhr die Kids zu betreuen. So ein enger Zeitplan ist natürlich blöd. Uns dreien machte das nichts aus. So konnten wir dann anhalten wenn uns ein Halt sinnvoll erschien.

Damit war der heutige Vormittag fast vorbei. Nachdem ich frisch geduscht war ging es auf große Fahrt mit dem Auto in die Ferne…

Grüße aus Orebic von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Erneut möchte ich ein Rätsel in meinen Urlaubsbericht einbetten. Schaut euch mal dieses kleine Häuschen an. Welchem Zweck diente es einst?

full


Wir machen uns nun auf den Weg ans Ende dieser Halbinsel. Später soll es wieder ziemlich warm werden, so dass wir uns am Strand und Pool des Hotels erholen wollen. Diese Zeit wiederum möchte ich nutzen euch Bilder der Unternehmungen von gestern und vorgestern zu zeigen. Zeit dafür sollte ich genug haben weil der heute geplante Ausflug erheblich kürzer als der gestrige sein sollte.

Grüße aus der dalmatinischen Sonne von

Jürgen

PS: Meer und Pool sind mittlerweile angenehm temperiert wobei der Pool etwa zwei Grad wärmer sein dürfte
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Genau das Frage ich mich auch immer wenn ich dort in Kuciste vorbei fahre. Ich vermute das es früher den Fischern zur Unterbringung Ihrer Netze / Bojen gedient hat? Oder ist es Zollhäuschen für die Überfahrt nach Korcula gewesen? Bin gespannt auf die Lösung.
Zudem ein herzliches Dankeschön und grosses Lob an Dich für die schönen Reiseimpressionen und die Hintergrundinformationen zu deinen Ausflügen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thoki,

Danke für deine positive Rückmeldung. Ich nutze halt auch die Zeit wie eben auf der Liege um euch an meinen persönlichen Eindrücken teilhaben zu lassen. Ich kann ja nicht nur den jungen Mädels hinterherschauen. Dies weil das Durchschnittsalter der Hotelgäste in etwa bei meinem Alter liegt. ;-)

Ich war gestern mit dem Radl in Viganj und bin von Haus aus neugierig. Da du schon öfters hier warst wundert mich, dass du nicht einmal hinein geschaut hast. Dann wüsstest du auch die Lösung. Deinen oben genannten Vermutungen sind alle falsch. Lediglich der Bezug zu den Fischern passt. Dies jedoch in ganz anderer Weise als du denkst.

full


Auf dem Bild sieht man deutlich eine Öffnung auf der Rückseite. Gleiche Öffnungen befinden sich links und rechts auf der Seite.

Weiter gehts. Wer hat noch eine Idee?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom