Keine Kuna-Abrechnung bei Abhebung von Beträgen über 1.000 Kuna mehr möglich?

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, bei der OTP Banka wird die Wahlmöglichkeit ja auch noch immer angeboten (auch bei Beträgen über 1.000 Kuna). Das hatten wir bereits festgestellt.

Dass es bei der Privredna Banka funktionieren könnte, habe ich auch schon gehört.

Das mit der Erste Bank wundert mich aber.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Meldung, Klaus!! Schön, dass Du an diesen Thread noch gedacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
S

steinbock

Guest
Heute 1000 Kuna am Automaten (unicredit zagreb - banka) abgehoben, wurde gefragt wie die Belastung des Kontos in Kuna oder in Euro sein soll,
Der Wechselkurs= 1 HRK = 0,1448200 €
 
V

vadda

Guest
war die Auszahlung auf 2000 Kuna begrenzt

So kannte ich es bisher auch, aber mir wurden mehrere Beträge bis zu 5.000 HRK zur Abhebung vorgeschlagen, da habe ich es mit den 2.200 halt versucht - Versuch macht klug. Die sofortige Umrechnung wurde bei beiden Banken auch vorgeschlagen, jedoch da war dann ein Kurs von etwa 6,85 HRK/EUR vorgegeben - Bauernfängerei.

Gruß,
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Klaus,

Scheinbar hängt die maximale Auszahlungssumme vom Automatenbetreiber ab. In Medulin steht beim Plodine Markt einer eines wohl unabhängigen Zahlungsdienstleisters, der spuckt bis 5000 Kuna aus.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
V

vn15biker

Guest
Auch wenn ich mich wiederhole:
Die Höchstsumme zur Abhebung wird u.a. bestimmt durch die Befüllung. Und dabei ist wesentlich, welches der größte Schein ist.
Üblich ist hier der 200er . Kann mir nicht vorstellen, dass damit 5000 abgehoben werden können. Das Packerl wird viel zu dick.
Was ist eigentlich der größte Schein in HR ? 500er ?? 1000er ??

Übrigens : Der Tausender ist mein absoluter Lieblingssender :tongue:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

ich kann nur mitteilen, daß meine Nachbarin vor kurzem beim Geldautomaten am Plodine 5000 Kuna abgehoben hat. Probier es einfach aus wenn du wieder vor Ort bist. ;)

Ansonsten hast du an der Touri-Meile gut zwei Dutzend weitere Automaten zur Verfügung. ;)

Der Automat der OTP war wie schon oben gesagt auf 2000 Kuna begrenzt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallihallo,

der Euronet Automat beim AC Padova3 auf Rab, spukt mehr als 3000 kn aus. Mit Auswahlmöglichkeit.


LG
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo zusammen u. Heiko.

Wir haben heute bei Plodine KRK am Bankautomat der ADDIKO Bank

2000 KN mit " ohne Umrechnung " abgeholt.
Kein Problem für 272,34 Euro und eine Gebühr von 5,00 € für Bargeld Abhebung von unserer Bank.
In KRK Umtausch, 100 € = 722 HRK oder mal 724 HRK u. dann noch Gebühren.

Hier auch keine Probleme.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Aber jede Mal 5.- Gebühr ist schon nicht ohne, grad wenn man, wie Ihr so lange auf Krk seid ... das drückt Deinen Wechselkurs auf 7,2.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Manfred. Hatte noch wie was von dieser Bank gehört.
 
B

Barraquito

Guest
...oder nach einer Möglichkeit zum kostenlosen Bargeldabheben suchen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Jürgen, war nur als Hinweis für andere User gedacht die sich mit dem DKB Konto nicht so auskennen.;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo hans-hansen,

natürlich hat es die Bank am liebsten, wenn der Kunde sein Gehalt oder seine sonstigen Einnahmen auf deren Girokonto eingehen lässt. Faktisch genügt es jedoch, von der bisherigen Bank, bei uns ist das die regionale "Kartoffelbank" mit dem blau-orangen Symbol einfach einen Dauerauftrag auf die DKB einzurichten. So haben wir es auch gemacht.

Praktisch ist dieses Konto bei der DKB, weil halt die Kreditkarte in diesem Fall erstens dauerhaft gebührenfrei ist und zweitens im Nicht-Euro-Land ohne Gebühren damit bezahlt bzw. Geld abgehoben werden kann. Allerdings ist die DKB bezüglich des Limits da etwas sperrig. Alternativ kann man immer noch das Kreditkartenkonto auffüllen, wenn ein höherer Geldbetrag benötigt wird.

Für mich ist die DKB deshalb von Vorteil, weil ich jedes Jahr tausende Euro in Nicht-Euro-Ländern ausgebe. Bei meiner Erst-Kreditkarte wären da halt jedes mal 1,75 % Provision fällig. Die spar ich mir und setze das Geld in Kroatien in Ozujsko um. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Meine Hauptbank ist auch eine andere, die ING DiBa,
ich überweise ebenfalls jeden 2. im Monat auf das DKB-Konto per Dauerauftrag,
gebe es dann im laufenden Monat wieder mit der GiroCard aus, bei Einkäufen des täglichen Bedarfs, etc.
Ist ja im Prinzip egal von welchen Konto der tägliche Bedarf bezahlt wird.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Jürgen, Du reist sehr viel. Deshalb macht das für Dich auch mehr Sinn. Aber für Andere, die vielleicht 1-2 mal im Jahr wegfahren, ist das doch zuviel verlangt.

Ich eröffne doch kein Konto bei der DKB und lasse jeden Monat 700 € darauf einzahlen, nur um ein paar Mal im Jahr die Gebühren bei der Bank im Ausland zu sparen. Deswegen muss ich mit der normalen Bankkarte leben.

Und für solche Bankkartennutzer wollten wir einfach nur festhalten, bei welchen Banken bei Abhebungen von über 1.000 Kuna die Wahlmöglichkeit der späteren Umrechnung durch die Hausbank noch besteht bzw. ich die sofortige Umrechnung ablehnen kann, um eben nicht einen Kurs von 6,8 akzeptieren zu müssen, sondern ganz normal 7,4 oder ähnlich.
 
Top Bottom