Forumsküche

H

HeimchenimWald

Guest
Gegen die infame Unterstellung, Ajvar sei praktisch das gleiche wie Ketchup, möchte ich allerschärfsten Protest einlegen! ;-)

Klaus! :)
Ein Liter Ketchup enthält ca 90 Stück Würfelzucker, ganz zu schweigen von Stabilisaroren und Emulgatoren. Mein selbst gemachtes Ajvar besteht aus Parika, Auberginen, Knoblauch und bestem Olivenöl. Doch, da besteht ein Unterschied.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ein Liter Ketchup enthält ca 90 Stück Würfelzucker, ganz zu schweigen von Stabilisaroren und Emulgatoren. Mein selbst gemachtes Ajvar besteht aus Parika, Auberginen, Knoblauch und bestem Olivenöl. Doch, da besteht ein Unterschied.
Meins auch :p
Ketchup und Mayo habe ich nur für Pommes rot- weiss.
Das ist jetzt auch egal! Klaus hat uns ein Rezept eingestellt, das jeder verändern kann, wie er möchte!
Bei einem Kuchenrezept von mir hiess es auch mal: " Was 7 Eier?! " Man kann ihn auch anders machen!
Für mich war Klaus's Gulaschtopf eine Anregung, das mal wieder zu kochen:)

Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
War doch keine Kritik am Rezept, Julia und Klaus.

Wir wollen nur Klaus erklaeren, dass Ketchup sich zu Ajvar verhaelt wie ein Trabant zu einem Audi R8. ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich hab ja meinen "Senf" zuerst zu dem Rezept gegeben. War aber nur ein Gedanke von mir, wie ich das verändern würde. Von Kritik keine Rede! Ich finde so einen Rezeptaustausch super. Ab und zu kann man auch was dazu lernen :);)

Übrigens ist das Gericht " brennende Liebe" der Hammer! Hab das letzte Woche ausprobiert. Danke Klaus für dieses Rezept. Dazu hatten wir Ackersalat ( Feldsalat) Voll lecker :hungry:
An Ostern gibt es dann den Braten mit Malzbier ( Rezept von Klaus) oder Pasticada:smug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ja natürlich! So ein getippse heute, ohoh
Schon berichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeimchenimWald

Guest
Heute hat das Halbheimchen Küchendienst. Ich bin am Schreibtisch angekettet; gleichzeitig peinigt mich die Sehnsucht nach Sommer und Süden. Schlimm!
Das war die kulinarische Antwort von Lutz: Pasta mit Venusmuscheln, ein schöner Weißwein dazu, jetzt noch ein Espresso
mit Mirto (hat etwas Ähnlichkeit mit Pelinkovac, ist also seeeht gesund), hergestellt von einer lieben Freundin in Sardinien.
Geht schon besser.



Medienelement anzeigen 2870
Školje
 
B

Barraquito

Guest
Bei uns gabs Käsfondue gerade eben mit Feldsalat u Baguette.

Espresso wird mir gerade gereicht!:cool: Dazu ein Stückle Toblerone....:happy:
 
H

Halbheimchen

Guest
Wer es nachkochen möchte;

Zutaten für 2 Leute:
1 Kilo frische - also lebendige - Venusmuscheln (auch Teppichmuscheln oder Vongole genannt)
5 knoblauchzehen
1 Deziliter Weißwein
250 Gramm Spaghetti
1 handvoll Petersilie
1/2 Tasse mildes Olivenöl
Prise schwarzer Pfeffer
1 kleine handvoll Meersalz für das Pastawasser

Muscheln kurz mit kaltem Wasser abspülen. Zerstörte und offene Muscheln wegwerfen
Pastawasser aufsetzen; wenn das Wasser kocht, kräftig salzen
Knoblauch hacken
Petersilie Hacken
Wenn das Pastawasser kocht, die Pasta reinwerfen
In einer Pfanne den Knoblauch mit Olivelöl anschwitzen und dann die Muscheln dazu geben
Den Weiswein angießen und mit Pfeffer würzen (kein Salz, das Wasser der Muscheln ist salzig genug)
Wenn sich die Muscheln öffnen den Herd zurückstellen
Pasta abgießen und tropfnass in die Muschelpfanne geben
Die Peterrsilie dazugeben, umrühren und servieren

Dazu den Weißwein, der auch an den Muscheln ist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
So mache ich die auch, aber bei mir kommen noch Kirschtomaten dazu. Voll lecker!
 
H

Halbheimchen

Guest
Freitags gibt es in jedem italienischen Haushalt Pasta mit Thunfisch, Kapern, glatter Petersilie, schwarzen Oliven und Weißwein. Die einen geben noch Tomaten dazu, die anderen halten das für einen unverzeilichen Tabubruch. Die Erfahrung zeigt uns, dass beides geht. Also nicht nur beim Essen ist Toleranz angezeigt.
 
Top Bottom