Fragen zum Bootsfahren + FS

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Hmm... wegen dem Bootsführerschein, meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man erst ab 5 PS aufwärts sowas braucht. Jetzt hab ich aber noch k.A wieviel der Motor hat (Muttern muß erst die Zulassung suchen ;) aber lt. ihr so zwischen 5 u. 9 PS
Das Schlauchboot soll (auch lt. Muttern) 2.70m haben.
Genaueres folgt später.
lg WolfgangDen Anhang 17316 betrachten
Den Anhang 17317 betrachten
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hmm... wegen dem Bootsführerschein, meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, daß man erst ab 5 PS aufwärts sowas braucht. Jetzt hab ich aber noch k.A wieviel der Motor hat (Muttern muß erst die Zulassung suchen ;) aber lt. ihr so zwischen 5 u. 9 PS
Das Schlauchboot soll (auch lt. Muttern) 2.70m haben.
Genaueres folgt später.
lg WolfgangDen Anhang 17316 betrachten
Den Anhang 17317 betrachten

Hallo Derwydd!
Das mit den 5 PS, das war früher einmal Führerscheinfrei. Heute dürfte sogar ein E-Motor nicht mehr frei sein.

Zum 2. Bild: Das ist aber nicht Muttern (neben dem Boot) wegen dem Größenvergleich - oder doch???:eek:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Derwydd
Ich will dir wirklich nicht die Vorfreude auf den Urlaub verderben, aber in ganz Kroatien ist ein Führerschein für jedes motorbetriebene Boot - egal wie viel PS der Motor hat - vorgeschrieben! Wenn du ohne Führerschein erwischt wirst, dann wird das ein ganz teurer Spaß! Und ich kann dir versichern: Es wird kontrolliert...


Gruß Arno
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ich fahre einige Sommer mit dem Motorboot in allen möglichen Gegenden Kroatiens spazieren und bin noch nie kontrolliert worden.
Das heißt nicht, dass das nicht passieren kann, aber dass hinter jeder Welle ein Polizist lauert, der nur darauf ist, Touristen ohne Bootsführerschein zu erwischen kann man wirklich nicht behaupten.
Zum Problem wird die Sache daher nur, wenn was passiert. Dann aber gleich ordentlich ...

LG
Michael
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Ok, kann ja nicht so schwierig sein, bis August so einen Schein zu bekommen. Wenn ich den irgendwo zwischen Purkersdorf und Amstetten entlang der Westautobahn machen möchte, gibts da eine Möglichkeit ? .... und muß man den Test dann wirklich in Kroatien machen? (Steht auf allen möglichen gegoogelten Seiten?)
PS. wenns nicht anders geht, geht auch Wien.

lg Wolfgang
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Thx für den Link, hab mich aber jetzt kurzerhand entschlossen, das ganze über www.sailornet.at abzuwickeln .... wo werd ich jetzt die ganzen Diplome hinhängen ? ... :lol:
 
G

Gordon

Guest
Hallo,
ich fahre einige Sommer mit dem Motorboot in allen möglichen Gegenden Kroatiens spazieren und bin noch nie kontrolliert worden.
Das heißt nicht, dass das nicht passieren kann, aber dass hinter jeder Welle ein Polizist lauert, der nur darauf ist, Touristen ohne Bootsführerschein zu erwischen kann man wirklich nicht behaupten.
Zum Problem wird die Sache daher nur, wenn was passiert. Dann aber gleich ordentlich ...

LG
Michael

Wie kann ein Moderator so etwas schreiben ? Im Booteforum würdest du in der Luft zerrissen

Genau und dann wirds sehr teuer bis Gefängnis. Vor ein paar Jahren, wir waren grad in Fazana, da fuhr einer über einen Schwimmer . So schnell konnte der Bootsfahrer nicht schauen, wie er im Gefängnis war. Kein FS, das Boot nicht angemeldet und die Versicherung holt sich alle Kosten zurück, und eine Verhandlung vor Gericht in Kroatien gabs auch noch, da war der Urlaub schnell ein Horrortrip.

Es kann so schnell was passieren. Taucher, die keine Markierung haben, tauchen plötzlich auf, Schwimmer wo sie nicht sein dürfen. Laß dich nicht in das Risiko ein

@Wolfgang: mess dein Boot nach, schau in die Papiere, auch wieviel PS der Motor hat. Mach den FS Küste!! denn mit dem Binnenschein gehts nicht.
Du kannst den FS auch in Kroatien machen , wenn du nur dort mit dem Boot fahren willst

schönen Urlaub
Klaus
 
M

Michael

Guest
Wie kann ein Moderator so etwas schreiben ? Im Booteforum würdest du in der Luft zerrissen

Genau und dann wirds sehr teuer bis Gefängnis. Vor ein paar Jahren, wir waren grad in Fazana, da fuhr einer über einen Schwimmer . So schnell konnte der Bootsfahrer nicht schauen, wie er im Gefängnis war. Kein FS, das Boot nicht angemeldet und die Versicherung holt sich alle Kosten zurück, und eine Verhandlung vor Gericht in Kroatien gabs auch noch, da war der Urlaub schnell ein Horrortrip.

Hallo Klaus,
Gleich vorneweg, in dem von dir oben geschilderten Beispiel landest du vorerst einmal mit ziemlicher Sicherheit auch mit Führerschein im Gefängnis.

Ja, das ist eine gute Frage, wie ein Moderator so etwas schreiben kann.
Und hier mein Antwortversuch.

Ich habe vor 8 Jahren meinen Bootsführerschein in Rijeka gemacht. Erspare mir die Details der Prüfungsvorbereitung und auch der Prüfung.

Ich hatte als ich mir das allererste Boot (80 PS; in Supetar) gemietet hatte, keine Ahnung wie so ein Ding sicher unter Kontrolle zu halten ist. Supetar ist ein Fährhafen. Im Rückblick schüttle ich über mich heute noch den Kopf ...
Nur das war ganz legal, was ich da tat.

Wenn du im vorigen Sommer auf einer kroatischen Insel ein Boot mit 4- 6 PS mieten wolltest, hat dich kein Mensch nach einem Führerschein gefragt. Du hast es bekommen. Ganz offiziell und mit Vertrag, wobei der Punkt wo die Führerscheindaten einzusetzen sind, einfach leer blieb. Die neue gesetzliche Regelung dürfte sich (bewusst oder unbewusst) noch nicht herumgesprochen haben.

Wenn du - und ich glaube das ist ziemlich egal in welcher Region - Schlauchboote mit kleinen E-Motoren siehst, dann sitzen oft Kinder (ohne Begleitung von Erwachsenen) drinnen und shippern fleißig durch die Gegend. Meist - zumindest scheint es so - unter Duldung des Hafenkapitäns.

Ich will damit nicht sagen, dass es kein Problem ist, ohne Schein durch die Gegend zu düsen. Das habe ich in meinem Beitrag auch nicht getan. Die Realität zu leugnen ist aber auch nicht immer eine Erfolgsgarantie.

In diesem Sinne,
macht alle den Schein und aber ändert vor allem die Ausbildung!

LG
Michael
 
M

Marius

Guest
Klaus, an Michaels Posting ist doch ueberhaupt nichts auszusetzen, das ist alles voellig vernuenftig und entspricht der Realitaet.
Sogar eine Warnung ist enthalten, naemlich alleine schon aus Versicherungsgruenden keinesfalls ohne FS zu fahren.

Daher verstehe ich deine Frage nicht, wie ein Moderator so etwas bloss schreiben koenne. Sollte man denn als Moderator nur Unsinn schreiben? ;-)
 
C

Christl

Guest
ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber in der Medulinbucht wird oft und streng kontrolliert. Natürlich können die von der Wasserschutzpolizei nicht überall sein, aber wenn sie zulangen, an bezahlt man auch.

Ausserdem ist es ein Gesetz im Gastland und daran sollte man sich halten, oder ?

Und wenn du das Boot im Hafenamt anmeldest und das ist bei den meisten Booten ebenso Vorschrift, wird der FS verlangt.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
auch auf Cres in der Bucht wird gut und gerne kontrolliert, wir können das immer ganz gut von unserem Stellplatz aus beobachten. Selbst sind wir allerdings noch nie in eine Kontrolle gekommen.

Aber es ist immer wieder schlimm, wenn man sieht wie so mancher Freizeitkapitän keine Ahnung von Regeln, Flaggen und Vorschriften hat.....
 
M

Marius

Guest
Ich bin auch noch nie kontrolliert worden, ich hoffe, ich darf das sagen, schliesslich bin ich kein Moderator :)
Hmmm, ich frage mich gerade, wo mein Kuestenpatent ist, ich habe es schon eine Weile nicht gesehen...

Generell frage ich mich aber, warum nicht jeder dieses Kuestenpatent macht, man lernt nuetzliche Dinge und leiht sich dann tatsaechlich auch ein Boot, was den Kroatienurlaub nochmals doppelt schoen macht. ich empfehle das also grundsaetzlich jedem Kroatienurlauber.
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Mir kommen da gerade ein bisserl die Tränen. Hab mich für´s Küstenpatent in Opatija am 13-14.7.13 angemeldet und suche jetzt eine günstige Unterkunft für Anreise 12.7 u. Abreise 14.7 ...... gibts doch nicht, daß nix unter 200€ für 2 Pers. gibt?
 
M

Marius

Guest
Zwei Tage in der Hauptsaison? Puh... Das wird schwierig...
Muss ja aber nicht in Opatija direkt sein, nicht? 5-10 km ins Landesinnere findest du aber bestimmt etwas...
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Hab da bei euren Beiträgen jetzt was von "Anmelden beim Hafenamt" gelesen .... also wie gesagt, unsere Gummiwurst ist ca. 3m lang u. hat ca. 8 PS. Muß ich das auch melden?
Noch eine Geschichte wegen dem Kontrollieren.
Meine Eltern haben 2007 das Küstenpatent gemacht und wurden bei ihrer ersten Ausfahrt auch kontrolliert. Der Pozilei hat aber nicht das Patent interessiert, sondern wo die Schwimmwesten sind :lol:
Trozdem werde ich drauf achten, daß alles in Ordnung ist, weil Scherereien gibts ja schon zuhause wenn was nicht passt, dann erst im Ausland.
lg Wolfgang
 

edi

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2007
Beiträge
76
Punkte
8
Alter
70
Ort
Benz town
Lieber Derwydd,
die Pozilei kontrolliert aber nicht nur Schwimmwesten, sondern neben der geforderten Notsignalmittel auch besonders gerne die "Mitfahrer-Liste". Führerschein, das ist klar, ist selbstverständlich.
Aber nochmals: Dein Boot ist auf jeden Fall anmeldepflichtig. Wenn Du die vom Hafenamt vorgeschriebenen Dinge (Gültiger Boots-Führerschein, Bootszulassung und Versicherungsnachweis- vorgelegt hast, dann bekommst Du ein auf weite Sicht hin gut erkennbares -ich glaube ihr sagt "Pickerl"- Permit. Wenn dann die Wasserschutzpolizei mit Ferngläsern in die Gegend schaut, kannst Du davon ausgehen, daß sie die nicht nur den knackigen Bikini-Damen nachschauen...... .
Gruss
Edi

P.S.: Wie ich gehört habe, kann dort unten ein Boot aufgrund von nicht konformen Bestimmunen auch ganz schnell den Besitzer wechseln! Also überlege Dir genau was Du machst. Vom Sicherheitsaspekt für sich, seine Familie und dem Umfeld mal ganz abgesehen.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hab da bei euren Beiträgen jetzt was von "Anmelden beim Hafenamt" gelesen .... also wie gesagt, unsere Gummiwurst ist ca. 3m lang u. hat ca. 8 PS. Muß ich das auch melden?

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Als ich 1980 mit einem Schlauchi unterwegs war (ca. 5 PS) musste ich es am Hafenamt (z.B.Rovinj) anmelden und bekamen eine Jahresvignette.
Wie das Pickerl heute ausschaut weiß ich nicht.

Hier ein Bild von 1980 mit dreieckiger Vignette (mit der Zahl 80) jedes Jahr hatte es eine andere Farbe. Führerschein war damals bei 5 PS noch nicht erforderlich.
Heute schon!!!

rovinj-eva_001.jpg
 
Top Bottom