Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen?

M

Marius

Guest
Und zum Anmelden des Bootes ist dem Hafenkapitän freilich egal, ob man einen Führerschein hat, man braucht ihn nur zum Lenken eines Bootes. Ich habe mein Boot auch angemeldet, da hatte ich das Küstenpatent noch nicht.

Wie beim Auto halt auch.

Alles in allem ein etwas seltsames Einstiegsposting, Mane.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
@Marius
Das mit dem Hafenkapitän und Führerschein egal, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. In Rabac bekommst Du Dein Boot ohne gültigen Führerschein jedenfalls nicht angemeldet. Bin selber Bootsfahrer(und im Besitz der geforderten Führerscheine) und jedes Jahr dort, muß jedes Jahr bei der Anmeldung den Schein zeigen und habe auch schon viele Touries getroffen die dort ihr Boot ohne Führerschein (teilweise sogar nur zu Hause vergessen)nicht angemeldet bekommen haben. Wird natürlich evt. von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt.

Gruß
Balou
 

ArthurDent

Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2011
Beiträge
25
Punkte
0
Nachdem ich fast alle Beiträge in diesem Thread gelesen habe, muss ich auch mal rein.
Mich wundert es nicht, dass es in HR so viele tödliche Unfälle auf See gibt, wenn ich das hier alles lese.
Freunde, wenn es nur darum geht euch schnellstmöglich in Gefahr zu bringen, dafür braucht ihr keinen Bootsführerschein. Außerhalbe der 3sm Zone ist das sowieso jedem schnuppe.
Ich habe hier die ganze Zeit nur gelesen wie man schnell unkompliziert und am besten ohne wissen einen Bootsführerschein bekommt.
Dabei kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Klar, jemand der einen Schein hat bzw. dafür auch etwas getan hat wird nicht auf Anhieb das Volvo Ocean Race mitfahren können. Sie/Er hat aber den großen Vorteil, dass wenn etwas in die "Hose" gegangen ist, es auch merkt und daraus etwas lernen kann.
Ich habe in den letzten Jahren so viele "Vollpfosten" auf dem Wasser, insbesondere in Kroatien gesehen, dass ich "Mischmasch" (so hieß er glaube ich) nur recht geben kann.
Und ich denke, das ich mir mittlerweile anmaßen kann so etwas beurteilen zu können.
Aber bitte, wie sich jemand in Gefahr bringt oder gegebenfalls umbringt, ist fast jedem selbst überlassen.
Nur nicht in meiner nähe und ohne Kinder, Danke.

Gruß Arthur Dent
 
Top Bottom