Keine Kuna-Abrechnung bei Abhebung von Beträgen über 1.000 Kuna mehr möglich?

W

Wuppi1009

Guest
Wir haben am Bankautomat Kuna abgeholt :
ich habe 1000 HRK eingegeben und auf Kuna Umrechnung gedrückt.
Mein Kontoauszug zeigt heute, 1000Kuna = 134,54 € zuzügl. 4,oo € Bargeldabh. Kurs 7,432 HRK.

Brig. auch 1000 HRK Umrechnung Euro,
Kontoauszug 142,05 € + 2,00 € Barauszahl. für 1000 HRK

Also 8,.. € Mehrbelastung weil anders gedrückt. Aber bei bei der Sparda.

Also man sollte schon auf Umrechnung Kuna drücken,
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich habe festgestellt, es ist bei manchen Banken keine Wahlmöglichkeit.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Wuppi1009 - dein Bankomat, welche Bank war das?

Da sollten wir uns schon schlau machen, bei welcher Bank das über 1000 Kuna noch funktioniert.
Soweit ich weiß, gibt es in Istrien keine Splitska Banka, aber ich habe immer bei der Zagrebska Banka Geld geholt, bisher auch meist mit einem gutes Kurs.

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Manfred hat doch leider gar nicht über 1.000 Kuna abgehoben. Dass das Ablehnen der sofortigen Umrechnung in Euro wichtig ist, das wissen wir ja.

Manfred, bei Gelegenheit kannst Du vielleicht mal über 1.000 Kuna abheben und berichten, ob man diese Auswahl immer noch angeboten bekommt. Dann wäre es aber auch wichtig, sich zu merken, von welcher Bank der Automat ist.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich fasse die "Erkenntnisse" noch mal zusammen:

1. Bei der OTP Banka scheint es zu funktionieren. Auch hier könnten jedoch weitere Meldungen nicht schaden.

2. Bei der HPB (Hrvatska poštanska banka) scheint es auch noch keine Beschränkung zu geben. Aber ob diese Bank auch herkömmliche Geldautomaten hat und hier jeder holen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier habe ich Bedenken, da bei der deutschen Postbank ja auch nicht jeder abheben kann und von der Postbank auch nicht irgendwo Automaten rumhängen.

3. Bei der Splitska Banka funktioniert es vielleicht! Wir hoffen auf Meldungen mancher Urlauber.

Sonst gibt es momentan noch keine Meldungen von Banken, bei denen die Auswahlmöglichkeit der Abrechnung bei Beträgen über 1.000 Kuna noch immer möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei der ersten Bank wenn man über 1000kuna abheben will geht nicht,nur 1000Kuna und dann wahlmöglickeit.Bei Zagrebbank habe ich mehr als 2000kuna eingegeben u d mir ohne wahlmöglichkeit ausgezahlt.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Noch einmal zur OTP Banka:

Mittlerweile ist es relativ sicher, dass hier alles beim Alten geblieben ist und man auch nach wie vor die direkte Umrechnung in die Heimatwährung ablehnen kann, auch bei Beträgen über 1.000 Kuna. Habe nun schon von mehreren gehört, dass es klappt. Ich werde im Sommer wohl versuchen, bevorzugt bei Geldautomaten dieser Bank abzuheben.
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Ich hab vergangene Woche in Novigrad bei der Zagreber Banca beim Automaten 2000 Kuna abgehoben. Kurs: 7,24. Bankspesen EUR 3,88 - wie jedes Jahr! (Bankabhängig). Charlie hatte bei der Abhebung keine Gebühren, da er bei einer Sparkassenfiliale in Motovun abgehoben hat.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich hab vergangene Woche in Novigrad bei der Zagreber Banca beim Automaten 2000 Kuna abgehoben. Kurs: 7,24. Bankspesen EUR 3,88 - wie jedes Jahr! (Bankabhängig). Charlie hatte bei der Abhebung keine Gebühren, da er bei einer Sparkassenfiliale in Motovun abgehoben hat.
Der Kurs ist zwar nicht super, aber richtig unerträglich auch nicht. Hattest Du am Ende die Möglichkeit, zwischen zwei Abrechnungen zu wählen bzw. wurdest Du gefragt, ob Du mit der Transaktion (=sofortige Umrechnung) einverstanden bist? Oder kam eine solche Abfrage nicht?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hatte bei der Splitska Banka im März zwar einen Kurs von 7,42 aber auch 3,50 EUR Gebühren lt. meiner Abrechnung.
Da hab ich bei 2000 Kuna die Gebühren aber wieder gut gemacht :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Hallo Heiko - ja, ich konnte zwischen zwei Abrechnungen wählen, genau wie im Vorjahr. Charlie bei der Erste Bank auch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Burki, das nährt die Hoffnungen, dass bei der Splitska Banka alles noch im grünen Bereich ist.

Liebe Maxi009, hhm, das ist erstaunlich, denn gerade die Zagrebačka banka und auch die Erste Bank sollen ja gerade zu denen gehören, bei denen man über 1.000 Kuna diese Möglichkeit nicht mehr hat. Hhm!!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn das bei der Splitska Banka noch so gut funktioniert ist vielleicht eine Karte mit Bankomaten hilfreich.
Zumindest in Porec, Rovinj und Pula gibt es diese für Istrien-Urlauber.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute habe ich 3000 Kuna mit einer anderen Kreditkarte Sparkassenkarte Geld von Zagrebbank geholt und da hatte ich die Wahlmöglichkeit.Letztes mal wares die Hypokarte und da war automatisch die Auszahlung.Warum vielleicht weil ich mit Hypo bei Zagrebbank keine Gebühren habe,da beide Unikredit.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Liebe Maxi009, hhm, das ist erstaunlich, denn gerade die Zagrebačka banka und auch die Erste Bank sollen ja gerade zu denen gehören, bei denen man über 1.000 Kuna diese Möglichkeit nicht mehr hat. Hhm!![/QUOTE]

Hallo Heiko,
wir können nur berichten, wie es bei uns war. Es gab genau die gleichen Wahlmöglichkeiten wie im Sommer vorigen Jahres.

LG
Barbara
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
V

vn15biker

Guest
Also ist doch wohl alles wie gehabt ?
War vielleicht eine Ausnahme - habt ihr auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein Automat die Auszahlung begrenzt, weil er schlicht und einfach nur fast leer war ?
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
.............habt ihr auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ein Automat die Auszahlung begrenzt, weil er schlicht und einfach nur fast leer war ?

Es geht ja nicht darum dass der Automat die Auszahlung begrenzt - sondern es geht darum dass der Automat ab einem gewissen Betrag
die Auswahl ob in Kuna oder in Euro abgerechnet wird nicht mehr anbietet sondern nur die schlechtere Abrechnung in Euro anbietet

Gruss Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Raiffeisenbank hat in Kroatien ebenfalls Bankautomaten. An diesen soll wohl die Wahlmöglichkeit, ob der Betrag sofort oder später durch die eigene Bank umgerechnet werden soll, ebenfalls noch bestehen.

Diese Bank käme also zur OTP Banka, der HPB (Hrvatska poštanska banka) und zur Splitska banka noch hinzu. Nach dem momentanen Stand werde ich mir also gezielt Automaten dieser vier Banken aussuchen, um ungewollte Umstände von vornherein zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vadda

Guest
21.05.: Geldautomat der Privredna Banka Zagreb in Punat, Auszahlung 2.200 Kuna, Abrechnung der Heimbank (Sparkasse), 1 Euro=7,35335300 HRK Entgelt 5,00 EUR = 304,18 EUR

26.05.: Geldautomat der Erste Bank in Punat, Auszahlung 2.000 Kuna, Abrechnung 1 Euro=7,38219800 HRK Entgelt 5,00 EUR = 275,92 EUR

Gruß,
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

Anfang Mai am Geldautomat der OTB Bank in Medulin war die Auszahlung auf 2000 Kuna begrenzt. Die sofortige Umrechnung in Euro habe ich natürlich abgelehnt. ;)

Mit der EC Karte kosteten die genau 274,33 €, mit der Kreditkarte Visa 271,68 €. Das entspricht einem Kurs von 7,30 bzw. 7,38 für einen Euro. Bei der Post gab es im selben Zeitraum nur einen Kurs von 7,22 Kuna für einen Euro.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom