Keine Kuna-Abrechnung bei Abhebung von Beträgen über 1.000 Kuna mehr möglich?

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich hatte jetzt im Urlaub bei der Splitska Banka in Kastela 2000 Kuna aus dem Bankomat geholt, sehe gerade lt. Abrechnung meiner Bank zu einem Kurs von 7,42.
Also die vorbelegte Taste Taste mit 2000 Kuna war aktiv, ich brauchte keinen "geänderten" Betrag eingeben.

burki
Danke für die Rückmeldung. Das hört sich gut an! Hast Du also die Abrechnung in der Landeswährung Kuna am Ende des Vorgangs auswählen können? Der recht gute Kurs legt dies nahe.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Danke für die Rückmeldung. Das hört sich gut an! Hast Du also die Abrechnung in der Landeswährung Kuna am Ende des Vorgangs auswählen können? Der recht gute Kurs legt dies nahe.

Splitska Banka bietet keine Euroabrechnung.Daher habe ich das ganze Thema nicht verstanden.Am Ende des Vorgangs wird gefragt:Transaktion annehmen,ja oder nein.Man drückt nein sonst gibr es den schlechteren Kurs.
Da in Kroatien der Kuna die Landeswährung ist,kann ich mir nicht voerstellen das es irgendwo Euro angeboten wird.
Ich habe es noch von keinem gehört.:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, Angelika. Leider weiß ich nicht den genauen Wortlaut. Bei der einen Möglichkeit (besserer Kurs) wird die Abrechnung in Kuna durchgeführt und erst später durch die eigene Hausbank umgerechnet. Dann bekommt man einen Kurs von meist über 7,4.

Bei der anderen Alternative wird sofort umgerechnet, und man erhält nur einen Kurs von ca. 6,9.

Wahrscheinlich ist es genau das, was Du beschreibst. Und dort muss man sich für "nein" entscheiden, um den besseren Kurs zu erhalten. Aber eben diese Auswahlmöglichkeit wird wohl bei manchen Banken nicht mehr angeboten, wenn man über 1.000 Kuna abhebt.

Laut Burkis und auch Deinen Meldungen scheint es ja bei der Splitska Banka doch noch zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Transaktion, die man ablehnt, ist die sofortige Umrechnung in die Währung der Hausbank.
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Hallo,
ich denke, es ist alles so wie es in den letzten Jahren immer war.
Beim Abheben habe ich die Wahlmöglichkeit, ob mein Kuna-Beitrag gleich zu einem angezeigten fixen Kurs umgewechselt wird oder eben nachträglich durch meine Hausbank mit dem dann gültigen Tageskurs.
Unabhängig von der Höhe des Betrages. Eine einschränkende 1000 Kuna-Grenze gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei den Bankomaten, die von herkömmlichen Banken betrieben werden.
Alles andere sind Geschichten solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Liebe Grüße
Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich versuche, das Thema etwas anders darzustellen:
Der Kunde mit Debitkarte (z.B. Visa) aus einem Fremdwährung-Land kauft Kuna. Er erhält diese und hat nun 2 Preisangebote: das der Bank mit dem Automaten oder das seiner Hausbank. Normalerweise steht ihm frei, welches Angebot er annimmt.
Nimmt er das der Bank mit dem Automaten an, so wird sein Kartenkonto mit dem Betrag in Euro belastet, der sich aus dem Angebot ergibt.
Wählt er das Angebot der Hausbank (welches er zu diesem Zeitpunkt gar nicht kennt), rechnet die Auslandsbank die Fremdwährung ab. Die Umrechnung nimmt die Hausbank vor.
Üblicherweise kann im Rahmen der Kartenvereinbarung verfügt werden (Tages- und Gesamtobligo).
Ich denke nicht, dass es neuerdings Grenzen dafür gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Ich denke nicht, dass es neuerdings Grenzen dafür gibt.
Den Gerüchten nach wohl schon.

Aber sagen wir mal so.....ich opfere mich (und ein paar Cent :) ) , um hier Klarheit zu bringen.
So sind wir Hanseaten.

(Den Gerüchten folgend, steigt der HSV nur ab, damit Bayern nicht in Bedrängnis gerät. Gut, dass ich 96er bin.)
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Das mit der 1.000,-- Kuna -Beschränkung ist kein Gerücht. Das hab ich im Vorjahr in Rovinj auch schon erlebt. Lehnt man den schlechteren Kurs ab, wird die Auszahlungssumme auf 1.000,-- Kuna begrenzt. Ich weiß allerdings nicht mehr, von welcher Bank dieser Geldautomat war. Man kann dann entweder diese Begrenzung akzeptieren oder den gesamten Vorgang abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo,
steht heute in der Welt. Am Mittwoch beschließt das EU Parlament evtl. die Änderung dieser Abzocke.
Kann leider den Artikel nicht einstellen. Steht unter ... Brüssel will mehr Transparenz....
viele Grüße
Brigitta
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, wieoft man (hintereinander bzw. pro Tag) die 1000 kn bekommt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Habe heute bei der Zagrebbank mehr als 1000 Kuna am Automat geholt,keine Frage wegen Umrechnung,hatte den Betrag ohne Probleme ausgezahlt,weiß den Umrechnungskurs erst mit Abrechnung daheim.Gruß Traudl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, wieoft man (hintereinander bzw. pro Tag) die 1000 kn bekommt.
Für mich wäre das egal. Ich gehe mal davon aus, wenn man 3 mal hintereinander 1000 kn abhebt, dass man dann auch 3 x die Gebühren für's Abheben zahlen muss. Ich weiß, Michael, Du nicht.

Und dann ist der Kurs dadurch automatisch auch nicht mehr gut.
 
Top Bottom