Mit Flugzeug nach und Mietwagen unterwegs in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Morgen soll es losgehen. Meine Frau und ich fliegen wenn die Maschine nicht überbucht ist morgen von Memmingen nach Zadar. Dort nehmen wir einen Mietwagen, sind dann ein paar Tage in Zaton und danach in Orebic weiter im Süden. Vor dem Heimflug in zwei Wochen dann noch zwei Tage bei Split.

Das Wetter scheint weitgehend zu passen auch wenn der richtige Sommer noch nicht in Sicht ist. Da wir eh nicht die Urlauber sind die möglichst lange in der Sonne braten und den Strand ausgiebig genießen dürfte unseren geplanten Ausflügen nichts im Wege stehen. Hinzu kommt, daß wir es uns in zwei Hotels bequem machen und somit täglich den gedeckten Frühstückstisch und das Buffet zum Abendessen genießen werden. Ähnlich verhielt es sich bei unserem Urlaub bereits im letzten Herbst. Wer will, kann hier nachlesen, auf welche Weise wir uns gewöhnlich die Zeit vertreiben.


Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß der Jürgen ja erst vor knapp einer Woche aus Liznjan nach Hause gekommen ist. Das stimmt zwar. Allerdings sehe ich meinen frühsommerlichen Aufenthalt in Liznjan als eine andere Art von Urlaub an. In Istrien habe ich einige Freunde und Bekannte und so gilt es diese Freundschaften zu pflegen, so daß sie nicht einschlafen. Ferner war diese Reise auch eine Genußreise in Bezug auf fast jeden Kilometer auf der Straße. Dies deshalb, weil ich mit dem Cabrio bei meist gutem Wetter unterwegs war. Nachdem die Saison also "eröffnet wurde" bin ich nun mittendrin in meiner persönlichen Urlaubssaison in Kroatien. Die Planungen für die übernächste Reise, dann mit dem Motorrad stehen ebenfalls. Dabei hat jedoch Petrus ein Wort mitzureden. Ich hoffe, daß der sich gegen den Regengott und Frau Holle im Juni endlich durchsetzt.

Einen Rückblick zu dieser persönlichen Saisoneröffnung gibt dieser Bericht.


Nun hoffe ich auf gutes Ausflugswetter, gute Stimmung und ein gutes Wlan, so daß ich am Abend gelegentlich ein paar Bilder und Eindrücke in diesem Thread schildern kann.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Na dan hoffe ich das ihr noch einen Flug ergattert und genießt die gemeinsame Zeit. Tja , Freundschaften sollte man pflegen ;) da hast du recht. Dann freuen wir uns wenn ihr wieder wohlbehalten in Memmingen landet . Wir sehen uns:D
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Morgen soll es losgehen. Meine Frau und ich fliegen wenn die Maschine nicht überbucht ist morgen von Memmingen nach Zadar. Dort nehmen wir einen Mietwagen, sind dann ein paar Tage in Zaton und danach in Orebic weiter im Süden. Vor dem Heimflug in zwei Wochen dann noch zwei Tage bei Split.

Das Wetter scheint weitgehend zu passen auch wenn der richtige Sommer noch nicht in Sicht ist. Da wir eh nicht die Urlauber sind die möglichst lange in der Sonne braten und den Strand ausgiebig genießen dürfte unseren geplanten Ausflügen nichts im Wege stehen. Hinzu kommt, daß wir es uns in zwei Hotels bequem machen und somit täglich den gedeckten Frühstückstisch und das Buffet zum Abendessen genießen werden. Ähnlich verhielt es sich bei unserem Urlaub bereits im letzten Herbst. Wer will, kann hier nachlesen, auf welche Weise wir uns gewöhnlich die Zeit vertreiben.


Der aufmerksame Leser wird feststellen, daß der Jürgen ja erst vor knapp einer Woche aus Liznjan nach Hause gekommen ist. Das stimmt zwar. Allerdings sehe ich meinen frühsommerlichen Aufenthalt in Liznjan als eine andere Art von Urlaub an. In Istrien habe ich einige Freunde und Bekannte und so gilt es diese Freundschaften zu pflegen, so daß sie nicht einschlafen. Ferner war diese Reise auch eine Genußreise in Bezug auf fast jeden Kilometer auf der Straße. Dies deshalb, weil ich mit dem Cabrio bei meist gutem Wetter unterwegs war. Nachdem die Saison also "eröffnet wurde" bin ich nun mittendrin in meiner persönlichen Urlaubssaison in Kroatien. Die Planungen für die übernächste Reise, dann mit dem Motorrad stehen ebenfalls. Dabei hat jedoch Petrus ein Wort mitzureden. Ich hoffe, daß der sich gegen den Regengott und Frau Holle im Juni endlich durchsetzt.

Einen Rückblick zu dieser persönlichen Saisoneröffnung gibt dieser Bericht.


Nun hoffe ich auf gutes Ausflugswetter, gute Stimmung und ein gutes Wlan, so daß ich am Abend gelegentlich ein paar Bilder und Eindrücke in diesem Thread schildern kann.

grüsse

jürgen
einen schönen guten Tag Jürgen,

Dann wünsch ich Euch beiden einen entspannten Flug und geniesst die Tage hier.

Man sieht sich...grüße auch an Deine Frau..
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun sind wir angekommen. Das Flugzeug in Memmingen war rappelvoll. Los ging es mit 20 Minuten Verspätung. Irgendwann einmal am Himmel muss der Flieger in ein Schlagloch geflogen sein weil die Maschine einen Holperer machte. Letztendlich sind wir bei Regen in Zadar gelandet.

full


Der Blick aus dem Fenster der B737 bringt nichts Gutes.

full


Ob ein Dutzend Geldautomaten am Flughafen Zadar sich rechnen?

full


Eigentlich habe ich für 190€ für zwei Wochen einen Skoda Fabia gemietet. Erika vom Vermieter bot mir ohne Aufpreis diesen SUV an. Ok, dann nehm ich halt einen SUV oder Senioren Unterstützungs Vehicle. Nema problema sagt de Kroate. Ab damit ins nächste Café in Donje Zemunik.

full


Nach einer Tasse Cappuccino sind wir mental im Urlaub, egal wie das Wetter ist.

full


Eine dieser Fewo haben wir gemietet. Eine wirklich tolle Anlage.

full


Da hinten ist das Meer. Aber es regnet.

full


Einen Blick in unser Appartement möchte ich euch zeigen.

full


Bei gebuchter Halbpension brauchen wir keine Küche.

full


Unsere paar Klamotten bringen wir in diesem Spiegelschrank locker unter.

full


Auch am Bad gibt es nichts auszusetzen.

full


Selbst die Gattin kann hier die angeborene Schönheit erhalten.

full


Die entsprechenden Pflegeprodukte sind auch vorhanden. Wie gut, dass wir Männer nur Seife und Wasser benötigen.

full


Eine Terrasse haben wir auch.

full


Da gehts runter zum Meer. Links und rechts sind allerlei Kneipen und Geschäfte.

full


Nun hoffen wir auf gutes oder trockenes Wetter am Montag. Wir wollen einen Ausflug tief ins Hinterland unternehmen.

Am Abendessen gibts es nichts zu meckern, außer dass manche Gerichte heißer sein könnten. Ansonsten ist alles da bis 21.30 Uhr. Getränke sind frei. Der Rotwein ist zu kalt, das Bier richtig temperiert. Da bleibt man gerne noch ein Weilchen sitzen. Das Personal ist flink und wir haben nur am Wetter etwas zu meckern. Mal sehen, ob ich morgen früh in einem der beiden beheizten Pool ein paar Runden drehe. Was die Wassertemperatur im Meer betrifft bin ich überfragt.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, diesen Strang hätte ich beinahe übersehen. Hätte nicht gedacht, dass dieser mit eurem Urlaub zu tun hat.
Schöne Bungalows, nur schade dass das Wetter nicht mit macht.
Von diesem Resort habe ich schon hunderte Bilder sehen dürfen. Freunde verbringen schon Jahre in dieser tollen Anlage. Im Sommer ist die Hölle los.

Euer Mietauto ähnelt unserem SUV:D
Macht euch paar schöne Wochen, und geniesst die Mittelmeerluft.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, diesen Strang hätte ich beinahe übersehen. Hätte nicht gedacht, dass dieser mit eurem Urlaub zu tun hat.
Schöne Bungalows, nur schade dass das Wetter nicht mit macht…

Hallo Julija,

Ich hatte gestern ein erfolgreiches Telefonat mit Petrus. Die Sonne scheint und somit gehts ab auf die Insel.

full


Leider konnte ich am Morgen nicht im beheizten Pool schwimmen. Der ist erst um 10 Uhr zugänglich. Das Meer ist zwar einigermaßen warm. Allerdings ist der Sand mit spitzen Steinen durchsetzt und man muss weit hinauslaufen um schwimmen zu können.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Seid ihr schon nach Orebič unterwegs? Du solltest nicht nur dein Thermometer einpacken, sondern auch Badeschuhe:)
Ich sollte auch einmal mit Petrus telefonieren:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seid ihr schon nach Orebič unterwegs? Du solltest nicht nur dein Thermometer einpacken, sondern auch Badeschuhe:)
Ich sollte auch einmal mit Petrus telefonieren:D

Hallo Julija,

In Orebic sind wir erst ab Freitag. Die nächsten Tage machen wir die Gegend hier unsicher. Das berühmte Badethermometer habe ich deshalb nicht mitgenommen weil ich befürchtet habe, dass man es mir aus Gründen der Sicherheit am Flughafen wegnimmt. Schließlich kann man damit möglicherweise ein Flugzeug entführen…

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen wenn Ihr in Orebic seid, solltet Ihr unbedingt mal ins Vrgorac essen gehen, weiß aber nicht ob die schon geöffnet haben.

Hallo Hans,

Danke für den Tipp. Allerdings haben wir auch im Aminess Hotel in Orebic Halbpension Plus und somit werden wir höchstens tagsüber irgendwo essen wenn wir auf Achse sind. Sollte es sommerlich warm sein und wir den lieben langen Tag mal faul am Strand verbringen werden wir ebenfalls kaum Mittag essen. Beim Frühstück sind wir nie die ersten und deshalb entfällt in der Regel das Mittagessen. Andererseits könnte es sein, dass es uns bereits nach wenigen Stunden am Strand zu langweilig wird.

Grüße

Jürgen
 

Steffi61

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2022
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Jürgen,

auch wir wünschen euch vom Bodensee einen schönen und entspannten Urlaub.

Liebe Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war den ganzen Tag bis auf ein Stück auf der Rückfahrt trocken und anfangs sogar sonnig. Leider ist das WLAN im Zaton Holiday Resort recht langsam und so mühe ich mich etwas ab beim Bilder hochladen.

full


Die Brücke die Pag mit dem Festland verbindet.

full


So kennt man die Insel. Überwiegend kahl, aber in vielen Tälern auch grün.

full


Wenige hundert Meter nach der Brücke gehts links ab zur Ruine der Festung Tvrdava Fortica. Der Ausblick von dort ist natürlich bei gutem Wetter schon etwas Besonderes.

full


Unser nächstes Ziel war der Veliko Blato Jezero, ein flacher See mit vielen verschiedenen Wasserpflanzen der als Vogelparadies gilt.

full



full


Vögel in der Ferne kann man natürlich mit dem Handy schlecht knipsen. Und doch haben wir heute neben verschiedenen Wasservögeln auch Bienenfresser und Fasane gesehen.

full


Weil es in letzter Zeit auf der Insel viel geregnet hat finden die Schafe ausreichend Futter. Aus deren Milch wird der Paski Sir, ein Käse mit besonderem Aroma gemacht.

full


Povljana an der Westküste war unser nächstes Ziel. Die Badesaison am dortigen Sandstrand hat noch nicht begonnen.

full


Wer die Insel Pag besucht muss natürlich einen Stopp am gleichnamigen Hauptort einlegen. Erwähnen möchte ich die Bar Genius direkt am Strand und neben dem übergroßen alten Salzspeicher.

full


Wir haben uns zuvor beim Bäcker einen Apfelstrudel und Mohnstrudel geholt und wollten das Gebäck zu einer Tasse Cappuccino genießen. In Kroatien gibt es im Café meist kein Gebäck und deshalb kann man solches mitbringen. Die Bedienung erklärte uns, dass aufgrund von Arbeiten für etwa 15 Minuten der Strom abgestellt ist und es folglich etwas dauern wird. Nema problema war unsere Antwort. Irgendwann kamen dann unsere beiden Tassen Cappuccino und wir waren zufrieden. Aufgrund der Wartezeit wollte die Bedienung keine Bezahlung. Logisch, dass wir dafür ein anständiges Trinkgeld gaben. Eine nette Geste wie ich meine.

full


Folgt man der Inselstrasse weiter nach Norden kommt man an Aussichtspunkten vorbei wo man den Blick auf die Staadt genießen kann.

full


Podarcis siculus laut der wissenschaftliche Name der Ruineneidechse. Die fühlt sich wohl in Stari Pag am Hang auf der anderen Seite der Saline.

full



full


Morgen scheint das Wetter durchwachsen zu sein. Schauen wir mal, dann sehen wir schon sagte schon der Kaiser…

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke für dein Eindrücke von Pag. Das freut mich sehr und macht Lust auf Urlaub. Wir werden uns davon überzeugen ob das alles so stimmt was du dazu schreibst:) Die Brücke werden wir nicht dazu überfahren, ist aber schon imposant. Wir nehmen die Fähre in Prizna. Und den Käse den kennen wir bereits,hab ihn schon schicken lassen,aber vor Ort schmeckt der natürlich viel besser. Auch davon werden wir uns vor Ort überzeugen. Wie sieht es aus mit den Straßen ,sind die einigermaßen Fahrradtauglich( E-MTB) ? Nur im Geröll rumfahren wollen wir natürlich auch nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke für dein Eindrücke von Pag…Wie sieht es aus mit den Straßen ,sind die einigermaßen Fahrradtauglich( E-MTB) ? Nur im Geröll rumfahren wollen wir natürlich auch nicht.

Hallo Ute,

Mit dem EBike seid ihr gut bedient auf Pag. Die kleinen Orte abseits der Hauptstraße Nr 106 die die gesamte Insel von Nord nach Süd durchzieht sind alle auf Teerstrassen zu erreichen. Die sind zwar manchmal löchrig. Aber immer noch besser als reine Schotterstraßen. Zudem sind die Hügel nicht allzu hoch wenn man von dem Höhenzug westlich des Hauptortes mal absieht.

Im nördlichen Teil ab Novalja gibt es eh nur diese Hauptstraße bis Tovrnele. Da ist auch nicht mehr viel Verkehr.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Von diesem Resort habe ich schon hunderte Bilder sehen dürfen. Freunde verbringen schon Jahre in dieser tollen Anlage. Im Sommer ist die Hölle los….
Euer Mietauto ähnelt unserem SUV:D
Macht euch paar schöne Wochen, und geniesst die Mittelmeerluft.

Hallo Julia,

Ehrlich gesagt haben wir bisher noch kaum etwas von der ziemlich großen Anlage gesehen. Tatsächlich möchte ich im Hochsommer auch nicht hier sein. Da sind mir dann doch zu viele Menschen auf einem Haufen.

Unsere Motivation war eine hochwertige Unterkunft mit Pool, der noch dazu beheizt ist und Verpflegung am Morgen und Abend. Diesbezüglich passt das Holiday Resort Zaton fast perfekt auch wenn ich den Pool bisher nicht nutzen konnte.

Gut geeignet ist die Anlage vor allem für Familien. Die Kids können betreut werden und man hat viele Möglichkeiten sein Geld gleich vor Ort auszugeben. Ein Auto braucht es dazu nicht. Anscheinend kann man die Küste in beiden Richtungen entlang wandern. Sowohl Privlaka als auch der Ort Zaton und Petrcane sind wohl auf abwechslungsreichen Wegen zu Fuß gut erreichbar.

Nun gehts mit dem SUV ins südliche Velebit. Sollte ich mich bis zum Abend nicht melden müsst ihr irgendwo dort oben nach uns suchen.


Hugh - ich habe gesprochen!

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Petrčane verbringt meine Kollegin schon seit Jahrzehnten ihren Urlaub;)
Der SUV ist ein Kuga oder?! Das bedeutet auf kroatisch " Die Pest".
Dieser kommt jeden Berg rauf, wie wir auch schon festgestellt haben.
Viel Spass und passt auf euch auf!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom