Boots-Führerschein in Kroatien oder Deutschland machen?

schmitz

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
59
Hallo Leute,

bräuchte euren Rat. Ich würde gerne in Kroatien etwas mit meinem Schlauchboot rumschippern (3,10 Meter, 5 PS - demnächst vielleicht 10 PS) und überlege nun ob ich den deutschen Küstenschein machen soll oder den Skipper B-Schein in Kroatien.
Für den kroatischen Schein habe ich ein Angebot von Aquamarin in Medulin über 320 Euro (wobei ich nicht weiß, ob damit alles bezahlt ist, denn Mato meldet sich auf meine Nachfragen per eMail nicht).

Den deutschen Küstenschein könnte ich mit Unterstützung eines Privatlehrers bis Ende Juli machen. Er würde mich komplett rund 600 Euro kosten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich für die 3 Wochen Schlauchbootfahren im Jahr diese Lernstrapaze auf mich nehmen soll, von den Kosten ganz abgesehen.
Deshalb tendiere ich eher zum günstigeren und (ich vermute) leichter zu absolvierenden kroatischen Schein.

Was meint ihr? Hat schon jemand den kroatischen B-Schein gemacht und kann mir Auskunft drüber geben wie das ist?

P.S.: Ich habe mich beim ADAC erkundigt, ob die ADAC-Haftpflicht einen Schaden übernehmen würde, wenn man den kroatischen Boots-Führerschein besitzt (natürlich wenn der Unfall dort passiert) und die Sachbearbeiterin meinte, das wäre kein Problem. Ich werde mir das aber beim Abschluss der Versicherung auch noch schriftlich bestätigen lassen.

Liebe Grüße

Mike
 
F

Fred

Guest
Zitat von schmitz:
Für den kroatischen Schein habe ich ein Angebot von Aquamarin in Medulin über 320 Euro (wobei ich nicht weiß, ob damit alles bezahlt ist, denn Mato meldet sich auf meine Nachfragen per eMail nicht).
Ich schicke Dir per PN eine private Tel.-Nr. von Mato !


Zitat von schmitz:
Ich habe mich beim ADAC erkundigt, ob die ADAC-Haftpflicht einen Schaden übernehmen würde, wenn man den kroatischen Boots-Führerschein besitzt (natürlich wenn der Unfall dort passiert) und die Sachbearbeiterin meinte, das wäre kein Problem. Ich werde mir das aber beim Abschluss der Versicherung auch noch schriftlich bestätigen lassen.
Das lasse Dir bitte auf jeden Fall vor Abschluß der Versicherung schriftlich bestätigen !!! Die Erfahrungen mit der vom ADAC vermittelten Versicherung hat gezeigt, daß die bisher das kroatische Patent nicht anerkannt haben !!

Bedauerlicherweise hat der ADAC bezüglich seiner Glaubwürdigkeit um Auskünfte betreffs Kroatien sehr gelitten !!

Sofern Du allem Ärger aus dem Weg gehen willst wende Dich an die BAVARIA - Yachtversicherung,Grünwald, Tel: 089-693923-33, Sachbearbeiter Markus Wolf. Die erkennen das kroatische Patent absolut sicher an und bestätigen Dir das auch schriftlich !
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo, mach den Deutschen Schein. Ein Bekannter hat auch erst den Schein in Kroatien gemacht und ärgert sich jetzt, dass er in anderen Ländern wieder keinen gültigen Schein hat. Wer weiß was Du mal für ein Boot bekommst und von welchem Land Du evt, mal Fan wirst. Der Schein ist sicherlich etwas schwerer, aber Du lernst viele Interesante Sachen, die Deiner Sicherheit zu Gute kommen. Ich habe selber alle wichtigen Deutschen Scheine für Segeln und Motorboot gemacht und es noch nie bereut.
Gruß Thomas
 

schmitz

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
59
Ich denke meine Bootsfahrerkarriere wird sich auf Kroatien und eventuelle noch Italien beschränken und nachdem ich einen Wohnwagen habe, bin ich auch auf ein Schlauchie beschränkt.

Mir graust wirklich vor dem deutschen Boots-Führerschein weil ich neben meinem geistig sehr fordernden Job noch unendlich viel lernen müsste.

Denkst du wirklich Fred, dass der kroatische B-Schein EU-weit gültig ist, wenn Kroatien beitritt?
Weißt du zufällig (Fred) ob man den Schein dort gleich bekommt? Dann könnte ich im restlichen Urlaub noch etwas fahren, wenn ich mich für den kroatischen Schein entscheide.
 
F

Fred

Guest
Zitat von schmitz:
Denkst du wirklich Fred, dass der kroatische B-Schein EU-weit gültig ist,
Das kann natürlich niemand garantieren, wird aber sehr wahrscheinlich so kommen, denn auch schon heute dürfen kroatische Staatsbürger mit dem kroatischen Patent in Deuschland fahren !

Zitat von schmitz:
Weißt du zufällig (Fred) ob man den Schein dort gleich bekommt?
Ja - nach bestandener Prüfung - die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte !

Für Italien ist seit neuestem das kroatische Paptent bereits gültig !
Mato kann Dir da näheres sagen, denn er hat den Gesetzestext ! :wink:

Das Argument, daß man mit dem deutschen SBF See überall fahren darf im Gegensatz zum kroatischen, kann ich nicht mehr hören !
Es gibt doch immer wieder Leute, die für sich selbst erklärte Ziele haben (so wie auch Du, so wie ich das herauslese) und niemals das Ziel haben, auf Ost- oder Nordsee Boot zu fahren (so wie ich). Wozu sollen die unbedingt den SBF See machen ? Und das Argument, die Ausbildung sei intensiver, gilt schon lange nicht mehr .... :shock:
 
A

Aladin

Guest
Tja, Kroaten dürfen mit einem Kroatischen Patent in Deutschland fahren... Ist schon toll... Aber als Deutscher darf ich mit Deutschem Schein ja auch in Kroatien fahren... Aber als Deutscher mit Kroatischem Schein nicht in Deutschland (z.B.)

Mein Tip an Mike ist ganz klar den Deutschen Schein zu machen. Gerade als Camper stehen ihm und seinem Schlauchi viele schöne Bootsreviere in Deutschland fürs Wochenende frei wenn er den Deutschen Schein macht (gleich den Binnenschein dazu, ist nicht viel mehr Aufwand).
Ich stand im Winter vor der gleichen Überlegung und habe mich glücklicherweise für den Deutschen Schein entschieden. Erste Fahrt war dann auf der Mosel, zweite Fahrt war auf der Elbe... Wunderschöne Bootsreviere die ich mit HR-Patent nicht befahren hätte dürfen... Dann erst kam Kroatien zum fahren dran...
Da die Kosten in etwa gleich sind und man das HR-Patent auch nicht mehr geschenkt bekommt rate ich jedem Deutschen zu einem Deutschen Schein. Der Mehrwert (überall fahren) bei gleichem Preis ohne verschenkte Urlaubstage ist ein gutes Argument...

Gruß Carsten
 

schmitz

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
59
Hallo Aladin,

danke für deinen Rat. Nur das mit den gleichen Kosten kommt nicht hin. Der kroatische Schein kostet nach meinen Infos 320 Euro (komplett denke ich). Der deutsche Küstenschein kostet rund 600 Euro plus nochmal 150 oder 200 Euro für den Binnenschein.
 
A

Aladin

Guest
Dann hast du bei einer teuren Fahrschule nachgefragt...
Ich hab im Frühjahr gezahlt:
SBF See:
Kurs 145,--
Fahrstunde 60min 45,-- (2 mal gefahren, also 90,--)
Prüfung ca. 85,--
Macht 320 Euro...

SBF Binnen:
Kurs mit rausgehandelt beim SBF See
Fahrstunde entfällt (wenn man erst SBF See macht)
Prüfung ca. 40 Euro

Also hatte ich Mehrkosten von 40 Euro (Binnenschein) gegenüber dem HR Patent, dafür musste ich im Urlaub nicht lernen und darf überall fahren.
Ich geb auch gerne zu das ich dafür kein Funkzeugnis habe (im HR Patent mit drin) und dieses bei Bedarf extra machen muss. Aber wer hat Funk auf seinem Schlauchi???
Aber allein die Möglichkeit am Wochenende mal den Wohnwagen anzuhängen und das Boot einzupacken ist schon was wert...

Überleg dir gut was du machst, nicht das du dich hinterher ärgerst...

Gruß Carsten
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
...ich kann carsten nur recht geben -
ich habe es ebenso gemacht - lernen bleibt nicht aus !!! ... alle diskusionen mit cro-beitritt zur eu sind doch noch weit weg ... ein wunsch für viele
richtiges wissen ist wichtig und gehört einfach dazu - mich hat auch letzte woche ein ami mit einem festrumpf vor novigrad fast an backboard abgeschossen !!!
es gibt gesetze - entweder für alle oder man kann es sein lassen

schöne grüße, helge.
 

mischmasch

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Ich kann dir nur raten...

Mach bitte den Schein in Kroatien!


Die Gewässer in Deutschland und anderen Staaten Europas sind sowieso schon für meinen Geschmack zu voll.

Du darfst in Zukunft nur in Kroatien fahren und ich habe noch in Zukunft in meinen Bootsrevieren meine Ruhe.
Einer mehr auf dem Wasser,ist immer einer zuviel.
Daher .....

:bindagegen: :bindagegen: :bindagegen:

Ausserdem ist der Führerschein in Deutschland sau schwer,sau teuer und mit sau viel Bürokratie verbunden.

:vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten:
Bürokratie Bürokratie Bürokratie Bürokratie Bürokratie
Lernen Lernen Lernen Lernen Lernen
Durchfallen Durchfallen Durchfallen Durchgefallen Durchgefallen



Und er dauert mindestens 5 bis 9 Monate
Die Durchfallquote liegt bestimmt bei 70%
In Kroatien schafft es dagegen fast jeder und das in nur 1 Woche

(Die Wahrheit will doch sowieso niemand lesen)



Klingt alles Egoistisch und ist es auch.
Ich habe mich entschieden,jedem der sich sowieso schon zu 99 % entschieden hat,sein Kroatien Patent zu machen..auch nur die Vorteile aufzuzeigen.Denn etwas anderes wollen diese Bootspatent Anwärter doch gar nicht.Dieses kann man ja an schmitz Beiträgen klar erkennen.Echtes Interesse an einen deutschen Schein besteht doch gar nicht.
Hier überwiegt doch eindeutig.
Billig und schnell im Urlaub einen Führerschein zu machen.

Ich finde ,dann soll man sie auch lassen.oder?:D



Ich kann diese Führerschein helft mir kacke in fast allen Foren nicht mehr ertragen....keine Woche vergeht,in der hier nicht darüber dabattiert wird.

Fahrt bitte alle in Zukunft nur noch Boot in Kroatien.

Denn,,,,es ist dort alles besser und wärmer und billiger und schöner und ja es ist mein erster Beitrag.
schämen sollt ich mich ich weiß....
 

schmitz

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
59
Hallo Mischmasch,

gratuliere zu deinem ersten Beitrag. Solche Leute wie du können einem den Spaß an einem Forum richtig verderben. Hast dich extra angemeldet um deinen Sarkasmus zu versprühen? Schade dass es in jedem Thread immer ein Mitglied gibt, das die Diskussion durch seinen unsachlichen Beitrag abrutschen lässt.
Wenn ich meine Entscheidung zu 99 Prozent getroffen hätte, würde ich sicher nicht um Rat fragen. Ich schwanke 60:40 (für den kroatischen)
Und wie ich schon geschrieben habe, ist es bei mir so, dass ich kein Interesse habe, mit meinem Schlauchboot in DE rumzuschippern. Das ist eher ne Urlaubsgeschichte. Danke jedenfalls an alle, die mir ernsthaft einen Rat gegeben haben. Ich werde jetzt nochmal kräftig nachdenken und mich dann entscheiden.

LG
Mike
 
H

herbert

Guest
@helge
richtiges wissen ist wichtig und gehört einfach dazu - mich hat auch letzte woche ein ami mit einem festrumpf vor novigrad fast an backboard abgeschossen !!!
und welchen Schein hatte der ? :D :D und warum neimmst du an das es ein Ami war nur weil er die Flagge hatte. ?

Nicht alle die unter HR Flagge fahren sind auch Kroaten, es können auch Deutsche mit einem SBF drauf sein :D
Worauf stützt sich deine Aussage das nur Besitzer eines deutschen Patentes das richtige Wissen bei den Kursen vermittelt bekommen.
Du hast es zwar nicht wörtlich geschrieben aber da es um das HR Patent geht kann man es so verstehen.

Als Deutscher würde ich das D Patent machen, schon allein wegen der Aussagen in den Foren :D
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
hallo herbert,

ich wollte keinen angreifen - bei dem vorfall habe ich echt nur noch die flaggen gesehen. da hast du natürlich recht - es kann jeder am ruder gewesen sein.
ich will den vorfall auch nicht überbewerten, nur soetwas muss nicht sein, denn die adria ist doch eigentlich groß genug.
auch habe ich nichts gegen den cro-schein - nur an zwei tagen vermitteltes wissen /// ... bei diesem enormen umfang und + funkzeugnis; da kommen mir doch echte zweifel.
den ganzen kram in dl zu schwer zu teuer - ich kann es irgendwo nicht mehr hören !!! sind wir alle deppen die es in dl machen // zu schaffen muß es ja sein, sonst hätten wir auch keinen -

...eigentlich hat mischmasch den richtigen beitrag dazu geschrieben - es muß jeder mit sich selbst ausmachen.

...da das thema bekannt ist, sollte man sich wahrscheinlich doch zurückhalten, denn es immer das gleiche..

schöne grüße, helge.
 
H

herbert

Guest
Schein

nur an zwei tagen vermitteltes wissen /// ... bei diesem enormen umfang und + funkzeugnis; da kommen mir doch echte zweifel.
Wie viele Stunden sind es beim SBF ? den kann man ja auch an einem Wochenende machen.
Jede Schulein Deutschland wird das auch etwas anders machen aber wenn man die Stunden hernimmt wird es in etwa gleich sein.

Genau so ist es beim HR Patent, der eine kann nur abends und geht halt 4 Wochen in den Kurs und dann zur Prüfung. Die anderen fahren gleich nach Opatija ins Hotel machen den 2 Tageskurs und Samstag die Prüfung im Hafenamt.
Der Funk :D buchstabieren ist sowieso nur allein zu lernen alles andere ist in 2 Stunden durch.
Ich finde sowieso das bei uns in Österr. da viel zu viel technisches vermittelt wird. Mich interessiert ja beim Mobiltel. ja auch nicht auf welcher frequenz das Gespräch abgewickelt wird.
Wer auf welchem Kanal funken darf das ist wichtig.
Viele wissen halt nicht das sich Marinas auf CH 17 melden
und rufen auf CH 16
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

in einem 2 Tageskurs ist das gesamte Lernprogramm für die Prüfung in Croa
auch nur von Spitzen Lernfähigen Leuten zu schaffen.
In guten Schulen (z.B. saillornet, Austria) bekommt man ja zig Wochen vorher ein einwandfreies Lernmaterial zugeschickt, incl. Kassette wo man die Knoten usw. wirklich einfach lernen kann.
In diesem Material steht ausdrücklich drinn, v o r dem eigentlichen Kurs alles gut durchzuarbeiten.
Der Kurs frischt dann nur das erlernte nochmals auf.
Wer das alles zu locker vom Hocker nimmt, wird "Schiffbruch" erleiden !
 
Z

Zagorac

Guest
Bekannt ist das Kroatien auf dem in die EU ist , somit ist es auch verplichtet bestimmte anpassungen vorzunehmen an EU Richlinien dazu fällt auch das Sportbootfahren und es gibt schon einen Erlass vom Ministerium über Sportboot und Yacht Führerscheine.
Die die den Führerschein jetzt machen können fast sicher sein das er später in der EU anerkannt wird , den wie ich die Auflagen für Prüfung gesehen habe ist nix mehr mit 2 Stunden bei der Kapetanija und los gehts!

Habe irrgendwo auf der Festplatte PDF datei ( in kroatischer sprache ) was wie wo und in welchem umfang zu prüfen ist , und praktische Prüfung und wieviel Unterrichtstunden geleistet werden müssen.

Habe es gefunden und versuche es jetzt zu übesetzten.....
Als erstes gibt es jetzt die Einteilung in mehrere stufen
Bootsführer der Kategorie A
Bootsführer der Kategorie B
Bootsführer der Kategorie C

Yachtkapitän der Kategorie A ( bis 100 BRT)
Yachtkapitän der Kategorie B ( bis 500 BRT)

Prüfungsprogram zB für Bootsführerschein der Kategorie A

Nautische karten
Lesen der Karten
Kurs bestimmen
Entfernungen bestimmen
Vorschrifenten zur Unfallvermeidung im Seeverkehr
Praktische Übung mit Modellen
Lichführung
Tageslicht Zeichen
Akustische Signale
Tau und Knoten Kunde
Meterologie ( Wetterkunde)
Windkunde in der Adria

zusätzlich für die Prüfung der Kategorie B

Nautische Karten ( allgemein, Art, Inhalt,Maßstab)
Karten lesen ( abkürzungen, Vermerke usw.)
Bestimmen von Kurs und Azimuth
Entfernungsbestimmung auf der Karte
Schifffahrtwege und Betonung
Eigene Position in der Karte bestimmen und eintragen
Grundwissen über Terrestrisches navigieren
Beobachten
Zeitvesetztes beobachten
Summlog und geschätzte Position
Handhabung von Handbüchern
Handhabung von Nautischen Handbücher
Leuchturm Liste
Kompass, Handhabung, Wartung, Fehler und Fehlerbeseitigung
Radarkund ( Grundwissen, Entfernungsbestimmung und Winkelbestimmung
Echolot
Tacho

Motoristik
Antriebe
Grundwissen über Motoren ( starten usw.)
Motorschierung
Fehlerursache bestimmen
Kraftstoff und Sicherheitsvorschriften beim tanken
Elektrische instalation
Löschmittel
Hafen und Seefahrtvorschriften
Bootsausrüstung


Manovrieren mit dem Boot
Praktische Prüfung ( Fahrt, Ankern, an und ablegen )

habe keine lust mehr alles aufzuführen................
glaube das reicht auch schon
 
F

Fred

Guest
Zitat von Zagorac:
Habe irrgendwo auf der Festplatte PDF datei ( in kroatischer sprache ) was wie wo und in welchem umfang zu prüfen ist , und praktische Prüfung und wieviel Unterrichtstunden geleistet werden müssen.
Das würde mich brennend interessieren !

Könntest Du mir bitte die Datei wohl per E-Mail schicken oder hier reinstellen ?
 
Z

Zagorac

Guest
Natürlich kann ich das als mail und auch hier einsetzen nur ist es in der kroatishen Sprache muss ja irrendwo auf der Site vom kroatischen Ministerium für Schifffahrt, Verkehr, Funkverkehr und Turismus auch in der englischen Sprache sein ich schau mal wieder nach

Hier kann ich nur bis 500KB anhängen, und das .doc hat 1,2 MB kannst du mir deine Mail auf PN geben damit ich das als Mail versenden kann?

Habe den direkten Link gefunden .............zum kroatischen Amtsblatt hier ist er leider wie gesagt in kroatischer Sprache

http://www.mmtpr.hr/UserDocsImages/27 25_2_2005 Pravilnik o brodicama i jahtama.htm
 

Mister L.

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo erstmal,

stand vor ca. dreieinhalb Wochen auch vor der Frage, Kroa Patent mal kurz zu kaufen (geht definitiv) oder den SBF zu machen, da ich im September in Kroatien mit nem Sportboot rumschippern möchte....

...heute hatte ich SBF Prüfung ....JUBEL..... und auch noch bestanden. War natürlich eine Mords-Ackerei, den Stoff in so kurzer Zeit in die Birne zu bekommen.

Gemacht habe ich das zum einen, weil der Deutsche Schein für Deutsche International Gültig ist, und ich meine zweifel habe, ob das für den Kroatischen, sofern ich Deutscher bin, jemals gilt. (Hab schon gelesen, dass z.B. der Dänische Sportbootführerschein für Deutsche nirgends anerkannt ist, ausser in Dänemark)

Hätte ich den Kroatischen im Fernkauf :) erworben, hätte ich infolge völliger Unwissenheit (bin jetzt auch Oberanfänger, aber hab die Basics wenigstens schonmal gemacht...) wahrscheinlich schon beim Ablegen mal kurz die Schraube geschreddert.

Gruß ans Forum
 
Top Bottom