Fragen zum Bootsfahren + FS

H

herbert

Guest
Schein

Es ist im Grunde doch ganz einfach mit den Küstenscheinen.:roll:

Zuerst sollte man Deutschland und Österreich nicht gemeinsam betrachten, da sind die Unterschiede zu groß.
Wichtig ist das DÜRFEN vom KÖNNEN zu trennen, das KÖNNEN hat ja nichts mit DÜRFEN zu tun.

Obwohl es mich als Österreicher nicht wirklich etwas angeht was in Deutschland so abläuft, möchte ich versuchen mein bescheidenes wissen einzubringen.
Wenn mal davon absieht wie Kurse, Prüfungen (Praxis) ablaufen bleibt nur mehr die Frage welcher Schein ist für mich der geeignetste Schein

Wohnsitz Deutschland:
Wer auf allen Meeren Boot fahren möchte der sollte den Deutschen SBF See machen.
Es soll aber auch Deutsche geben die nur in Kroatien Boot fahren, für die ist der Kroatische Bootsführerschein eine gute alternative.
Vor allem für die Charterer den die brauchen Seefunk und der ist beim HR Patent inkl.

Wohnsitz Österreich:
Im Gegensatz zu Deutschland schreibt Österreich keinen Bootsführerschein vor.
Aus diesem Grund können Wohnsitz Österreicher im Grunde mit jedem anerkannten Schein zumindest das eigene Boot als Skipper führen, auch in Deutschland weil Österreicher im Grunde gar keinen brauchen.
Es ist naheliegend das Österreicher ein Kroatisches Patent erwerben.
Nach jahrelanger Anstrengung einiger Patentanbieter gab es endlich auch schriftliches über die Gültigkeit der HR Patente für Österreicher in anderen Urlaubsländern.

Jedem dürfte mittlerweile klar sein das dieses HR Patent kein Urlaubszettel ist, sondern ein amtliches Papier das Weltweit anerkannt ist.

Versicherungen:
Das ist eine eigene Geschichte, und meine Empfehlung ist sowieso alles in den Verträgen einzutragen.
Pauschal zu behaupten das man mit dem HR Patent außerhalb Kroatiens nicht versichert ist, ist einfach falsch oder hat einfach den falschen Vertrag abgeschlossen!
Ich hatte lange positive Gespräche mit Yachtpool geführt und ihnen Unterlagen der Triester Hafenbehörde zugesendet aus denen hervorgeht das Österreicher mit dem HR Patent kein Problem haben.
Laut Yachtpool ist man dann versichert wenn das Patent vom Anrainerstaat anerkannt wird und das war schon immer so.

Als Schlusssätze möchte ich anmerken,
dass viele User nur das weitergeben was sie so gehört haben aber nichts selbst erarbeitet haben.
Selbst ein ehemaliger Redakteur der Zeitschrift Boote musste feststellen das mancher Wasser Polizist in Deutschland nichts wusste.
Erst nach weiteren Anfragen an die Behörde schrieb er im Forum, ja Österreicher dürfen ohne Patent in Deutschen Küstengewässer Navigieren.
(es gelten die Bestimmungen und Vorschriften des Heimatlandes.)
Warum sollte dann ein XY Patent hinderlich sein?

Natürlich könnte Deutschland, genauso wie Kroatien, vorschreiben ALLE brauchen einen Schein.
 
K

klaus52

Guest
Versicherungen
Das ist eine eigene Geschichte, und meine Empfehlung ist sowieso alles in den Verträgen einzutragen.

Hallo Herbert,
das Problem dabei ist, eine deutsche Versicherung wird dir keine Deckungsbestätigung für irgend ein anderes Urlaubsland ( außer natürlich Kroatien ) mit dem kroatischen Schein geben. Ich habe einmal in einer anderen Sache zwei Versicherungen angeschrieben, die Antwort von beiden Versicherungen hat sich im Wortlaut so gelesen: Wenn für dieses Land eine behördliche Erlaubnis zum führen eines Bootes vorgeschrieben ist, haben sie Versicherungsschutz, wenn diese behördliche Erlaubnis vorliegt.
Jetzt sind wir genau da wo wir waren. Welches andere Land ( außer Kroatien ) bescheinigt dir nach einem Unfall, dass sie den kroatischen Schein ( bei einem Deutschen ) anerkennen? Die Versicherung wird dir nie eine Deckungszusage für irgend ein Urlaubsland zukommen lassen, die wissen doch selber nicht ob das angefragte Urlaubsland den Schein anerkennt und es ist auch nicht deren Aufgabe dies herauszufinden. Das prüfen die erst nach einem Schaden.
Aber an dieser Stelle, nichts gegen das kroatische Patent, wenn ich gewusst hätte das die Führerscheinpflicht in Deutschland auf 15 PS angehoben wird, hätte mir das kroatische Patent auch ausgereicht.
mfg. Klaus
 
H

herbert

Guest
Hallo Klaus
Ja das ist ein wirkliches Problem für einen Wohnsitz Deutschen.
Deshalb habe ich auch NUR für die Österreicher geschrieben.

Ich VERMUTE mal !!!!! Wenn sich jemand mit ganzer Kraft einsetzen würde sehe einiges für Deutsche ganz anders aus.
Es macht aber wirklich keinen Sinn da der Deutsche SBF See relativ einfach und preiswert zu erwerben ist.

Für Österreicher sah die Patent Frage ganz anders aus.
Der kleinste Österr. Schein war bis vor kurzem noch der FB 2 = für Deutschland SKS erst dann durfte man die gleiche Schiffsgröße wie ein Deutscher mit dem SBF See als Skipper führen.
Nur war beim FB 2(SKS) 500 sm - 18 Bordtage, als Praxisnachweis zu erbringen,
die Deutschen dürfen mit dem SBF See ohne einzige Praxisstunde das Meer befahren.

Wer keine Möglichkeit hatte diese SM nachtzuweisen mußte 18 Bordtage im Rahmen eines Seemeilentörns absolvieren und auch bezahlen.
Jeder Schlachbootfahrer der über 5 PS wollte mußte diese Ausbildung mitmachen ob er wollte oder nicht.

Was auch nicht zu vergessen ist, die Praxis Prüfungen fanden immer am Meer statt meist in Kroatien statt und da muß das Ausbildungsschiff mindestens dem Fahrtbereich entsprechen.
Also nichts mit Prüfung auf Binnengewässer und irgend ein Boot wie beim SBF See

Das war im Grunde die Motivation das Heerscharen von Österreicher auf das HR Patent ausweichen.
Dazu kam noch der Seefunk für die vielen Charterer der beim HR B Patent dabei ist.

In Österreich ist die Zeit auch nicht stehen stehen geblieben, deshalb sahen sich die beiden Verbände MSVÖ und ÖSV fast gezwungen ihr DENKEN zu überarbeiten und einen SBF See ähnlichen Schein wieder aufleben zu lassen.
Das war der FB1, Anfangs nur auf 8m und ohne PS Limit, später wurde es auf 10m erhöht
Das es nicht zu einer Angleichung wie beim Deutschen SBF See 24 m gekommen ist, verdanken die Bootfahrer einigen Segelverbandsfunktionären der Motorbootverband hätte das 24m Limit mitgetragen.
Endlich können die Sportbootfahrer beim FB1 ihre Praxis Prüfung auf Österreichischen Binnengewässer ablegen.
Praxisnachweis von 50 SM sind nach wie vor zu erbringen.

So liebe BRD Bootfahrer ich denke es werden nun einige von euch verstehen warum bei uns Österreicher das HR Patent so verbreitet ist.

Was ich noch immer nicht begriffen habe, trotz mehrer Erklärungen:roll:
Wenn ich beim Deutschen SBF See einen Bereich von 3 Seemeilen abdecke ist das von der Versicherung abgedeckt, soweit klar.
Was ist wenn ich aber 25 SM vor Küste fahre habe ich keinen Befähigungsnachweis weil ich keinen SKS SSS SHS habe, klar nicht vorgeschrieben.
Sieht die Versicherung das anders?
Warum würde eine Versicherung zwar zahlen wenn ich einen SBF See habe und 25 SM vor Küste fahre aber bei einem z.B. Deutschen mit MSVÖ FB3 =SSS sich weigert obwohl dieser Schein von der Praxisausbildung wesentlich besser ist als ein SBF See
Das kann ich nicht wirklich nach vollziehen.

Ein Schelm der Böses denkt 8) lobbyismus







Meine Beiträge
 
M

Marius

Guest
Lieber Herbert, deine Beitraege zum Thema Bootfahren in Kroatien sind ein Genuss, eine Wohltat, ein Traum, im Vergleich zum ueblichen Herumgemeine.
Warum wolltest du nicht Boots-Guide hier in diesem Forum werden als man dich fragte? Keine Lust, keine Zeit?
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ganz einfach,

Österreicher --> mach den HR-Schein,

Deutscher --> fährst du nur im Urlaub und nur in HR --> kannst auch den HR-Schein machen


--> beabsichtigst du aber auch binnen in D/F/NL/... zu fahren (da sind auch schöne und interessante Reviere, Berlin, Mecklenburger Seenplatte, Maas, franz. Kanäle, ...)
oder
--> See in Italien oder F --> dann musst du den deutschen SBF machen, denn der HR-Schein wird für Deutsche nur in HR akzeptiert.
Bei einer Kontrolle bist du dann dumm dran. (und man wird kontrolliert, ich bin in I schon zweimal und in F einmal kontrolliert worden, bei bisher zwei Aufenthalten in F, und zwar wollten die nicht nur den Schein sehen, sondern die komplette Sicherheitsausrüstung)

Auf jeden Fall von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen, dass sie auch im Schadensfalle auch eintritt, wenn du "nur" den HR-Schein hast! (siehe oben, hab ich schon mal geschrieben!)

Und nochmal:
ich persönlich halte aus meiner Erfahrung mit deutschen Bootsfahrschulen den Deutschen FS für keinen Deut besser als den HR-Schein, im Gegenteil, wenn du nur in HR fährst, erzählt dir der Capitano bestimmt noch interessantes und wissenswertes über die Winde (Bora!) und übers Wetter!
Mir hat es herzlich wenig gebracht, wenn ich einen Kurs in der Ostsee vor Dänemark abstecken und berechnen konnte, aber es wurde halt in der Prüfung so verlangt. Und Schleuse gefahren bin ich auch nicht, obwohl meine "Praxis" im Oberwasser einer Schleuse am Neckar gemacht habe.
Die Praxis sieht übrigens so aus: nach Kompasskurs fahren, MüB-Manöver, Anlegen oder Ablegen und noch ein wenig rumfahren, zeigen dass man geradeaus fahren kann, 5 Knoten schlagen, ... alles in allem rund 10 Min.
Um das zu lernen hatte ich 1 1/2 Stunden Bootsfahrschule, fertig!
Vielleicht wirds ja jetzt besser? Immerhin ist ja die Theorieprüfung Multiple Choice geworden, ich hab noch die Fragen selbstständig, mit eigenen Worten beantworten müssen!
Boot fahren habe ich dann mit dem eigenen Boot gelernt!
Und da ist es eben wichtig, dass man sich selbst als Anfänger akzeptiert und zunächst mal langsam tut und wirklich übt!!!
 
H

herbert

Guest
Lieber Herbert, deine Beitraege zum Thema Bootfahren in Kroatien sind ein Genuss, eine Wohltat, ein Traum, im Vergleich zum ueblichen Herumgemeine.
Warum wolltest du nicht Boots-Guide hier in diesem Forum werden als man dich fragte? Keine Lust, keine Zeit?
Vielen Dank für deine Zeilen:oops:


Da ich mich 2013 aus Kroatien zurück ziehen werde ergebe es wenig Sinn diesen Job anzunehmen.
Arbeite nur mehr meine Aufträge ab und im Juli ist das letzte Skippertraing, dann ist Schluß.
Bin seid 1971 ohne Unterbrechung auf den Meeren unterwegs, ab 1996 als Skipper für ein Reisebüro/Charteragentur und Seefahrtschule.
Irgendwann hat man einfach genug und das ist jetzt.

Privat bin ich eher für den Norden Europas.

Deshalb finde ich mich nicht wirklich berufen als Boots-Guide mitzu irken.

Vielen Dank für das Angebot aber ich möchte das Leuten überlassen die weiterhin aktiv am Bootsleben und Kroatien teilnehmen.
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
So, daß hab sogar ich halbwegs begriffen und jetzt zum drüberstreuen: gibts Erfahrungsberichte darüber, was ich mir zum lernen wirklich sparen kann? Mir macht z.B das Navigieren richtig Spaß, hab mir sogar von Delius Klasing das Buch "Übungen und Aufgaben Navigation" gekauft. Aber Motorenkunde z.B. ?
Oder anders, auf was reiten die besonders herum ?
 
H

herbert

Guest
Forum

das Danke stand eher für dein Vertrauen.

Schau, lasse mich die saison zu ende bringen. etwas luft holen dann seh ma weiter 8)
hab mir vor 4 Jahren auch eine auszeit genommen weil es keinen Sinn machte Skippertraining abzuhalten wenn man den kopf nicht bei der sache hat.

Wenn etwas Zeit vergangen ist sieht alles etwas anders aus, was aber nicht als zusage zu verstehen ist.

Antworten und helfen kann ich auch so.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Hallo Klaus


Was ich noch immer nicht begriffen habe, trotz mehrer Erklärungen:roll:
Wenn ich beim Deutschen SBF See einen Bereich von 3 Seemeilen abdecke ist das von der Versicherung abgedeckt, soweit klar.
Was ist wenn ich aber 25 SM vor Küste fahre habe ich keinen Befähigungsnachweis weil ich keinen SKS SSS SHS habe, klar nicht vorgeschrieben.
Sieht die Versicherung das anders?
Warum würde eine Versicherung zwar zahlen wenn ich einen SBF See habe und 25 SM vor Küste fahre aber bei einem z.B. Deutschen mit MSVÖ FB3 =SSS sich weigert obwohl dieser Schein von der Praxisausbildung wesentlich besser ist als ein SBF See
Das kann ich nicht wirklich nach vollziehen.



Meine Beiträge

Hier kann ich noch was beisteuern. Es liegt schlicht am Gesetz, das wurde in anderen Foren schon öfters diskutiert. Der SBF See gilt:
"...im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone)."
(Quelle: Wikipedia)
D.h. der SBF See ist innerhalb dieser Gewässer vorgeschrieben.
Außerhalb der 12 Meilenzone gibt es für Deutsche mit entsprechenden Sportbooten schlicht und einfach keine Führerscheinpflicht, deshalb kann sich eine Versicherung auch nicht weigern zu bezahlen. Der Deutsche verhält sich ja gesetzeskonform.
Hab das auch erst für Mumpitz gehalten, ist aber wohl wirklich so.

Schöne Grüße,
Jan
 
H

herbert

Guest
3sn

Danke Jahn
Deine Info war die erste die ich wirklich verstehe.
Selbst in Boot Foren war es für mich nicht so klar.

Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung gibt es auch nur in Deutschland:roll:
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Herbert,

Glückwunsch zur Beförderung!!

Wir kennen uns ja nun schon ein Weilchen, und ich schätze Deine Beiträge sowie Wissen rund ums Boot!
Weiter so.... (hast Du ein NEUES Hobby entdeckt ???)

Gruß
Hans
 
H

herbert

Guest
Hobby

Hallo Herbert,

Glückwunsch zur Beförderung!!

Wir kennen uns ja nun schon ein Weilchen, und ich schätze Deine Beiträge sowie Wissen rund ums Boot!
Weiter so.... (hast Du ein NEUES Hobby entdeckt ???)

Gruß
Hans

Vielen Dank, Hans
Neues Hobby ? Forum lesen ist und schreiben ?
nein ich habe keine neuen, komme nicht einmal mit den bestehenden zurande.
Der Zeitfaktor ist es aber nicht allein ein wenig faulheit ist spielt auch mit :roll:

z.B. das Filmen, kauf mir zwar jedes Jahr die neueste Version von Magix das Schnittprogramm aber mehr als ausprobieren ist nicht, es fehlt zur Zeit die krative Ader.
Tauchen hat mir Kroatien wegen der ALLEIN Tauchgebühr verleitet ( Wer ohne Tauchbasis taucht muß viel Geld bezahlen ?? 450 € im Jahr )
Mein Tauchkompressor steht seid der Einführung wieder in Wien.
Angeln gehe ich nicht mehr weil mir die Fische leid tun, wer mal in die Augen so einer Kreatur blickt wird nachdenklich, außerdem mag ich Fisch nicht so gern.
Schifahren ist erst wieder im Winter angesagt, jetzt steht der Garten an.

Einzig so ein Ding wäre neu, nicht des fliegen wegen sondern mit einer Go Pro 3 Cam unten drauf
Wieder ein Drum mehr was rumliegt und gewartet werden muß :roll:
$T2eC16Z,!zoE9s5ngNR6BRW)OPzt0!~~60_1.JPG


Video wäre doch auch ein Thema fürs Forum
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
heißes gerät gefällt mir, wo fliegen die? was ist mit Zulassung?

Jadran
 
H

herbert

Guest
Video

ich hab keine Ahnung wie wo und was man alles braucht.

Wie geschrieben, mir geht es mehr um einen Träger für eine Cam der relativ leicht zu fliegen ist.
http://de.gopro.com/cameras/hd-hero3-black-edition

Der Hacjken sind die Kosten, ab 1.000,- geht es erst los will man die Cam auch noch um beide Achsen bewegen oder mit einer Videobrille fliegen http://www.fpv-flieger.de/ wird es ein teurer Spaß
siehe http://heighttech.com/
Natürlich würde mir etwas preiswerteres reichen aber mit 2.500,- muß man schon rechnen.
Selber machen ? ich hab leider nur 10 Daumen :roll:

Sollte es mehr Videofans geben wäre es angebracht einen eigenen Beitrag aufzumachen, sonst wird dieser Beitrag zerrissen.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Möchte euch nur mitteilen, welches Gerücht dort die Runde gemacht hat:
Durch den EU-Beitritt (Wettbewerbsregeln unter den Mitgliedstaaten) hat sich Kroatien verpflichtet nach einer Übergangsphase das kroatische Küstenpatent nur mehr kroatischen Staatsbürgern zu verleihen. Alle anderen "Ausländer" werden dann auf internationale Patente in ihren Herkunftsländern zurückgreifen müssen.

So, ich möchte nochmals zum "awardverdächtigen Gerücht" informieren.

Vergangenes Wochenende war ich wieder im Hafenamt Rijeka und habe die zuständigen Beamten zu dem Gerücht befragt - man weiß von nichts und nicht mal das Gerücht ist ihnen zu Ohren gekommen! Im Gegenteil - man hat nur ungläubig den Kopf geschüttelt darüber, was offenbar in A und D immerwieder für Unsinn verbreitet wird...

Nachdem nichtmal die, die es am besten wissen sollten, von dem Gerücht noch gehört haben, dürfte vermutlich das zutreffen:

Es soll ja auch Kursanbieter geben, die immerwieder gerne EU-Gerüchte streuen, damit sie noch vor dem Sommer rasch ihre Kursräume besser füllen - man schwingt dann halt das europäische Damoklesschwert und schon sind die Eingeschüchterten da...

Soviel aus der Gerüchteküche. :roll:

L.G.

Edwin
 

Belladonna

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
NIEDERÖSTERREICH <3
Muss Gordon zustimmen. Das kroatische Seerecht ist super streng. Passiert unten etwas, wird im Heimatland nach kroatischen Seerecht verhandelt(so hieß es zumindest bei einem Vorfall, der sich bei unserem Urlaubsort zugetragen hat). Kontrolliert wird übrigends in den letzten Jahren seeehr viel. Ich würd mich mit denen nicht "spielen". Passiert dann schnell, dass sie aufeinmal kein Wort mehr deutsch/englisch verstehen :D ...

LG

Belladonna, die immer doppelt schaut, ob alle Papiere dabei sind und auch gültig sind :D
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Passiert unten etwas, wird im Heimatland nach kroatischen Seerecht verhandelt

Wenn unten etwas strafrechtliches passiert, kannst Du zumindest mal den Urlaub verlängern, denn das wird mit Sicherheit in Kroatien verhandelt. Zivilrechtliche Dinge, etwa weil ein Deutscher einem anderen Deutschen beim Hafenmanöver das Boot beschädigt hat, werden dann in der Heimat verhandelt. (das hat dann aber i.d.R. nichts mit kroatischem Seerecht zu tun)

L.G.

Edwin
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
hallo wolfgang,


du willst den bootschein nicht wirklich in HR machen ?
mein Bekannter hat es vor 7 Jahren auch getan.
es ging zwar sehr locker zu aber der Urlaub war im Eimer da er jeden Tag für 4 Stunden nach Senj fahren musste.
habe zwar keine Ahnung wo du deinen Urlaub verbringen möchtest mach dich aber vorher schlau wo du zur ;; Schule ,,gehen musst
bequemer ist es daheim wenn es deine Finanzen erlauben.
Das Wiking dürfte ein 3,20 m Boot sein. ( Oktant ) - du kannst mehr über den Typ unter Wiking im Internet erfahren, ich glaube es ist bis 6 Ps motorisierbar )-
Also musst du es in HR ( da es über 3 Meter groß ist ) beim ,, Kapitano ,, anmelden und natürlich dafür zahlen.

viel Erfolg und viel Spaß wenn du deine ersten Erfahrungen auf dem Boot sammelst
Ich denke mal dir wird es wie vielen anderen Bootsfahren ergehen, erstes kleines Boot ,, ja toll reicht mir ...., nach einigen Jahren hast du dann auch ein größeres und schnelleres Boot. Es ist ein Sucht vg Olaf
 
Top Bottom