Fragen zum Bootsfahren + FS

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
es ging zwar sehr locker zu aber der Urlaub war im Eimer da er jeden Tag für 4 Stunden nach Senj fahren musste.

Also bei den meisten Anbietern (wie z.B. bei mir) lernt man zuvor bequem im Heimstudium mit den zur Verfügung gestellten Lernunterlagen und Kurs mit Prüfung ist dann an einem Wochenende erledigt.

Ich denke mal dir wird es wie vielen anderen Bootsfahren ergehen, erstes kleines Boot ,, ja toll reicht mir ...., nach einigen Jahren hast du dann auch ein größeres und schnelleres Boot.

Das hat aber mit dem Küstenpatent jetzt nichts zu tun, oder wie hast Du das gemeint?

L.G.

Edwin
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
@WoMoTouri thx für die Warnung, aber ich mach es so wie Edwin sagt, hab die Unterlagen zuhause und lerne auch da, dann im Juli glaub der 13 u. 14 bin ich in Opatja um die Prüfung zu machen.
Zum Boot: wenn nicht die Lottofee zuschlägt, wirds nie was größeres als meine Nußschale mit ihrem 9PS Motor :cry: auch wenns süchtig machen sollte.

PS.: Laut Typenschein hat mein "Joghurtbecher" 3.25m
lg Wolfgang
 
M

Marius

Guest
Wolfgang der Wydd ist lustig! (habe mir soeben den gesamten, sehr unterhaltsamen Strang durchgelesen) :)

Bitte melden, falls du mal im Sueden Istriens herumschipperst!
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Sodale, Wochenende mitsammt Küstenpatent erfolgreich absolviert. Ich sags euch gleich .... GESCHENKT wird der Schein NICHT. Aber der Reihe nach. Quartiere gibts trotz Hochsaison scheinbar genug, da etliche "Zimmer frei" Schilder am Straßenrand stehen (War für uns egal, da wir 2 Nächte "wild" gecampt haben).
Parkplatz im Hotel z.Zt. nur als Hotelgast, macht aber nix, es gibt überall genug Kurzparkzonen. Die kosten im Schnitt 8 Kuna/Std. und man sollte das auch mit Freuden bezahlen, weil wirklich kontrolliert und abgeschleppt wird, daß dann so 400Kn kostet.
Der Kurs dauerte bei uns von 13.00 bis ca 18.30.
Am nächsten Tag war die Prüfung um 10.00 im Hafenamt von Rijeka, das ganz einfach zu finden ist :roll: (dank Navi). Auch dort gibts Kurzparkzonen.
Die Prüfung läuft wie bei allen Massenprüfungen so ab, daß alle vor den Prüfungszimmer stehen und ohne festgelegter Reihenfolge drankommen. Natürlich sind alle die noch nicht dran waren, neugierig, was die Prüfer so fragen ... ich kann nur sagen, die haben jeden was anderes und Querbeet gefragt.
Eines war aber bei fast allen ... Palstek und die Navigation. In meinem Fall: Wieviel ° muß ich steuern, wenn man von Insel A nach B fährt, welche Entfernung ist zwischen den Inseln und eine mußte ich Buchstabieren. Ein Leuchtzeichen mußte ich aufschlüsseln (z.B. B Bl (3) Gp 24s 8m 5M) und eine Vorrangregel mußte ich wissen. Das wars dann schon --- ALSO LERNEN 8)
Die Prüfer sind freundlich, geduldig und sprechen D/E/Hr also keine Angst Leute, daß wird schon !!!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Edwin und seiner Frau Eva, die uns Vorort unterstützten und auf die Prüfung vorbereitet haben.
lg Wolfgang
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Wolfgang!
Als ich 1980 mit einem Schlauchi unterwegs war (ca. 5 PS) musste ich es am Hafenamt (z.B.Rovinj) anmelden und bekamen eine Jahresvignette.
Wie das Pickerl heute ausschaut weiß ich nicht.

Hier ein Bild von 1980 mit dreieckiger Vignette (mit der Zahl 80) jedes Jahr hatte es eine andere Farbe. Führerschein war damals bei 5 PS noch nicht erforderlich.
Heute schon!!!

rovinj-eva_001.jpg


Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich in dieser Diskussion nicht ganz richtig gelandet aber mich würde mal interessieren, wie es sich mit Booten wie im Bildhintergrund verhält; Segeljollen oder Sportkatamarane ohne jeglichen Hilfsmotor. Die Angaben dazu sind diffus bis widersprüchlich.
Konkret habe ich letztes Jahr beim Hafenmeister in Cres meinen Katamaran (Länge 4,80, Segelfläche 14,50m²) problemlos anmelden können, nachdem sich die Hafenmeisterin versichert hat, dass es sich um ein Sportgerät ohne Motor handelt. Ich besitze keinen Bootsführerschein See bzw. Küste, wohl aber einen Katamaranschein nach VDS. Das Boot ist versichert. Nach Vorlage meiner Unterlagen und der Crewliste erhielt ich meine Jahresvignette. Übrigens wurde ich in 2 Wochen Urlaub nicht einmal kontrolliert.
War das nun "ein Auge zugedrückt" oder ein gültige und rechtsverbindliche Regelung?

Gruß und immer eine handbreit Wasser überm Kopf,
Uli
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Also wie es sich mit dieser Segeljolle verhält weis ich nicht, aber... Einreisebestimmung für Kroatien Jedes auf dem Landweg nach Hr einreisende Boot mit mehr als 3m Länge und/oder mechanischem Antrieb ist dem nächsten Hafenamt zu melden, um die gebührenpflichtige Fahrtgenehmigung zu erhalten. ... oder ...
Führerscheinpflicht Für alle Boote und Schiffe mit einer Motorisierung von mehr als 5PS (3,7kw), sowie für alle Wasserfahrzeuge (auch ohne Motor) mit mehr als 3m Länge
besteht Führerscheinpflicht !!!
Wenn ich mir das Bild so ansehe, hat die Jolle mehr als 3m = Führerschein :lol:
lg Wolfgang
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... Für alle Boote und Schiffe mit einer Motorisierung von mehr als 5PS (3,7kw), sowie für alle Wasserfahrzeuge (auch ohne Motor) mit mehr als 3m Länge
besteht Führerscheinpflicht !!!
Wenn ich mir das Bild so ansehe, hat die Jolle mehr als 3m = Führerschein :lol:
lg Wolfgang
Das stimmt so nicht!
In HR ist für jedes motorbetriebene Boot ein Führerschein vorgeschrieben!!!!

Bezüglich der Anmeldung von Booten ist meines Wissens nach alles, was ab 3 m und darüber ist, anmeldepflichtig.
Unter 3 m ist ein Boot nur anmeldepflichtig, wenn es mehr als 5 kW motorisiert ist.

Das heißt:
Dein Katamaran mit 4,80 m ist anmeldepflichtig, aber für das Fahren ist kein Führerschein notwendig, wenn kein Motor dran ist.
(Wenn ein Elektromotor dran wäre, wäre der auch ein Motor im Sinne der kroat. Regelung und damit auch führerscheinpflichtig)
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Neptun,
danke für deine Ausführung, das entspricht ja auch wiederum meiner Erfahrung...
Eines fänd ich schon merkwürdig: Meinen Katamaranschein VDS habe ich in Mali Losinj gemacht. Damit darf ich weltweit(!) Katamarane ausleihen bzw. einen eigenen segeln. Zudem werden die Kats in Mali Losinj gegen vorlage des VDS-Scheins verliehen.
Wenn dies keine entsprechende Rechtsgültigkeit hätte, würde sich doch der Verleiher schon strafbar machen...?
Naja, demgegenüber stehen dann wieder die schlauen Texte und Halbweisheiten, die sich im Net finden lassen und mehr Verwirrung stiften als helfen.
Da ich ja letztes Jahr die positive Erfahrung machte, ohne Sportbootführerschein See die Vignette und somit Erlaubnis zum "rumschippern" zu bekommen, bin ich mir nur nicht sicher, ob dies aufgrund einer Rechtsgrundlage geschah oder ob es ein wohlwollend zugedrücktes Auge war.
 
H

herbert

Guest
Vds

Bitte kannst du mir/uns erklären was ein VDS Schein ist ?

Meines bescheiden wissen nach gibt es nur den Boat Skipper A und B
Dieser Boat Skipper ist für ALLE Boote/Schiffe inkl. Seefunk und reicht für alles was sich durchs wasser bewegt und 30 BRZ nicht übersteigt.

einen Kat oder Segelschein der von einem Hafenamt ausgestellt wird kenne ich nicht.
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hier, zum Beispiel zu lesen (willkürlich ausgewählt, hier aus der Seite von Edwin http://www.revierinfo.at/revierinfo/index.html

Zitat: "Achtung: Seit 2006 besteht für alle motorisierten Boote Führerscheinpflicht - also selbst für ein mit nur z.B. 2PS motorisiertes Schlauchboot braucht man einen Bootsführerschein! Es werden nur amtliche Bootsscheine wie das kroatische Küstenpatent anerkannt."

Was hast du beim Führerscheinkurs denn gelernt?
Das was du geschrieben hast? - Dann hast du altes Zeug gelernt, das nicht mehr dem aktuellem Stand entspricht oder du hast was verwechselt!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
@Rheinland-Kroaten
Ich muss da auch mal nachfragen,
denn ich kenne auch keinen VDS-Schein, den man in Kroatien erwerben kann (was nichts zu sagen braucht ;) )

Aber einen Einwand habe ich da schon:

du bist Deutscher, wie ich von deinem Namen her vermute,
und ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland kann in HR keinen Schein machen, der weltweit gültig ist!
Einen weltweit gültigen Schein kannst du als Deutscher nur in Deutschland machen!

Wenn dieser VDS-Schein ein kroatisches Patent ist, gilt der für einen Deutschen nur in HR.
Für einen Kroaten gilt er weltweit, das mag stimmen, aber nicht für einen Deutschen.
Das Führerscheinrecht ist an den ständigen Aufenthaltsort des Landes, in dem du dich befindest, gebunden.
Für einen Deutschen ist das im Regelfall Deutschland. Punkt
(Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann wirds kompliziert ;) )
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Sorry, mir ist ein "W" durchgeflutscht - es muss VDWS heissen. Homepage für Interessierte: www.vdws.de

Zitat:
Seit 1993 wird der Catamaran Grundschein vom VDWS vergeben. Er dient als Befähigungsnachweis für Catsegler, die ihr Wissen und Können in einer praktischen und theoretischen Prüfung nachgewiesen haben. Der Cat Grundschein ist hilfreich beim Mieten von Catamaranen im Urlaub. Zahlreiche Schulen und Ferienclubs im In- und Ausland bestehen bei der Vermietung von Cats auf der Vorlage des Scheins.

Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinien

Die Ausbildung zum Catamaran Grundschein umfasst - je nach Vorkenntnissen - ca. 15 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Maßgeblich für die Kursdauer ist das Ziel der Ausbildung: Die Schüler sollen bei Wind bis 3 Beaufort ablegen, im Übungsgebiet sicher segeln und wieder sicher am Ausgangspunkt anlegen können.

Nach einer Ausbildungszeit von etwa 15 Stunden kann die Prüfung abgenommen werden. Danach sollen die Schüler nochmals mindestens 15 Stunden unter Aufsicht einer Schule segeln, um die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem Catamaran zu erlangen. Die gesegelten Stunden werden im Catamaran Grundschein abgestempelt, wobei pro Feld auch mehrere Stunden bestätigt werden können.

Prüfung

Für den Catamaran Grundschein ist eine praktische und eine theoretische Prüfung vorgeschrieben. Teile der praktischen Prüfung (z.B. Segel setzen und bergen, Knoten, Kentern und Aufrichten) können kursbegleitend während des Unterrichts abgeprüft werden.

Praktische Prüfung

Segel setzen und bergen, Knoten, An- und Ablegen, Warteposition, Geschwindigkeitskontrolle, Stoppen durch Aufschießen und Beidrehen, Steuern und Segeln der verschiedenen Kurse mit richtiger Segelstellung, Aufkreuzen mind. 300 m nach Luv, mind. zwei Wenden und zwei Halsen, Kentern und Aufrichten. Die Prüfung soll bei Wind bis 3 Beaufort durchgeführt werden. Die praktische Prüfung gilt als bestanden, wenn die geforderten Übungen und Manöver sicher durchgeführt wurden. Dazu gehört auch, daß der Schüler wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt.

Theoretische Prüfung

Materialkunde, Allgemeine Gesetzeskunde, Segeltheorie, Sicherheit, Natur und Umwelt, Knoten und ihre Anwendung.
Für die theoretische Prüfung muß ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die mögliche Gesamt- und Mindestpunktzahl ist auf dem Fragebogen angegeben. Ist das Prüfungsergebnis im unteren Grenzbereich, kann eine mündliche Ergänzungsprüfung anhand vergleichbarer Fragen aus den anderen Fragebögen durchgeführt werden.
Eine Wiederholung der Prüfung ist nach angemessener Lernzeit möglich.
 
M

Marius

Guest
Vielleicht gibts ja auch irgendwo einen Schlauchbootschein, der dann weltweit gueltig ist. ;-)
Mir faellt grad ein, als 15-jaegriger habe ich mal am Woerther See einen Segelschein gemacht, mit Stempel und allem drum und dran.
Also bei der kroatischen Wasserpolizei moechte ich nicht sein, denn was sich die alles als Fahrberechtigung vorlegen lassen muessen, duerfte schon allerhand sein ;-)
 
H

herbert

Guest
Schein

Das dürfte ein Verbandsschein sein.

Das hat ja nix mit unseren bzw. HR Scheinen zu tun.
Die Katamaran die ich meinte haben 2 Maschinen :D
Dafür wäre für dich der SBF See oder HR Schein notwendig.

Es gibt eine Liste mit allen in HR gültigen Bootsführerscheinen
Für D:
SBF See / SKS / SHS / SSS
Für A:
FB 1 - 4
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
alles klar,
das ist wohl ein Verbandsschein und der hat nichts mit den amtlichen Führerscheinen SBF Binnen/See zu tun.
Der Schein mag das Chartern eines reinen Seglers ohne Hilfsmotor erleichtern, wie du schon geschrieben hast.
Sobald aber ein Motor an Bord ist, brauchst du einen SBF, aber das war dir ja bekannt. :zustimm:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
@Marius
Du übersiehst, dass der Kat führerscheinfrei ist, auch in HR!
Und wo nichts vorgeschrieben ist, kann nichst kontrolliert werden. ;)
 
M

Marius

Guest
Achso, da braucht man ohnehin keinen FS? Na dann...
Warum eigentlich? Weil Sportgeraet?


Sent using Tapatalk
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Naja, vielleicht hast ja recht, daß würde allerdings das, was ich für das vergangene Wochenende gelernt habe in Frage stellen.
Hätte da gern die Meinung von Edwin gehört ....... EEEEEDWIIIINNNN sag was dazu :smile:

Hallo Wolfgang!

Neptun hat schon recht - in HR besteht für alle motorisierten Boote Führerscheinpflicht und auch für Segler ab einer Länge von 2,5m!

Beim Kurs habe ich mit Sicherheit nichts gegenteiliges gesagt und im Skriptum steht es so geschrieben auf Seite 35!

L.G.

Edwin
 
Top Bottom