Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen?

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ich habe gestern in Rostock die Prüfung fur SBF-See angelegt.
Lehrgang in Wismar 203 Euro (3*4 Stunden Theorie und 1 Stunde Praxis) 70Euro Prüfung; mußte viel selbstständig lernen.
Aber der Schein ist international gültig!
Jetzt werde ich gleich den SBF-Binnen machen, ohne Lehrgang. Praktische Prüfung brauche ich nicht mehr weil ich ja schon SBF-See habe.
Alle Fragen und Fragebögen findet ihr im netz bei "Tim-Köster.de"

eak
 

luj

neues Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
48
hallo,

vielen dank an alle fuer die antworten.

die pruefung ist nur "theorie", richtig? praxis wird nicht benoetigt?

mir ist es wichtig, dass ich mit dem schein auch in italien chartern kann.
habe hier schon im forum gesucht, ein paar sind der meinung, dass es moeglich ist. es muss doch eine offizielle angabe zu diesem thema geben, oder?

zu den fragen: es sind doch 120 im vergleich zu deutschem schein mit 342 fragen

danke

gruß
 
F

Fred

Guest
Zitat von luj:
die pruefung ist nur "theorie", richtig? praxis wird nicht benoetigt?
Richtig, wobei man nicht glauben sollte man sei ein fertiger Skipper, wenn man die Theorieprüfung bestanden hat.


Zitat von luj:
mir ist es wichtig, dass ich mit dem schein auch in italien chartern kann.
habe hier schon im forum gesucht, ein paar sind der meinung, dass es moeglich ist. es muss doch eine offizielle angabe zu diesem thema geben, oder?
Wie ich schon geschrieben habe : Nein ![/b]
 
F

Fred

Guest
Zitat von luj:
die pruefung ist nur "theorie", richtig? praxis wird nicht benoetigt?
Richtig, wobei man nicht glauben sollte man sei ein fertiger Skipper, wenn man die Theorieprüfung bestanden hat.


Zitat von luj:
mir ist es wichtig, dass ich mit dem schein auch in italien chartern kann.
habe hier schon im forum gesucht, ein paar sind der meinung, dass es moeglich ist. es muss doch eine offizielle angabe zu diesem thema geben, oder?
Wie ich schon geschrieben habe : Nein, leider nicht !
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo luj
Die Prüfung besteht aus Theorie und Praxis.
Theorie:
- 33 Fragen von ca. 350 möglichen plus Nagigationsaufgaben; Kurse bestimmen und in Seekarten eintragen. Je Frage gibt es max. 2 Punkte
55-66 Punkte = bestanden
44-55 Punkte= mündliche Prüfung
weniger als 44 Punkte = Durchgefallen.
Praxis:
-Mit Motorboot ablegen oder Anlegen,
-nach vorgegebenen Kurs fahren(Kompas),
-"Mensch Überbordmanöver durchführen"
- ca. 6 von 8 Konten machen

Der Schein ist International gültig, also auch in Italien

Wenn du schon" See" hast braucht du bei "Binnen" nur noch Theorie!
Sonst beides Theorie & Praxis"
Wenn du weitere Fragen Hast sende mir eine PN mit Telefonnr., ich rufe dich denn an
eak
 

draco1700

neues Mitglied
Registriert seit
4. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
60
Nö kannste nicht,
als deutscher mit dem HR Schein ist der auch nur in HR gültig sonst nirgends.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo Fred!
Dieses mal liegst Du daneben.
Wer noch keinen Sportbooführerschein hat muß Theorie- und Praxis- Prüfung machen.
Es ist auch nicht am Bodensee anders als an der Ostsee.
Die Prüfung wird nach Vorgaben des Verkehsministerium durchgeführt, und gilt somit im D.

eak
 
F

Fred

Guest
Zitat von eak:
Hallo Fred!
Dieses mal liegst Du daneben.
Wer noch keinen Sportbootführerschein hat muß Theorie- und Praxis- Prüfung machen.

Wohl kaum, denn meine Antwort bezog sich auf die kroatische Prüfung, wie das der Fragesteller auch wissen will.

Wenn Du allerdings mehr weißt bezüglich der Prüfungen zum kroatischen Patent lasse ich mich gerne belehren,
jedoch dann bitte mit Fakten. :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von draco1700:
Nö kannste nicht,
als deutscher mit dem HR Schein ist der auch nur in HR gültig sonst nirgends.
Das ist so nicht richtig.
Es sind Fälle bekannt, wo Skipper z.B. in Griechenland und der Türkei Yachten unter Vorlage des kroatischen Patentes gechartert haben.

Weiterhin ist z.B. gesichert bekannt, daß auch Slowenien anerkennt.

Auch Italien soll anerkennen und dies bei Polizeikontrollen so akzeptiert haben, jedoch gibt es darüber keine nachvollziehbare schriftlichen Unterlagen - leider.
 

luj

neues Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
48
Zitat von F. Rink:
Zitat von draco1700:
Nö kannste nicht,
als deutscher mit dem HR Schein ist der auch nur in HR gültig sonst nirgends.
Das ist so nicht richtig.
Es sind Fälle bekannt, wo Skipper z.B. in Griechenland und der Türkei Yachten unter Vorlage des kroatischen Patentes gechartert haben.

Weiterhin ist z.B. gesichert bekannt, daß auch Slowenien anerkennt.

Auch Italien soll anerkennen und dies bei Polizeikontrollen so akzeptiert haben, jedoch gibt es darüber keine nachvollziehbare schriftlichen Unterlagen - leider.

hallo,

hat jemand eine idee wo ich in italien nachfragen koennte. ich kann auch telefonieren.
kennt jemand ein behoerde in italien?

gruß
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von luj:
die pruefung ist nur "theorie", richtig? praxis wird nicht benoetigt?

mir ist es wichtig, dass ich mit dem schein auch in italien chartern kann.
habe hier schon im forum gesucht, ein paar sind der meinung, dass es moeglich ist. es muss doch eine offizielle angabe zu diesem thema geben, oder?

Hallo luj!

Es ist richtig - die Prüfung besteht nur aus Theorie, einen praktischen Teil gibt es nach wie vor nicht! Allerdings ist die Prüfung lange nicht mehr so einfach, wie noch vor ein paar Jahren, wo man das quasi noch mit ein paar Kilo Kaffee erledigen konnte!

Bezüglich Gültigkeit - es gibt keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit kann bei keinem Patent von einem Internationalen gesprochen werden, auch wenn das von manchen immer wieder gerne gemacht wird! Die Anerkennung eines Patents liegt somit immer im Ermessen des Uferstaates! Mit einem deutschen SBF ohne Funk kann man z.B. auch in Kroatien kein Boot chartern, da in KRO Charteryachten Funkausrüstungspflichtig sind - Du bräuchtest also zum SBF noch zusätzlich eine Seesprechfunkberechtigung, welche beim KRO-Patent bereits inkludiert ist! (allerdings ist diese Funkberechtigung tatsächlich nur auf kroatische Gewässer eingeschränkt!)

Eine "Bestätigung", dass Du mit dem kroatischen Patent auch in Italien ein Boot chartern kannst gibt es daher aus o.g. Gründen leider nicht - ich selbst kann Dir nur soviel sagen, dass ich in 12 Jahren Ausbildungstätigkeit noch keinerlei Beanstandungen von Kunden bekommen habe, was Probleme mit der Anerkennung des kroatischen Patents in anderen Ländern betrifft! (ich hatte in der langen Zeit auch sehr viele deutsche Teilnehmer dabei)

Wenn Du in Italien ein Boot chartern möchtest, solltest Du jedenfalls zuvor den Vermieter fragen, ob das KRO-Patent für ihn in Ordnung geht, da es letztlich eine Frage der Versicherung ist! (mir ist allerdings generell kein Vercharterer bekannt, der auf einen bestimmten Schein besteht, da er sonst seinen Kundenkreis ziemlich stark einschränken würde)

Definitiv nicht fahren, darfst Du als deutscher Staatsbürger mit dem kroatischen Patent natürlich in deutschen Gewässern, da Deutschland hierfür von seinen Staatsbürgern einen deutschen Schein verlangt!

Fairerweise möchte ich aber auch noch dazu sagen, dass es Länder geben könnte (mir ist zwar keines bekannt), welche jenen Schein von Dir verlangen, der im Heimatland vorgeschrieben ist!

Leider ist die ganze Scheinangelegenheit nicht gerade leicht durchblickbar - ich z.B. als österr. Staatsbürger brauche vom österr. Gesetz her gar keinen Schein, um z.B. auf eigenem Kiel die Weltmeere befahren zu dürfen - in Deutschland z.B. dürfte ich also theoretisch sogar ohne FS mein eigenes Boot führen...

L.G.

Edwin

PS@Christl: Bin schon ein bissl traurig, dass Du mich (Sailornet) nicht (mehr?) kennst, denn immerhin hatten wir schon paarmals Kontakt per PN! :cry:
 
C

Christl

Guest
Hallo Edwin,

tut mir leid, ich hatte mir nur deinen Namen gemerkt. :oops:
Aber jetzt merk ich ihn mir bestimmt.
Edwin ist mir ein Begriff für super Auskünfte und Hilfe!!
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
R

riwerndrei

Guest
Hallo Edwin,

dafür kenne ich Dich noch :lol: :lol: und erinnere mich noch sehr gut an die
vorzügliche Abwicklung zur Erringung des Bootsscheines in Croa durch "Sailornet" :!:

Grüsse nach Austria aus Frankfurt Main
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von riwerndrei:
Hallo Edwin,

dafür kenne ich Dich noch :lol: :lol: und erinnere mich noch sehr gut an die
vorzügliche Abwicklung zur Erringung des Bootsscheines in Croa durch "Sailornet" :!:

Grüsse nach Austria aus Frankfurt Main

Hallo Richard!

Auch Dir herzlichen Dank für die Blumen! :flower:

Jetzt wird es aber beinahe schon zum Werbethread! :oops:

Liebe Grüße nach Frankfurt

Edwin
 
H

herbert

Guest
Schein

Bei Anfragen in anderen Ländern wird meist ein Fehler begannen.

Wer als Ösi anfragt welchen Schein er in Italien, Griechenland usw. braucht wird meist die Antwort bekommen. " Der in ihrem Heimatland vorgeschrieben ist"
no na net, die können ja nicht alle Scheine aufzählen die man haben könnte und gültig sind.

Personen mit einem Patent der nicht der Schein des Wohnsitz Landes ist sollten deshalb die Frage etwas genauer stellen.
z.B.
Ich bin Deutscher/Österreicher mit Wohnsitz Deutschland/Österreich und habe ein Kroatisches Patent "B" usw. erst dann wird man die richtige Antwort bekommen.
 
K

klaus52

Guest
Hallo Fred,
Du schreibst: Es sind Fälle bekannt, wo Skipper z.b. in Griechenland und in der Türkei Yachten unter Vorlage des kroatischen Patentes gechartert haben. Auch Italien soll anerkennen und dies bei Polizeikontrollen so akzeptiert haben, jedoch gibt es keine nachvollziebaren schriftlichen Unterlagen.
------------------
Ich kenne Fälle, da bekommen die Skipper, in Kroatien, mit dem Binnenschein eine Vignette, da hat sich der Hafenmeister halt mal geirrt.
Ich kenne auch Fälle, da kontrolliert in Kroatien die Polizei und gibt sich mit diesen Papieren zufrieden, wenn nur die Vignette bezahlt ist.
Weiterhin hört man immer wieder von Fällen, da mieten sich Urlauber, in Kroatien, einen Jetski oder ein 5 Ps Motorboot ( ohne Führerschein ), trotzdem ist es nicht erlaubt.
Wenn ich in Kroatien den Bootsführerschein mache und frage bei meiner Versicherung nach, ob ich in Italien Versicherungsschutz habe, kann ich Dir die Antwort jetzt schon geben.
Wenn Italien den Führerschein anerkennt, ja.
Das stellt sich aber erst genau raus, wenn etwas passiert ist, weil es niemand schriftlich gibt und man fährt mit dem kroatichen Patent mit dem gleichen Gefühl in Italien, wie mit dem Binnenschein, inklusive Vignette in Kroatien. Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, wie weiter vorne schon geschrieben, meinen SBF-See in Deutschland zu machen.
Gruß Klaus
 
K

klaus52

Guest
Hallo Edwin,
auch wenn Dir in 12 Jahren Ausbildungstätigkeit, keine Beanstandung von Kunden bekannt ist, glaube ich nicht, dass Du die Anerkennung des kroatichen Patentes im Ausland schriftlich geben kannst. Wenn ein Skipper, in Italien beim Verleiher, wegen Versicherungsschutz nachfragt, sagt der natürlich, das ist alles ok. Das gleiche sagt mir aber auch der Verleiher vom Jetski in Kroatien, wenn ich den frage, ob ich damit einfach so fahren darf, auch der will sein Geschäft machen. Bin ich dadurch versichert?
Das kroatiche Patent würde ich auch jedem empfehlen, der sich sicher ist, nur in Kroatien fahren zu wollen. Alle Anderen gehen ein Risiko ein, wenn sie in einem anderen Land damit Bootfahren, solange sie nichts schriftlich in der Hand haben.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruß Klaus
 
F

Funtanapuntica

Guest
Meine Stellungnahme zur Ausgangsfrage : Mach in HR dein Bootsführerschein Categorija A und alles ist gut ... :wink:
 
Top Bottom