Fragen zum Bootsfahren + FS

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
Edwin genau so ist es eben. was kann der anstellen mit seinem Joghurtbecher und mit einem kleinen elektro quirl am heck ?

das einzige was er lernen sollte, damit nicht aufs Meer zu fahren, auch wenn es spaß macht.

in der regel haben doch die meisten mit einem 5 PS Motor angefangen und hatten ne menge spaß damit.

Jadran
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
was kann der anstellen mit seinem Joghurtbecher und mit einem kleinen elektro quirl am heck

Genau meine Meinung. Finde für Leute wie mich, also Kleinstbootfahrer, gehört das Küstenpatent ausgemistet, oder überhaupt noch eine Kathegorie eingeführt. Wozu soll ich das Flaggenalphabet lernen, hab eh keine und könnte auch keinem anderen wirklich helfen a la 20m Yacht abschleppen 8)
Wozu die ganzen Fachausdrücke für ein Segelboot lernen? Sowas macht IMHO Sinn, wenn ich öfters ein Boot nutzen kann/möchte, aber doch nicht, wenns 1x im Jahr ans Meer geht.
Andererseits wo fängsts an und wo hörts auf !? Bojen, Leuchtfeuer, Knotologie und ev. ein bischen Kartenlesen find ich persönlich wichtig, wobei ja das mit dem Navigieren schon wieder so eine Sache ist. Kompass ist sicher nicht verkehrt um VOR der Ausfahrt zu sehen wo ich hinmuß wenn ich heimmuß wenns nebelt :D
PS. hab grad das blöde FlaggenABC gelernt ...

lg Wolfgang
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Wolfgang!

Es gäbe ja noch einen "kleineren Schein", den Kat. A. Allerdings unterscheidet sich der in Sachen Lern- und Kostenaufwand nur unmerklich zum Kat. B, bist damit aber deutlich eingeschränkter. (max. 20 PS, max. 6 SM vor der Küste, Bootslänge max. 7m, keine Funkberechtigung)

Und wie es bei fast jedem ist, bleibt es meist nicht beim Kleinstboot, denn der Bootsvirus ist ein fürchterlicher, der nach immer größerem strebt! ;)

Der Kompass - alleine hilft Dir der wenig und man sollte eine Seekarte auch beim Kleinstboot lesen können - das ist nicht nur interessant, sondern macht durchaus auch Spaß!

L.G.

Edwin

PS: Die Flaggen selbst brauchst Du bei der Prüfung nicht wissen, auch nicht die Morsezeichen - lediglich buchstabieren mit dem Funkalphabet solltest Du können - also z.B. Deinen Namen: Whiskey, Oscar, Lima, Foxtrott, Golf, Alpha, November, Golf
 

flatscreen

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Also ich bin ja der völlige Anfänger hier (sowohl im Forum als auch beim Bootfahren). Ich hab das Patent heuer beim ersten Termin in Rijeka gemacht. Möchte euch nur mitteilen, welches Gerücht dort die Runde gemacht hat:
Durch den EU-Beitritt (Wettbewerbsregeln unter den Mitgliedstaaten) hat sich Kroatien verpflichtet nach einer Übergangsphase das kroatische Küstenpatent nur mehr kroatischen Staatsbürgern zu verleihen. Alle anderen "Ausländer" werden dann auf internationale Patente in ihren Herkunftsländern zurückgreifen müssen. Ich habe in weiterer Folge dann dieses "Gerücht" auch in Österreich hinterfragt, und es dürfte da wirklich was dran sein.
Und noch ein Wort zur Prüfung selbst:
Ich hatte zwar schon Hausbooterfahrung in Italien und Frankreich und bin froh das Patent gemacht zu haben (für mich selbst und nicht für irgendeinen der mich kontrollieren kommt); Die Prüfung selbst war sehr eingehend, ich würde sie als schwer bezeichnen und wäre ohne Lernen für mich nicht zu schaffen gewesen. Die beiden Kollegen vor mir aus Oberösterreich sind übrigens durchgefallen. Auch das vielleicht ein Anzeichen dafür, dass Kroatien das Thema Küstenpatent sehr ernst nimmt.
Liebe Grüßen aus Wien
Norbert
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Na, wann das mal nicht den "Gerüchte-Award" für 2013 verdient... :biggrin::biggrin::biggrin:

Darf man fragen, wer Dir in Österreich diese Laus ins Ohr gesetzt hat?

L.G.

Edwin
 

flatscreen

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Erstens habe ich selbst von einem "Gerücht" gesprochen.
Zweitens habe ich mit Bekannten, die in Brüssel für die EU tätig sind darüber diskutiert und
Drittens hat das Ganze auch eine gewisse Logik:
Kroatien musste als zukünftiger Nettoempfänger eine ganze Reihe von Verpflichtungen eingehen. Denk z.Bsp. mal an die Maßnahmen gegen Korruption. Jeder österreichische Anbieter von kroat. Patentkursen braucht nunmehr vor Ort einen Vertragspartner, der seinen Firmensitz in Kroatien hat. War früher nicht so. Ich kann mir schon vorstellen, dass es so manchem Lobbyisten in den bisherigen Mitgliedsstaaten nicht gefallen hat, und dass die Prüfungs- und Kursgebühren in den Herkunftsländern bei Behörden und Kursanbietern auch sehr gerne gesehen werden.
Aber nochmal: ist nur ein "Gerücht"
lg
Norbert
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Na dann ist ja alles klar...

Mehr sag ich dazu jetzt nicht, weil's ja nur ein Gerücht ist.

L.G.

Edwin
 
H

herbert

Guest
Schein

also eines verstehe ich jetzt an diesem Gerücht nicht :grinsevil:
Da Sportboot Führerscheine auch in der EU immer noch nationale Regelung ist wie soll dann ausgerechnet in absehbarer Zeit sich die EU da einmischen.
Die werden eher die Pflanzsamen oder die Erdäpfel behandeln bevor sie die über Bootspatente nachdenken
Da kommt eher ein EU Bootsschein wo es dann sowieso egal ist wo ich ihn gemacht habe.

Wenn du beim MSVÖ/ÖSV nachgefragt hast war die Antwort zu erwarten. Genauso könntest du einen Tabakverküfer fragen ob es besser ist in Österreich oder in Ungarn die Tschik zu kaufen.
Das einzige Gerücht das seid bestehen Kroatien wirklich wurde war die einführung das ALLE einen führerschein brauchen!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Das Gerücht scheint mir auch als solches,
denn von einem Kollegen weiß ich, dass Spanien im Prinzip das gleiche macht,
nämlich Ausländer dürfen einen spanischen Schein machen, der ist dann aber nur in Spanien gültig.
Nur ist das in Spanien anscheinend jedem klar, nur bei den Kroaten wird da immer wieder was von "übertragbarkeit" und "international gültiger Schein" usw. geredet.
(Nicht jetzt hier, in diesem Thread, aber immer wieder tauchen auch in anderen Foren solche Latrinenparolen auf)

Nach wie vor gilt beim SBF nationales Recht.
 
H

herbert

Guest
Schein

Kein Sportbootführerschein ist International, weder der Deutsche SBF See noch die Österreichischen MSVÖ/ÖSV Scheine usw.
Es wird mit den Heimatscheinen sofern sie anerkannt sind kein Problem in unseren Urlaubsländern darstellen.

Weiters darf man das nicht pauschal auf alle Scheine sehen, es ist nun mal so das Deutschland dies anders handhabt als Österreich.
Deshalb kann man nicht grundsätzlich sagen das für ALLE der HR Schein nur in HR gültig ist.

Auch die Versicherungen in Österreich sehen kein Problem wen jemand in Italien, Griechenland usw. mit dem HR Patent unterwegs ist.

Bootsforen sind nicht amtlich sondern die meisten geben die Fahrsch. Meinung wieder und die werden kaum zugeben das sie neulinge etwas ungenau informieren.
Könnt mir das glauben war jahrelang für eine Österr. MSVÖ Bootsfahrschule als Skipper unterwegs.

Für alle die vorhaben einen Schein zu machen sollten sich wirklich vorher informieren was alles möglich ist.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Es soll ja auch Kursanbieter geben, die immerwieder gerne EU-Gerüchte streuen, damit sie noch vor dem Sommer rasch ihre Kursräume besser füllen - man schwingt dann halt das europäische Damoklesschwert und schon sind die Eingeschüchterten da...

In Wahrheit jedoch weiß noch niemand, was sich alles generell mit dem Beitritt der Kroaten ändern wird - und die Küstenpatente sind da mit Sicherheit die letzte Sache, mit der man sich in Zagreb und Brüssel auseinandersetzt! (abgesehen davon sind Bootsführerscheine immer noch nationale Angelegenheit, wie Herbert richtig schreibt)

Ich denke da z.B. nur an die EU-Versteuerung der ausländischen Yachten - da geht es wirklich um viel Geld und selbst da gibt es nach wie vor keine rechtsgültige Regelung! Denn so wie es aussieht, will man in Brüssel die von den Kroaten derzeit günstig angebotene Versteuerung nach dem Beitritt nicht als EU-versteuert anerkennen. Auch wenn die günstige Versteuerung sehr verlockend ist, kann man nicht davon ausgehen, dass es nachträglich nicht nochmal richtig teuer wird! > Lesestoff in der Yacht-Revue <

L.G.

Edwin
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
In welchen Staaten wird dieses Patent nun anerkannt? (Gültigkeit)

Von den nachfolgenden Staaten haben wir, die AC Nautik, schriftliche Dokumente (Siehe mehr dazu) über die Gültigkeit des Küstenpatentes angefordert. Diese Dokumente bestätigen die Gültigkeit des Küstenpatentes in diesen Staaten:

Italien
Slowenien
Griechenland

So stehts auf der HP von dem Anbieter, wo ich gerade den Schein mache.
Ob die EU jetzt beschließt, daß Zebras weis sind mit schwarzen Streifen oder umgekehrt ist im Moment ziemlich wurscht. ;)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Die Auskunft ist (wieder einmal, wenn es um HR-Küstenpatente geht) unvollständig bzw. falsch!

Unvollständig, weil falsch ist sie, wenn beispielsweise ein Deutscher den HR-Schein macht.
Der darf nur in HR mit dem HR-Schein fahren, da eigentlich FS-Recht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist und ein Deutscher also einen Deutschen FS braucht.
Der braucht ihn auch in I oder SLO oder GR!
Wenn der Schein trotzdem bei einer Kontrolle nicht beanstandet wird, dann war das halt Zufall, ich würde mich darauf nicht verlassen.

Unvollständig, weil richtig ist sie für Österreicher. (Soweit ich das im Laufe der Diskussionen mitbekommen habe, bin aber kein Österreicher)
Die haben keine Grenze zum Meer und folgedessen auch keinen SBF See. Österreicher können deshalb den HR-Schein oder einen beliebigen anderen SBF See machen und kommen damit überall durch.

Aber das wurde schon tausenmal durchgekaut!

... und, Derwydd, du bist Österreicher, also mach den HR-Schein und fahr mit deinem Schlauchi im Urlaub und hab Spaß! :lol:
... aber vergiß nicht, das Boot auch zu versichern und achte darauf, dass als Fahrgebiet auch die kroatische Adria drin ist und lass dir von der Versicherung schriftlich zusichern, dass das Boot auch versichert ist, obwohl du "nur" den HR-Schein hast!

Übrigens,
der deutsche SBF See ist meiner Meinung nach keinen Deut "besser" als der HR-Schein, nur teurer! (Wenn ich an meine "Ausbildung" denke!!!)
 
H

herbert

Guest
Schein

hallo Neptun

Der darf nur in HR mit dem HR-Schein fahren, da eigentlich FS-Recht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist und ein Deutscher also einen Deutschen FS braucht.
Es geht mich zwar nix an wie Deutschland dies sieht, aber eines ist sicher:
Der Schein ist NICHT mit der Staatsbürgerschaft gekoppelt sondern mit dem Hauptwohnsitz.
Das ist ja das große Problem bei einer Übersiedlung, keine Scheine werden umgeschrieben.
Neptun, wenn du nach Italien auswanderst kannst du zwar in Deutschland mit deinem D SBF See noch fahren aber sonst nirgendwo.
Wenn ich als Österreicher nach Deutschland Auswander nützt mir ein MSVÖ FB 3 (=SSS in Deutschland) gar nix da ja Wohnsitz gilt.


Info:
Österreich hat sehr wohl Küstenpatente und jetzt kommts die sind schon beim FB 1 mit 50 Seemeilen und einer Nachtfahrt vorgeschrieben
FB 2 sind 500 und FB3 1000 Seemeilen Praxis vorgeschrieben.
um eine 15 m Yacht zu führen ist mindestens der FB2 erforderlich in Deutschland der SBF See mit 0 Praxisstunden erreichbar
Österreich hat neben der Schweiz die aufwendigste Ausbildung.

http://www.msvoe.at/de/alcms/index.php?sid=1207141956
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.....
Österreich hat neben der Schweiz die aufwendigste Ausbildung.
....
... und deshalb machen ja so viele Österreicher den HR-Schein :lol:

... und ob der FS an den Hauptwohnsitz oder an die Staatsangehörigkeit gekoppelt ist, oder ob Umschreibung möglich ist oder nicht, das ist in diesem Falle zweitrangig,
Fakt ist, der HR-Schein ist nur in HR gültig und nirgendwo sonst,
es sei denn, man ist Kroate oder Österreicher :eek:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
Neptun

scheinbar ist das alles doch nicht so einfach wie du es hier versuchst zu erklären.

in meinem falle hab ich mich mehrfach informiert und kam zu dem Schluss, mach den deutschen FS, denn im falle eines möglichen schaden zahlt deine Versicherung nicht und du als eigner haftes in unbegrenzter höhe im deinem vermögen in einem schaden falle, denn du fährst nach deutschem recht ohne Fahrerlaubnis mit deinem schiff auf dem Meer.

scheinbar stimmt das aber nicht, denn die Versicherungen erkennen den kroatischen Führerschein an und zahlen auch in einem schadenfall.

Jadran
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
.... versicherungsrecht ist ja wieder was anderes, das musst du mit deiner Versicherung klären :p

deshalb hab ich ja oben geschrieben

"... aber vergiß nicht, das Boot auch zu versichern und achte darauf, dass als Fahrgebiet auch die kroatische Adria drin ist und lass dir von der Versicherung schriftlich zusichern, dass das Boot auch versichert ist, obwohl du "nur" den HR-Schein hast!"
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
47
Ort
Eifel
Servus

Mit der Deutschen Staatsbürgerschaft und Wohnsitz in Deutschland bekommst du im Schadensfall außerhalb Kroatiens mit dem HR Küstenpatent ein großes Problem.
Da wird dir keine Versicherung eine Deckung außerhalb Kroatiens aushändigen.
Das war der Grund das ich dann doch noch den SBF See gemacht habe.
Die Ausbildung ist wirklich nicht besser als das Küstenpatent (außer das es noch 15 verschiedene Navigationsaufgaben gibt), ich habe es online gebüffelt und gut war es.
Für die praktische Prüfung habe ich mir eine Fahrschule gesucht.
 
M

Michael

Guest
Hallo liebe Boot/FS-Experten,
ehrlich gesagt kenn ich mich jetzt nicht mehr ganz aus.
Meine Bitte: kann man das Wichtigste nochmals zusammenfassen? DANKE!
LG
Michael
 
Top Bottom