Lebensmittel mitnehmen ?

hitzfritz

neues Mitglied
Registriert seit
28. März 2005
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
61
Einkaufen

Zitat von Lutz:
... Lebensmittel gibt es in Pula alles, auch gute Marmeladen. Unbedingt einmal die einheimische Granatapfelmarmelade (=Sipak) probieren - naja Geschacksache...

'nabend,
möchte das ursprüngliche Thema hier wieder aufgreifen "Einkaufen". Kann mich nur Lutz zitiertem Kommentar vom letzten Jahr anschliessen. Wir waren diese Pflingsferien das erste Mal in Istrien und konnten erwartungsgemäß in den Supermärkten alles finden was als Selbstversorger notwendig war. Sind meist in Pula beim 'Billa' gewesen.
Gruss,
Fritzl
 

hitzfritz

neues Mitglied
Registriert seit
28. März 2005
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
61
ach ja, und die Sipak Marmelade ist wirklich absolut Spitzenklasse. Gibt's auch in den 1-2 ltr Gläsern für den Vorrat zu hause :)
 

andrea77

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
42
Zitat von Mato:
Ich muss euch leider Alle enttäuschen. Es wird nur darüber geschrieben, wass jeder von euch mitnehmen würde, aber keiner hat an die neue Verordnung gedacht.

Es ist seit einiger Zeit auch (insbesondere auch) an der slowenischen Grenze ausgeschildert, dass man Lebensmittel NICHT über die Grenze mitnehmen darf. Das betrifft insbesondere Obst und Gemüse, aber auch Fleisch- und Teigwaren. Nur kleine Mengen Wurst, oder Trockenfleisch, original in Folie verpackt für einen Tagesbedarf werden durchgelassen. Alles andere ist NICHT GESTATTET.

Und wie soll das mit dem freien Warenverkehr in der EU in Einklang stehen?

Das kann sich allenfalls auf Kroatien beziehen - sicher net auf Slowenien.
 

Porecanka

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
38
Sipak

nur eine Korrektur: Sipak ist nicht Granatapfel sondern Hagebutten.
 
H

HB58

Guest
Re: Sipak

Servus,

also ich nehme ganz sicher keine Lebensmittel nach Kroatien mit.
Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn.
Alles was ich für einen Urlaub brauche, bekomme ich in den großen Supermarktketten.
Dort sind die Preise in etwa wie in Deutschland und Österreich.
Also - warum soll ich mir das Auto damit vollpacken.
Frühstück machen wir selber und abends gehen wir essen.
Zum Strand oder auf Touren nehmen wir uns eine selbstgemachte Brotzeit mit.

Gruß Harry :wink:
 
L

Lutz

Guest
Hallo Harry,

umgekehrt - wir nehmen welche aus Kroatien mit nach Hause, das macht Sinn.
 

andrea77

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2005
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
42
Re: Sipak

Zitat von HB58:
also ich nehme ganz sicher keine Lebensmittel nach Kroatien mit.
Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn.
Alles was ich für einen Urlaub brauche, bekomme ich in den großen Supermarktketten.
Dort sind die Preise in etwa wie in Deutschland und Österreich.
Also - warum soll ich mir das Auto damit vollpacken.

Also ich find die Preise schon um ein ordentlliches Eck teuerer als zuhause selbst wenn man zum billigsten Markt in Rovinj fährt.

Wenn man selber unten öfter selber kocht kann man sich schon einges durch mitnehemen sparen - aber jeder wie er glaubt :lol:
 
H

HB58

Guest
Re: Sipak

Zitat von andrea77:
Wenn man selber unten öfter selber kocht kann man sich schon einges durch mitnehemen sparen - aber jeder wie er glaubt :lol:


Nicht glauben - wissen !!!

Fahr mal z.B. nach Pula in die Supermärkte. Preise wie in D oder A !!!
Außerdem gehen wir meißtens abends zum Essen, denn meine Frau hat auch Urlaub - und den redlich verdient.
Und alles andere wird vor Ort gekauft - preislich wie bei uns daheim.

Gruß Harry :wink:
 
V

Valaltamaus

Guest
Kann dem Preisniveo nicht ganz zustimmen

Hallo, wir sind Dauercamper in Valalta und 2 bis 3 mal im Jahr dort. Also ich mache schon die Erfahrung das es in Kroatien teilweise teurer ist als bei uns. Es gibt ein paar Lebensmittel die sich im Preis nicht unterscheiden. Aber vorallem muß man noch vergleichen, wo man in Deutschland einkauft, ob bei Aldi oder Edeka. Wenn ich bei Aldi 1 Liter Milch kaufe bzw. einen Karton, da kann Istrien nicht mithalten oder wenn ich Mittags nur mal schnell ein Dose Gulaschsuppe oder Spagetthi aus dem Karton aufwärmen möchte, kann Istrien auch auf keinen Fall mithalten oder es gibt im Umkreis von Rovinj einen Supermarkt der Preise wie Aldi hat und den ich noch nicht kenne. Gut eines muß ich zugestehen, soviel wie früher nehmen wir auch nicht mehr mit nach Kroatien aber das hängt damit zusammen, dass wir Dauercamper sind und uns unseren Platz schön herrichten wollen und dadurch immer viel Gepäck im Auto haben und der Wohnwagen mit 2 Kindern (vorallem durch die Spielsachen) schon so eng geworden ist, dass die Lebensmittel nicht mehr viel Platz haben. Aber von den Preisen her, müßten wir wirklich viel von zu Hause mitnehmen. Vorallem wenn es darum geht, dass die Frau auch Urlaub haben soll. Jeden Tag essen gehen, geht nicht wenn man wie wir 6 Wochen im Jahr in Istrien sind also wird ab und zu etwas gekocht, dass wenig Geschirr und Arbeit benötigt, so zum Beispiel die Spagetthi von Aldi (im Karton mit Soße) so billig bekommt man sie in Kroatien nicht. Bzw. auch Olivenöl, Ketchup, Milch usw. sind bei Aldi viel viel billiger als in Istrien. So lange es der Geldbeutel mitmacht, werden wir Istrien unterstützen und so viel es geht unten kaufen. Aber Fazit ist, Aldi ist billiger als Istrien.
 
H

HB58

Guest
Re: Kann dem Preisniveo nicht ganz zustimmen

Ok Valaltamaus,

lassen wir die Diskussion, sonst wird wieder ein ellenlanger Gerüchteverbreitungsthread und haste schon gehört Bericht daraus.
Ich fahre seit 1978 mehrmals im Jahr runter und kenne die Preise - damals wie heute.
Ich weiß, was vor Ort günstiger ist, was gleich teuer ist und was teuerer ist.
Danach richte ich meinen Einkauf aus !!!
Supermarkt auf CP ist nicht gleich Supermarkt in der Stadt, wie z.B. Pula.
Ich nehme sogar einige Lebensmittel aus Cro mit nach Hause - wegen der Güte, dem Preisniveau oder ganz einfach weil ich die Sachen so in D nicht bekomme.

Gruß Harry
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo, also mit Gerüchteküche und so weiter hat das nichts zu tun. Ich werde mich aufgrund deines Berichtes jetzt komplett aus dem Forum verabschieden. Vielleicht noch Beiträge lesen. Denn wenn ich meine Erfahrungen abgebe (seit 1975 Camper in Valalta - seit 10 Jahren Dauercamper in Valalta) und sich dann Anspielungen auf andere Beiträge die nichts miteinander zu tun haben, miteinander vermischen, schade. Und noch was zu der Gerüchteküche, ich möchte weder welche erfinden, noch die Gerüchteküche zum brodeln bringen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass an jedem Gerücht ein Körnchen Wahrheit dran ist. Ich liebe Valalta und liebe Istrien und kenne es seit vielen vielen Jahren und nicht alle Änderungen haben sich ins positive verändert . Aber mein eigentliches Anliegen war das, dass jemand die Gerüchte zerschlägt und ich dann zu Bekannten sagen kann, glaubt nicht alles was der erzählt und somit hört auch der auf, Gerüchte die nicht manifest sind zu verbreiten. Das kann ich aber nur, wenn ich bestätigt bekomme, dass es Gerüchte sind und nicht wirklich was dran ist. Deshalb ist ja dieses Forum auch super, so kann ich rausfinden war es ein Gerücht oder nicht.
Und noch was, so wie du deinen Beitrag abgegeben hast, habe ich gelesen das du meinen Bericht nicht genau gelesen hast. Es kommt immer darauf an, wo und was ich einkaufe. Es gibt mit Sicherheit Lebensmittel wie z.B. Schafskäse und Rotwein, die ich mit nach Hause nehme weil ich sie in dieser Qualität zu Hause nicht bekomme. Aber die eigentlich Frage ging ja nicht um landesübliche Spezialitäten sondern darum, ob man IM Urlaub Lebensmittel von zu Hause verzehrt oder alles im Urlaubsort selber kauft. Hier noch eine Erfahrung von mir (aber bitte wer will kann auch glauben das es ein Gerücht ist und ich nach 30 jähriger Kroatien /Jugoslawienzeit keine Erfahrungen habe) Also wir machen Pfingsten imm 14 Tage Urlaub mit 4 Personen. Als ich zu Hause mal sämtliche Lebensmittel (außer frischer Bedarf z.B. Brot) mitgenommen habe ( zu Hause Einkaufspreis 120€) haben wir im Urlaub noch 400€ für Eis, doch mal essen gehen usw. gebraucht. Als ich mal gar keine Lebensmittel mitgenommen habe und unten auch annähernd das selbe gegessen habe, als das was ich im Jahr zuvor mitgenommen haben, haben wir im Urlaub 900€ gebraucht. Also mitgenommen hat uns der Urlaub zusammengerechnet 520€ gekostet und anders 900€. Jetzt werden Kritiker wieder sagen, hast halt wo anders noch Geld ausgegeben. Aber das war halt meine Erfahrung und genau um das ging es in dieser Frage und nicht ob man es sich im Urlaub nicht gut gehen lassen soll und nur essen gehen usw. Wir nehmen mittlerweile nur noch für die ersten Tage Lebensmittel mit. Aber wenn sie von Pula schreiben, das muß man mit 2 Kindern auch mögen bis dahin im Urlaub zu einkaufen zu fahren. Im Urlaub will ich mich ausschlafen, denn dafür habe ich Urlaub und das kann ich das ganze Jahr sonst nicht und abends gehen wir viel spazieren, joggen Tennis spielen und genau das will ich im Urlaub auch und somit müßten wir im August in der größten Hitze nach Pula zu einkaufen fahren. Das wäre für mich ( kann ja für andere anders sein, jeder ist ein Individium und auch gut so) schon wieder Streß und das möchte ich nicht. Deshalb bleibt mir zu einkaufen nur Rovinj oder der teure Valaltasupermarkt. Aber das muß jeder selber wissen und deshalb kann man hier nur von persönlichen Erfahrungen schreiben und das ist nicht immer objektiv, dass ist klar und man sollte keinen wegen seinen Erfahrungen oder gut gemeinten Ratschlägen angreifen. Ich habe ich dich in irgendeiner Weiße angegriffen, weil du meinen Beitrag zu diesem Thema nicht ernst nimmst und ein anders Forumthema das damit nicht im geringsten zu tun hat, mit hineinbeziehst? Wenn ja möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte im Forum meine Erfahrungen mitteilen, manche machen andere Erfahrungen und das ist auch gut so und jeder sollte sie schreiben und dann ist das Forum auch ein gutes Forum. Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, bräuchte man kein Forum mehr sondern dann könnte einer einen Bericht abgeben und das wärs.
 
F

F.Rink

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Deshalb bleibt mir zu einkaufen nur Rovinj oder der teure Valaltasupermarkt.
Genau deswegen sind Deine Preisangaben nicht repräsentativ.

Gehe z.B. mal in Deutschland auf einem Campingplatz in einen Supermarkt und Du wirst Dich über die Preise im Vergleich zu Lidl oder Aldi sehr wundern. :wink:

Ich kaufe in Pula bei Plodine oder auch mal im Konzum in Medulin ein. Festzustellen ist, daß die Grundnahrungsmittel da um einiges billiger sind als in Deutschland. Ich habe die Einkaufspreise (zuhause bei mir liegen noch die Belege) hier nach unserem Pfingsturlaub reingesetzt, weil Lutz danach "gelechzt" :wink: hatte - wer will kann sie gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Deine Angaben zum Einkauf von Milch ist relativ, da hier kein Vergleich bezüglich des Fettgehaltes gemacht wurde, der den Preis jedoch ganz erheblich beeinflußt.

Wir haben uns jedenfalls nach ausführlichem Preisvergleich zur Gewohnheit gemacht, Lebensmittel für die ersten beiden Tage in der Kühlbox mit zu führen - damit hat`s sich.

Ganz am Rande möchte ich noch erwähnen, daß die Einfuhr von Lebensmitteln auf 40 €uro begrenzt ist - Mato hat mal hier darüber geschrieben.

Zitat von Mato:
Ich muss euch leider Alle enttäuschen. Es wird nur darüber geschrieben, wass jeder von euch mitnehmen würde, aber keiner hat an die neue Verordnung gedacht.
Es ist seit einiger Zeit auch (insbesondere auch) an der slowenischen Grenze ausgeschildert, dass man Lebensmittel NICHT über die Grenze mitnehmen darf. Das betrifft insbesondere Obst und Gemüse, aber auch Fleisch- und Teigwaren. Nur kleine Mengen Wurst, oder Trockenfleisch, original in Folie verpackt für einen Tagesbedarf werden durchgelassen. Alles andere ist NICHT GESTATTET.

Wer sich also durchaus der Gefahr eines Konfliktes an der Grenze aussetzen möchte, kann dies ja gerne tun.



So - jetzt habt Euch wieder lieb - piep, piep ! :yau: :bindafür:
 
G

Guest

Guest
Dem ist nichts hinzuzufügen Fred, ausser, das man von Valalta nach Pula
zum Pevec oder Billa grade mal 25 Minuten fährt und dort gezielt sehr günstig einkaufen kann.Und wenn man dann noch Sammelbestellungen organisiert,hat man den Sprit auch wieder raus. Also für mich ist das weniger Stress,als mich in Rovinj durch den schlecht sortierten Valaltamarkt oder Centener zu quälen..
Gruss
ICTUS
 
V

Valaltamaus

Guest
Es ist zwar jetzt ein anderes Thema aber wenn es jetzt schon so genau angesprochen ist würde ich gerne nachfragen. Ich lasse mich nämlich gerne belehren und sollten dies Supermärkte wirklich so toll sein, wie ihr sie erwähnt und die Fahrt nicht länger dauern, wäre ich gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen. Kann mir jemand vielleicht noch schreiben, ob man die Supermärkte leicht findet. Ich war erst 1x und das vor einigen Jahren in Pula. Das Leben ist ein ewiges lernen und daher hat auch dieses Thema wieder etwas positives. Vielleicht kann auch ich in Zukunft in Kroatien billiger einkaufen.
 
F

F.Rink

Guest
Zitat von Valaltamaus:
wieso das denn ?
Das Thema war doch "Lebensmittel mitnehmen" - oder etwa nicht ?? :oops: :roll:



Zitat von Valaltamaus:
... wäre ich gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen.
Das ist richtig nett ! :wink: :bussi:



Zitat von Valaltamaus:
Kann mir jemand vielleicht noch schreiben, ob man die Supermärkte leicht findet.
Direkt an der Umgehungsstraße linkerseits ist das PEVEC - etwa 300m weiter ebenfalls links das GETRO und nochmals etwa 300m weitel recht das PLODINE - zum BILLA ist es an der Straße Richtung Medulin / Premantura nochmals etwa 1km auf der rechten Seite etwas erhöht ....
 
G

Guest

Guest
Ich habe einen Orientierungssinn wie eine tote Brieftaube aber ich versuchs.
Valalta - Rovinj - grade aus drüber - links - bis Kreisel -Ri Pula -
Ortseingang Pula nicht rechts ins Zentrum , sondern halb links(ist wohl die alte Strasse zum Flughafen) und dann siehste schon alle Supermärkte Pevec ,Getro und so weiter.
Gruss
ICTUS
 
Top Bottom