Fragen zum Bootsfahren + FS

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... auch für Segler ab einer Länge von 2,5m!
.....
Edwin
Edwin,

wo steht da was?
Ist damit nicht die Anmeldepflicht gemeint? ==> Segler ab 2,5 m sind anmeldepflichtig, aber, wenn kein Motor dran ist, FS-frei!?

Es ist zwar ungewöhnlich (zumindest für mich), aber doch denkbar, dass der Segler überhaupt keinen Motor hat :surprised:
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Jippih, es geht weiter... :lol:

Ich kann nur nochmal wiederholen, was mir die Hafenkapitänin in Cres gesagt hat: Wenn das Segelboot keinen Motor hat, dann ist auch kein Sportbootschein See erforderlich - Punkt.

Mir ist völlig klar, dass dies gegen die Informationen des ADAC, etc. steht. Allerdings ist für mich bindend, was mir die zuständige Behörde vor Ort sagt.
Es wäre doch völlig unsinnig, dass der VDWS Kurse und Prüfungen, noch dazu in Kroatien anbietet, mit dem Hinweis auf die entsprechende Gültigkeit, wenn man dann aber zum Segeln einen Sportbootschein See benötigt.
Was ist denn mit den Kids, die mit ihren Optis rumschippern, Schlauchboot-, Sunflower-, Laser- oder Jollenseglern, etc., die ein bisschen in oder vor der Bucht ihren Spaß haben wollen? Jene Sportgeräte, die auf dem Autodach mitgenommen werden und nichts mit Weltumsegelung an der Schiffermütze haben? Brauchen die alle einen Sportbootschein See?
Verlangt den auch nur ein Vermieter dieser Nußschalen mit Besegelung?
Habe ich bisher weder für (motorlose) Jollen, noch für Sportkatamarane erlebt.
Es mag sein, dass etwas dubiose Strand-Alles-Vermieter darauf weniger wert legen aber selbst anerkannte Segelschulen vermieten Jollen und Katamarane allenfalls gegen Vorlage des VDWS-Scheins, nicht aber gegen Vorlage des Sportbootscheins See.

Im Falle meines Katamarans reden wir von diesen "Geräten"... www.topcat.de
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
... möchte mich für meine Falschmeldung entschuldigen, hab scheinbar eine "alte Seite 35" zitiert :x
Richtig ist, wie Edwin schreibt !!!!
FÜHRERSCHEINPFLICHT: für alle Boote und Schiffe mit Motor, sowie für alle Wasserfahrzeuge (auch ohne Motor) mit mehr als 2.50m Länge besteht Führerscheinpflicht! (ausgenommen Muskelbetriebene Fahrzeuge)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:lol:
Wo du recht hast, hast du recht, Rheinland-Kroaten 8)

Wie gesagt,
was ich gelesen habe ist der Betrieb eines Wasserfahrzeugs ohne Motor führerscheinfrei,
das heißt ja nicht, dass man es nicht anmelden muss,
siehe dein Fall.

Für ein Segelboot braucht man dann einen FS, wenn es einen Motor dran hat :roll:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Edwin,

wo steht da was?
Ist damit nicht die Anmeldepflicht gemeint? ==> Segler ab 2,5 m sind anmeldepflichtig, aber, wenn kein Motor dran ist, FS-frei!?

Es ist zwar ungewöhnlich (zumindest für mich), aber doch denkbar, dass der Segler überhaupt keinen Motor hat :surprised:

Sorry, aber ich bin kein "wandelndes Gesetzbuch" und habe auch nicht für alles einen offiziellen Link. Mir wurde das von einem LK mitgeteilt, mit dem ich seit 1995 beruflich intensiven Kontakt habe (Prüfungen für das kroatische Küstenpatent).

Erfahrungsgemäß ist es jedenfalls so, dass die Hafenkapitäne unterschiedliche Auffassungen haben, was aber leider nichts nutzt, wenn der "Kontrolletti" von der Küstenwache anderer Meinung ist...

L.G.

Edwin
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
Alle Boote über 3m Länge, ferner alle Wassersportfahrzeuge mit einer Motor-Leistung von über 4 KW müssen bei einem Hafenamt (Lucka Kapetanija) oder seiner Zweigstelle (Lucka Ispostava) angemeldet werden.
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
Dabei sind vorzulegen:

Personaldokumente der Besatzung
amtliches Dokument, das die Eigentumsverhältnisse nachweist, z.B. Internationaler Bootsschein des DMYV.
Sportbootführerschein See
Crewliste: Für Boote, auf denen übernachtet wird und für die Crew kein Zimmernachweis vorliegt, ist eine Crewliste vorzulegen. Diese muss bei der Anmeldung bzw. Einklarierung beim Hafenamt erstellt werden. Wenn neue Personen hinzukommen, ist die Crewliste entsprechend zu aktualisieren. Die Personenzahl in der Crewliste ist auf die doppelte Personenkapazität des Schiffes begrenzt. Tagesausflüge müssen beim Hafenkapitän angemeldet und ggf. in die Crewliste eingetragen werden.
ein Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung für Fahrzeuge mit einer Motorisierung über 15 kW
falls das Boot mit einer Funkanlage ausgerüstet ist, müssen die entsprechen Dokumente (Zulassung und gültigesSprechfunkzeugnis mind. eines Crewmitgliedes) vorgelegt werden.

grüsse aus unnerfranken
 

jaguar73

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2012
Beiträge
23
Punkte
0
Bei der Anmeldung sind die Gebühren für die Schiffssicherheit und eine Leuchtfeuergebühr zu bezahlen. Die Anmeldebestätigung (Odobrenje) gilt für 1 Jahr und erlaubt beliebige Ein- und Ausreisen.
Weiterhin ist eine Kurtaxe zu entrichten.

Vor der Ausreise ist eine Abmeldung im Hafen erforderlich, die an der Grenze vorgezeigt werden muss.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich auch noch nicht,
und ich fahre jetzt auch schon über 10 Jahre in HR.
Wie dem auch sei,
ich machs wie immer,
fahre nach Rabac, krane da ein, melde vorher beim Hafenkapitän in Rabac mein Boot an, zahle die Aufenthaltsgebühr (= Kurtaxe) für einen Monat und gut is.
Einen Tag später fahre ich nach Cres und melde mich dort polizeilich an, weil das in Rabac nicht geht (da fühlt sich keiner dafür zuständig! :D )
Mann oh Mann, "mein" Hafenkapitän in Rabac würde mich für verrückt erklären, wenn ich auch noch eine Ausreisebestätigung verlangen würde! :x
(Die an der Grenze kein Schwein interessiert, wenn es sie denn gibt :D )

Und die abfangs gestellte Frage ist ja auch beahtwortet,
ein Segler ohne Motor ist FS-frei, muss aber unter Umständen angemeldet werden!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich bin neugierig! Der Vermieter von Liegestühlen und Sonnenschirmen hat sich heuer ein gebrauchtes Solarbetriebenes-Elektroboot zum Vermieten zugelegt (es frisch gestrichen und renoviert).
Ich sagte zu Ihm, dass man ja dafür einen Bootsführerschein braucht. Er war der Meinung, dass das nicht notwendig sei.
Irrt er, oder hat ihm der Verkäufer des Bootes da was verschwiegen???


attachment.php
 
B

bavaria27

Guest
Motor ist Motor, egal ob elektrisch, Benzin, Diesel, Atomkraft oder sonstwas.
Man braucht einen Führerschein.

LG Arno
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
es kann tatsächlich sein, dass die (normalen) Kroaten darüber nicht Bescheid wissen,
aber es ist so,
das Ding ist führerscheinpflichtig, weil es einen Motor hat .... auch wenn solche Boote eher unter Badeboote oder so ähnlich fallen. 8)
 

Reinhard Stroh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Die genannte Adresse ist empfehlenswert. Ich hab selber das Küstenpatent dort gemacht. Als Vorbereitung haben wir alle Skripten zum Selberstudieren bekommen, dann war ein ganzer Samstag Kurstag in Opatja und am Sonntag die Prüfung beim Hafenamt in Rijeka. Alles in allem sehr lehrreiche und schöne Tage. Die Prüfung war durchaus nicht "geschenkt", aber gut zu machen. Viel Spaß beim Skippern!
 
Top Bottom