Zwei Wochen in der Vorsaison an der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern habe ich ziemlich viel unternommen. Zuerst habe ich das Ding da inspiziert und geprüft, ob ich das Alteisen vielleicht auf den Anhänger laden und in die Ukraine verfrachten sollte. Aber anscheinend hat dieser Panzer schon ausgedient.

full


Danach sponserte ich einen einheimischen Kleinbauern indem ich ein Pfund Kirschen für zehn Kuna erstand.

full


Dann der morgendlichen Cappuccino und dazu ein Stück Mohnstrudel und los ging’s auf eine Dreieinhalbstündige Wanderung.

full


Ich folgte dem Fluss Karisnica ab dem Franziskanerkloser am Karinsko more.

Eigentlich wollte ich an den verfallenen Mühlen vorbei bis zur Quelle und dann weiter hinauf gehen. Das mit der Quelle war nichts weil die derzeit versiegt ist.

full


Bis dahin ist der Weg gut begehbar. Aber dann wird es ein schmaler Steig durch den lichten Wald und es geht stetig nach oben.

full


Irgendwann war ich an der Ruine Miodrag Gradina mit sagenhafter Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen.

full


Mehr oder weniger querfeldein oder quer durch den Wald ging es zurück zum Kloster. Dann schwimmen im Karinsko More, weiter nach Obrovac, weiter zu Winnetou und dann zur Zrmanja, dort noch mal im 19 Grad kalten Fluss zu schwimmen um letztendlich am Hafen von Maslenica kurz vor Sonnenuntergang das glaublich verdiente Abendmahl einzunehmen.

Ein sehr anstrengender und doch toller Tag. Heute soll es auf eine Insel gehen wenn mich der Käptn mitnimmt.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ein paar Bilder zur gestrigen Kajaktour auf der Zrmanja. Ich hatte die am Tag zuvor telefonisch beim Veranstalter gebucht und war pünktlich vor 10 Uhr in Kastel Zegarski am Oberlauf des Flusses. Es gab eine kurze Einweisung durch den Guide Ante und wir 17 Teilnehmer durften für die nächsten vier Stunden über unser Paddelboot verfügen.

full


An der Einstiegsstelle schaut der Fluss harmlos aus. Da fühlt sich die einheimische Tierwelt pudelwohl.

full


Das ist eine Leopardennatter, wie alle Nattern harmlos.

full


full


Alles ganz einfach meint man anfangs. Es gilt ein paar Dutzend Kaskaden zu überwinden. An schwierigen Stellen stoppt der Guide und zeigt den Teilnehmern die Ideallinie.

full


In wasserdichten Tonnen nimmt jeder mit aufs Boot was er benötigt.

full


Dieser zehn Meter hohe Wasserfall wird umgangen. Die Boote wirft man hinab während wir mit Paddeln und der Tonne durch die Felsen stapfen. Wehe, wer nur Flipflops dabei hat.

full


full


An dieser Stelle steigt man wieder ins Boot. Einen drei Meter hohen Wasserfall muss jeder mit dem Boot selbst überwinden. Das ist jedoch kein Problem. Es gab in unserer Gruppe niemand, der kenterte. Auf der Hälfte der Strecke legten wir eine Pause zum Schwimmen im Fluss ein. Der hatte dort gerade mal 18 Grad Celsius.

Später ließ ich den Tag in Maslenica am gleichnamigen Meer beim Schwimmen, relaxen und Abendessen ausklingen.

Heute, einen Tag später habe ich weder einen Sonnenbrand noch einen Muskelkater vom Paddeln. Lediglich die Erinnerung an ein ganz tolles Erlebnis ist noch vorhanden. Bei Gelegenheit gibts einen ausführlichen Bericht dazu.

Der Spaß kostet 300 Kuna oder 40€ wenn man direkt beim Veranstalter Bucht. Agenturen verlangen um die 80€. Ante bringt die Teilnehmer nach der Paddelei wieder zurück zum Auto.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Gigantisch! Und sowas machst du mit? Ich würde mir das nicht zutrauen:) Und das alles für uns hier:cool: Wo bist du denn? Ich finde dich nicht auf den Fotos. Hat dich denn niemand abgelichtet? 40 Euro sind doch ok! Weiterhin viel Spass, und danke für den kleinen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ja, das war mit Sicherheit ein tolles und in Deiner erinnerung bleibendes Erlebnis.:cool:
Danke für´s Mitmachen und berichten, das nenne ich vollen Körpereinsatz für´s Forum.;)


Viele Grüße, Daniel.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Also 24 Grad Wassertemperatur kann ich kaum glauben Jürgen
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Jadranska Magistrale bei Ribarica. Dort hat ein Freund vor einiger Zeit sein Haus am Meer verkauft und ich bin neugierig,wie der aktuelle Zustand ist. Dies deshalb, weil ich ein paar mal hier zu Besuch war.

Ansonsten zeigt die Magistrale heute was sie kann. Von heftigem Wind über Regen Sonne Wolken und klarem Himmel ist alles dabei. Eigentlich wollte ich in Sveti Juraj noch schwimmen gehen und in Bakar essen. Heute Abend bin ich in Bella Italia. Morgen dann viele Kurven bis in die Heimat.

Weiter gehts oben ohne.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin grad in Senj. Die Bora weht ziemlich heftig. Auf die Biker die derzeit auf der Magistrale unterwegs sind bin ich nicht neidisch weil die heftig durchgeschüttelt werden. Gleiches gilt für Vans und Wohnmobile. Dafür ist die Sicht besser geworden. Alle Inseln sind klar zu erkennen.

Übernachten will ich in Arta Terme natürlich in einem Hotel mit Pool. Die Kleinstadt ist weit und breit der einzige Kurort. Aber bis dahin ist es noch eine Weile.

Vorher noch ein paar Flaschen Alkohol in Kroatien erstehen. Wer weiß, ob ich und wann ich mal wieder im Land bin.

Grüsse aus der Stadt der roten Zora und ihrer Bande von

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, bei wem hast Du die Tour gemacht? Raftrek Adventure Travel oder Riva Rafting Centar

Hallo Uwe,

Das war mein Veranstalter.


Es gibt drei Veranstalter bei Kastel Zegarski. Deren Preise und Touren sind alle gleich. Anfangs sind viele Boote beieinander. Dann zieht sich das hin. Bei den Kaskaden helfen sich die Guides gegenseitig aus um alle Teilnehmer sicher durchzubringen.

Das Ziel ist für alle die alte Eisenbrücke am Berberov Buk. Alle haben ein eigenes Gelände mit einer Hütte wo es etwas zu trinken und Kleinigkeiten zu essen gibt.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch noch ein paar Bilder meiner gestrigen Fahrt entlang der Magistrale.

full


In Sukosan war es bewölkt und nahezu windstill. Eigentlich gute Voraussetzungen für die Rückfahrt auf der Magistrale.

full



full


Lukovo Sugarje, nicht zu verwechseln mit Lukovo kod Senja welches 40 km nördlich ebenfalls an der Magistrale liegt.

In der geschützten Bucht liegen Spezialschiffe für Aquakulturen vor Anker die im Velebitski Kanal sind.

full


Weiter gehts in Richtung Senj bei windigem Wetter.

full


Senj ist bekannt für seine starke Bora. Und tatsächlich fing die bereits südlich von Karlobag an. Der Wind wehte unterschiedlich. Trotzdem fuhren manche entgegenkommenden Motorräder meiner Einschätzung nach zu schnell. Ich kann das beurteilen weil ich selbst bereits bei Bora hier unterwegs war. Mit dem flachen Cabrio hatte ich weniger Probleme als mancher Pkw Lenker, der ängstlich mit 40 km/h dahinzuckelte und somit teilweise riskante Überholmanöver anderer provozierte.

full


Mittagessen in der Fernfahrer Konoba in Senj am Beginn des Vratnik Passes. Hier scheint wettertechnisch die Welt noch in Ordnung. Bis Crkvenica ging es noch. Dann schloss ich das Verdeck, weil es mir das Windschott umgeklappt hat und kohlrabenschwarz wurde. Die Temperatur fiel von 25 Grad Celsius auf 11 Grad und es begann heftig zu regnen und dabei stürmte es fast. In Rijeka war alles schon wieder vorbei.

Über Pasjak fuhr ich bis Triest wieder mit offenem Verdeck und dann auf der Autobahn bis Tolmezzo.

full


Mein Hotel in Arta Terme. Der Regen war hier vorbei.

full


Entspannen konnte ich im Hotelpool. Dann die Pizza im Restaurant Edelweiß. Halb Italien begeisterte sich vor der dortigen Glotze für irgendein Fußballspiel und es ging wie üblich sehr laut zu.

Nun gibts Frühstück und dabei werde ich mir über den weiteren Streckenverlauf Gedanken machen. Plöckenpass und Lesachtal oder gleich Kreuzbergpass? Oder doch Plöckenpass, Gailberg und Staller Sattel? Das alles hängt vom Wetter ab.

Grüße

Jürgen
 

Plehuti

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2019
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
76
Lieber Jürgen, danke für den sehr schönen Bericht über die Wanderung von Belavici nach Blaz. Eine kleine Korrektur: Zu einem Bild schreibst Du: "Das ist kein Lavendel, sondern Flachs." Das stimmt nicht. Flachs oder Lein hat runde Blüten mit 5 Blütenblättern. Hier ist Phacelia abgebildet, wird auch "Bienenfreund" genannt. Phacelia kommt eigentlich aus Nordamerika und wird in Europa seit ca 50 Jahren angebaut von Imkern
(gibt es auch bei uns im Garten) oder als Zwichenfrucht oder zur Bodenvorbereitung, wenn man einen Garten neu anlegen will. Schönen Urlaub, liebe Grüße aus Plehuti Gerd
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Staller Sattel 2 Grad und Regen.

Plöckenpass 4 Grad und Regen.

Österreich in den Bergen Regen oder Schnee.

Auf der AB Richtung Deutschland starker Rückreiseverkehr von Kurzurlaubern mit Stau bei Salzburg.

Deshalb haben wir die Heimfahrt auf Dienstag verschoben.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Lieber Jürgen, danke für den sehr schönen Bericht über die Wanderung von Belavici nach Blaz. Eine kleine Korrektur: Zu einem Bild schreibst Du: "Das ist kein Lavendel, sondern Flachs." Das stimmt nicht. Flachs oder Lein hat runde Blüten mit 5 Blütenblättern. Hier ist Phacelia abgebildet, wird auch "Bienenfreund" genannt. Phacelia kommt eigentlich aus Nordamerika und wird in Europa seit ca 50 Jahren angebaut von Imkern
(gibt es auch bei uns im Garten) oder als Zwichenfrucht oder zur Bodenvorbereitung, wenn man einen Garten neu anlegen will. Schönen Urlaub, liebe Grüße aus Plehuti Gerd
Bezeichnet man auch als Rheinfarn oder lila Raps. Haben wir auch in Medjimurje gesehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Staller Sattel 2 Grad und Regen.

Plöckenpass 4 Grad und Regen.

Österreich in den Bergen Regen oder Schnee.

Auf der AB Richtung Deutschland starker Rückreiseverkehr von Kurzurlaubern mit Stau bei Salzburg.

Deshalb haben wir die Heimfahrt auf Dienstag verschoben.

Danke Anton,

Ich habe mich eben entschieden. Ich fahre über Sutrio und den Kreuzbergpass ins Pustertal und dann über den alten Brennerpass und den Zirler Berg nach Hause. Wenigstens gibts bei dem Wetter weniger Sonntagsausflügler aus München.

Noch ist es trocken. Dach bleibt zu.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bis zur Passhöhe war es relativ trocken, dazu kaum Verkehr und wenige Baustellen. Hinunter bis ins Pustertal hat es geregnet, so dass die Dolomiten sich hinter den Wolken versteckt haben.

full


Nun gehts bei mehr Verkehr weiter bis zur Autobahn bei Brixen und auf der zum Brenner. Dann weiter aufdrehen Landstraße Richtung Innsbruck.

full


Grüsse

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ich hoffe, Du bist gut zu Hause angekommen.
Vielen Dank, dass Du uns an Deinem Urlaub mit den täglichen Berichten Deiner schönen Unternehmungen hast teilhaben lassen.:)


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom