Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen?

F

Fred

Guest
Zitat von Funtanapuntica:
Meine Stellungnahme zur Ausgangsfrage : Mach in HR dein Bootsführerschein Categorija A und alles ist gut ... :wink:

Das halte ich in Anbetracht der Ausgangsfrage für wenig sinnvoll ! :shock:
ich habe da eine frage.
ich moechte im august nach kroatien und mir dort ein groesseres boot chartern (8-10 m).

Wenn schon kroatisches Patent, dann Kat. B mit Funk, denn die größeren Boot sind ausrüstungspflichtig, sodaß eine Funklizenz dringend geboten ist.

Im Patent das Du empfohlen hast, also Kat. A, ist jedoch keine Funklizenz integriert ! :oops:
 
J

JoJo40

Guest
hallo,

habe vor 2 Jahren auch mal 2 Bekannte „überredet“ ihren Bootsschein in Kroatien zu machen.
Hat auch bei beiden geklappt. Nur, schon nach dem ersten Sommer „Bootfahren“ wahr der Virus so stark, dass beide Ihren Binnen-Schein in Deutschland nachgemacht haben. Und sei es nur um ein wenig auf der Mosel, der Lahn oder der Elbe "herumzuschippern“ ...

Und es gibt noch so schöne Bootsreviere in Deutschland, --- also was ich sagen wollte, den beiden sind ihre zwei Scheine teuerer gekommen als wenn sie in Deutschland gleichzeitig See- und Binnen gemacht hätten. (wie hier schon öfter beschrieben)

Ich denke daher, die Scheine hier machen. Und wenn ich dann wirklich Chartern will ... halt hier oder in HR Funk nachholen ...

Es doch so, wenn es hoch kommt bin ich 4 Wochen in HR (als normaler Urlauber), und die anderen schönen 20 Wochenenden ärgere ich mich über mein Schlauchboot in der Garage ...

und ich kann überall fahren ... selbst wenn der HR Schein in D anerkannt werden sollte (nach EU-Beitritt) ... als was wird er denn dann gewertet, See oder Binnen ? ich denke See ...

... und die Schlauchbootbesitzer werden bestimmt nicht auf Nord- oder Ostsee fahren ... !

Also, gut nachdenken ... so schwer sind die Scheine in D auch nicht, halt zu Hause gut vorbereiten ... gerade jetzt fangen viele Kurse an ... wenn man nicht einen der beliebten Wochenend Kurse besuchen will ...

Gruß Jürgen (der in HR und D "schippert")
 
F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
Ich denke daher, die Scheine hier machen. Und wenn ich dann wirklich Chartern will ... halt hier oder in HR Funk nachholen ...
Das schreibst sich so locker, ist jedoch keineswegs so einfach. Auch die Seefunklizenz ist in Deutschland mit unnötiger Theorie überladen, ein Kurs ist nicht gerade billig und die Prüfung recht happig. :roll:

Hier in D den SBF See machen und in HR mal eben die kroatische Funklizenz, das funktioniert nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht, denn die "normale" Funklizenz gibt es in HR ausschließlich im Zusammenhang mit dem Bootspatent Kat. B.

Als separate Funklizenz gibt es in HR lediglich die GMDSS - Lizenz, die vom Lernaufwand der deutschen gleicht und die Prüfung ausschl. in Englisch abgenommen wird.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von klaus52:
auch wenn Dir in 12 Jahren Ausbildungstätigkeit, keine Beanstandung von Kunden bekannt ist, glaube ich nicht, dass Du die Anerkennung des kroatichen Patentes im Ausland schriftlich geben kannst.

Hallo Klaus!

Das habe ich weder hier, noch anderswo jemals behauptet! Ich denke aber wohl, dass man mir schon mal "Bescheid" gesagt hätte, wäre es zu Problemen gekommen! Eine schriftliche Bestätigung über die weltweite Gültigkeit eines Scheines anderer Länder Herkunft kann und wird Dir aber auch niemand geben! (aufgrund nicht vorhandener internationaler Abkommen) Aber eine Art "Bestätigung", wenn Du so willst, findest Du z.B. hier!

Zitat von klaus52:
Wenn ein Skipper, in Italien beim Verleiher, wegen Versicherungsschutz nachfragt, sagt der natürlich, das ist alles ok.

Das wiederum glaube ich nicht - wenn die Yacht (z.B. eine 45er Segelyacht im Wert von sagen wir mal EUR 150.000,-) nicht versichert wäre, wer würde dann z.B. einen Totalverlust bezahlen - der Kunde??? Da müssten sich die Vercharterer u.a. aber schon sehr gut über die Bonität ihrer Kunden erkundigen, ganz zu schweigen von den Gerichtsverfahren, die dann noch zu erwarten wären...

Zitat von klaus52:
Das gleiche sagt mir aber auch der Verleiher vom Jetski in Kroatien, wenn ich den frage, ob ich damit einfach so fahren darf, auch der will sein Geschäft machen.

Das mit den Jetski war mal tatsächlich so, dass man die ohne FS fahren durfte - ich denke, heute wirst Du in HR keinen mehr ohne bekommen, außer vielleicht in abgesperrten Gebieten!

L.G.

Edwin
 
F

Fred

Guest
Zitat von Edwin:
[Das mit den Jetski war mal tatsächlich so, dass man die ohne FS fahren durfte - ich denke, heute wirst Du in HR keinen mehr ohne bekommen, außer vielleicht in abgesperrten Gebieten!

L.G.

Edwin
Die Führerscheinpflicht für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge, also auch für Jetski, wurde zum 1. Januar 2006 in Kroatien eingeführt.
 
J

JoJo40

Guest
Hallo, hat Fred recht ...

Das schreibst sich so locker, ist jedoch keineswegs so einfach. Auch die Seefunklizenz ist in Deutschland mit unnötiger Theorie überladen, ein Kurs ist nicht gerade billig und die Prüfung recht happig. Rolling Eyes

also wer Charten möchte muss in HR Schein mit Funk machen ... oder in D für ca. 150 - 200 € für UBI und SRC ...

Jürgen
 
K

klaus52

Guest
Hallo Edwin,
ich hätte den einen Satz anderst formulieren müssen, denn Du hast in der Tat schon geschrieben, " schriftlich bekommt man das nirgendwo".
In allem anderen bleibe ich bei meiner Meinung, denn ich finde, Du hast die Sache sehr schön umschrieben und dieses Problem, mit dem kroatichen Patent im Ausland, heruntergespielt. Nicht einmal hast Du geschrieben, dass man ausserhalb von Kroatien fahren darf, nur ist Dir kein Fall bekannt, wo es Probleme gab und man sollte erst mal nachfragen. Aber was nützt das Nachfragen, wenn ich es im Versicherungsfall nicht schriftlich habe. Die Probleme kommen erst, wenn die Versicherung zahlen soll. Wer gibt mir, nachdem ich z.b. jemandem mit der Motorschraube über den Rücken gefahren bin, die schriftliche Zusage über die Gültigkeit des kroatichen Patentes ( ausserhalb von Kroatien ), wenn sie schon vor einem Schaden nicht zu bekommen ist. Die Versicherung wird sich in diesem Fall darauf berufen, das ich als Deutscher den SBF-See haben müsste und ich bin Pleite. Bei der Vercharterung schreibst Du selbst, der Verleiher wird den kroatischen Schein schon anerkennen, er will ja das Geschäft nicht verlieren. ( leider habe ich noch nicht nachgesehen, wie ich hier eine Zitatbox einfüge )
Kann der Verleiher über den Versicherungsschutz selbst entscheiden?
Was sage ich meiner Versicherung wenn etwas passiert, es gab noch nie Probleme, dass habe ich im Kroatienforum gelesen?
Als ich vor ein paar Jahren, in Deutschland, mit meinen Binnenschein anfing, wäre ich am liebsten gleich wieder nach Hause gegangen, als ich das Buch in die Hand bekam.Ich habe aber die Prüfung, ohne Fehler, geschafft und das macht mich zuversichtlich für den SBF-See und der ist nicht teuerer als in Kroatien. Den Funk brauche ich mit meinem Schlauchboot nicht, wenn das Geld mal für eine Yacht reichen sollte, ist der Funk das kleinste Problem.
Zum Schluss möchte ich Dir nochmal schreiben, dass das nur meine persönliche Meinung dazu ist und ich mich auch nicht darüber streiten möchte,Wenn Du die Führerscheinbestimmungen anderst siehst, ist es für mich auch ok.

Gruß Klaus
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von klaus52:
Aber was nützt das Nachfragen, wenn ich es im Versicherungsfall nicht schriftlich habe. Die Probleme kommen erst, wenn die Versicherung zahlen soll.

Hallo Klaus!

Gleich mal vorweg - auch mir liegen Streitereien fern und jeder soll das (den Schein) machen, von dem er überzeugt ist - ich bin halt der Meinung, dass es kein allumfassendes Patent gibt!

Die ledigliche Nachfrage bezüglich der Versicherung allein bringt freilich nichts und man sollte sich das schon vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, wenn man unsicher ist! Aber auch wenn ich mich wiederhole - das ist mit Scheinen aus anderen Ländern nicht anders und man sollte sich auch beim SBF oder sonstigen Scheinen nicht uneingeschränkt auf weltweite Gültigkeit verlassen! Dass das mit den fehlenden internationalen Abkommen nicht auf meinem Mist gewachsen ist, kann man z.B. auf der Homepage des österr. Verkehrsministerium nachlesen.

Zitat von klaus52:
Wer gibt mir, nachdem ich z.b. jemandem mit der Motorschraube über den Rücken gefahren bin, die schriftliche Zusage über die Gültigkeit des kroatichen Patentes ( ausserhalb von Kroatien ), wenn sie schon vor einem Schaden nicht zu bekommen ist.

Sorry, aber in dem Fall hast Du mit jedem Schein gewaltige Schwierigkeiten und ganz besonders dann, wenn sowas in südlichen Ländern passiert! (der Vergleich passt hier zwar nicht wirklich her, aber siehe den "Fall Marco" in der Türkei...)

Zitat von klaus52:
Kann der Verleiher über den Versicherungsschutz selbst entscheiden?

Natürlich kann er das - es ist nur eine Frage der Versicherungsprämie - je mehr Klauseln sich darin befinden, desto billiger wird die Prämie, aber mindestens ebenso verringert sich die Zielgruppe für den Vermieter!

Zitat von klaus52:
Als ich vor ein paar Jahren, in Deutschland, mit meinen Binnenschein anfing, wäre ich am liebsten gleich wieder nach Hause gegangen, als ich das Buch in die Hand bekam.Ich habe aber die Prüfung, ohne Fehler, geschafft und das macht mich zuversichtlich für den SBF-See und der ist nicht teuerer als in Kroatien.

Deine Entscheidung für den SBF ist absolut O.K. und zumindest für deutsche Staatsbürger auch preismäßig absolut nachvollziehbar, wenn man den Funkteil nicht mit einberechnet! Für uns Ösi's z.B. sieht die Sache allerdings mangels Einstiegsschein a'la SBF etwas anders aus, denn bei uns legt man für den "Einstieg" schon reichlich mehr ab - beim "kleinsten Schein", dem FB2, kommt man bei uns unter EUR 2.000,- wahrscheinlich nicht weg, wenn man alles zusammenrechnet! (da ist der Funk aber auch noch nicht dabei)

Interessant ist bei den ganzen Scheindiskussionen jedenfalls immer wieder, dass stets das kroatische Patent als ungültig, nicht anerkannt usw. hingestellt wird, obwohl es in vielen Ländern der Welt gar keine Führerscheinpflicht für Sportboote gibt! (USA, Karibik und selbst in Europa England beispielsweise, ganz zu Schweigen von führerscheinfreien Binnenrevieren :!: wie Holland, Irland, Frankreich etc.)

Weiter oben hat sich jemand die Frage gestellt, was sich bei einem Beitritt Kroatien's zur EU ändern wird - nach heutiger Sicht gar nichts, denn es gibt auch heute keinen einheitlichen EU-Sportbootführerschein oder diesbezügliche Ausbildungsbestimmungen - daran werden also auch die Kroaten höchstwahrscheinlich nichts ändern! :wink:

Es gäbe jetzt noch etliche andere Argumente, welche aber wohl nichts an der Tatsache ändern würden, dass es immer 2 "Lager" in der Angelegenheit geben wird...

L.G.

Edwin
 

CarstenS

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
45
Hallo Zusammen,

auch wenn hier eigendlich schon alles gesagt ist, und ich die Frage HR oder D Patent eher für eine Glaubensfrage halte, möchte ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben, da ich mich gerade "für mich" auch mit dem Thema beschäftigt habe...

Also wenn jemand WIRKLICH NUR in Kroatien fahren möchte, so ist es sicherlich besser den Kroatischen Schein B (incl. Funk) zu machen und ggf. (als Absoluter Fahranfänger) FREIWILLIG noch 1-2 praktische Fahrstunden zur eigenen Sicherheit nehmen. Zum Fahren in Kroatien reicht der völlig aus. Vieles was man beim deutschen SBF lernt braucht man wirklich nicht um ein wenig dort in Ufernähe herumzuschippern. Dazu kommt, er ist wohl für die meisten billiger, Funk ist mit drin und es ist doch etwas leichter.

Aber es hat auch gravierende Nachteile: So muss man idR. zwei Urlaubstage dafür einplanen (1 Tag Vorbereitung, 1 Tag Prüfung) ggf. noch weitere Fahrtstrecken, je nachdem wo man Urlaubt... Für einen DC sicher kein Thema, beim einzigen 14 tägigen Familienurlaub aber vieleicht schon etwas anders! Auch ist die Internationale Anerkennung ein sehr heikles Thema. Es wird behauptet/Vermutet das der Schein auch in einigen Ländern gilt! Aber wie hier im Threat zu lesen ist gibt es dafür keine Belege!
Das es bei vielen Kontrollen keine Probleme gibt, sagt noch nicht unbedingt etwas über die Rechtslage aus. Das die Italienische WSP bei einer Kontrolle keinen Stress macht, kann auch daran liegen das die Rechtslage halt wirklich so kompliziert ist und der "kleine Polizist" sie ebend nicht genau kennt.

Was ist aber wenn es zu einem Unfall kommt und der Staatsanwalt sich einmischt? Der wird es genau prüfen und wenn dann nur die geringsten Zweifel bestehen ein Verfahren einleiten! Daher würde ich sagen solange es nichts schriftliches gibt, sollte man im Zweifel immer von der Unzulässigkeit ausgehen!

Und was mal irgendwann irgendwie zulässig sein wird, das steht auf einem völlig anderen Blatt! Natürlich kann/wird es so sein, das HR irgendwann in die EU aufgenommen wird! Und natürlich KANN es so kommen, das dann irgendwann auch die HR-Patente für deutsche EU-Weit gelten.
ABER es kann halt auch so kommen das es nicht so ist, oder vieleicht auch nur der Mittelweg für "neue" Patente die nach dem EU Beitritt ausgestellt werden. Nicht zuletzt ist es bis heute ja so, das Deutschland ausländische Sportpatente, auch aus EU Staaten für deutsche Staatsbürger NICHT einfach anerkennt! Alles in dieser Hinsicht ist also PURE SPEKULATION!
Das sollte man Bedenken!

Ich selbst habe mich für die deutschen "Lizenzen zum Üben" (SBF See&Binnen) entschieden, wo ich mich gerade versuche...
Ausschlaggebend war für mich dabei eigendlich der Umstand, das ich keine zwei kostbaren Ferientage opfern wollte und der Urlaub wirklich Urlaub sein sollte!

Für die beiden Scheine zusammen zahle ich incl. ALLER Nebenkosten (Theorie, Bücher, Arzt, Prüfung, Praxis) rund 200Eur.! Wobei ich aber dazusagen muss das es nur Aufgrund meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit entsprechend Vergünstigt ist.

Die Funkscheine LRC & UBI werde ich im Selbstudium erlernen und so auch nur die reinen Prüfungskosten bezahlen müssen (rund 140Eur zusammen) Wobei ich auch hier sagen muss, das ich da eindeutig vorbelastet bin, deshalb auch gleich der LRC. (Im ersten Übungsversuch ohne jemals in die Unterlagen geschaut zu haben rund 60% durch Vorwissen korrekt beantworten ;-) )

Aber auch wer ohne solche Möglichkeiten den Schein machen will, muss nicht gleich eine Hypothek aufs Haus ausnehmen...
Ich habe mich ja auch etwas schlau gemacht und dabei als günstigtes Angebot für den SBF-See 200 Euro incl. Praxis zzgl. Prüfungsgebür gefunden. Dazu kommen dann noch rund 20-30 Euro für das ärztliche Zeugnis. Also Rund 300 Euro für alles!
Für jemanden der nur mit seinem eigenen Boot ohne Funk fahren möchte, sicher eine gute Alternative zum HR Zeugnis! Zwar etwas mehr Lernaufwand, aber auch keine Hexerei und dazu noch bequem im Heimatland ohen "Urlaubsverlust". Mehr braucht man dazu nicht.

Will man nun auch noch Funk haben, so muss man halt noch mindestens das SRC machen. Dieses ist das kleinere deutsche Funkzeugnis SEE, aber incl. GMDSS! Das im HR Patend B enthaltene Funkzeugniss ist aber reiner Sprechfunk und berechtigt (wie alte deutsche Funkzeugnisse) nicht zum Betrieb von GMDSS Funkanlagen.
Je nachdem wie Fit man im Lernen ist, kann man das auch gut im Selbsstudium erlernen. Einzig die Bedienung der Funkanlagen in der Praxis sollte man sich zeigen lassen (Wird geprüft! , vieleicht bei einem Bekannten mit Boot?) Dann währe man mit rund 90Eur. dabei!
(Also 390 Euro komplett für einen SBF-See incl. Funk - damit hätte man dann in Kroatien denselben Erlaubnisumfang wie mit dem Patent B, aber auch SICHER in fast allen anderen Staaten der Welt!!!)

Wenn man dann noch die entsprechenden Binnenscheine machen möchte ist das nur ein kleiner Schritt! HAt man bereits einen SBF See, so entfallen die Praktischen Prüfung und wenn der SBF S nicht älter als 12 Monate ist auch das Ärtzliche Attest. Also nur die Theorieprüfung!

Hat man bereits einen Kurs für SBF-S gemacht und etwas grundwissen Technik, so kann man die Theorie auch wirklich bequem im Selbststudium lernen...
Vieles ist ähnlich wie beim See! Die Lichterführung und einige Regeln weichen etwas ab, zudem etwas Motoren- und Bootskunde. Wie es bei der Prüfung abläuft kennt man ja bereits... Also nur Kosten für Buch und Ergänzungsprüfung (20Eur + ca 45Eur).
Will man den UBI auch noch machen, so gilt dasselbe: Ergänzungsprüfung zum SRC für rund 45 Eur. im Selbsstudium.

Allerdings muss man das Lernen dann wirklich ernstnehmen!
Ansonsten hat das auch keinen Sinn!

Den Hinweis mit dem Selbsttudium habe ich jetzt ausdrücklich aufgenommen, da ja hier immer wieder darauf hingewiesen wird das man bei dem HR Kurs ja auch ERST ein Ausgiebiges Selbststudium leisten muss und dann abschließend an einem Nachmittag noch die Chance auf Vertiefung hat.
Bei meinem Beispiel hätte man ja sogar erst einen Ordentlichen Kurs wo man an die Grundlagen herangeführt wird und muss erst zur Erweiterung der Befugniss, wenn man bereits die Basics gut kennt, ein Selbststudium leisten!

Achja: Die oben aufgeführten Rechnungen sind natürlich nur ungefähre Werte. Alleine schon da die Prüfungskosten durch die jeweilige Unkostenpauschale des Prüfungsausschusses leicht variieren. Aber die grobe Richtung mit ein wenig Preisvergleich stimmt!
(300 Eur. für SBF See, mit Funk 390Eur=Patent B, mit Binnen und UBI rund 500Eur) Natürlich kann man aber auch das doppelte Ausgeben!

Und noch Achja: Ich glaube selber NICHT, das der SBF Inhaber der bessere Bootsfahrer ist als der Patent B Fahrer. Einzig das das ein SBF´ler mindestens rund zwei Stunden ein Boot gesteuert hat, was beim Patent B´ler ja nicht sicher ist (aber sicher doch eher die Regel!)
Aber das war es schon... Wirklich nachgewiesene Qualifikationen fangen für mich erst beim SKS an.
Aber das ein SBF´ler mehr darf (hinsichtlich Staaten) und auch in Versicherungsrechtlichen dingen weniger bedenken muss, das ist einfach Fakt!
Aber auch das es ebend etwas mehr (unnötiger) Lernaufwand und ein (vieleicht) höherer Kostenfaktor ist!

Und deshalb kann es einfach keine Universell richtige Antwort geben...
Für einen 60 Jährigen DC, der sich auf seiner Parzelle für die nächsten Zehn Jahre eingerichtet hat und gar nicht an andere Urlaubsdomiziele denkt, sieht die Ausgangslage sicher anders aus, als für einen 20Jährigen der vieleicht GERADE an keine anderen Urlaubsorte denkt und vieleicht noch über 50Jahre lang in der Lage ist ein Boot zu führen...

Gruß
Carsten
 
F

Fred

Guest
Vielen Dank Carsten für Deine sehr ausführliche Betrachtungen, denen ich mich fast uneingeschränkt anschließen kann. :wink:
 

CarstenS

neues Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
45
Achja, was mir noch eingefallen ist:

Ich weiß jetzt nicht ob es hier im Thrat vieleicht schon mal am Rande erwähnt wurde und wollte mir deshalb auch nicht alles noch einmal genau durchlesen.
Aber: WENN man mit dem Gedanken Spielt hier in Deutschland BEIDE Scheine, also SBF SEE & BINNEN zu machen, dann sollte man UNBEDINGT IMMER mit dem SBF-SEE beginnen, der ja auch der für Kroatien interessante ist.

Der Grund dafür ist, das man NUR von SBF SEE nach SBF BINNEN vereinfacht aufstocken kann. Dann entfällt klar geregelt die Praxisprüfung und wenn der SBF-SEE jünger als ein Jahr ist, auch das Attest.(=Einfacher und Billiger!) Hat man aber bereits den SBF Binnen und möchte den SBF See machen so spielt das überhaupt keine Rolle. Es gibt keine Erleichterung! (Ob man sich aber vieleicht trotzdem das Attest sparen kann, das weiß ich nicht...)

Wenn man dazu noch mit dem Gedanken spielt einen Schein im Selbstudium zu machen, gilt das noch viel mehr. Die Theorie des SEE ist für Anfänger doch nochmals um einiges schwerer verdaulicher, als die Theorie des Binnen, wo lediglich die Motorenkunde als einziges neu ist! Alles andere ist zumindest ähnlich...
Ausserdem braucht man sich so kein Boot für die Übung/Prüfung selbst zu organisieren...
Will man nur einen Schein machen, so kommt ja sowieso nur der SBF See in Frage. Der SBF-Binnen gibt einen in Kroatien höchstens eine höhere Chance beim Schwarzfahren nich ertappt zu werden - Halt wenn bei einer Kontrolle nicht auffällt (vl. durch Sprachschwierigkeiten? oder Unkenntnis über die DEUTSCHEN Bestimmungen) das es nur ein reiner Binnenführerschein ist.
Passiert sicher öfter, aber verlassen darauf sollte sich niemand!

@Fred
Danke!

Gruß
Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von CarstenS:
Der SBF-Binnen gibt einen in Kroatien höchstens eine höhere Chance beim Schwarzfahren nicht ertappt zu werden - Halt wenn bei einer Kontrolle nicht auffällt (vl. durch Sprachschwierigkeiten? oder Unkenntnis über die DEUTSCHEN Bestimmungen) das es nur ein reiner Binnenführerschein ist.
Passiert sicher öfter, aber verlassen darauf sollte sich niemand!

Gleiches gilt ebenso für das Bodensee-Schifferpatent ! :wink:
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
Du hast geschrieben:
Die Führerscheinpflicht für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge, also auch für Jetski, wurde zum 1. Januar 2006 in Kroatien eingeführt.

Ich war bisher der Meinung, das für mich auch vor dem 1. Januar 2006 ein Führerschein ab 3,68 kw erforderlich war und sich somit für einen Jetski nichts geändert hat, sie durften auch vor 2006 nicht gefahren werden ( ohne Führerschein ).

Oder bin ich da im Irrtum?
Gruß Klaus
 
F

Fred

Guest
Zitat von klaus52:
Ich war bisher der Meinung, das für mich auch vor dem 1. Januar 2006 ein Führerschein ab 3,68 kw erforderlich war und sich somit für einen Jetski nichts geändert hat, sie durften auch vor 2006 nicht gefahren werden ( ohne Führerschein ).

Oder bin ich da im Irrtum?
Gruß Klaus

Nein Klaus, Du befindest Dich keineswegs im Irrtum !

Ich habe das nur der Vollständigkeit halber so dazu geschrieben. Außerdem, ich gestehe, habe ich keine Ahnung,
bei wieviel PS die Jetski anfangen. :shock:

Ich liebe diese Radaumacher ..... :twisted:
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Also diese Jetski's sind auch nicht mein Ding, aber meines Wissens nach wurde da früher eine Gesetzeslücke ausgenutzt - man brauchte einen FS ab 3,68 kw an der Schraube - da aber diese Dinger ja ohne Schraube auskommen, ging's auch ohne FS! :wink:

L.G.

Edwin
 

mb27boot

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
führerschein Kroatien

Hallo ich bin neu im Forum möchte euch nur mitteilen das der Kroatische Bootsschein Pflicht ist für die Versicherungen habe ein Gerichtsurteil gelesen wo ein deutscher Schiffskapitän auf 160.000,- Euro Schaden sitzen blieb weil er das kroatische Patent nicht hatte und somit nicht berechtigt war laut Urteil sich in den kroatischen Gewässern zu bewegen, soviel zu dem Thema Deutscher Binnenschein mit dem sehr viel Bootsfahrer in Kroatien unterwegs sind den meisten Hafenkapitänen in Kroatien reicht der Nachweis zum Anmelden des Bootes doch beim Schadensfall braucht die Versicherung nicht zahlen siehe Bootsschule Regensburg Titel richtiger Führerschein.
Gruß mane
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mb27boot ( nane )

meine bitte das mal etwas genauer privaT oder offen zu schreiben, wenn er nur binnen hatte ist das klar.

wenn machbar bitte um kopie des gerichtsurteil

danke Jadran
 
M

Marius

Guest
Der Mann wurde nicht zur Haftung herangezogen, weil er keinen kroatischen Führerschein hatte, wie weiter oben behauptet wird, sondern deshalb, weil er überhaupt keinen Führerschein für die Seefahrt (außerhalb von Binnengewässern) hatte.
 
Top Bottom