Mit Flugzeug nach und Mietwagen unterwegs in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Petrčane verbringt meine Kollegin schon seit Jahrzehnten ihren Urlaub;)
Der SUV ist ein Kuga oder?! Das bedeutet auf kroatisch " Die Pest".
Dieser kommt jeden Berg rauf, wie wir auch schon festgestellt haben.
Viel Spass und passt auf euch auf!

Hallo Julia,

Bei Ford kenne ich mich nicht so gut aus. Auf der seitlich zu öffnenden Heckklappe steht Ford Ecosport. Man sitzt höher als in einem normalen Pkw, das vordere Ende der Motorhaube sehe ich nicht, die Bodenfreiheit ist auch größer als gewöhnlich. Die Kiste ist übrigens recht sparsam. 150 Kilometer haben wir den Wagen auf Landstraßen bewegt und wenn der Bordcomputer nicht lügt, schluckt die Maschine nur sechs Liter Super auf 100 Kilometer.

Wird Zeit, dass wir das Ding auf Makadam Straßen testen.

Jetzt gehts los…

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir haben auch einen Kuga EcoSport;) Auf langen Reisen ist dieser sehr bequem. Aber es ist nicht unbedingt " mein" Auto. Ich habe meinen Ford, der auch sehr bequem ist:)
Habt einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
...was hat euch der Mietwagen auf den Tag gekostet?

Toni
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...was hat euch der Mietwagen auf den Tag gekostet?…

Hallo Toni,

Reserviert haben wir für zwei Wochen zum Preis von 190€ über DoYouSpain einen Skoda Fabia. Der Vermieter in Zadar ist die Firma Avia d.o.o. Die liebe Erika hat uns am Flughafen keine der sinnlosen Zusatzversicherungen aufgeschwatzt und mit unserem Einverständnis ohne Aufpreis diesen Ford SUV gegeben. Der Zustand des Wagens ist einwandfrei. Mehr als 300 km haben wir nach zweieinhalb Tagen schon auf den Tacho gespult. Heute dazu 20 km Makadam Straße.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun hat es doch noch geklappt mit dem Bilder hochladen. Auf meinem heutigen Plan stand der Mali Alan Pass. Da wir nicht über Gracac fahren konnten weil der Ort aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage überschwemmt ist haben wir die Autobahn A1 von Maslenica hinauf in die Lika bis zur Ausfahrt Sveti Rok genommen.

full


Blick von der Maslenica Brücke auf den gleichnamigen Ort am Novigradsko More.

full


Der See Obsenica bei Sv. Rok, deutsche Bezeichnung Sankt Rochus ist über die Ufer getreten.

full


Nach einer Tasse Cappuccino im einzigen Café weit und breit namens Pupi geht es über viele Kilometer zuerst auf einer schmalen Teerstrasse und dann auf Schotter bergauf. Insgesamt sind es 40 Kilometer über das südliche Velebitgebirge. Davon die Hälfte Schotterstraße.

full


Irgendwann sind wir oberhalb der Baumgrenze. Der SUV ist genau das richtige Auto für diese Straße.

full


Die Landschaft ist atemberaubend schön.

full


Bei guter Kondition, Fitness und Schwindelfreiheit wäre man in einer Stunde auf dem Tulove Grede. Uns fehlt die Zeit und die Ausrüstung.

full


Der Wind weht und doch ist es um die 18 Grad warm. Im Hintergrund erkennt man das Novigradsko More.

full


Kaum zu glauben, dass diese Straße um 1830 gebaut wurde.

full


Die Kirche Sv. Franjo wurde 1840 erbaut und ist in einem hervorragenden Zustand. Das Gerüst für die Renovierung steht schon seit Jahren hier.

full



full


Hinter den Ruinen erkennt man wieder den Tulove Grede.

full


Irgendwann haben wir die 40 Kilometer bezwungen und wollen nun das nahe Obrovac aufsuchen welches von einer Jahrhundertflut heimgesucht wurde.

full


Die Brücke über die Zrmanja ist aus den Fluten aufgetaucht und so schauen wir hinüber in die Altstadt die teilweise überflutet war.

full


Es stinkt nach Heizöl weil die Tanks in den Kellern Leck geschlagen wurden. An vielen Stellen laufen Motorpumpen um Keller und Häuser leerzupumpen.

full


Manche Straßen der Altstadt sind immer noch überschwemmt.

full


In der Café Bar Nino in der Neustadt auf der anderen Seite des Flusses genehmigen wir uns einen Cappuccino. Wasser dazu gibt es nur aus der Flasche. Das Trinkwasser aus der Leitung ist verschmutzt. Es wird noch Tage dauern bis die Leitungen gespült sind und das Wasser wieder sauber ist.

Nur die beiden Cafés in der Neustadt sind besucht. Fast alle Geschäfte und Einrichtungen in der Altstadt wurden mehr oder weniger überschwemmt. Die Besitzer sind mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten beschäftigt. Selbst das Rathaus wurde nass.

Auf dem Rückweg nach Zaton erwischen wir dann doch noch etwas Regen. Ein Tag mit besonderen Eindrücken geht zu Ende. Wir haben endlich den Mali Alan Pass bezwungen und Obrovac so wie noch nie erlebt. Wenn Petrus mich nicht im Stich lässt soll es demnächst mit dem Motorrad erneut auf diesen Pass gehen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Obrovac vor der großen Flut könnt ihr hier sehen.




Der Wanderweg ist überschwemmt und sicherlich teilweise weggeschwemmt.


Auch mit Kanutouren auf dem Fluss wird es so schnell nichts.


Grüsse

Jürgen
 

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43

Hallo Julia,

habt ihr einen Kuga oder einen EcoSport, da Kuga Ecosport gibt es nicht.

Kuga und EcoSport sind zwei verschiedene Modelle bei Ford.



Liebe Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Steffi,

Frag mich doch nicht nach der Karre. Das Ding will Superbenzin. Das steht auf dem Schlüsselanhänger und hinten am Auto. Zuhause fahr ich BMW sowohl mit zwei und vier und sechs Zylindern.

full


Das Auto hat vier Räder und alles andere ist mir egal.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Liebe Steffi, wir besitzen den Ford Kuga EcoBoost. Habe mich da vertan mit dem Eco! Der sieht so ähnlich aus, wie das Leihauto von Jürgen und Angelika. Wie gesagt, nicht mein Auto!! Für mich ist es wichtig, dass es fährt. Alles andere unwichtig! Mir ist der viel zu groß.

Ist genau der hier:


So, jetzt bin ich gespannt, wie es mit Jürgen's Bericht weiter geht. Mit oder ohne Eco.
Alles andere per WA:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Nun hat es doch noch geklappt mit dem Bilder hochladen. Auf meinem heutigen Plan stand der Mali Alan Pass. Da wir nicht über Gracac fahren konnten weil der Ort aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage überschwemmt ist haben wir die Autobahn A1 von Maslenica hinauf in die Lika bis zur Ausfahrt Sveti Rok genommen.

full


Blick von der Maslenica Brücke auf den gleichnamigen Ort am Novigradsko More.

full


Der See Obsenica bei Sv. Rok, deutsche Bezeichnung Sankt Rochus ist über die Ufer getreten.

full


Nach einer Tasse Cappuccino im einzigen Café weit und breit namens Pupi geht es über viele Kilometer zuerst auf einer schmalen Teerstrasse und dann auf Schotter bergauf. Insgesamt sind es 40 Kilometer über das südliche Velebitgebirge. Davon die Hälfte Schotterstraße.

full


Irgendwann sind wir oberhalb der Baumgrenze. Der SUV ist genau das richtige Auto für diese Straße.

full


Die Landschaft ist atemberaubend schön.

full


Bei guter Kondition, Fitness und Schwindelfreiheit wäre man in einer Stunde auf dem Tulove Grede. Uns fehlt die Zeit und die Ausrüstung.

full


Der Wind weht und doch ist es um die 18 Grad warm. Im Hintergrund erkennt man das Novigradsko More.

full


Kaum zu glauben, dass diese Straße um 1830 gebaut wurde.

full


Die Kirche Sv. Franjo wurde 1840 erbaut und ist in einem hervorragenden Zustand. Das Gerüst für die Renovierung steht schon seit Jahren hier.

full



full


Hinter den Ruinen erkennt man wieder den Tulove Grede.

full


Irgendwann haben wir die 40 Kilometer bezwungen und wollen nun das nahe Obrovac aufsuchen welches von einer Jahrhundertflut heimgesucht wurde.

full


Die Brücke über die Zrmanja ist aus den Fluten aufgetaucht und so schauen wir hinüber in die Altstadt die teilweise überflutet war.

full


Es stinkt nach Heizöl weil die Tanks in den Kellern Leck geschlagen wurden. An vielen Stellen laufen Motorpumpen um Keller und Häuser leerzupumpen.

full


Manche Straßen der Altstadt sind immer noch überschwemmt.

full


In der Café Bar Nino in der Neustadt auf der anderen Seite des Flusses genehmigen wir uns einen Cappuccino. Wasser dazu gibt es nur aus der Flasche. Das Trinkwasser aus der Leitung ist verschmutzt. Es wird noch Tage dauern bis die Leitungen gespült sind und das Wasser wieder sauber ist.

Nur die beiden Cafés in der Neustadt sind besucht. Fast alle Geschäfte und Einrichtungen in der Altstadt wurden mehr oder weniger überschwemmt. Die Besitzer sind mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten beschäftigt. Selbst das Rathaus wurde nass.

Auf dem Rückweg nach Zaton erwischen wir dann doch noch etwas Regen. Ein Tag mit besonderen Eindrücken geht zu Ende. Wir haben endlich den Mali Alan Pass bezwungen und Obrovac so wie noch nie erlebt. Wenn Petrus mich nicht im Stich lässt soll es demnächst mit dem Motorrad erneut auf diesen Pass gehen.

Grüße

Jürgen
Tolle Bilder!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer glaubt, dass es in diesem Thread nur Bilder und Beschreibungen zu lesen gibt ist auf dem Holzweg. Mitmachen ist heute angesagt.

Auf dem Bild könnt ihr Leo sehen. Der ist ja recht häufig in dieser Gegend. Wo aber befindet sich genau dieser von Wind und Wetter gezeichnete Löwe?

full


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Jürgen,

hast den Leo eventuell an der alten Stadtmauer mit den Türmen Lipica und Leo X in Senj gesehen?

Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich könnt ihn mir auch in Zadar vorstellen. Oder in Lun auf Pag.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61
Top Bottom