Lebensmittel mitnehmen ?

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Prsut

Hi Carlo,
entschuldige, aber ich rede nichts schlechter als es ist.
Natürlich kenne ich auch genügend istrianische Bauern, bei denen man den original Pršut kaufen kann. Auch Gaststätten kenne ich wo du den original Pršut essen kannst. Letztendlich kenne ich Istrien schon mehr als 32 Jahre.Es ist schön und gut für alle die solche Oasen kennen, leider gibt es davon viel zu wenige. Ich denke Du wirst mir zustimmen, dass mit der Aussage original istrianischer Pršut shr viel Schindluder getrieben wird und genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen.
Nichts für Ungut.
Ciao Cissa
 
C

Carlo

Guest
Prsut

Dann muß Du in den originalen istrianischen Restaurant gehen Freund wenn ich sehe das Albaner und Bosnier ein istrianisches Fischrestaurant eröffnen wird mir schlecht ansonsten stimmt was Du schreibst aber Schindluder treiben die von mir angegebenen Leute

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Re: Prsut

Zitat von Carlo:
Dann muß Du in den originalen istrianischen Restaurant gehen Freund wenn ich sehe das Albaner und Bosnier ein istrianisches Fischrestaurant eröffnen wird mir schlecht ansonsten stimmt was Du schreibst aber Schindluder treiben die von mir angegebenen Leute

mfg Carlo

Hallo.

Carlo, glaubst du dass der Schnitzel verwöhnte Gaumen dess Deutschen den Unterschied im Prsut kennt.

Die meisten gehen in diese Land ohne zu ahnen , welchen Schönheiten dieses Land besitzt.
Ich mag Prust nicht besonders, wenn ich Ihn aber esse, dann bei Freunden.

Liebe Grüsse Hans
 
C

Carlo

Guest
Prsut

Siehste Hans

das hab ich 30 Jahre von Freunden gelernt genau wie Du

mfg carlo
 
G

Gast24

Guest
Zitat von burki:
Cissa

Du entwickelst Dich hier fast zur ersten Adresse wenn es um Informationen geht, schön das es Dich gibt.

Hallo Burki

Schön das es Cissa gibt, da würde ich dir zustimmen.

Auch dir,
Cissa an dieser Stelle von mir ein Herzliches Willkommen im Forum !

Aber die erste Adresse bleibt doch wohl Carlo,
was Istrien angeht, oder ???

:lol: :lol: :wink:

In diesem Sinne; schön das es auch Carlo hier im Forum gibt... :wink:

8) 8) 8)

Gruss Uwe
 
M

Mato

Guest
:D :D :D

Hi!

man kann darüber streiten, wie man will, aber den"echten" istrischen (nicht istrianischen) Prsut bekommt man immer häufiger und besser. Es gab Zeiten, wo man wirklich Beziehungen haben mußte, um einen "vom Haus aus" Prsut kaufen zu wollte, alles andere war eben die übliche Handelsware, aber der istrische Prsut hat seinen Zertifikat von unserer Regierung wieder zurückbekommen. Selbt unser istrischer Wirtschaftsminister, Herr Antolkovic errichtete in Pazin vor kurzem die größte "Prsutana" (Erzeugung vom istrischen Prsut) und als gebürtiger Istrianer kennt er seine Arbeit.
Wenn es um Fleisch geht, habe ich eine Frage.
Glaubt ihr wirklich an das AUTOCHTHONE Essen in Europa.
Welche Wurst macht man aus dem Importfleisch?

Ich glaube, hauptsache ist, es schmeckt.

Mato
 
G

Guest

Guest
Zitat von Mato:
:D :D :D

Hi!

Wenn es um Fleisch geht, habe ich eine Frage.
Glaubt ihr wirklich an das AUTOCHTHONE Essen in Europa.
Welche Wurst macht man aus dem Importfleisch?

Ich glaube, hauptsache ist, es schmeckt.

Mato

Hallo.

was ist das AUTOCHTHONE Essen in Europa.

ich weiss nur ,, Wenn das rauskommt, was oft in die Wurst reinkomt, dann kommt der Metztger rein aber nicht mehr raus GELL

Gruss Hans
 
C

Carlo

Guest
Prsut

Das meinte ich damit Mato auf die zubereitung kommt es an

und es ist Fakt das der Käse und Prsut auf Pag und Istrien genau wie in Parma der beste ist von der Zubereitung und das kann halt keiner aus dem Landesinnern von Kroatien genau wie kein Istrianer den Slawonischen Kulen zubereiten kann
mfg carlo
 
G

Guest

Guest
Re: Prsut

Zitat von Carlo:
Das meinte ich damit Mato auf die zubereitung kommt es an

und es ist Fakt das der Käse und Prsut auf Pag und Istrien genau wie in Parma der beste ist von der Zubereitung und das kann halt keiner aus dem Landesinnern von Kroatien genau wie kein Istrianer den Slawonischen Kulen zubereiten kann
mfg carlo

Hallo. Was ist eigentlich ein ECHTER Istrianie???


Gruss Hans
 
M

Mato

Guest
AUTOCHTHON ( bedeutet: gr. - lat.)

alteingesessen, eingeboren, bodenständig, am Fundort entstanden.

Und genau dort, in Istrien (am Fundort entstanden) gehört der istrische Prsut, als die autochthone istrische Spezialität.

Mato
 
C

Carlo

Guest
Essen

Hab mich falsch ausgedrückt Hans Histrier ist der Name der Volksgruppe so alt da waren wir noch sehr klein die originalen Schriften liegen in Hum

mfg carlo
 
M

Mato

Guest
Ein ECHTER ISTRIANIE!!!

Gemeint ist wahrscheinlich ein echter ISTRIANER.

Das ist, wie 6 richtige im Lotto. Istrien hat im späten Mittelalter eine Pest heimgesucht, so dass z.B. in Pula nur 16 Einwohner überlebt haben. Danach kamen sehr viele Bulgaren und später, in der K&K Zeit sehr viele Österreicher nach Istrien. Pula hatte von 1865 bis 1918 über 100.000 Einwohner, heute hat Pula mit Umgebung 80.000 Einwohner. Vor und nach dem II Weltkrieg wohnten hier viele Italiener und heute, nach dem Yugoslawienkrieg, ist die Bevölkerung in Istrien ALLES, nur nicht ECHT ISTRISCH.

Gruß

Mato
 
G

Guest

Guest
Zitat von Mato:
AUTOCHTHON ( bedeutet: gr. - lat.)

alteingesessen, eingeboren, bodenständig, am Fundort entstanden.

Und genau dort, in Istrien (am Fundort entstanden) gehört der istrische Prsut, als die autochthone istrische Spezialität.

Mato
Hallo.
Jetzt bin ich schlauer.
Schöne Fremdworte!!!

Bist ein schlaues Kerlchen Mato :)

Also nicht Mato im italienischen Sinne#


Gruss Hans
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Miese Antwort

Carlo hat folgendes geschrieben:
wenn ich sehe das Albaner und Bosnier ein istrianisches Fischrestaurant eröffnen wird mir schlecht

Hi Carlo, ich glaub Du lebst auf dem Mond. Deine Äußerung finde ich nicht nur unpassend, sondern zeugt meines Erachtens auch nicht von einer hohen Inteligenz und guter Beobachtungsgabe.
Auf Grund Deiner hohen Zahl an Beiträgen sollte man davon ausgehen, dass Du Istrien gut kennst, wenn ich dann aber Deine Äußerung lese , scheist Du doch eher ein kroatischer Nationalsozi zu sein.
Wenn Du Istrien so gut kennst dann soltest Du wissen, dass ca. 90% aller Geschäfte in den Zentren und 95 % aller Lokale, Kaffees, Restaurants und Schellimbißbuden voll in Albanischer Hand sind. In den Restaurants
arbeiten meistens alle Familienmitglieder mit.
Oder glaubst Du vielleicht die stellen einen Istrianer zum Fisch grillen ein ????.Selbst wenn auch mal zufällig ein istrianischer Besitzer dabei sein sollte, weißt Du immer noch nicht, wer den Fisch in der Küche gegrillt hat.
Bei so eine blöden Äußerung mußte ich mal Dampf ablassen.
Du solltest besser, bevor Du so etwas öffentlich machst, Deinen von Gott gegebenen Verstand einschalten.
Nichts für Ungut.
Ciao Cissa
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.689
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Der Carlo war bis vor einigen Jahren Reiseleiter in Porec, und das über 20 Jahre lang (er selber ist übrigens Deutscher). Der kennt da Land und Leute besser als alle von uns zusammen. Der weiß schon was er schreibt.

Außerdem geht es ihm hier nicht um albanische Köche oder ähnliches, sondern um z. B. Albaner, die da den großen Reibach machen, indem sie sich direkt nach dem Krieg Restaurants unter den Nagel gerissen haben. Ich kenn da auch so einen in Porec. Der hat mit einer kleinen Eisdiele angefangen und jetzt gehört ihm fast die komplette Promenade... :wink:

Ein anderer war früher ein ganz armer Schlucker und normaler Handwerker. Jetzt gehören ihm und seinem Bruder in Porec und Umgebung 6 Restaurants. Wie der auf einmal an so viel Geld kam, will man lieber nicht wissen. :eek:
 
F

Fred

Guest
Re: Miese Antwort

Zitat von Cissa:
... wenn ich dann aber Deine Äußerung lese , scheist Du doch eher ein kroatischer Nationalsozi zu sein.
... und Du ein selbiger Deutscher :?: :?: :wink:

Solltest Du noch nicht bemerkt haben, daß hier das Prinzip der freien Meinungsäußerung vorherrscht, erlaube ich mir, Dich höflichst darauf aufmerksam zu machen !

Sofern Du Dich gemüßigt siehst, Carlo zu maßregeln, kann man das auch machen, ohne in die Fäkaliensprache zu verfallen.

Danke !
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Hallo Fred,

bitte erkläre mir mal ganz einfach und verständlich, was eine diskriminierende Äußerung mit einer freien Meinung zu tun hat.
Freie Meinung ja, aber nicht auf die Art und Weise um andere Menschen mit dieser Meinung in den Dreck zu ziehen.
Wenn Du die Nachrichten verfolgt hast, steht in Deutschland neuerdings die Diskriminierung unter Strafe.
Ciao Cissa
 
G

Guest

Guest
Re: Hallo Fred,

Zitat von Cissa:
bitte erkläre mir mal ganz einfach und verständlich, was eine diskriminierende Äußerung mit einer freien Meinung zu tun hat.
Freie Meinung ja, aber nicht auf die Art und Weise um andere Menschen mit dieser Meinung in den Dreck zu ziehen.
Wenn Du die Nachrichten verfolgt hast, steht in Deutschland neuerdings die Diskriminierung unter Strafe.
Ciao Cissa

Hallo .
Ich denke dass Cissa in dem Wort nur das "S"" vergessen hat.
Es sollte wohl scheint nicht scheist heissen.
Liebe Grüsse Hans
 
Top Bottom